GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

    Die Probleme kenn ich....

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

      Hier der Elch im Garten.
      http://www.skarja.de/upload/00006.flv
      Vorsicht, 67 MB...wenn zuviele laden wird es langsam.
      Und auf das Ende achten, da kommt ein Monster...jedenfalls das grösste was ich bisher gesehen hab.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

        DANKE - morgen gleich mal als Beispiel zeigen ^^

        Bei 30mbit - ging der Download fix.

        OT: ich beneide dich um deinen Wohnort

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

          Die Quali ist ja wirklich gut.
          Zur Grösse kann ich nicht viel sagen, aber sieht imposant aus.
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

            OT: @ Järven
            womit fütterst du die Viecher

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

              Apfelkuchen.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                Im Netz findet man ja wenig Verläßliches. Wissen können es letztlich natürlich auch nur ein paar Verantwortliche bei Matsushita.
                Aber was meint ihr? Wird es (dieses Jahr) noch eine LX4 geben?
                Oder lassen die diese spezielle Kompaktklasse tatsächlich ganz auslaufen? Dabei hat Canon doch mit der S90 ein "quasi" Konkurrenzprodukt herausgebracht. Das spricht doch für den Markt.
                Oder meint Panasonic, alle potentiellen Kunden für den Einstieg in ihre Systemkameras à la GF1 begeistern zu können? Und der Rest kauft in deren Philosophie eh die üblichen Kompaktkameras.

                Kommt eine LX4?



                edit: @mcgredi
                Danke für deine Einschätzung
                Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.02.2010, 01:01.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • mcgredi
                  Dauerbesucher
                  • 10.11.2007
                  • 600
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                  Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                  Kommt eine LX4?
                  Mal ehrlich, mit der LX3 ist doch nichts falsch?
                  • 1/1,6" Multiformat-Bildprozessor (9MP / 10MP)
                  • 24mm WW bei F2.0, im 16:9 Modus sogar 22mm mit F2.0
                  • 60mm bei F2.8
                  • Optischer Bildstabilisator
                  • 720p Videomodus
                  • manuelle Einstellungsmöglichkeiten

                  Gibt es aktuell eine andere Kompaktkamera die diese Werte übertrifft? (Megazooms mit winzigen Bildprozessoren ausgeschlossen). Auch wenn die S90 als Konkurrenz gehandelt wird, hat die S90 einen kleineren Bildprozessor und keine HD Videofunktion. Kurzum Canon liefert über ein Jahr später eine Kamera die der LX3 nicht gänzlich das Wasser reichen kann. Hätte von Canon echt mehr erwartet

                  LX3: Announced 21-Jul-08
                  S90: Announced 19-Aug-09

                  Würde mich dennoch über einen Nachfolger freuen, sehe aber aktuell keine Notwendigkeit für Panasonic.



                  EDIT: Um noch auf die einleitende Frage einzugehen:
                  • Bei Olympus (E-P1/2) fehlt mir ein Pancake mit ~12mm (24mm equiv. Kleinbildformat), der verfügbare 17mm Pancake hat mit Crop bereits 34mm
                  • Panasonic GF 1 fehlt mir ebenfalls ein Pancake mit ~12mm (24mm equiv. Kleinbildformat)
                  • Habe mir aufgrund der aktuellen Objektivauswahl die LX3 gekauft
                  Zuletzt geändert von mcgredi; 12.02.2010, 23:59.
                  Never be afraid to try something new!
                  Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                  Kommentar


                  • tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                    Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                    Mal ehrlich, mit der LX3 ist doch nichts falsch?
                    • 1/1,6" Multiformat-Bildprozessor (9MP / 10MP)
                    • 24mm WW bei F2.0, im 16:9 Modus sogar 22mm mit F2.0
                    • 60mm bei F2.8
                    • Optischer Bildstabilisator
                    • 720p Videomodus
                    • manuelle Einstellungsmöglichkeiten
                    Mir fehlt bei der LX3 ein elektronischer Sucher.
                    Ich hab im Moment eine Canon Pro1, die dringend ersetzt werden müsste (Objektiv total verstaubt, Blitz kaputt, Rauschen ).
                    Obwohl der Sucher nicht gerade hoch auflöst, habe ich doch so gut wie nie das Display zum Fotografieren benutzt.
                    Den Sucher empfand ich immer als angenehmer, und zum Abschätzen der Belichtung hat er gut ausgereicht.

                    Die einzige Alternative zur LX3 (bzgl WW), die Ricoh GX200, würde das zwar bieten.
                    Ich hab aber keine Lust, eine rauschende Kamera durch eine andere zu ersetzen.
                    Die Beispielaufnahmen der Ricoh haben mich da alles andere als überzeugt.

                    Über die G1 hab ich auch schon nachgedacht, aber dann find ich den WW der LX3 doch zu reizvoll.
                    Gab ja auch schon Gerüchte, dass mit der G2 ein 12-?mm Kit-Objektiv kommen soll.
                    Dann könnte ich evtl schwach werden.

                    Jetzt wart ich erst mal ab

                    Kommentar


                    • mcgredi
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                      Ist die Ricoh Caplio GX-200 wirklich eine Alternative?

                      Bilprozessor: 1/1,6" LX3 vs. 1/1,7" GX200 -> LX3 wins
                      Objektiv WW: 24mm F2.0 LX3 vs. 24mm F2.5 GX200 -> LX3 wins
                      Objektiv Tele: 60mm F2.8 LX3 vs. 72mm F4.4 GX200 -> bis 60mm LX3 wins
                      Videomodus: 1280x720 LX3 vs. 640x480 GX200 -> LX3 wins

                      Zudem spielt beim Kamerakauf auch immer das Herstellerimage ein bisschen mit rein. Bei der LX3 gab es seit Verfügbarkeit 3 Firmwareupgrades (im Schnitt alle 6 Monate) mit Verbesserungen (Weißabgleich, noch schnellerer AF) und neuen Funktionen (HDR-Aufnahmemodie etc.). Vermutlich war das letzte große Firmwareupgrade die Firmware der LX4
                      Never be afraid to try something new!
                      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                        Über die G1 hab ich auch schon nachgedacht, aber dann find ich den WW der LX3 doch zu reizvoll.
                        Gab ja auch schon Gerüchte, dass mit der G2 ein 12-?mm Kit-Objektiv kommen soll.
                        Der "Micro-four-Thirds" Bereich ist auf alle Fälle reizvoll.
                        Gute Weitwinkel sind da natürlich teuer, aber so langsam kommen neue Objektive raus, z.B. das neue Olympus- Weitwinkel welches auch an die Panasonic passt.

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                          Artikel

                          Passend zum Thread

                          Kommentar


                          • tille
                            Fuchs
                            • 19.07.2006
                            • 1036
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                            @mcgredi:

                            Prinzipiell geb ich dir ja recht. Aber ein bisschen einseitig ist deine Betrachtung schon.

                            Objektiv WW: 24mm F2.0 LX3 vs. 24mm F2.5 GX200 -> LX3 wins
                            Objektiv Tele: 60mm F2.8 LX3 vs. 72mm F4.4 GX200 -> bis 60mm LX3 wins

                            Das Objektiv der LX3 hört sich natürlich erst mal toll an, mit 24-60 2.0. Aber diese Leistung hat sich Panasonic offenbar mit deutlichen chromatischen Aberationen und einer gewaltigen Verzeichnung (im Raw-Format) erkauft. Das Objektiv der Ricoh soll dagegen recht sauber sein.

                            Videomodus: 1280x720 LX3 vs. 640x480 GX200 -> LX3 wins
                            Spielt für mich keine Rolle

                            Würde die Ricoh nicht so arg rauschen, wär sie IMO eine echte Alternative. Sie hat einen optionalen Sucher, ein bisschen mehr Tele, und liefert anscheinend ganz ordentliche RAW-Bilder.

                            Wenn Panasonic einen digitalen Aufstecksucher anbieten würde, würd ich trotzdem nicht lang zögern.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                              Wenn Panasonic einen digitalen Aufstecksucher anbieten würde, würd ich trotzdem nicht lang zögern.
                              Bei der Qualität des Bildschirmes auf der Rückseite heutiger Kameras ist so ein "digitaler" Aufstecksucher im Grunde nicht unbedingt nötig.
                              Jedenfalls bei der Qualität heutiger digitaler Sucher

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                @mcgredi:

                                Prinzipiell geb ich dir ja recht. Aber ein bisschen einseitig ist deine Betrachtung schon.

                                Objektiv WW: 24mm F2.0 LX3 vs. 24mm F2.5 GX200 -> LX3 wins
                                Objektiv Tele: 60mm F2.8 LX3 vs. 72mm F4.4 GX200 -> bis 60mm LX3 wins

                                Das Objektiv der LX3 hört sich natürlich erst mal toll an, mit 24-60 2.0. Aber diese Leistung hat sich Panasonic offenbar mit deutlichen chromatischen Aberationen und einer gewaltigen Verzeichnung (im Raw-Format) erkauft. Das Objektiv der Ricoh soll dagegen recht sauber sein.

                                Videomodus: 1280x720 LX3 vs. 640x480 GX200 -> LX3 wins
                                Spielt für mich keine Rolle

                                Würde die Ricoh nicht so arg rauschen, wär sie IMO eine echte Alternative. Sie hat einen optionalen Sucher, ein bisschen mehr Tele, und liefert anscheinend ganz ordentliche RAW-Bilder.

                                Wenn Panasonic einen digitalen Aufstecksucher anbieten würde, würd ich trotzdem nicht lang zögern.

                                Die verzeichnung der lx3 im raw ist krass - aber wen interessiert das, wenn die bildquali nach dem rausrechnen im endeffekt besser ist. Klar wäre das objektiv ohne ordentlichen prozessor und den ganzen kram zu nichts zu gebrauchen aber warum sollte man das objektiv einzeln bewerten wenn das Ergebnis maßgeblich von den berechnungen abhängt?
                                Zumal die bilder der LX3 echt klasse sind für die sensorgröße.
                                Da kommt derzeit kaum was ran.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                  Zumal die bilder der LX3 echt klasse sind für die sensorgröße.
                                  Da kommt derzeit kaum was ran.
                                  In der Kompaktklasse wohl nur die neuen Powershot.
                                  Wobei das Weitwinkel der LX3 ist für Landschaften schon was besonderes....

                                  Kommentar


                                  • mcgredi
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.11.2007
                                    • 600
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                    Objektiv WW: 24mm F2.0 LX3 vs. 24mm F2.5 GX200 -> LX3 wins
                                    Objektiv Tele: 60mm F2.8 LX3 vs. 72mm F4.4 GX200 -> bis 60mm LX3 wins

                                    Das Objektiv der LX3 hört sich natürlich erst mal toll an, mit 24-60 2.0. Aber diese Leistung hat sich Panasonic offenbar mit deutlichen chromatischen Aberationen und einer gewaltigen Verzeichnung (im Raw-Format) erkauft. Das Objektiv der Ricoh soll dagegen recht sauber sein.

                                    Die Aberrationen rechnet die LX3 od. Software wie bei anderen Kameras und DSLRs eigentlich sehr gut heraus. Aberrationen waren mir daher noch nie ein Thema. Meine Priorität liegt hier eindeutig auf einem lichtstarken Objektiv und der daraus resultierenden Fotografie mit niedrigeren ISO-Werten. Schon mal an Abblenden gedacht? Hier hat die LX3 erheblich Spielraum, sogar bis zur Anfangsblende der GX200, nur so als Gedankenansatz

                                    @Videofunktion, meines Erachtens gehört zu einer zeitgemäßen Premium-Kompaktkamera (Preis >300EUR) eine brauchbare Videofunktion, bewegte Bilder mit Ton sagen mehr als 1000 Bilder
                                    Never be afraid to try something new!
                                    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                      bewegte Bilder mit Ton sagen mehr als 1000 Bilder
                                      Unsinn. Ein gutes Bild kann mehr sagen als ein ganzer Spielfilm.
                                      Wenn Du so denkst brauchst Du eine Videokamera.

                                      Schon mal an Abblenden gedacht? Hier hat die LX3 erheblich Spielraum, sogar bis zur Anfangsblende der GX200, nur so als Gedankenansatz
                                      Klingt schon fast wie die LX3- Fetischisten im DSLR- Forum.
                                      Die Kamera ist gut, sicher....aber

                                      Kommentar


                                      • mcgredi
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.11.2007
                                        • 600
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                        Ein gutes Bild kann mehr sagen als ein ganzer Spielfilm.
                                        Zwei Sinnesorgane liefern weniger Information als deren Teilmenge??? Beweise Schöne Bilder

                                        Wenn Du so denkst brauchst Du eine Videokamera. :baetsch
                                        Habe doch eine in meiner Digitalkamera

                                        Klingt schon fast wie die LX3- Fetischisten im DSLR- Forum.
                                        Bist du da häufiger *duckundweg*
                                        Never be afraid to try something new!
                                        Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                          Bist du da häufiger
                                          Nein, da war ich mal, das hat gereicht

                                          Ich würde mir aktuell aber eher die G11 oder die S90 kaufen, nicht mehr die LX3.
                                          (Aber die LX4 wird wohl die nächsten Wochen da sein)
                                          Aber da ich lieber mit Wechselobjektiven arbeite bin ich momentan bei MFT, also Panasonic G1 und GF1, Olympus PEN u.s.w.
                                          Mal sehen wie sich das im Winter schlägt, vielleicht wechsel ich nächstes Jahr wieder...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X