Wer hat die beste Kamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wer hat die beste Kamera?

    Komtur:

    MICH GIBT ES JETZT ALS VERLINKUNG


    Editiert vom Moderator
    Bitte denkt doch daran, Bilder, für die ihr nicht das Urheberrecht habt, hier nicht reinzustellen sondern zu verlinken! Gerade in einem Fotoforum sollte ein bewusster Umgang mit fremdem geistigen Eigentum selbstverständlich sein!

    Christian J.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Christian J.; 13.10.2010, 15:44.
    expect us.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11920
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wer hat die beste Kamera?

      @Komtur:

      Aber warum hast Du dann von der WHW-Forumstour nur verregnete Bilder mitgebracht? Wäre doch gar nicht nötig gewesen.

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • t.klebi
        Erfahren
        • 15.05.2008
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wer hat die beste Kamera?

        Auf einer Fotowebsite (http://www.andreashurni.ch/index2.html) hab ich mal folgenden Spruch gelesen:

        "Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.

        Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras."

        Das trifft imho den Nagel auf den Kopf.

        Gruß
        t.klebi

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wer hat die beste Kamera?

          Für alle, die die beste Kamera haben:

          Rebekka Guðleifsdóttir
          It's not the gear. It's how you use it.


          Roene
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wer hat die beste Kamera?

            Ich schaue meine Kamera auch oft an und denke:"Du wärst wirklich zu Großem in der Lage und nun bist du in meinem Besitz,deal with it"

            Aber was tun um "besser" zu werden.Fotografieren und dann auswerten,Bücher über Bildaufbau und Methoden wälzen,oder einfach einsehen,dass man kein Talent hat und mit seinen Aufnahmen "klarkommen"?

            Frage hier speziell an Réne gerichtet.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11920
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wer hat die beste Kamera?

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Aber was tun um "besser" zu werden.Fotografieren und dann auswerten,Bücher über Bildaufbau und Methoden wälzen,oder einfach einsehen,dass man kein Talent hat und mit seinen Aufnahmen "klarkommen"?
              Ab und zu in ein kluges Buch gucken, aber vor allem üben und probieren, üben und probieren, üben und probieren. Dank Digitaltechnik kann man heute praktisch zum Nulltarif üben. Und Geduld mit sich selbst haben. Wenige Meister sind vom Himmel gefallen. Rechne in Jahren, nicht in Monaten. Ich bin selbst sicher kein Spitzenfotograf, aber seitdem ich jährlich 5000 Mal auf den Auslöser drücke (Ausschussquote deutlich über 50 Prozent) und nicht mehr wie zu Analogzeiten 1000 Mal, stelle ich fest, dass mir meine Bilder zunehmend besser gefallen, sogar vorzeigbar werden.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wer hat die beste Kamera?

                Naja im Moment bin ich recht ideenlos.Ich weiss nicht mal was ich fotografieren soll.Unterwegs ist es klar.Landschaftsbilder etc.Aber hier so zu Hause...
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: Wer hat die beste Kamera?

                  Ein Mädchen. Du lernst viel über Licht und Pose. Zudem könnte noch 'n Sekundärnutzen bei rausspringen

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wer hat die beste Kamera?

                    Ok dann ein Mädchen.Am Besten draussen.Lichtanlage hab ich ja eh keine.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Wer hat die beste Kamera?

                      Eine halbtransparente Gardine vor einem lichtdurchfluteten Fenster ist als Lichtquelle nicht zu unterschätzen. Viele Studios haben dafür extra Tageslichträume.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wer hat die beste Kamera?

                        "Available light"-Aufnahmen von Frauen sind auch interessant

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wer hat die beste Kamera?

                          Ihr wollt also uns arme Mädels als Versuchskaninchen missbrauchen, in der Hoffnung auf
                          einen Sekundärnutzen
                          Ich bin zutiefst enttäuscht

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wer hat die beste Kamera?

                            Umgekehrt wird ein Schuh draus...
                            Das mit den Fotos ist ein Sekundäreffekt, wenn eine Frau sich in der Nähe befindet.

                            Sowas in der Art mein ich damit:


                            Und wenn man nicht mit ganz geschlossenen Augen unterwegs ist, findet manh auch in der Umgebung spontan ein paar Motive.


                            Sonnenaufgang hier bei Sennwald, Blick Richtung Bregenzer Wald.


                            Und abends auf dem Weg heim.

                            Alex
                            Zuletzt geändert von Becks; 15.10.2010, 07:05.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wer hat die beste Kamera?

                              Ach ja,
                              ein guter Fotograf meiner Meinung nach in der Lage, mehr als eine Art von Motiv zu erkennen und ins Bild zu rücken. So mancher Landschaftsfotograf ist zwar in der Lage, grosse Elemente (Berge, Seen, Flüsse, Täler) bildgewaltig abzulichten, übersieht aber bei den Streifzügen, dass auch kleine Dinge am Wegesrand (Blumen, Käfer, Blätter am Boden) durchaus einen Blick wert sind.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wer hat die beste Kamera?

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Ich schaue meine Kamera auch oft an und denke:"Du wärst wirklich zu Großem in der Lage und nun bist du in meinem Besitz,deal with it"

                                Aber was tun um "besser" zu werden.Fotografieren und dann auswerten,Bücher über Bildaufbau und Methoden wälzen,oder einfach einsehen,dass man kein Talent hat und mit seinen Aufnahmen "klarkommen"?

                                Frage hier speziell an René gerichtet.
                                Eine Frage speziell an mich? Na dann versuche ich mal zu antworten.

                                Um besser zu werden, musst du dir erstmal klar werden, in was du besser werden möchtest,was verbessert werden muss und warum du eigentlich fotografierst.

                                (Das bezieht sich jetzt alles in erster Linie auf Landschafts- und Reisefotografie)

                                Fangen wir mit dem letzten Punkt an:

                                Warum fotografiere ich eigentlich?

                                Man kann fotografieren um den Moment einzufangen. Ich denke so fängt jeder irgendwann an. Zu Hause stellt man dann fest, dass die Bilder gar nicht das rüberbringen was ich eigentlich gesehen habe. Zumindest ging und geht es mir so. Das ist der Punkt, wo man merkt, dass ein Foto nicht nur optische Eindrücke einfangen soll, sondern am besten alle Sinne. Mein Anspruch ist, dass ein Foto nicht nur das einfängt, was ich sehe, sondern was ich fühle. Um es auf die Spitze zu treiben; ich möchte, dass der Betrachter in etwa das gleiche fühlt.

                                In was möchte man besser werden?

                                Okay, ich habe mich mich herausgefunden, dass ich am besten alle meine Sineseindrücke und Gefühle in meinen Bildern verpacken möchte. Gut... nachster Punkt!

                                Was muss ich verbessern um das zu erreichen?

                                Dazu muss ich wissen was meinen Bildern fehlt. Das geht meiner Meinung nach am besten, wenn meine sein Bild, mit dem man unzufrieden ist, mit einem Bild vergleicht von dem man begeistert ist, bei dem man etwas fühlt. Analysiere ein Bild bis ins Detail und versuche alle Techniken zu entdecken, die der Fotograf benutzt hat um die entsprechende Bildidee umzusetzen.

                                Den größten "Aha-Effekt" gibt es meistens beim Bildaufbau. Der schönste Sonnenuntergang, der beeindruckendste Berg oder der gemütlichste Zeltplatz wirkt langweilig, wenn der Bildaufbau nicht stimmt. Einfachste Regel: Raus aus der Mitte! Nur in den wenigsten Fällen wirkt ein mittig platziertes Objekt auch gut. Das gilt auch für Sport- und Tieraufnahmen.

                                Jetzt kommen wir zu den Gefühlen. Denn was bringt ein perfekter Bildaufbau, wenn das Bild selber nichtssagend ist. Die Herangehensweise mag da bei jedem anders sein. Es mag komisch klingen, aber für mich ist Musik extrem wichtig. Die besten Bildideen entstehen beim Hören von landestypischer oder besser "landschaftstypischer" Musik in meinem Kopf. Für mich ist das in der Regel skandinavische Musik. Will ich auf den Lofoten fotografieren, höre ich z. B. Kari Bremnes, zu den weiten Lapplands/Sápmis passt dann samische Musik von Mari Boine oder Adjágas, etc. Am inspirierendsten ist für mich Sigur Rós - überall.

                                Jetzt muss man die Gefühle irgendwie verpacken. Mit der Bildidee im Kopf läuft man dann durch die Gegend. Sobald man was fühlt, kann's losgehen. Dazu mal ein paar Zitate


                                Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
                                das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

                                Henri Cartier- Bresson


                                Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen.
                                Es ist eine Art zu leben.

                                Henri Cartier- Bresson


                                A great photograph is one that fully expresses what one feels, in the deepest sense, about what is being photographed.

                                Ansel Adams


                                We don't make a photograph just with a camera, we bring to the act of photography all the books we have read, the movies we have seen, the music we have heard, the people we have loved.

                                Ansel Adams


                                Erstens: Drama Baby! Wenn man so durch die Gegend läuft und man sich schwer tut ein Motiv zu entdecken, liegt das oft am "Weitwinkel der Augen". Die Landschaft ist so beeindruckend und man selber fühlt sich klein. Gehe nah ran und versuche nicht alles draufzubekommen. Spiele mit unterschiedlichen Brennweiten. Landschaftsaufnahmen kann man sehr gut mit 200-400 mm machen und die Horizontstauchung wirkt oft Wunder. Berge wirken meiner Meinung nach am besten durch eine Tele betrachtet. Nur dann wirken sie groß und "bedrohlich".

                                Zweitens: Sanftheit, Ruhe und Verträumtheit... Hier sollte man darauf achten, dass das Bild besonders aufgeräumt ist. Alle störenden Elemente sollte man durch gezielten Bildaufbau entfernen. Harte Kanten von Wellen oder Wolken kann man gut durch lange Belichtungszeiten verwischen. Mit einem 10 stop Graufilter kann man auch tagsüber bis 10 Minuten belichten. Weitere Möglichkeiten sind niedrige Blendenzahlen, Doppelbelichtungen (scharf - unscharf) oder Verwischen.

                                Drittens: Wärme und Kälte kann man bei digitalen Bildern ja sehr gut über den Weißabgleich regulieren. Oft wirkt auch eine verminderte Sättigung unterstützend.


                                So, das waren jetzt ein drei Beispiele (es gibt sicherlich deutlich mehr), wie man "Gefühle" in Fotos bringen kann, was ich sehr wichtig finde, zumindest bei Landschafts- und Reise-/Reportagefotografie. Ob einem das gelingt, muss der Betrachter am Ende entscheiden. Kritische Rückmeldung sind daher sehr gut. Von anderen Bereichen der Fotogafie habe ich keine Ahnung oder muss/möchte sie noch entdecken.

                                Gut ist es auch, wenn man einfach mal kein Bild macht und habe Geduld. Ein gutes Bild pro Monat reicht.

                                Die ersten 10000 Aufnahmen sind die schlechtesten.

                                Helmut Newton


                                So... jetzt muss ich an der Masterarbeit weiterschreiben. Hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten und meine Ausführungen waren nicht zu "gefühlsbetont".


                                Grüße, Roene, der gerade Sigur Rós hört und jetzt am liebsten mit dem Fotorucksack hinausspringen würde um zu sehen, ob ein Motiv vorbeiläuft.
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wer hat die beste Kamera?

                                  Noch eine kleine Ergänzung zu Roene:

                                  "Sehen" können wir alle, was oft fehlt ist das bewusste Sehen.
                                  Man schaut sich manche Fotos an und die gefallen einfach. andere Fotos nicht.
                                  Nun lernt man einfach mal, sich selbst zu fragen: Warum gefällt mir dieses Foto? Was ist an diesem Foto besonderes? Warum gefällt mir ein anderes Foto nicht?

                                  Oft kommt man nicht darauf, warum ein Foto "anders" ist.
                                  Es gibt dazu einige interessante Bücher, durch die man lernt und erkennt, wie das Gehirn funktioniert und warum dann eben manche Fotos "anders" sind.
                                  - Psychologie des Sehens
                                  - Der Fotografische Blick (sehr zu empfehlen!)

                                  Dann erkennt man irgendwann, was an einem Foto anders ist. Wie Roene geschrieben hat: Raus aus der Mitte, Goldener schnitt, Farben, Formen, Aufteilung etc.

                                  Beispiel Landschaftsfotos:
                                  Oft wird eine große weite Landschaft mit einem Weitwinkel fotografiert. Man steht dort und ist vollkommen fasziniert, schaut durch den Sucher und drückt ab.
                                  Zuhause dann die große Enttäuschung: Real war es viel schöner.

                                  Nun, das Auge hat einen viel größeren Weitwinkel als das Objektiv. Es sieht aber selektiv nur den mittleren Teil. Das Gehirn nimmt viel einzelne Blicke wahr und setzt diese im Gehirn zu einem großen Bild zusammen.
                                  - Bei dem Weitwinkelfoto fehlt dann oft der Vordergrund. Man sieht in der Ferne Berge und Bäume, doch die Wiese vor den Füßen, Baumstämme oder Felsen fehlen.

                                  Hier ist einfach mal ein Beispiel.
                                  Das Foto hat drei Tiefenbereiche. Den Vordergrund (Steine, Ufer), das Motiv in der Mitte (Boot) und die Berge in der Ferne. Wobei das Boot dann noch etwas zum seitlichen Rand hin angeordnet ist (Goldener Schnitt), was dem Foto noch Dynamik verleiht, obwohl alles ruhig ist.

                                  Test: Halte mal ein Blatt Papier so vor den Monitor, das Fels links und Ufer abgedeckt sind - wie gefällt es nun? Es fehlt etwas und das Foto verändert sich komplett. Dieser an sich unbedeutende Fels gibt dem Foto erst die Tiefe.

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,4 KB
ID: 2642949


                                  Das geht nicht von heute auf morgen, aber durch das bewusste Betrachten und Frage warum es gefällt, lernt man zu sehen ... und dann irgendwann dies bei den eigenen Fotos anzuwenden.

                                  Oder Farben und Formen:

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RWE_Dortmund_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,1 KB
ID: 2642950
                                  Zuletzt geändert von Komtur; 15.10.2010, 10:11.
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • pepi
                                    Erfahren
                                    • 10.02.2009
                                    • 110
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wer hat die beste Kamera?

                                    @Komtur


                                    kannst mal bitte die EXIF Daten vom ersten Bild einstellen?


                                    Danke

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wer hat die beste Kamera?

                                      @René

                                      Vielen Dank für deine Ausführungen.

                                      Ich werde heute Mittag mal meine Lieblingsbilder analysieren und sehen was dabei herauskommt.

                                      Am Wochenende möchte ich ein paar herbstlich Aufnahmen mit meiner Freundin mache.
                                      Hoffentlich wird es was mit dem Gehühl im Bild.

                                      Einen Graufilter habe ich.Allerdings nur für mein 50mm Objektiv.Was mir im Moment so vorschwebt ist eine ruhig dastehende Person und bunte um sie herumwehende Blätter.Wenn es mit bunt nichts wird werd ich es eben in PS s/w machen.

                                      Schön,dass du dir so viel Mühe für mich gemacht hast.

                                      @Komtur

                                      Ja das Bild mit dem See ist tatsächlich ein sehr gutes Beispiel.Ich war bei meinem Landschaftsbildern aus Schweden auch oft enttäuscht über die 2-Dimensionalität.
                                      Das von dir empfohlene Buch hab ich mir bereits gekauft,also das fotografische Auge.Ich habe es schon fast ausgelesen und auch schon einige Sachen gelernt.Aber ich glaube ich sollte es mal wieder vertiefen.

                                      Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen(oder diesen hier gleich dazu umwandeln)
                                      indem wir eine Idee für ein Bild(natürlich nicht zu eng gesteckt) auswählen und jeder kann dann seine Interpretation hochladen und wir diskutieren über das für und wieder der jeweiligen Aufnahmen.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Roene
                                        Fuchs
                                        • 24.05.2004
                                        • 1479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wer hat die beste Kamera?

                                        Zitat von pepi Beitrag anzeigen
                                        @Komtur


                                        kannst mal bitte die EXIF Daten vom ersten Bild einstellen?


                                        Danke

                                        Was würden dir die Exif Daten sagen? Interessant wäre höchstens die Brennweite. Alles andere kann man "sehen". Ganz ehrlich, aus Exif-Daten lernt man nichts.

                                        Roene
                                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Wer hat die beste Kamera?

                                          Aus EXIF lernt man auch nichts, da mittlerweile 98% aller Bilder in so ziemlich jeder Hinsicht bearbeitet sind. OOC bekommt man selten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X