Gewitter fotografieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gewitter fotografieren

    Zitat von ka9de Beitrag anzeigen
    Wie willst du das anstellen? Wenn du den Blitz siehst noch schnell den Karton wegziehen?
    hört sich wirklich bishen gewagt und unmöglich an.
    ist man da ned schneller mit nem finger an der kabelfernbedienung als ne karton wegzuziehen?

    das mit bulb halte ich auch für unrealitisch da nach einigen Sekunden Belichtung das bild ja schon vermutlich überbelichtet ist.

    beispielsweise nach 2 min Belichtung immer noch kein blitz dagewessen dann immer noch offen halten obwohl das bild eh nur noch ein weißer fleck ist????

    das andere Problem ist man kann ja kaum wissen wo ein blitz runterkommt also auf gut glück in eine Richtung halten und dann kommt plötzlich einer runter aber ganz wo anders als man wollte......

    Kommentar


    • Qw3rtzuiop
      Neu im Forum
      • 17.10.2013
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich kann dafür den Smatrig (www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1) empfehlen. Mit Spiegelvorauslösung hat man jeden Blitz drauf und fast keinen Ausschuss an Bildern.

      Kommentar


      • Outdoorjunkie
        Neu im Forum
        • 27.03.2014
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gewitter fotografieren

        Geht das auch mit normalen Camcordern oder besser gesagt würdet ihr den Kauf einer Spiegelreflex für das eine mal empfehlen?

        Kommentar


        • Qw3rtzuiop
          Neu im Forum
          • 17.10.2013
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Das hängt davon ab welche Einstellmöglichkeiten dein Kamera bietet. Ne DSLR nur dafür würde ich aber nicht kaufen.

          Kommentar


          • subxero
            Gerne im Forum
            • 18.09.2013
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gewitter fotografieren

            Langzeitbelichtung geht gut. Wenn man aber keine Langzeitbelichtung machen will (z.B. weil sonst die Umgebung zu hell wird oder weil man kein Stativ dabeihat), funktioniert auch folgendes: Serienbildfunktion mit 10 Bildern/Sekunde. Man muss hinterher halt eine Menge Ausschuss löschen, aber die Ergebnisse sind sehr gut.

            Kommentar


            • outbacktom
              Erfahren
              • 07.12.2010
              • 155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gewitter fotografieren

              Hallo!


              Mein vorgehen zum Blitze Fotografieren,

              1. über Wetterradar erst mal abklopfen ob überhaupt Gewitter im Anzug sind.

              2. Bei einer günstigen Zugrichtung eines Gewitters an einen erhöhten Platz mit entsprechendem Weitblick begeben.

              3. Die Kamera auf einem stabilem Stativ aufbauen. Welche Brennweite gewählt wird hängt davon ab wie nah das Gewitter ist
              und wie beeindruckend die Bilder werden sollen! Weitwinkel viele Blitze, Telebereich beeindruckende Blitze,
              (wenn man sie den im Winkel hatte)

              4. Kamera komplett auf Handbetrieb schalten.
              dabei:

              a. eine möglichst große Speicherkarte und einen vollen Accu einlegen,
              b. die ISO auf 100 oder 200 einstellen ( für rauschfreie Bilder und lange Belichtung )
              c. die Blende möglichst klein wählen ( für große Tiefenschärfe und lange Belichtung )
              d. den Focus auf unendlich stellen ( da hoffentlich der Blitz nicht vor einem in den Boden einschlägt )
              e. nach einem ersten Probefoto die Belichtungslänge wählen, ( am besten zwischen 10 und 20 sek. )
              f. die Kamera auf Serienbild schalten und mit Hilfe eines Drahtauslösers der sich arretieren läst auf Dauerfeuer schalten.

              Sollten die Bilder immer noch zu hell werden oder gar überbelichtet sein eventuell einen Graufilter verwenden der die Belichtung verlängert.

              Auf diese weise kommen zwar hunderte von leeren Bilder zustande die auch erst am PC gesichtet und gelöscht werden sollten, aber vielleicht doch auch das eine oder andere unvergessliche.

              Siehe hier:
              http://fc-foto.de/28275721

              http://fc-foto.de/28074716
              Viel Spass beim nachmachen.
              Zuletzt geändert von outbacktom; 29.03.2014, 19:40. Grund: Foto hinzugefügt.
              Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
              (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12340
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gewitter fotografieren

                Zitat von outbacktom Beitrag anzeigen
                4. d. den Focus auf unendlich stellen ( da hoffentlich der Blitz nicht vor einem in den Boden einschlägt)
                Wäre es denn nicht besser, auf die hyperfokale Distanz scharfzustellen?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • outbacktom
                  Erfahren
                  • 07.12.2010
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gewitter fotografieren

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Wäre es denn nicht besser, auf die hyperfokale Distanz scharfzustellen?
                  Wenn Du das aus Künstlerischen gründen machen willst ist es durchaus möglich,

                  aber in der Praxis, bei heraufziehendem Gewittersturm, drohendem Starkregen,
                  vielleicht mit angekündigten Hagelschlag,

                  ohne die Möglichkeit die ersten Bilder an einem größeren Monitor zu bewerten,

                  und ohne vorher zu wissen wo der Blitz den nun genau einschlägt,

                  ist dieser Punkt nicht ganz einfach festzulegen!


                  In der Praxis, besonders bei den ersten Versuchen,
                  muss man sich er zügeln die Kamera nicht ständig hin und her zu schwenken,
                  und sich nicht ständig über die tollen Blitze ärgert die man nicht aufgenommen hat.
                  Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                  (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12340
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gewitter fotografieren

                    Ok, das ist ein Argument.

                    Man kann diesen Punkt aber daheim in Ruhe für die verwendete Kombination von Brennweite und Blende ausrechnen und dann während des Gewitters passabel genau auf ein Objekt in eben dieser (oder sicherheitshalber etwas weiterer Entfernung) fokussieren.
                    Pi mal Daumen (und sicherheitshalber + x).
                    Dann ist ein wenig Gestrüpp und Gelände im Vordergrund noch passabel scharf, ebenso bzw. besonders die Blitze in einiger Entfernung (und wegen Sicherheits-Summand x kratzen die 'unendlich weit entfernten' Blitze nicht schon am hinteren Schärfentiefenende).
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • outbacktom
                      Erfahren
                      • 07.12.2010
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gewitter fotografieren

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                      Man kann diesen Punkt aber daheim in Ruhe für die verwendete Kombination von Brennweite und Blende ausrechnen und dann während des Gewitters passabel genau auf ein Objekt in eben dieser (oder sicherheitshalber etwas weiterer Entfernung) fokussieren.
                      Wenn Du schon Zuhause weißt wie sich das Gewitter verhalten wird,
                      dann kannst Du das natürlich dort auch ausrechnen!

                      In der Realität ist es er so, das man sich sputen muß, um schnell genug an einen Ort zu kommen
                      der das Fotografieren überhaupt noch möglich macht.

                      Denn wenn es erst mal zwischen Dir und dem Gewitter regnet oder gar schüttet selbst wenn es an deinem Standort noch trocken ist ist es meistens mit den "schönen" Fotos vorbei.
                      Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                      (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                      Kommentar


                      • tudor
                        Neu im Forum
                        • 29.04.2014
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gewitter fotografieren

                        @outbacktom: Sehr gute Beschreibung, danke! Muss das mal ausprobieren, aber alles immer schwierig.. Bis ich an einem guten Punkt angekommen bin um das Gewitter zu fotografieren ist es meist vorbei. Stativ hab ich auch kein gscheides.. Mal sehen, jetzt kommt der Sommer ja wieder, da werden sie sich wohl häufen.

                        Kommentar


                        • Physician
                          Neu im Forum
                          • 03.06.2014
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gewitter fotografieren

                          Echt gute Beschreibungen und erklärungen hier, hätte an viele Sachen selber gar nicht gedacht.
                          Bin selber Hobby-Fotograf, aber an Gewitter habe ich mich bisher nie ran gewagt. Muss ich wohl mal die Zeita ausnutzen jetzt!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X