Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unluckyluke
    Gerne im Forum
    • 13.04.2010
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Hmmm,
    ist eine Spielart, so wie eben jedes Teil in der Fotoausrüstung. Gut, es ist nicht lebensnotwendig, aber es hat schon etwas, wenn man eine Tour oder eine Gegend auf Google Earth dokumentieren möchte und dazu die geographischen Koordinaten braucht.
    Oder man ist einfach faul und möchte bei einer Fernreise nicht erst wieder überlegen, in welcher Ecke man welches Bild geschossen hat.

    Ich find es eine ganz hübsche "Spielerei" (wie so vieles), die ich nutze, da ein GPS eh zu meiner Standardausrüstung gehört.

    Alex
    hi becks,
    danke für die antwort.

    also das pic sagt dir irgenwo im verborgenen wo genau es aufgenommen wurde? ich nehm an mit uhrzeit, evtl. auch mit daten wie zeit und blende. da könnt ich ohne zusätzlichen batterieverbrauch sogar leben damit. ich denk für mich wär da eine voice-recording funktion in der ich draufspreche was ich da aufgenommen habe wichtiger. wo das pic entstanden ist hab ich noch immer gewusst. zumindest so genau dass es für mich ausreicht.

    greets
    un-lucky luke


    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

      Zitat von unluckyluke Beitrag anzeigen
      hi becks,
      danke für die antwort.

      also das pic sagt dir irgenwo im verborgenen wo genau es aufgenommen wurde?
      Für ein besseres Verständnis, das ganze schaut dann ungefähr so aus:
      Edit: Link entfernt
      Du findest z.B. bei Picasa rechts unten "Ortsangabe des Fotos" eine Karte mit der genauen Position. Also auch deine Freunde sehen wo das Bild gemacht wurde.

      Und an den Threat-Ersteller: Alle Bilder wurden mit einer TZ10 gemacht. Schaue dir aber auch die EXIF an, damit du weißt unter welchen "Bedingungen" und Einstellungen sie gemacht wurden (z.B. wenig Licht bei dem "Konzert" etc). Alle Bilder sind (glaube ich) unbearbeitet und ohne Stativ gemacht wurden. Die Nachtaufnahme des Kirchturms war wacklig irgendwo aufgestützt. Aber der Bildstabi der TZ10 ist echt super. Habe extra auch Bilder unter schlechten Bedingungen gewählt.

      / Bitte jetzt keine Bildkritik hier ;). Der Link geht für ca. eine Woche.

      Edit: Link entfernt
      Zuletzt geändert von Reichhi; 26.03.2011, 11:18.
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

        Zitat von unluckyluke Beitrag anzeigen
        hi becks,
        danke für die antwort.

        also das pic sagt dir irgenwo im verborgenen wo genau es aufgenommen wurde? ich nehm an mit uhrzeit, evtl. auch mit daten wie zeit und blende. da könnt ich ohne zusätzlichen batterieverbrauch sogar leben damit.
        Moin,
        Uhrzeit, Blendeninfo etc speichert die Kamera schon von alleine ab. Das GPS liefert dann passend dazu die geografischen Koordinaten sowie die Höhe.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Maieriesli
          Neu im Forum
          • 29.03.2011
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

          Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Kamera - ich bin oft im Gebirge und Hochgebirge unterwegs und mache Bilder bei sehr starkem Licht (Gletscher, Schnee, Fels, Gras etc.), aber auch in der Dämmerung (Sonnenauf- und Untergänge...). Bisher sind meine Favoriten:

          - Panasonic Lumix TZ10
          - Panasonic Lumix TZ18 (sehe da aber kaum Unterschiede zur TZ10 ausser GPS, Zoom und Auflösung. Wie seht ihr das? Unterschiede im Bildrauschen?)
          - Sony Cybershot HX5V
          - Canon PowerShot SX220 HS

          Bei Dämmerlicht scheint die Cybershot das Rennen zu machen. Wie sieht es denn bei starkem Tageslicht aus? Hat jemand schon Erfahrung mit der Canon?

          Kommentar


          • ursstotz
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

            Zitat von unluckyluke Beitrag anzeigen
            [...]
            ich fotografiere seit über 30 jahren und hab noch nie ein gps gerät in der hand gehabt, geschweige denn in der kamera.

            wo ist der sinn von gps beim fotografieren?
            Wo ist der Sinn Fotos mit Datum, Zeit und weiteren Informationen zu versehen?
            Schau einmal folgendes Beispiel an: Bild Unterschächen auf locr.com
            Ich find das schon interessant, wenn ich sehen kann, wo etwas aufgenommen wurde.

            Gruss
            Urs

            Kommentar

            Lädt...
            X