Suche: Freewaretool für Quicktime-VR Panoramen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Im Prinzip ist es ja so: Wenn man beim Fotografieren eines Panoramas in vertikaler Richtung nach oben verkippt (über den virtuellen Horizont), dann wölbt sich das Panorama wie eine Obstschale nach oben, beim Verkippen nach unten entsprechend wie eine Brücke nach unten.

    Bei PTGui gibt es nun einen Panorama-Editor, ähnlich der Vorschau bei Hugin. Dort kannst Du das eigentliche Bildzentrum einstellen, indem Du einen Punkt am virtuellen Horizont (entfernter Punkt, der der waagerecht verlängerten Augenhöhe entspricht) markierst.

    PTGui zerrt das Bild dann in Echtzeit trapezförmig so in Form, dass stürzende Linien wieder parallel sind und der Horizont einer Linie entspricht.

    Dadurch, dass das ganze per Maus geschieht, kann man ein wenig experimentieren, da man bei Landschaftspanoramas den gegenüberliegenden Punkt meist schlecht abschätzen kann.

    Diese Funktion ist übrigens auch für Einzelbilder genial:


    (Extremes Beispiel, aber soll ja anschaulich sein!)

    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #22
      ksen, also doch was ich gedacht hatte, dass dus meinst, :wink:
      geht in hugin auch, und zwar im image tab das entsprechende bild anwählen und auf 'adjust the anchor spot' klicken. dann kannste mit nem klick das zentrum bestimmen und mit der rechten maustauste die bildverkantung geradedrehen (also wenn der horizont schräg verläuft, weil die cam nich gerade gehalten wurde, der parameter 'roll').
      übrigens is gestern ne neue version von enblend rausgekommen, die jetz auch 16 bit tiffs unterstützt
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ok, dann hätte ich's ja gar nicht so ausführlich beschreiben brauchen. :P

        Danke für den Tip mit enblend - gleich ma saugen.

        Noch ein Vorteil von PTGui: Das liest automatisch die verwendete Brennweite aus den EXIF-Tags heraus.

        Gruß, Thomas.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • papajoe
          Dauerbesucher
          • 07.04.2004
          • 725

          • Meine Reisen

          #24
          brennweite liest hugin auch aus *gegenhalt*
          wobei ich mittlerweile auch die immer mit optimieren (parameter 'view') lass. is zwar dann irgendwie nich der korrekte wert, aber am ende zählt das ergebnis, nech. und das wird damit meist besser.
          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
          --->roll-the-rocks

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich hab gerade das erste Testbild. Wie kann ich denn bein Panorame Tools unterschiedliche Belichtungen (ein Bild heller als das andere) ausgleichen?

            Ich hab den entsprechenden Knopf angeklickt, allerdings ist im Himmel noch ein starker Übergang.....

            gruß
            carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #26
              das auszugleichen is ja das problem,... entweder du machst das manuell mit photoshop. oder du benutzt enblend, das macht das recht zuverlässig. zaubern kann allerdings keines dieser progs :wink:
              deswegen lieber beim fotografieren drauf achten, dass die bilder möglichst homogen sind. manche cams ham nen exposure lock oder sowas. ansonsten isn manueller weißabgleich zb schonma was wert.
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Servus,

                ich habe jetzt ein weiteres Problem...

                wie kann ich denn verhindern, dass die bilder so stark verdreht werden?!? insbesondere das bild ganz rechts hab ich nie und nimmer so schief aufgenommen

                HILFE


                Ausserdem ist die Verzerrung durch die Linse doch ein wenig stark. über welche parameter werden die gesteuert?

                Grüße
                carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • papajoe
                  Dauerbesucher
                  • 07.04.2004
                  • 725

                  • Meine Reisen

                  #28
                  haste warscheinlich schon, das merkt man meistens nich. der parameter für die linse is view (hvof=horizontal field of view). verhindern lässt sich das durch die benutzung eines stativs :wink: ausgleichen lässt sichs bedingt durch vertikale oder horizontale linien, die du mit optimieren lässt. zb masten, gebäudekanten flacher horizont, etc. bei diesem bild keine chance.
                  mit der linsenverzerrung rumspielen macht nich viel sinn, weil dann passen die passpunkte ja nich mehr übernander, was du machen kannst is, den parameter mit zu optimieren.
                  kleiner tipp am rande: drück ma im preview fenster auf den center button :wink:
                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                  --->roll-the-rocks

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X