DSLR Sensor reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6775
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: DSLR Sensor reinigen

    Umbedingt cheken, wie voll der Akku ist,
    ich mache es nur mit nem vollen Akku, weil
    bei nem Bekannten beim Reinigen der Spiegel
    plötzlich zuklappte und der dann hin war.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11906
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: DSLR Sensor reinigen

      Bei der D80 geht´s sonst auch nicht - ich hatte mich anfangs gewundert, warum sich der Spiegel nicht wegklappen ließ.

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: DSLR Sensor reinigen

        OT:
        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
        Umbedingt cheken, wie voll der Akku ist,
        ich mache es nur mit nem vollen Akku, weil
        bei nem Bekannten beim Reinigen der Spiegel
        plötzlich zuklappte und der dann hin war.
        Wenn er es nicht wusste: Dumm, da es in jedem Handbuch steht...
        Wenn er es wusste und einfach vergessen hat: Dumm gelaufen.


        Habe jetzt noch den "Tip" gelesen, diese Kosmetik-Abschmink-Pads anstelle von Wattestäbchen zu verwenden. Könnte das Risiko des Zerkratzens durchaus verringern, aber wie das Fusseltechnisch ausschaut...hmpf...
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: DSLR Sensor reinigen

          Meine D7000 macht die reinigung auch automatisch, aber ich hab wohl ein Ralleymodell erwischt, denn die interne Reinigung klappt nicht.

          Ist auch kein Wunder denn diese interne Reinigung kann lediglich kleine Brösel entfernen, welche zudem durch die statische Aufladung auch nicht all zu sehr am Chip kleben. Ums Putzen kommt man dann nicht herum, und je öfters man das Objektiv wechselt, desto öfters ist Putzen angesagt.

          Zum Ladezustand des Akkus: bei den Nikons klappt der Spiegel nur dann hoch wenn ein voller Akku eingelegt ist.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Moosmann
            Dauerbesucher
            • 21.01.2009
            • 683
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: DSLR Sensor reinigen

            Habe recht häufig das Problem (häufige Objektivwechsel, Balgengeräte=Staubfänger) und mache das mit Isopropyl-Alk selber (Apotheke 1,80 in der 100ml Flasche). Insbesondere bei festsitzenden Staubteilchen habe ich aber mit Wattestäbchen schlechte Erfahrungen gemacht (i.d.S. daß der Staub nur hin- u. hergeschoben wird), daher habe ich mir so ein Gummipad-Set für 15€ im Fachhandel geholt. Die Gummipads haben die Breite des Sensors und so kann man flächig arbeiten. Eine klettartige Seitenstruktur soll die Partikel dann aufnehmen, wenn´s nicht klappt hat man sie wenigstens aus dem Bildfeld geschoben...

            Der Typ vom Nikon-Laden meinte mal, wenn ich den Sensor (für 30€) bei ihnen reinigen lasse, machen die auch nur das, plus eine vorangehende Grobreinigung mit so einem statisch aufgeladenen Pinsel (den man für 100€ auch kaufen kann...). Insofern lieber selber machen. Wenn man nicht total grobmotorisch ist, macht man sich den Sensor schon nicht kaputt.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: DSLR Sensor reinigen

              Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
              Der Typ vom Nikon-Laden meinte mal, wenn ich den Sensor (für 30€) bei ihnen reinigen lasse, machen die auch nur das, plus eine vorangehende Grobreinigung mit so einem statisch aufgeladenen Pinsel (den man für 100€ auch kaufen kann...).
              100 Euro? Nene, 7,50 Euro kostet der. ich warte gerade drauf dass er wieder erhältlich ist.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: DSLR Sensor reinigen

                Pinsel-Depot hat seinen Vertrieb auf Amazon umgestellt, aber der Fotopinsel ist dort auch nicht lieferbar. Tolle Sache, echt.

                Als Alternative soll der "da-Vinci" Junior Pinsel 16mm/14mm einsetzbar sein, hat damit jemand Erfahrungen? Klick

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Moosmann
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2009
                  • 683
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: DSLR Sensor reinigen

                  ...das Ding, was die da hatten u. das ich meinte, war aber elektrisch und hat irgendwie erst mit Ultraschall und dann durch die aktive Erzeugung eines statischen Feldes die Partikel gelockert bzw. angezogen. Keine Ahnung wie effektiv das ist...

                  Kommentar


                  • Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: DSLR Sensor reinigen

                    Bei meinem Digitalback war folgendes Reinigungsset beigelegt:


                    1) Agent Blue, Anstistatische Reinigungsflüssigkeit......(nie benutzt )
                    2) Ethanol 96% ........(viel benutzt, wie man siehte die Flasche ist leer )
                    3) Reinigungstücher.......(Material weiss ich leider nicht, aber wirkt etwa wie Seide)
                    4) Metallschaber...(natürlich nicht scharfkantig)



                    Beim Reinigen zieht man das Reinigungstuch dann über den Schaber, benetzt es etwas mit Reinigungsflüssigkeit und zieht das dann 1-2 mal über den Sensor.




                    Das mit dem Schaber wirkt vielleicht etwas grobschlächtig, funktioniert aber hervorragend, da er gleichmässig die ganze breite des Sensors behandelt.
                    Wattestäbchen sind da vielleicht nicht optimal, da man damit öfters über den Sensor hin und herwischen muss und dadurch eher Schlieren verursacht.

                    Ob das Ethanol wegen des geringen Wasseranteils nun das beste Mittel der Wahl ist weiss ich jetzt gar nicht, es war halt mitgeliefert also hab ichs benutz und auch noch keine Probleme deswegen gehabt.
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: DSLR Sensor reinigen

                      So mission accomplished

                      Andere Apotheke, netteres Personal und siehe da...es gibt auf einmal Isopropanol (99.7%).
                      Hab es dann mit den Wattestäbchen gemacht. Um Kratzer zu vermeiden habe ich den "Wattebausch" noch etwas weiter vom "Stengel" geschoben (<- geschoben, natürlich nicht mit den Fettfingern dran gezogen).

                      Resultat: Die Punkte die man mit bloßem Auge auf dem Sensor gesehen hatte gingen nach etwas "rubbeln" weg.
                      Ich hatte allerdings ein paar Schlieren, da bin ich einfach mit nem trockenen Wattestäbchen drüber und weg waren sie.

                      Leider ist immer noch ein "größerer" Fleck und ein paar Mini-Punkte da. Da sie aber neu hinzugekommen sind, sind sie vermutlich einfach nur Staub bzw. Wattestäbchenpartikelchen?!?. Die werde ich am Sonntag wenn ich meinen Blasebalg bekomm weggeblasen und gut ist.

                      Könnte man hier noch Bilder einfügen hätte ich auch einen vorher-nachher-vergleich reingestellt . Aber vllt melde ich mich ja die nächsten Tage noch wo an, dann hol ich das nach.

                      P.S. Vielen Dank für die Tips. Hatte das zwar auch schon alles in Fotoforen gelesen, aber die sind mir irgendwie immer "unsympatisch" . Eure Meinung ist bei mir mehr ausschlaggebend.
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: DSLR Sensor reinigen


                        Wau - danke.

                        Gruss

                        Erny

                        Kommentar


                        • schnuffel91
                          Erfahren
                          • 28.05.2009
                          • 105
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: DSLR Sensor reinigen

                          Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                          Meine Kamera macht die Sensorreinigung angeblich automatisch (Canon EOS 550).
                          Funkoniert das denn auch richtig? und wenn ja wie?

                          Gruss

                          Erny
                          Nein, nicht wirklich richtig. Hilft nur bei ganz leichtem Staub (Abrieb usw.). Da gibt es in den unterschiedlichsten Fotozeitungen ausgiebige Test - alle ohne besonderen Erfolg bei der Reinigung. Und wenn der Sensor erstmal richtig eingesaut ist hilft nur noch die Nassreinigung. Ansonsten nur den Blasebalg und nur wenn es wirklich nötig ist. Am Besten keinen Objektivwechsel machen, dann kommt so gut wie kein Dreck rein
                          Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: DSLR Sensor reinigen

                            Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
                            Am Besten keinen Objektivwechsel machen, dann kommt so gut wie kein Dreck rein
                            Falsch.

                            Halte mal Deine Hand hinter ein Schiebezoom, während jemand anders zoomt.
                            Du wirst Dich wundern, was da an Luft rauskommt. Kann also auch Staub sein.

                            Das es den Staub ohne Objektivwechsel reduziert, ist natürlich richtig.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: DSLR Sensor reinigen

                              Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                              So mission accomplished

                              Andere Apotheke, netteres Personal und siehe da...es gibt auf einmal Isopropanol (99.7%).
                              [...]
                              Ich hatte allerdings ein paar Schlieren, da bin ich einfach mit nem trockenen Wattestäbchen drüber und weg waren sie.
                              Das sind die 0.3% sonst was, und das kann alles sein. Angefangen bei anderen Alkoholen über Wasser bis hin zu nicht identifizierbarem Mist.

                              Bei mir verdampft das Methanol rückstandsfrei.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6775
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: DSLR Sensor reinigen

                                Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Wenn er es nicht wusste: Dumm, da es in jedem Handbuch steht...
                                Wenn er es wusste und einfach vergessen hat: Dumm gelaufen.


                                Habe jetzt noch den "Tip" gelesen, diese Kosmetik-Abschmink-Pads anstelle von Wattestäbchen zu verwenden. Könnte das Risiko des Zerkratzens durchaus verringern, aber wie das Fusseltechnisch ausschaut...hmpf...
                                Doch, hatg er gelesen und war auch 80% voll,

                                dumm nur das er trotzdem zuging und Nikon sich das nicht anders erklären konnte,
                                die 150 € für Sensor und 150€ für Einbau mußte er trotzdem Zahlen.
                                Seit dem gehts in den Fotoladen unseres Vertrauens, das
                                wird regelmäßig von Nikon eine kostenlose Reinigung angeboten.

                                Kommentar


                                • naturphotos
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2010
                                  • 173
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: DSLR Sensor reinigen

                                  Hi!

                                  Ich nutze zum Sensorreinigen die Sensorwand und die dazugehörigen optischen Tücher, als Reinigungsflüssigkeit nehme ich Eclipse, was sich bisher sehr gut bewährt hat. Jeweils 1-2 Tropfen auf das Tuch und dann mit dem weichen Spatel über den Sensor, vorher schön ausblasen, damit evtl. lösliche Krümel heruntergepustet werden und nicht mit dem Spatel in den Sensor gedrückt werden und somit ihn verkratzen. Gekauft habe ich das alles hier: http://www.micro-tools.de/Sensorrein...Sensorgroesse/

                                  Eclipse ist schnell flüchtig und wurde bis vor kurzem auch vom Canon CPS genutzt, die aber aufgrund der nicht gerade gesunden Flüssigkeit, auf etwas anderes umgestiegen sind.

                                  Mit Hilfe von Eclipse und der weichen Spatel habe ich bisher alles vom Sensor bekommen, einschließlich leicht verklebter Pollen.

                                  Von einem Metall-Spatel kann ich nur abraten, wie schnell ist man abgerutscht und dann ist ein Kratzer auf dem Sensor bzw. auf dem Schutzglas vor dem Sensor.


                                  Christian
                                  www.naturphotos.net

                                  Kommentar


                                  • beerlao
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2010
                                    • 480
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: DSLR Sensor reinigen

                                    Das Set von Micro-Tools verwende ich auch, funktioniert einwandfrei

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X