(viele) Dias scannen (lassen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Oh , hmmm, , also wenn euch das reicht,
    den Scanner den ich hab, gibt´s bei Ebay öter mal
    für 1 Euro bzw. 1 USD hoh:

    Ich werd mir ´n Reflecta Proscan 4000 kaufen. Mit
    400 Euro noch bezahlbar und der hat sogar ICE drin...


    Grüße,
    Ant

    Kommentar


    • Vueltas
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hab mir gerade einen Epson Flachbettscanner 4870 Photo gekauft. Der soll ziemlich gut sein, laut Fotozeitschriften. Kostete bei Mindfactory so um die 411 Euro (ups..). Werde in den nächsten Tagen mal mit dem Scannen anfangen und dann berichten. Hat übrigens auch eine Funktion zum Entfernen von Staub und Kratzern (ICE) sowie Silverfast. Hier der Link:
      http://www.epson.de/product/imaging/...on_4870_photo/

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Vueltas
        Werde in den nächsten Tagen mal mit dem Scannen anfangen und dann berichten.
        Und?
        Zitat von Vueltas
        Hat übrigens auch eine Funktion zum Entfernen von Staub und Kratzern (ICE)...
        "Digital ICE", also nur software-mäßiges Wegrechnen (im Gegensatz zu infrarot-unterstützer Stauberkennung). Ist aber wahrscheinlich besser als nix, oder?

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Vueltas
          Erfahren
          • 22.05.2004
          • 267
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Oh, oh, Asche über mein Haupt, habe noch keine Negative gescannt..
          Fange heute aber an, gaaaanz brav.....

          Kommentar


          • Vueltas
            Erfahren
            • 22.05.2004
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wow, nun kann ich erste Erfahrungen mitteilen:
            Das Ding ist natürlich ein ganz schöner Brocken, aber ich wollte den Scanner ja auch nicht mit mir rumtragen..
            Das normale Scannen von Vorlagen funktioniert sehr gut. Nach einigem Herumprobieren (alles verstanden hab ich eh noch nicht), bin ich schon recht entzückt. DigitalIce zum Entfernen von Kratzern und Staub funktioniert genial, konnte es gar nicht glauben. Denn wo sind nicht ein paar Fussel drauf, habe zwar das Glas des Scanners mit einem Pustebalg saubergemacht, aber irgendwo hockt doch noch ein Körnchen... Ganz zu schweigen von den Negativen. Es sind übrigens Vorlagen für Negative, Dias, Mittelformat und,äh, weiss nicht mehr, dabei. Es passen ca. 15 Bilder da rein, weil man ja nicht alle Negativstreifen zerschneiden will, um eine Reihe vollzubekommen. Beim Scannen kann man bereits die Belichtung bzw. Farbe korrigieren, was bei mir sehr sinnvoll war. Bis ich begriffen hatte, dass man in der Vorschau ALLE Bilder anklicken muss, um eine Einstellung wie z.B. ICe zu übernehmen, dauerte es etwas...... Es gibt einmal eine Einstellung zur Staubentfernung mit niedrig/mittel/hoch und eben das sagenumwobene ICE. Wenn man das aktiviert, dauert der Scan allerdings EEEEEEEEEEEEEEWIG (über ne Stunde!!! ). Wär mir persönlich aber egal, dann mach ich was anderes.
            Bei der Farbtiefe bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, ob 24-Bit oder 48-Bit angebracht sind. Gespeichert habe ich mit 4800dpi im JPEG-Format (mit Einstellung wenig komprimiert) = ca. 11,5 MB, TIFF war mir dann doch zu gross.....
            Zusätzlich gibt es noch die Silverfast-Software, mit der einzelne Bilder eingescannt und bearbeitet werden können. Bisher hab ich es nur mit einem Bild hingekriegt, weiss noch nicht, ob man vielleicht auch den ganzen Filmstreifen auswählen kann. Das Tolle an dem Programm ist, dass man nicht nur ICE oder die normale Staubentfernung nehmen kann, sondern auch noch die Film-Art eingeben kann (z.B. Kodak, Fuji) inkl. ISO-Angabe. Danach wird der Film dann entsprechend der Vorgaben eingescannt und farblich abgestimmt. Die Bilder sahen danach "sehr farbig" aus, bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich dem Original entsprach, aber die Grundidee ist ja schon genial.
            Also, ich werd mal weitertesten und mich durchbeissen und hier bei Gelegenheit berichten. Aber eins ist schonmal sicher: die Staubentfernung ist genial!!

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              bin grad dabei, ein paar alte Dias nachzuscannen.
              Weiß jemand, was das mit der Farbtiefe soll?
              Wenn ich die Dias einmal mit 2000dpi und 8bit pro Kanal scanne sehen die genauso aus, wie wenn ich die mit 200dpi und 14bit pro Kanal scanne.
              Und sind nur 1/20 so groß (da ich sie dann auch im jpg abspeichern kann).

              Für nette Bilder auf dem PC sind 8 bit wohl vollkommen ausreichend, oder??

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Am PC kommen immer (3x) 8 Bit 'raus. Aber zum Bearbeiten des Rohscans ist eine Reserve im Tonumfang nützlich.

                Bei "14bit" schätze ich aber, der Dichteumfang ist nicht überbordend größer als die 8 Bit, die das Gerät dann intern runtergerechnet hat. Sollte der Scanner einen richtig guten Dichteumfang haben hätte er auch ein 16 Bit - Ausgabeformat.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Wenn ihr die Bilder direkt nach dem Scannen als JPEG speichert braucht ihr euch um Farbtiefen > 24 bit nicht kümmern. An den Farben rumzuspielen ist so eine Sache wenn man die Bilder nicht nur auf diesem einen Monitor ansehen will. Dann braucht man einen Kalibrierten Monitor (und evntl. noch einen kalibrierten Drucker) und konstantes Umgebungslicht.

                  Viele gute Infos zu den technischen Hindergründen gibts z.B. hier:
                  http://www.filmscanner.info/
                  Nee, ihr sollt da nichts kaufen, nur bei Knoff-Hoff nachlesen.

                  Grüße
                  der Mac

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X