Will ich ein Suppenhuhn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petzi
    Erfahren
    • 30.06.2008
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Will ich ein Suppenhuhn?

    Zitat von Bleausard Beitrag anzeigen
    OT: Petzi: wie zufrieden bist Du mit der X 100 ?
    Bisher sehr, wobei ich noch nicht wirklich viel damit gemacht habe (zu viel Arbeit, zu wenig Zeit). Seit dem letzten Firmwareupdate noch mehr. Die Haptik ist ein Traum, die Bildqualität super, das Design erfreut das Auge. Die Menüführung ist genauso gewöhnungsbedürftig wie bei fast jeder Kamera (und baut gegenüber dem "mechanischen" Teil deutlich ab). Im Point-and-Shoot-Modus (also alles auf Automatik) sind die Ergebenisse nicht immer optimal, aber dafür ist die Kamera auch nicht gemacht. Einziges gravierendes Manko in meinen Augen sind gelegentliche Fehlfokussierungen, die aufgrund fehlender optischer Schärfeüberprüfung im OVF zu spät auffalen können. Mit dem Problem kämpfen viele X100-Eigner, ich vermute und hoffe, dass sich das löst, wenn man sich auf die Kamera "eingeschossen" hat. Manuelles Fokussieren ist btw eher mies.

    Ansonsten sind halt ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht an der Kamera selbst liegen: Dass man zur Verwendung von Filtern oder GeLi einen Adapter kaufen muss ist doof. Die Gegenlichtblende ist schön, aber überteuert. Da habe ich, weil sie eh nicht lieferbar ist, ein Chinaimitat geordert, das seit 2,5 Wochen auf sich warten lässt. Der Objektivdeckel ist schön und wertig, aber verlustgefährdet - eher Function follows form als andersrum.
    Ich würde mir von Fuji eine 2x Vorsatzlinse zwecks gelegntlicher Erschliessung des Telebereichs wünschen - dann wäre mein Problem dieses Threads ja schon gelöst. Versuche mit einem handelsüblichen Konverter zeigten üble Vignettierungen.

    In der Summe ist die Kamera in meinen Augen ihr Geld wert; sie ist klar limitiert an einigen Stellen - ein Spezialist und kein Generalist und auch nix für Anfänger. Dessen muss man sich bewusst sein und damit umgehen können oder es lernen, sonst wird man nicht froh damit. Für mich ist sie das, was ich lange gesucht habe: Ein Ersatz für analoge Leica M Kameras, mit leicht anderem Flavor und Autofocus und ohne Wechseloptiken, von der optischen Leistung sicherlich nicht ganz so erhaben (aber weit mehr als ausreichend) - dafür zu einem Bruchteil des Preises. Das ideale Werkzeug für "Streetfotografie", Städtereisen und ähnliche Einsätze. Kompakt, aber keine Hosentaschenkamera. Für den Outdoor/Trekkingeinsatz besteht klar das Manko der Brennweite - wenn man damit leben kann optimal, wenn nicht dann sollte man eher im MFT-Lager gucken (oder auf die X200 mit Wechseloptiken warten ).

    Mehr kann ich erst sagen, wenn die Kamera ein paar mehr Bilder auf dem Zähler hat...

    Grüsse vom petzi

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Will ich ein Suppenhuhn?

      petzi,

      hast Du was dagegen, wenn ich mir ein paar Deiner Textzeilen für die Beschreibung meiner x1 ausleihe?

      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • petzi
        Erfahren
        • 30.06.2008
        • 186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Will ich ein Suppenhuhn?

        Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
        petzi,

        hast Du was dagegen, wenn ich mir ein paar Deiner Textzeilen für die Beschreibung meiner x1 ausleihe?

        hosentreger
        Kannst Du gerne tun. Ich sehe die beiden Kameras sehr ähnlich positioniert - vermutlich nicht nur ich: Dass die eine X1 und die andere X100 heisst kann man auch als Seitenhieb verstehen... Die X1 kam wegen des Aufstecksuchers für mich nicht in Frage bedauerlicherweise. Die X100 sehe ich hier in der Tradition der Konica Hexar it fixem 35/2.0 - eine excellente Kamera, die, deutlich unterschätzt, eine moderne Interpretation des Leica M Themas war. Leider ist der Sucher der X100 schlechter als der der Hexar war. Aber dafür ist sie digital. Leider kann ich die beiden nicht direkt vergleichen, weil ich die Hexar vor einigen Jahren verkauft habe.

        Kommentar

        Lädt...
        X