Canon G10 oder G11?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Canon G10 oder G11?

    Nimm die S 90, die G11 wäre mir einerseits mit den Nachteilen einer Kompakten geschlagen andererseits dafür schon wieder zu schwer, zu teuer und nicht besser in der Bildqualität gegenüber ner S 90.
    Die S 90 ist meiner Ansicht nach einfach die sinnvollere Kompakte, anstatt der G11 würde ich mir ne SLR oder in meinem Fall total unnötigerweise noch nen Objektiv holen.

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Canon G10 oder G11?

      Danke für die Einschätzung.

      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      ...zu teuer und nicht besser in der Bildqualität gegenüber ner S 90.
      Der Preis stört mich weniger, das Gewicht ist schon ein Argument, immerhin doppelt so schwer. Merkt man die Bildqualität wirklich nicht ? Linsensystem ist ja doch etwas anders...

      Eine DSLR kommt erstmal nicht infrage, dafür bin ich dann doch nicht fotoverrückt genug (denn dann kommt ja doch schnell noch einiges an anderer Ausrüsstung dazu).

      Die G11 scheint ja noch etwas mehr Tele zu haben und noch einiges an Elektronik mehr (Autofocus vielseitiger ?)

      Ist im Moment echt schwer, mich zu entscheiden...

      lg
      Sascha

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Canon G10 oder G11?

        Wenn du sagst, dass der Preis Nebensache ist, schau dir noch mal die Panasonic GF1 an...

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Canon G10 oder G11?

          Danke nochmal für alle Infos, ist jetzt letztlich die G11 geworden.

          Letztlich hat wohl die Haptik gesiegt, wollte endlich mal wieder ne richtige Knipse und bekomme so vielleicht auch Lust auf eine DSLR - klar, dafür wäre die Panasonic GF1 vielleicht noch besser geeignet gewesen, aber da mußte ich dann doch daran denken, dass noch ein neues Zelt und 2 Schlafsäcke in naher Zukunft her müssen.

          Letztlich war auch die Lumix LX3 im Rennen, die Bilder schauen wirklich klasse aus, aber ich brauche es aktuell doch etwas breiter aufgestellt.

          Lg
          Sascha

          Kommentar


          • steirer
            Erfahren
            • 14.02.2009
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Canon G10 oder G11?

            Sascha,

            auch ich habe mal mit einer G10 geliebäugelt. Der kleine Sensor hat mich letztlich vom Kauf abgehalten. Es ist eine Lumix G1 geworden und habe den Kauf bis heute nicht bereut.
            Die von dir erwähnte GF1 ist natürlich noch etwas kompakter. Sie hat aber leider kein Schwenkdisplay.

            LG
            Steirer
            http://www.youtube.com/user/sigi51

            Kommentar


            • Norbert
              Erfahren
              • 31.05.2004
              • 237

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Canon G10 oder G11?

              Die beste Kamera ist immer die, die man ständig dabei hat, im Schlaf bedienen (und blitzschnell korrigieren) kann und die ein anständiges, ausreichend kurzbrennweitiges Objektiv hat. Alles weitere ist Schnickschnack.

              Ich wollte heute einen der beiden Kandidaten kaufen. Die Unterschiede erscheinen mir vernachlässigbar. Die G11 bietet unter anderem Macro ab 1 cm statt ab 5 cm. Dafür ist die S90 eine ganze Blende lichtstärker (falls die Unschärfe dann nicht schlimmer als das Sensorrauschen ist). IMO spricht alles für die S90: klein, leicht, wendig sicher staubar, unauffällig, preiswerter. Wer glaubt, dass er auf die Features der G11 nicht verzichten kann, braucht IMO ne Spiegelreflex. Die G11 ist aber zugegebenermaßen ein außerordenlich reizvolles Spielzeug mit maximalem Nerdfaktor.

              Ich habe heute mit beiden Kameras bei Bindochnichtblöd rumgespielt, die Bildqualität der Schnappschüsse im Laden schien mir gleich. Und zu meiner Überraschung waren BEIDE Kameras bei höchster Qualitätsstufe sichtlich schlechter als meine klapprige Ixus 90 (10 Mp) für die ich EUR 150 ausgab.

              Da ich dringend eine neue Jeden-Tag-Kamera brauche und ausschließlich auf Canons Farbwiedergabe abfahre, werde ich das noch mal ganz genau mit sauberen Frontlinsen und neutraler Einstellung prüfen.

              Norbert

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Canon G10 oder G11?

                Dafür ist die S90 eine ganze Blende lichtstärker
                Nur bei Anfangsbrennweite, nach oben fällt sie wesentlich schneller ab als die G11. Und zumindest für mich macht mehr Lichtstärke bei höherer Brennweite mehr Sinn, mehr Verwacklungsgefahr als bei 28 mm und nen Freisteller versucht man trotz des kleinen Sensors auch nicht unbedingt bei 28mm.

                Ich habe heute mit beiden Kameras bei Bindochnichtblöd rumgespielt, die Bildqualität der Schnappschüsse im Laden schien mir gleich. Und zu meiner Überraschung waren BEIDE Kameras bei höchster Qualitätsstufe sichtlich schlechter als meine klapprige Ixus 90 (10 Mp) für die ich EUR 150 ausgab.
                Wie hast du das den beim Rumspielen im Laden raus gekriegt?

                Kommentar


                • Norbert
                  Erfahren
                  • 31.05.2004
                  • 237

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Canon G10 oder G11?

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  Wie hast du das den beim Rumspielen im Laden raus gekriegt?
                  Ich habe beide Kameras bei gleicher Brennweiteneinstellung und Auto-ISO in den Laden gerichtet, abgedrückt und auf den Monitor geguckt.

                  Bei der S90 und der G11 waren helle Lichter matschig und strukturlos, meine olle IXUS hingegen hatte gewohnt wenig Probleme damit. Auch die allgemeine Detailschärfe schien bei den Neuen geringer. Lediglich die Randschärfe war – keine Überraschung – besser als bei der Ixus 90. Auf Indoor-Fotos im Web erkennt man deutlich, dass die S90 gut sichtbar entrauscht, was ich überhaupt nicht ausstehen kann. Aber notfalls gibt's ja noch RAW und dicke Speicherkarten.

                  Für die gebotene Ausstattung finde ich die S90 ein bisschen teuer. Ich vermisse HD-Video, die gewohnte Zeitrafferfunktion und 3:2-Format. Die Bedienung mit dem rustikalen Objektivrad sieht ein bisschen "pseudo" aus (Anleitung: "you can enjoy the feeling of using a fully manual camera"), scheint aber echte Geschwindigkeitsvorteile z. B. bei der Belichtungskorrktur zu bieten.

                  Da es im Moment wohl nichts besseres gibt, werde ich das Ding vermutlich kaufen – und vielleicht einen Test ins Forum stellen. Ist schließlich eine ideale Rucksackkamera.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Canon G10 oder G11?

                    Ich habe beide Kameras bei gleicher Brennweiteneinstellung und Auto-ISO in den Laden gerichtet, abgedrückt und auf den Monitor geguckt.
                    Sorry, aber das Beleg für mehr oder weniger vorhandene Bildqualität macht wenig Sinn, auf was fürn Monitor hast du denn geschaut, den Kameramonitor? Und damit beurteilst du Randschärfe?
                    Übrigens einer der in meinen Augen absoluten Gründe für ne G11 oder S90 ist die Möglichkeit mit Raw zu arbeiten, ich mag keine vorgegebenen Bildstile, überschärften oder übersättigten Fotos, mit Raw entscheidest du selbst wie deine Fotos sein sollen.

                    Kommentar


                    • Norbert
                      Erfahren
                      • 31.05.2004
                      • 237

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Canon G10 oder G11?

                      Ich war vorhin noch mal im Laden und habe eine Stunde lang die S90 unter die Lupe genommen. Nach gründlicher Objektivreinigung und sorgfältiger Einstellung vergleichbarer Enpfindlichkeit und Verschlusszeit würde ich die Bildqualität zur Ixus 90 als vergleichbar einstufen. Allerdings mit matschigeren hellen Lichtern, die ich vorläufig mal einer größeren Objektivöffnung zuschreibe. Die Bildqualität ist zweifellos sehr ordentlich.

                      Zu detaillierteren Analysen kam es nicht mehr, weil mir was ganz anderes auffiel: Sinnlos leichtgängige Funktionsräder auf der Kamerarückseite, die zu Fehlbedienungen führen, haben schon Nutzer früherer Ixus-Modelle zur Weißglut gebracht. Canon hat dieses Problem nicht nur ignoriert sondern offenbar grotesk verschärft:

                      Das rückwärtige Funktionsrad der heute getesteten S90
                      • dreht sich ohne jegliche Rastung oder Widerstand bei der geringsten Berührung
                      • liegt im "Daumenparkplatz" des Gehäuses wo Berührung unvermeidbar ist
                      • ist zwangsweise mit bildkritischen Parametern belegt (standardmäßig: Belichtungskorrektur)

                      Legt man die unverzichtbare Belichtungskorrektur auf das Objektivrad, so wird das hintere Rad mit dem ähnlich kritischen ISO-Wert belegt, der bei der geringsten Berührung von AUTO auf Minimum oder Maximum springt.

                      Das heißt: Wenn ich die Canon S90 aus der Tasche nehme, anhebe und auslöse, habe ich eine fehlbelichtete oder verrauschte Aufnahme. Immer! Garantiert! Jedes Mal! Um das zu verhindern kann ich entweder ausschließlich den Deppenmodus benutzen, der jegliche Kontrolle über Kamera und Bild unterbindet, oder ich muss die Kameraeinstellung sorgfältig korrigieren und prüfen – und zwar vor jeder einzelnen Belichtung! (Jetzt schwant mir, was die poetische Anleitung mit dem "manuellen Feeling" meinte.)

                      Meines Erachtens ist es unmöglich mit dieser Kamera bei besonders zweckmäßiger Programmautomatik und üblicher Handhabung eine korrekte Aufnahme zu machen, und ich bezweifle, dass es bei Canon überhaupt jemand versucht hat. Ich würde annehmen, dass die Knipse von heute kaputt war, aber ich hatte ähnliches Aufstöhnen schon im Web vernommen. Das ist nicht übertrieben.

                      Ich wollte das Ding echt haben, aber so fotografiert es nur wenig besser als ein Ziegelstein. Was soll das?

                      Nachtrag: Ich hab hier mal auf die Schnelle ein beliebiges Nutzer-Beispiel rausgesucht.
                      Zuletzt geändert von Norbert; 16.06.2010, 21:18.

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Canon G10 oder G11?

                        Habe heute meine G11 bekommen, schönes Spielzeug.

                        Über eventuelle Bedienungsschwächen werd ich sicher erst später was berichten können, das besagte Rad ist bei mir jedenfalls nicht zu leichtgängig (nur bei der S90?).

                        Bin jedenfalls aktuell schwer begeistert, der erste Schwung Testfotos machte richtig Spaß, das Baby summt und brummt und stellt ja schön alles alleine ein. An die manuellen Geschichten muß ich mich erst langsam rantasten. Wenn ich dann im Netz noch das eine oder andere schöne Tutorial finde, wird der nächste Reisebericht vielleicht reinstellenswert.
                        Und wenn ich Spaß am manuellen Gefummel finde, ringe ich mich vielleicht doch mal zu einer DSRL durch - obwohl ich aktuell schon Probleme hab, den Rucksack unter 25Kg zu halten...

                        lg
                        Sascha

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X