Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boitumelo
    Neu im Forum
    • 22.07.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

    Wie wärs denn, wenn Leute die ihre Bildqualität aufbessern möchten hier ein "typisches" Bild von sich posten und sagen was sie konkret an dem Bild stört? Dann könnten Experten vielleicht Tipps geben, die auch etwas allgemeiner ausfallen können. Dann müsste man nach einiger Zeit nurnoch den Thread öffnen und hätte ganz viele Tipps zum Fotografieren Müsste man sich nicht durch tausend Unterforen kämpfen, in denen dann eh nur dieselben Fragen immer und immer wieder gestellt werden.

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

      Finde die Idee uch super. Allerdings muss irgendwie verhindert werden, dass jeder einfach nur Fotos postet ohne das sie zum Thema passen, oder darüber diskutiert wird. Irgendwie haben die meisten derartigen Threads hier diese Tendenz.
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

        Aber wenn man nur ein paar Infos zu einem bestimmten Thema sucht, zum Beispiel Belichtung, müsste man sich durch 20 Seiten kämpfen

        Ich würde dass eher als extra Unterpunkt aufnehmen "Meinem Bild fehlt das gewisse Etwas - Hilfe gesucht" oder so ähnlich

        Kommentar


        • sejoko
          Erfahren
          • 23.12.2009
          • 492
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

          Zitat von Roene Beitrag anzeigen
          Ja, ich denke auch, dass wir so anfangen sollten. Danach können wir uns dann dem Sonnenuntergang widmen.

          War gerade mal auf deiner Flickr-Seite... hast du Lust dich als Tutor zu beteiligen?

          Gruß, Roene
          Hallo

          Ja, klar. Ich denke, dass würde mir schon Spass machen. Man müsste dann nur noch mal überlegen, wie die Arbeit des Tutors im konkreten aussieht.

          Gruß
          Sebastian
          TRAVLRS.COM
          ein Fenster zur Welt

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

            Zitat von willo Beitrag anzeigen
            Finde die Idee uch super. Allerdings muss irgendwie verhindert werden, dass jeder einfach nur Fotos postet ohne das sie zum Thema passen, oder darüber diskutiert wird. Irgendwie haben die meisten derartigen Threads hier diese Tendenz.
            Jupp, das ist dann die Aufgabe der Tutoren/Moderatoren, das durch gezielte und genaue Vorgaben zu steuern. Einfach nur Fotos posten kann man im ODS-Fotothread.

            Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
            Aber wenn man nur ein paar Infos zu einem bestimmten Thema sucht, zum Beispiel Belichtung, müsste man sich durch 20 Seiten kämpfen

            Ich würde dass eher als extra Unterpunkt aufnehmen "Meinem Bild fehlt das gewisse Etwas - Hilfe gesucht" oder so ähnlich
            Gute Idee... weiter so!

            @sejoko: Super
            Zuletzt geändert von Roene; 17.10.2010, 21:18.
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • sejoko
              Erfahren
              • 23.12.2009
              • 492
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

              Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
              Aber wenn man nur ein paar Infos zu einem bestimmten Thema sucht, zum Beispiel Belichtung, müsste man sich durch 20 Seiten kämpfen

              Ich würde dass eher als extra Unterpunkt aufnehmen "Meinem Bild fehlt das gewisse Etwas - Hilfe gesucht" oder so ähnlich
              Hallo

              Ich denke auch, dass man für solche Themen einen zusätzlichen Unterpunkt einführen sollte. Ist für den konkreten Fall, dass man mit einem Bild ein Problem hat sicherlich sehr gut.
              Im allgemeinen bringt es einen selbst aber nur bedingt weiter ein besserer Fotograf zu werden, wenn man sieht was man durch Bildbearbeitung an einem Bild "verbessern" kann. Dafür sollte man sich dann schon ein wenig mit den Grundlagen der Bildgestaltung befassen.

              Gruß
              Sebastian
              TRAVLRS.COM
              ein Fenster zur Welt

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                Zitat von oflow Beitrag anzeigen
                Hey, super Idee. Würde glatt mitmachen.


                Was muss an so einem Bild noch besser werden! Hier stimmt doch alles!
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • Solasimon
                  Dauerbesucher
                  • 09.12.2009
                  • 904
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                  Meiner Meinung nach müsste unterschieden werden zwischen der grundsätzlichen Bildgestaltung bei der Aufnahme und dem Thema Nachbearbeitung.
                  Ich weiß noch nicht so recht wie man das machen kann - aber wahrscheinlich ähnlich wie bei "Meinem Bild fehlt das gewisse etwas - Hilfe gesucht"

                  Zunächst würde ich aber die Bildgestaltung für das wesentlich wichtigere Thema halten, denn daran scheitern schon viele. Schlechte Bilder gut bearbeitet bleiben schlechte aufgehübschte Bilder - aber gute Bilder die gut bearbeitet werden können wohl dadurch an Qualität gewinnen.
                  Also bitte zuerst ans Thema Bildgestaltung.

                  Mir fällt gerade auf, das die meisten, die hier mitschreiben, eher diejenigen sind, die schon gute Bilder machen... wir müssen aufpassen, das dieses Projekt um das es hier geht dann nicht zu nem "Poser-Thread" wie: wird, in dem sich die guten Fotografen mit ihren Bildern tummeln und in den sich die Anfänger nicht mehr rein trauen.

                  Simon
                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                  Die Bibel - Römer 1,17

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                    Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                    Mir fällt gerade auf, das die meisten, die hier mitschreiben, eher diejenigen sind, die schon gute Bilder machen... wir müssen aufpassen, das dieses Projekt um das es hier geht dann nicht zu nem "Poser-Thread" wie: wird, in dem sich die guten Fotografen mit ihren Bildern tummeln und in den sich die Anfänger nicht mehr rein trauen.
                    Guter und wichtiger Punkt. Wie könnte man das Problem umgehen?

                    Man könnte es so machen, dass bei Workshops das Endergebnis der Teilnehmer (sprich das Bild) anonym gepostet wird. Das könnte man so lösen, dass die Bilder an das Tutoren Team per E-Mail gesendet werden und dann von einem Tutor gepostet werden. So könnte sich jeder trauen... hmmm schwierig... auch für die anschließende Diskussion.... andere Vorschläge?

                    Roene
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                      Ich wäre auf jeden Fall auch mit von der Partie, weil ich gerade Blut geleckt habe, meine Reisen besser zu dokumentieren. Und mit dem Kauf einer G11 habe ich jetzt zumindest auch ne Menge Möglichkeiten, manuell in den Aufnahmeprozess einzugreifen.
                      Dennoch liegt noch vieles im Argen, das zuwenig an Fotografie und zuviel an Bildbearbeitung dokumentiert mein aktueller Reisebericht.

                      Gruß
                      Sascha

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                        Die Frage ist eher: Wies soll man in einem Thread die Kontrolle behalten, damit nicht alles durcheinander kommt und 8 Fotos mit je 9 Beiträgen kreuz und quer irgendwie zugeordnet werden können?

                        Man müsste ja ein Problembild zeigen, dann einige Beiträge dazu schreiben können und dann, wenn fertig, erst das nächste Foto einstellen.
                        Mit einem Thread wäre das wohl recht kompliziert.
                        Ein eigener Teil/Bereich im Forum wäre wohl besser.
                        - Ein Foto am Anfang
                        - dazu einige Beiträge

                        .
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                          Moin,
                          - eigentlich wäre ein Unterforum am geschicktesten. Pro Bild ein Thread, mit Diskussion darüber.
                          - Die "Fotoverwurstel"-Mods sollten die Möglichkeit haben, da Beiträge/Threads zu entsorgen. Ansonsten verkommt es zu eime Poserwettbewerb.

                          Wie steht es mit den Bilddateien selbst? JPG editieren ist nicht so der Knüller, wenn mir einer ein RAW-File liefert kann manviel mehr tricksen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Moin,


                            Wie steht es mit den Bilddateien selbst? JPG editieren ist nicht so der Knüller, wenn mir einer ein RAW-File liefert kann manviel mehr tricksen.

                            Alex
                            Stimmt natürlich, sollte aber keine Vorbedingung sein, da dann die meisten mit den Sucherkameras aussen vor sind.

                            Bei den ersten beiden (nicht zitierten ) Punkten stimme ich Dir zu.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Roene
                              Fuchs
                              • 24.05.2004
                              • 1479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Man müsste ja ein Problembild zeigen, dann einige Beiträge dazu schreiben können und dann, wenn fertig, erst das nächste Foto einstellen.
                              Mit einem Thread wäre das wohl recht kompliziert.
                              Ein eigener Teil/Bereich im Forum wäre wohl besser.
                              - Ein Foto am Anfang
                              - dazu einige Beiträge
                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              - eigentlich wäre ein Unterforum am geschicktesten. Pro Bild ein Thread, mit Diskussion darüber.
                              Okay... also neben dem Unterforum "Workshops" ein eigenes Unterforum "Bildkritik"

                              Pro Bild ein Thread z.B. mit dem Namen: WORKSHOP LINIEN - BILD 001
                              Die Diskussions-Threads werden dann im ersten Beitrag des entsprechenden Workshop-Threads verlinkt um alles Diskussionen auch wiederzufinden.

                              Inwieweit man den Wunsch nach "Meinem Bild fehlt das gewisse Etwas - Hilfe gesucht" realisiert ohne ein Chaos anzurichten, weiß ich noch nicht. Daher würde ich vorschlagen, man belässt es erstmal bei den Bildkritiken zu den einzelnen Workshops.

                              Roene
                              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                                Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                                Inwieweit man den Wunsch nach "Meinem Bild fehlt das gewisse Etwas - Hilfe gesucht" realisiert ohne ein Chaos anzurichten, weiß ich noch nicht. Daher würde ich vorschlagen, man belässt es erstmal bei den Bildkritiken zu den einzelnen Workshops.
                                Sortiert müssen doch nur die themenbezogenen Arbeiten sein oder? Unabhängig von den "Workshops" kann es doch gerne eine lockere Umgebung für konkrete Fragen a la "Hilfe gesucht" geben. Ansonsten könnte man seine Fragen zu einem spezifischen Bild bzw Problem ja erst anbringen, wenn eben jener Punkt gerade Thema eines Workshop ist...

                                Kommentar


                                • Roene
                                  Fuchs
                                  • 24.05.2004
                                  • 1479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  Sortiert müssen doch nur die themenbezogenen Arbeiten sein oder? Unabhängig von den "Workshops" kann es doch gerne eine lockere Umgebung für konkrete Fragen a la "Hilfe gesucht" geben. Ansonsten könnte man seine Fragen zu einem spezifischen Bild bzw Problem ja erst anbringen, wenn eben jener Punkt gerade Thema eines Workshop ist...
                                  Ja... da hast du wohl Recht. Sollte es dann doch zu unübersichtlich werden, muss der Mod eben eingreifen.

                                  Hast du Lust dich als Tutor zu betätigen (Workshops ausdenken und gestalten)?

                                  Roene
                                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                                    Prinzipiell bin ich zu allem offen

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                      Prinzipiell bin ich zu allem offen
                                      Dann wären es schon drei !


                                      Diskussion zur Neugestaltung des Fotoforums gibt es hier.

                                      Roene
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                                        Hoi,
                                        wir können ja mal ohne Forenneuaufteilung einen Testdurchlauf mit einem Bild machen. Ich hab genügend mittel- bis saumässige Bilder, welche ich als Vorlage anbieten kann.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Eldun
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.10.2008
                                          • 61
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Meine Outdoor-Bilder sollen besser werden - Foto-Workshop: Umfrage und Brainstorming

                                          Noch mal zur grundlegenden Idee: Ich hätte auf jeden Fall auch Interesse an einem solchen Workshop. Zur praktischen Umsetzung klingt die Geschichte mit einem eigenen Unterforum schon mal gut.
                                          Für mich ergeben sich bei der Diskussion wie das Ganze ablaufen soll noch folgende Fragen:
                                          Sollen die Tutoren in bestimmten Zeitabständen (wohl eher nicht durchzuhalten, oder?) neue Themen stellen oder wird ein Thema quasi "ausdiskutiert" und dann zum Neuen übergegangen?
                                          Soll das Ganze von der Motiv-/Themenwahl auf den Outdoorbereich beschränkt bleiben?
                                          "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X