Digital-Kamera für Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #21
    @marc

    aber gerade bei einer analogen muss man sich viel mehr mit der entstehung des bildes beschäftigen. was einmal geknipst ist ist nun mal auf dem film und ein "fälschen" am pc fällt auch weg. vieleicht läßt sich mal nen film pushen aber das wars auch schon. bei ner digitalen kann man ja (fast) alles am pc nachbearbeiten......

    @finn

    also das mit dem display gilt nich. es ist doch gerade spannen 50 filme abzuholen, sich zu hause hinzusetzten und den ganzen urlaub am leuttisch noch mal zu erleben.....
    du hast natürlich recht mit dem gewicht.... (komme mit allen objektiven + stativ an 5 kg ran) aber die qualität rechtfertigt das gewicht (finde ich). mit ner digitalen slr ist man auch nicht leicheter dabei..... und es geht nix über nen großes dia.... fotos am pc ist schön und gut aber wenn man wirklich eindruck schinden will......

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Lutz
      Erfahren
      • 30.08.2002
      • 454

      • Meine Reisen

      #22
      @flying-man:
      naja, bei Dias hast Du sicher recht, da sind die Möglichkeiten nach dem "knipsen" schon eingeschränkt auf "pushen" und "pullen".
      Wenn Du aber einen Negativfilm benutzt und selbst entwickelst und Abzüge machst, dann hast Du schon wieder reichlich Möglichkeiten...

      ciao
      Lutz

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Digital oder Analog.

        Ich finde, outdoor ist der Preis ziemlich entscheident. Wenn mir meine Nikon F65 im schottischen Dauerregen absäuft und kaputtgeht sind 320€ futsch. Da würde ich als Schüler ziemlich abkotzen. Aber wenn dir die D100 runterfällt sind 2500€ weg. Und draußen kann sowas eher mal passieren als wenn du nur zuhause rumknipst.

        Und das Bilder "nichts werden" zählt für mich als Argument auch nicht da man auch mit minimalen Kenntnissen und einfacher Ausrüstung sehr gut abschätzen kann, was dich auf dem Dia erwartet. Die Zeiten, wo die alten Kameras mal eben ganz falsch belichtet haben oder ausversehen Licht auf den Film gefallen ist sind vorbei.

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Atron
          Erfahren
          • 17.02.2003
          • 257

          • Meine Reisen

          #24
          soeben ist Antwort wegen Temperaturbereich Digitaldisplay von Nikon Coolpix 990 eingetroffen:

          > Sehr geehrter Herr [Name enfernt],
          > die Kamera ist für einen Einsatz bei Temperaturen von 0 - 40° C
          > freigegeben.

          > Von einer Verwendung bei geringeren Temperaturen wird abgeraten.

          > Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufrieden stellend beantworten
          > konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne
          > zur Verfügung.

          > Mit freundlichen Grüßen

          > Ihre
          > Nikon Kundenberatung
          > Customer Support
          > Matthias Peil

          > ============================================
          > NIKON GmbH Kundenberatung
          > Tiefenbroicher Weg 25 - 40472 Düsseldorf - Germany
          > Telefon: 0211 - 9414 - 444 - Telefax: 0211 - 9414 - 193 702
          > Homepage und Technischer Support: www.nikon.de
          > ============================================

          meine hat jedoch -20° ohne Probleme überstanden

          Atron
          inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von flying-man
            also das mit dem display gilt nich. es ist doch gerade spannen 50 filme abzuholen, sich zu hause hinzusetzten und den ganzen urlaub am leuttisch noch mal zu erleben.....
            Tja, und im Zweifelsfall geht es einem dann wie Jens, bei dem von 100 Bildern nur 5 etwas geworden sind... da hat man es dann mit den tollen Urlaubsfotos ;)
            Zitat von flying-man
            du hast natürlich recht mit dem gewicht.... (komme mit allen objektiven + stativ an 5 kg ran) aber die qualität rechtfertigt das gewicht (finde ich). mit ner digitalen slr ist man auch nicht leicheter dabei..... und es geht nix über nen großes dia.... fotos am pc ist schön und gut aber wenn man wirklich eindruck schinden will......
            Ja, wie gesagt, es kommt darauf an, was man noch machen möchte. Ich z.B. würde die auch für die üblichen Bilder zuhause verwenden und da sind mir die normalen Fotos langsam zu teuer. Da ich die Bilder eh auf den Rechner packe, ist es lax, ob ich eine Spiegelreflex oder eine Digi nehme. Im Enddefekt ist es nur ein geringer Unterschied.
            Eine Spiegelreflex werde ich mir aber trotzdem noch holen, da man einfach mehr Möglichkeiten hat, als wenn man zu dem gleichen Preis eine Digicam holt.

            Gruß
            Finn

            Kommentar

            Lädt...
            X