Ausleuchtung in dunkler Höhle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    So ich hab jetzt (endlich) mal das Teil gebastelt. Es funktioniert. Zu beachten ist, dass es sich bei der Lampe um eines dieser Würfelblitze bzw. "Blendgranaten" habdelt. Die Spannung kommt aus einer 9 Volt Block. Ich habe einen Phototransistor verwendet, da er zusammen mit dem bc140 eine Darlington-schaltstufe ergibt und so einen Schmitt-trigger ersetzt. Die Empfindlichkeit wird über den Poti 10 K geregelt. Über den Schalter kann das Gerät von der Spannung getrennt werden. Als Fototransistor könnt ihr jeden beliebigen verwenden. Durch den Poti wird die Schaltstufe ausgeglichen. der Bc140 darf kurzweilig überlastet werden (Also kann man die 1000 Ohm Basis R weglassen, da die Birne innerhalb von ms zündet) 9 Volt reichen aus. Am besten baut ihr das Ding in ein kleines Gehäuse und verwendet Adapter für die Birne. (der BP103P muss natürlich draußen bleiben und ni richtung Blitzlicht zeigen oder ihr sezt ihn direkt auf den Elektronenblitz von der Kamera wie bei Makroblitzen üblich)
    Ich hab eauch noch eine IC-Version gebaut, die aber reichlich komplizierter ist Mit (SMT IC 74LM14 und TMR Ne555) auf Wunsch kann ich sie trotzdem mal veröffentlichen. Auch einen Adapter für einen Elektronenblitz (passiv) als Slaveblitz geistert bei mir als Schmiererei auf dem Tisch rum.
    Aufbau am besten auf einer halben Euro.
    Viel Spaß beim Nachbau

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      ot

      Kommentar


      • Joern
        Erfahren
        • 07.09.2003
        • 387

        • Meine Reisen

        #23
        Oft hilft es auch, in den Sekunden vor dem Foto nicht auszuatmen, da das Licht des Blitzes dann nicht so stark vom Atemdampf reflektiert wird.

        Allerdings hast du aufgrund von Atmung und Schwitzen in kleinräumigen Höhlen nur ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem du mit einer Kamera mit integriertem Blitz überhaupt gescheite Fotos hinbekommst, bevor alles vernebelt ist.

        Wenn du eine Digitalkamera benutzt, kannst du Sklavenblitze nehmen, die vom integrierten Blitz der Digi ausgelöst werden, da kommen auch sehr ansehnliche Bilder bei raus: Gouffre de la Borme

        Aber auch da muss man drauf achten, vor dem Auslösen möglichst wenig zu atmen, damit das Bild nicht vernebelt.

        Gruss

        Jörn
        bailing out, confused by earlier errors...

        Kommentar

        Lädt...
        X