Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Bevor es für mich in ein paar Tagen auf die Färöer-Inseln geht, hat Fujifilm heute noch rechtzeitig ein weiteres Firmware-Update für die X-Pro1, X-E1 und fast alle Objektive online gestellt, wodurch vor allem die AF-Geschwindigkeit verbessert und die Genauigkeit zunimmt und zudem Focus Peaking integriert wurde. Ich habe mal alles installiert und bin nun bestens gerüstet für die anstehende Fotoreise

    Die Firmware-Updates gibt es hier - Kameras (> Link) und Objektive (> Link)
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Martin (und natürlich auch Ihr anderen Fuji X Fotografen) magst Du uns mal Bitte auf den aktuellen Stand bringen?
      Interessieren würde mich:
      • RAW Daten Verhalten unter Lightroom 5
      • AF Performance nach den aktuellen Updates
      • Deine subjektiven Nutzungserfahrungen mit den verfügbaren Objektiven

      Persönlicher Hintergrund ist der Verkauf meiner digitalen Messsucherkamera nebst Objektiven und die Suche nach einem neuen Fotosystem, bzw. die Wahl zwischen Sony Nex und Fuji X.
      Ich möchte gerne wissen was Du persönlich empfiehlst wenn man zu einer XE1 eine hochwertige zwei- oder drei Objektiv Kombi zusammenstellen möchte. Nutzung wäre keine Sport-, keine Hunde-, keine Kinderfotografie sondern ruhiges Knipsen gerne auch vom Stativ.

      Danke,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Sony Nex? Gibt es da inzwischen irgendwelche Objektive für, die KEINE miserable Bildqualität an den Rändern haben?

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Hallo Rainer,

          ja klar, meine aktuellen Einschätzungen teile ich gerne mit.

          RAW:
          Ich nutze hier mittlerweile Photoshop in Version CS6 und dazu Adobe Camera RAW (im Moment Version 8.1). Lightroom benutze ich nicht. Ich komme da mit der RAW-Konvertierung sehr gut zurecht und sie genügt meinen Ansprüchen. Ich bin aber auch kein Pixel-Freak, ich mache lieber Bilder. Daher habe ich auch nicht alle möglichen RAW-Konverter durchgetestet und nutze einfach ACR, seitdem es den X-Trans Sensor endlich gut unterstützt (die Anfangsprobleme gibt es da ja nicht mehr). Aktuell ist es aber auch so, dass ich alle meine Bilder mit den VSCO-Presets optimiere, weil ich sie etwas "analoger" vom Look haben möchte. VSCO harmoniert da sehr gut mit ACR (oder auch Lightroom), greift auf die RAWs zu und ist auch auf Fujifilm abgestimmt. Der momentan beste RAW-Konverter für Fujifilm, der die meisten Details aus den Bildern rausholt, soll Iridient Developer sein. Aber da habe ich selber auch keine Erfahrungen mit und habe auch nicht vor, das Programm zu nutzen, weil der Workflow mit ACR und VSCO mir gut passt, ich mich da nicht umstellen möchte und mir die Qualität ausreicht.

          AF-Performance:
          Die ist nach den Firmware-Updates bei allen Objektiven besser geworden. Natürlich sind die Kameras nach wie vor nicht für die Actionfotografie prädestiniert, aber das sollte allen ohnehin klar sein. Der Kontrast-AF arbeitet einfach anders und wer z.B. von einer DSLR kommt, muss sich da umstellen. In zukünftigen X-Kameras wird sich das weiter verbessern durch hybriden AF (Kontrast- und Phasen-AF) wie es in der X100S schon seinen Anfang genommen hat. Da Du in Deinem Fall aber ruhiges Knipsen gerne auch vom Stativ erwähnst, ist der AF von Fujifilm völlig ausreichend bzw. sehr gut, da er sehr genau sitzt.

          Die Objektive:

          14er: Erstklassiges Superweitwinkel! Komplett optisch korrigiert. Verzeichnungsfrei. Scharf.

          18er: Für mich nach wie vor das schwächste der Objektive. Für Reportage okay, aber z.B. für Landschaften könnte es in den Ecken schärfer sein und weniger zu Farbsäumen neigen. Das 18-55er ist bei 18 mm besser!

          das neuer 23er: kenne ich selber noch nicht, aber es soll hervorragend sein, was ich bisher über Pre-Production Modelle gehört habe. Wie das 14er auch komplett optisch korrigiert, schnell, scharf bei Offenblende, usw.

          das 27er Pancake: kenne ich bisher auch noch nicht selbst. Es soll aber für ein Objektiv mit dieser Kompaktheit sehr gut sein. Es hat keinen Blendenring, Verstellung über das Daumenrad an der Kamera.

          35er: Eins der besten Linsen! Aussergewöhnliche optische Qualität. Sauscharf.

          60er: Neben dem 35er vielleicht optisch das beste Objektiv. Durch das Firmware-Update nun deutlich schnellerer AF. Und es ist ein Macro. (mit dem noch ausstehenden 56 1.2 wird es für manche aber Konkurrenz bekommen)

          18-55er: Im Moment mein meist benutztes Objektiv. Nicht vergleichbar mit Kit-Linsen dieser Brennweite! Bildstabilisator, gute Lichtstärke für ein Zoom.

          55-200er: Passt perfekt zum 18-55er. Ich hatte es zuletzt mit auf den Färöer-Inseln und habe damit auch Papageitaucher fotografiert. Ja, die flinken Vögel kann man auch mit einer Fujifilm-Kamera fotografieren

          Wenn nun noch das 10-24er und das schon genannte lichtstarke 56er erscheinen, finde ich das Objektiv-Angebot sehr rund.

          Welche Objektive ich Dir zur X-E1 empfehlen würde, ist nicht ganz einfach. Hängt davon ab, was Du so fotografierst. Also eher weit oder mehr fern. Das 18-55er ist auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage. Dazu evtl. das 14er und/oder 55-200er. Wenn Macro ein Thema ist, das 60er. Oder wenn Du neben dem Zoom auch was richtig lichtstarkes möchtest, das 35er oder das 23er.

          Soweit erstmal.

          Beste Grüße
          Martin
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
            Sony Nex? Gibt es da inzwischen irgendwelche Objektive für, die KEINE miserable Bildqualität an den Rändern haben?
            Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die Reiseberichte von Philip Reeves. Dann wirst Du dir so spassige Kommentare in Zukunft wohl möglich verkneifen: http://www.systemkamera-forum.de/son...d-nex-7-a.html

            Der Phillip zaubert fantastische Bilder aus seinen Nexen. Sowohl mit original Sony Linsen (siehe seine 18-55 Bilder in dem Teneriffa Bericht) als auch mit Objektiven von Fremdherstellern. Die nebenbei bemerkt an der Nex 6 leider wesentlich besser laufen als an jeder Fuji X. Siehe die Traumbilder von Reeve mit dem 15mm Voigtländer. Ich wünschte die Fuji Xen hätten die Qualität bei der Adaptierung der Leica M-Mount Linsen. Dann hätte ich die XE-1 sofort gekauft. Fuji ist mir nämlich wesentlich symphatischer als Sony...
            Auch die spottbilligen Sigma Objektive 19mm und 30mm sind Kracher an der Nex, von den neuen Zeiss Träumen ganz zu schweigen. Aber die gibt es zum Glück ja auch für Fuji.
            Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 14.09.2013, 11:08.
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer,

              ja klar, meine aktuellen Einschätzungen teile ich gerne mit.

              RAW:
              ...(die Anfangsprobleme gibt es da ja nicht mehr).

              AF-Performance:
              Die ist nach den Firmware-Updates bei allen Objektiven besser geworden. Da Du in Deinem Fall aber ruhiges Knipsen gerne auch vom Stativ erwähnst, ist der AF von Fujifilm völlig ausreichend bzw. sehr gut, da er sehr genau sitzt.



              Beste Grüße
              Martin
              Das wollte ich hören, bzw. hatte ich erhofft.
              Dann schaue ich mir die Objektive mal genauer an.
              Ich denke das ich oberhalb des Weitwinkels bei meinen Objektiven bleiben werde. Das Leica Macro Elmarit R 60mm f2.8 ist so grandios das ich es nie abgeben werde. Für Portrait und Macro ist es dann manuell auch problemlos an der Fuji verwendbar. Mittlerweile hat ja endlich Focus Hilfe auch bei Fuji Einzug gehalten. Bei dem Nokton 35mm ringe ich noch mit mir es abzugeben. F 1.2 ist schon ein Wort. Das sollte auch an der Fuji gut laufen. Das leckere Fuji 35mm 1.4 spricht halt dagegen...
              Ich denke dazu entweder dann das 14mm von Fuji, oder doch das 18-55?
              Schauen wir mal.

              Besten Dank,
              Rainer
              Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 14.09.2013, 11:33.
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Update.

                So, eine schwarze X-E1 ist im Zulauf. Gebraucht, neun Monate jung, mit wenigen Nutzungsspuren für 490,-- Euro. Ich denke der Preis passt. Werde mir einen Adapter bei Enjoy Your Camera besorgen und dann kanns mit den Voigtländer und Leitz Objektiven erstmal losgehen...

                Zu den Weitwinkel Objektiven, und da speziell zum 18er noch mal nachgefragt. Das Objektiv hat ja einen relativ schlechten Ruf. Gebraucht gibts das wohl ab ca. 350 Euro zu kaufen. Wenn ich nun davon ausgehe das es bei Offenblende nicht die hohen Erwartungen von Euch erfüllt hat, seit ihr nicht trotzdem der Meinung das es abgeblendet auf f5.6 oder f8 seinen Dienst vom Stativ als Architektur- und Landschaftsobjektiv gut verrichten wird?

                LG
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                  Zu den Weitwinkel Objektiven, und da speziell zum 18er noch mal nachgefragt. Das Objektiv hat ja einen relativ schlechten Ruf. Gebraucht gibts das wohl ab ca. 350 Euro zu kaufen. Wenn ich nun davon ausgehe das es bei Offenblende nicht die hohen Erwartungen von Euch erfüllt hat, seit ihr nicht trotzdem der Meinung das es abgeblendet auf f5.6 oder f8 seinen Dienst vom Stativ als Architektur- und Landschaftsobjektiv gut verrichten wird?
                  Gut, das 18er ist ja nicht total schlecht. Und als "Kompromiss" taugt es was. Immerhin ist es dafür sehr klein und leicht. Aber: Auch abgeblendet hat es in den Ecken Schwächen was die Schärfe betrifft und da neigt es ebenso zu Farbsäumen (gut, die kann man in der Nachbearbeitung entfernen). Nur gerade wenn Du Architektur und Landschaft anführst, würde ich da eher nach einem Objektiv schauen, das besser ist. Das 18er ist für mich eher die "Reportagelinse", wenn einem die Brennweite gefällt. Ich würde mich an Deiner Stelle nach dem 18-55er umsehen!
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Alles klar.
                    Ich werde dann erstmal mit dem 15er Voigtländer an meiner Ricoh GXR den Weitwinkelbereich abdecken.
                    Ist nicht auch ein 10-24, oder so ähnlich, bei Fuji in der pipeline?!
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Ist nicht auch ein 10-24, oder so ähnlich, bei Fuji in der pipeline?!
                      Ja, das 10-24er soll angeblich noch im Winter diesen Jahres erscheinen. Das 56 1.2 dann im Frühjahr 2014.
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • MatthiasK
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2009
                        • 923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Die Linse wäre interessant, aber vermutlich nicht in meinem finanziellen Bereich angesiedelt.
                        Überlege gerade nach Neuseeland die X-E1 mitzunehmen oder mich mit der Canon S100 zu begnügen, die wie ich finde auch eine sehr gute Bildqualität hat.

                        Was mich an der X-E1 etwas stört ist das sich das Rad für die Belichtungskorrektur ständig verstellt. Aber wenn man es weiß kann mans ja vorher checken ob alles passt.
                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                          Was mich an der X-E1 etwas stört ist das sich das Rad für die Belichtungskorrektur ständig verstellt. Aber wenn man es weiß kann mans ja vorher checken ob alles passt.
                          Da gibt es immer wieder einige, die das berichten. Kommischerweise habe ich damit keine Probleme - ich nutze allerdings an meinen X-Kameras diese "Daumenhalter" von Thumbs Up, die auch helfen, ein ungewolltes Verstellen des Belichtungskorrekturrades zu verhindern (und die Kameras dazu viel handlicher und griffiger machen).
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Guter Tipp, das Teil sieht cool aus, sollte die Haltung der Kamera verbessern und der Schutz des Einstellrades ist das Tüpfelchen auf dem I.
                            Gleich mal bestellen...
                            Was ist mit diesem Fuji Handgriff HG-EX1? Taugt der was??

                            LG
                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                              Was ist mit diesem Fuji Handgriff HG-EX1? Taugt der was??
                              Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Natürlich verbessert auch er die Handhabung der Kamera (gerade wenn diese recht klein ist) und er rückt zudem das Stativgewinde in die optische Achse. Aber er blockiert auch das Akku-/Speicherkartenfach und der Handgriff muss immer wieder abgeschraubt werden, wenn man da ran will. Ich nutze ihn nicht - mir reicht da der Thumbs Up. Es gibt aber auch Leute, die nutzen gar beides.
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6493
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                ....sehr feine Zusammenfassung der Objektive von fuji. Dank dafür.
                                Seit ein paar Tagen hat meine x10 in der X E-1 mit 18-55 Kit Objektiv eine Fuji Schwester. Ich bin durchaus begeistert über die "entschleunigte" Fotografie. Die Alternative wäre ein GW690 gewesen um noch langsamer und analog unterwegs zu sein. Aber so ist dann doch wohl besser.
                                Ich warte aktuell auf den Nikon Adapter, damit ich meine Nikon Objektive an der Fuji testen kann.

                                Bisher habe ich hier nur mitgelesen...vielleicht melde ich mich ja jetzt mal hin und wieder mit etwas falchlichem....

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                  Bisher habe ich hier nur mitgelesen...vielleicht melde ich mich ja jetzt mal hin und wieder mit etwas falchlichem....
                                  Ja klar, nur zu! Je mehr hier mit diskutieren und sich austauschen, umso lebendiger wird es hier. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Freude mit der X-E1 und falls Fragen auftauchen, kannst Du sie auch gerne hier loswerden.
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    ...Danke, bisher gibt mir die Kamera keine Rätsel auf... ich speicher zwar auch fleissig RAW, aber noch habe ich die nicht "entwickelt". Muß auch sagen, dass ich das äußert selten mit den Bildern von der DSLR gemacht habe. Zu faul. Nur wird mein DXO nicht mit dem Fuji RAW kann...aber da ist ja noch eine CD in der Kiste, die wird das können.

                                    ...zunächst erstmal spielen...auf den Adapter für Nikon freue ich mich, weil ich dann mit dem 55er Macro kucken will was da in Sachen Uhren Fotografie möglich ist.

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      Nur wird mein DXO nicht mit dem Fuji RAW kann...aber da ist ja noch eine CD in der Kiste, die wird das können.
                                      Ja, die kann das. Nur ist da dieses schreckliche Silkypix drauf - ich wurde da nicht warm mit ... Ansonten: der kamerainterne RAW-Konverter kann ja auch schon einiges ...
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Ja klar thumbs up 119,- für das Auflegen meines Daumens.
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • birkenhain
                                          Erfahren
                                          • 13.01.2013
                                          • 350
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                          Nur wird mein DXO nicht mit dem Fuji RAW kann...aber da ist ja noch eine CD in der Kiste, die wird das können.
                                          Lightroom (ab 5?) ist wohl das einzige Programm, das den TransX-Sensor bedient (und damit dann auch Photshop).
                                          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                          Ja klar thumbs up 119,- für das Auflegen meines Daumens.
                                          Da kommen einem echt die Tränen, aber das Ding verbessert (zumindest für mich) das Halten der X20 erheblich. Leider hatte ich das entsprechende Kleingeld noch nicht ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X