Welche Kompaktkamera für Reise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andi_s
    Gerne im Forum
    • 20.04.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

    Ich häng mich auch mal hier ran, mit meiner Suche nach einer kompakten Kamera für Rad- und Wandertouren.

    Bisher hatte ich eine Konica Z2, aus den Erfahrungen mit der
    Plastik-Kanone hab ich mir folgende Anforderungen an die neue
    ausgedacht:

    Klein genug für die Westentasche, damit sie immer mit geht & schnell
    griffbereit ist
    Kleiner Zoombereich reicht aus, aber gerne ein wenig Weitwinkel
    10MP reichen locker, lieber bessere Qualität
    RAW-Format für Pseudo-HDR
    Manuell & Automatik-Modi
    Möglichst AA-Akkuformat
    Gerne günstig (< / = 250), z.B. älteres Modell

    Dabei habe ich mich ein wenig in die Panasonic LX3 verguckt. Leider mit Spezial-Akku, fast schon bisschen groß, und am unteren Ende was Zoom angeht.
    Die Canon S90 lief mir auch über den Weg, ist aber bei minimal besseren Daten z.Z. noch ein gutes Stück teurer.
    Die aktuellen Versionen davon wurden ja schon genannt, liegen aber 100€ drüber...
    Habt ihr Tipps, was noch in mein Beuteschema passen könnte?
    sucked in by the wonder, fucked up by the lies

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

      Recht speziell ist die Sigma DP1(s,x). Mit einer Festbrennweite von 28mm (Kleinbildaequivalent) und einem grossen Sensor (etwas mehr als mFT). Nicht die Schnellste, aber kompakt und die Bilder sind sehr plastisch. Braucht aber Akkus. Das aktuellste Model (DP1x) kostet neu etwa 500,- aber aeltere Modelle kann man guenstiger finden.

      Aber Vorsicht, ich glaube man die Kamera nur hassen oder lieben.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • joeyyy
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

        ...letztlich kommt es auf den Einsatzzweck und den eigenen Anspruch an die Bilder an. Zu Dokumentationszwecken reichen die Kompakten aus, wenn wirklich fotografiert werden soll, müssen Kompromisse aus Chipgröße und Empfindlichkeit/Dynamik-Umfang gefunden werden.

        Normalerweise war ich immer mit einer Nikon D300 (incl. Objektiv 2 Kilo) unterwegs. Zu schwer!

        Nach wochenlangen Tests und schlaflosen Nächten entschied ich mich für die Olympus PEN EP 2 mit dem Panasonic 20/1,7. Festbrennweite und manuelle Einstellmöglichkeiten waren Neuland für mich, aber es hat sich gelohnt.

        Ich bin begeistert von dem Teil und werde sie irgendwann mal gegen eine Leica M9 eintauschen. DSLR brauche ich jedenfalls nicht mehr.

        Bilder gibt es unter www.gondermann.net - die Portugal- und Spanien-Bilder.

        Gruß

        Jörg.
        www.gondermann.net
        Reisen - Denken - Leben

        Kommentar


        • micky
          Gerne im Forum
          • 21.12.2008
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

          Die Canon S95 macht wirklich qualitativ gute Bilder. Belichtung und Farben stimmen auch bei schlechtem Licht noch. Etwas mehr Weitwinkel dürfte sie schon noch haben.

          Meisten habe ich allerdings meine Finger da, wo der Blitz rausfährt. Da meckert sie dann. Dafür ist sie leichter wie mein Canon Normalobjektiv aus Plastik . Will sagen man bekommt schon sehr viel für die 200 g.
          Fotos | Tracks

          Kommentar


          • Leroi
            Gerne im Forum
            • 30.07.2010
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

            Habe mir vor kurzem die Casio EX-FH100 gekauft. Gibt es auch schon gebraucht für ca. 150€.

            Habe mir davor lange Zeit Gedanken gemacht was ich eigentlich haben möchte, und letztendlich stellte dieses Geräte für mich den besten Kompromiss aus Zoom- und Weitwinkel, Bildqualität, Format und Preis dar.

            Man kann direkt mit der Kamera HDR-Bilder machen (ein Bild das aus mehreren Belichtungen besteht), man kann alles manuell einstellen und am Ende auch RAW-Dateien abspeichern.

            Nachteile gibt es natürlich auch. Die Kamera braucht teilweise sehr lange zum rechnen, hat keinen optischen Sucher und das 3" Display hat eine geringere Auflösung als vergleichbare Kameras. Aber das kann man ja auch alles im Internet nachlesen.

            Ist sicher einen Blick wert falls man sich noch nicht sicher ist, wie seine eigene "ideale Reisekamera" aussehen soll.

            Kommentar


            • gnubat
              Erfahren
              • 20.04.2011
              • 143
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

              @Leroi:
              Die Casio sieht interessant aus, ich suche noch einen leichter zu transportierenden Ersatz für meine Panasonic FZ30.
              Hast du den "HDR" Modus schon mal benutzt ? Funktioniert der gut ?
              Du hast nicht zufällig ein einfaches Bild was mit diesem Modus gemacht wurde ?

              Kommentar


              • Chemiker
                Erfahren
                • 10.10.2009
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                Bei mir ists übrigens die P7000 geworden und ich bin bisher sehr zufrieden.

                Kommentar


                • Winnfield
                  Anfänger im Forum
                  • 12.06.2011
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                  die sigma dp serie wäre auch eine idee, feste brennweite allerdings dafür den sensor einer dslr und recht günstig!
                  gruß

                  Kommentar


                  • psycho
                    Erfahren
                    • 30.04.2008
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                    Genau die selber Frage habe ich mir letztes Jahr gestellt. Bei mir waren am Ende noch Canon S95 und Canon G12 im Rennen. Habe mich dann doch fuer die G12 entschieden.

                    Die G12 passt uebrigens noch in eine Cargo-Tasche, hab' ich schon mehrmals probiert Ich kenne aber auch zwei S95 Besitzer, die mit ihrer Kamera sehr zufrieden sind.

                    Wuerde Dir empfehlen, einfach mal in einen Laden zu gehen, der beide Kameras hat und etwas damit rumzuspielen und dann die zu kaufen, die sich besser anfuehlt. Sind beides gute Kameras.
                    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                    Kommentar


                    • Leroi
                      Gerne im Forum
                      • 30.07.2010
                      • 50
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                      Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                      @Leroi:
                      Hast du den "HDR" Modus schon mal benutzt ? Funktioniert der gut ?
                      Du hast nicht zufällig ein einfaches Bild was mit diesem Modus gemacht wurde ?
                      Ich habe ein paar Fotos in meiner User-Galerie hochgeladen, die mit diesem Modus gemacht wurden.

                      Er vollbringt keine Wunder, aber man hat am Ende Bilder wo sowohl die dunklen als auch die hellen Flächen "gemäßigter" wirken. D.h. in den schattigen und gut ausgeleuchteten Bereichen sieht man mehr Details. (Im Vergleich zum Automatik-Modus. Wenn man die Geduld aufbringt, alles selber einzustellen kommt man vielleicht auf ähnliche Bilder)

                      Kommentar


                      • Gartenindianer
                        Neu im Forum
                        • 13.03.2007
                        • 5

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                        vieleicht ist die Nikon P300 noch eine Alternative, 1,8 Lichtstärke
                        24-105mm Objektiv ,voll manuell einstellbar,klein und leicht für die Hosentasche.
                        der Preis ist auch klein ab 240.-Euro.
                        Aber für Pixelmanipulierer leider kein RAW.

                        Gruß
                        Gartenindianer
                        Hirn an,Gas weg!

                        Kommentar


                        • gnubat
                          Erfahren
                          • 20.04.2011
                          • 143
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                          Zitat von Leroi Beitrag anzeigen
                          Ich habe ein paar Fotos in meiner User-Galerie hochgeladen, die mit diesem Modus gemacht wurden.

                          Super, danke dir.
                          Hatte befürchtet das sie "künstlich" wirken, aber das scheint ja nicht so zu sein.

                          Was solls, hab sie einfach mal bestellt.

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                            Gerade darüber gelesen, nicht persönlich bekannt: Die Samsung WB 210.

                            Das Besondere an ihr ist wohl, dass sie eine seeehr weitwinklinge Optik hat: nach unten bis 21 mm (KB-Entsprechung).

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • gnubat
                              Erfahren
                              • 20.04.2011
                              • 143
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                              Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                              Was solls, hab sie einfach mal bestellt.
                              So, die Casio EX-FH100 ist heute auch angekommen. Schönes kleine Spielzeug.
                              Bei prima Wetter heute sind die Bilder im Vergleich zu meiner alten Panasonic FZ30 genauso gut (oder schlecht, je nach den eigenen Ansprüchen ).

                              Wenns bei schlechtem Licht jetzt auch noch so aussieht kommt wieder etwas Geld in die Kasse....

                              Kommentar


                              • bonzoo
                                Erfahren
                                • 05.06.2011
                                • 223
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Kompaktkamera für Reise?

                                Zitat von micky Beitrag anzeigen
                                Die Canon S95 macht wirklich qualitativ gute Bilder. Belichtung und Farben stimmen auch bei schlechtem Licht noch. Etwas mehr Weitwinkel dürfte sie schon noch haben.

                                Meisten habe ich allerdings meine Finger da, wo der Blitz rausfährt. Da meckert sie dann. Dafür ist sie leichter wie mein Canon Normalobjektiv aus Plastik . Will sagen man bekommt schon sehr viel für die 200 g.
                                Ich habe auch die S95 und bin sehr zufrieden. Die Kamera ist so kompakt, dass ich sie immer dabei haben kann. Die Bildqualität ist für ein Kompakte sehr gut und dank Bildstabilisator und recht heller Offenblende kann man auch bei wenig Licht noch erstaunlich gute Bilder machen.

                                Die G12 war bei mir auch in der nähren Auswahl, jedoch war sie mir zu groß. Zumal man bzgl. der Bildqualität wohl auch keine Unterschiede feststellen kann. Die Möglichkeit fast alles manuell einstellen zu können ist sehr nett, jedoch finde ich das Bedienkonzept bei der S95 auch sehr durchdacht und schnell. Nur den Klappbildschirm vermisse ich manchmal...


                                Viele Grüsse
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X