Welche Spiegelrefex?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    @asrael:
    Was meinst denn Du mit der Shifting Funktion? Dann kann ich Dir vielleicht auch sagen, ob es das gibt...

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • asrael
      Erfahren
      • 08.10.2003
      • 190

      • Meine Reisen

      #22
      @ Fledi
      Shifting bedeutet, dass man über die Programmautomatik eine korrekte Belichtung bekommt, die man dann mit Hilfe des Einstellrädchens verändert. Und zwar dergestalt, dass die Belichtung richtig bleibt, aber man eine längere Zeit anwählt oder eine kleinere Blende etc. Also eigentlich stellt man manuell ein, spart sich aber das separate einstellen von Zeit und Blende, sondern springt sozusagen zwischen den verschiedenen korrekten Belichtungsmöglichkeiten hin und her.

      Ich hoffe, das war jetzt verständlich

      Gruß

      Tom
      Because it`s there!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29145
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von asrael
        Shifting bedeutet, [...] Ich hoffe, das war jetzt verständlich
        THX, wieder was gelernt Der Begriff "Shift" war bei mir bisher für perspektivische Korrektur durch Achsenverschiebung des Objektivs reserviert.
        Andere Modelle haben statt "Shift"automatik 'ne "Sport-" und 'ne "normale" Programmautomatik, wobei erstere immer zu kürzeren Zeiten (offenerer Blende) tendiert und letztere bis zur 1/30s möglichst stark abblendet.
        Dieser Wildwuchs erklärt auch, warum manche Kameras acht oder neun "Automatiken" haben, die letztenendes alle das Gleiche tun: Die Belichtung steuern.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • asrael
          Erfahren
          • 08.10.2003
          • 190

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Flachlandtiroler
          Andere Modelle haben statt "Shift"automatik 'ne "Sport-" und 'ne "normale" Programmautomatik, wobei erstere immer zu kürzeren Zeiten (offenerer Blende) tendiert und letztere bis zur 1/30s möglichst stark abblendet.
          Ja, diese ganzen verschiedenen Programme kommen immer noch dazu. Das "Problem" beim shiften ist nämlich, dass man sich bewußt sein muss, was verschiedene Blenden/Zeiten auf dem Bild nachher bewirken. Da sich viele potentielle Kunden darüber aber keine Gedanken machen (wollen/sollen) verpackt man das ganze dann noch häppchenweise in entsprechend bebilderte Programme (Sport, Landschaft, Nahaufnahme, Portrait, Nacht). Wobei die Programme bei den Mittelklassekameras oft auch noch andere Funktionen übernehmen, die in der normalen Programmautomatik nicht verfügbar sind (F65): Autofocusnachführung und schnelle Bildfolge bei Sport, Mittenbetonte Belichtung bei Nah etc.
          Die Bedienung einer solchen Kamera wird dann schnell zur Wissenschaft für sich, wenn man auf einzelne Aspekte viel Wert legt. Aber wem es wichtig ist, solche "Features" (Neudeutsch) immer dazuschalten zu können, muss halt "upgraden" (s.o.).

          Gruß
          Tom
          Because it`s there!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29145
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von asrael
            Die Bedienung einer solchen Kamera wird dann schnell zur Wissenschaft für sich, wenn man auf einzelne Aspekte viel Wert legt. Aber wem es wichtig ist, solche "Features" (Neudeutsch) immer dazuschalten zu können, muss halt "upgraden" (s.o.).
            Oder "downgraden":
            "Null-Programm-Automatik": Scharfstellen, Schärfentiefe ablesen, Blende entsprechend einstellen, Verschlußzeit nachführen, Auslöser drücken. Schritt 2 & 3 sind verzichtbar, wenn's schnell gehen soll. Was ist daran so schwierig?

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • asrael
              Erfahren
              • 08.10.2003
              • 190

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Flachlandtiroler
              Oder "downgraden":
              "Null-Programm-Automatik": Scharfstellen, Schärfentiefe ablesen, Blende entsprechend einstellen, Verschlußzeit nachführen, Auslöser drücken. Schritt 2 & 3 sind verzichtbar, wenn's schnell gehen soll. Was ist daran so schwierig?
              Für mich? Nichts! Aber versuch mal eine Kamera zu kaufen, bei der man alles manuell einstellen kann (Schärfennachführung, Spotmessung, Messfeldverschiebung, schnelle Bildfolge etc.) Da landet man nämlich schnell im Semiprofi-Bereich. Oder man gibt sich eben mit weniger zufrieden, muss dann aber mit den vielen Programmen leben. Ich hab mit ner Rollei 35T (Superkamera, die ich immer noch habe) und ner Minolta XD7 fotografieren gelernt. Trotzdem bietet die F90x einfach viel mehr Möglichkeiten,

              findet
              Tom, der auf die ganzen Programme verzichten könnte :wink:
              Because it`s there!

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #27
                die "shift" funktion gibts bei canon (p) auch - zumindest bei der eos 30. man kann dann entweder blende/belichtungszeit proportional am rand neben dem ausloeser veraendern und bekommt meist ein korrekt belichtetes bild mit gewuenschter schaerfentie oder man kann an der rueckseite der kamera geziehlt ueber oder unterbelichten.

                zusaetzlich kommt der blitz NICHT automatisch raus wie bei den motivprogrammen

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  shiften heißt das also inzwischen...bei meiner Kamera wurde das ganze noch schnöde als Blendenautomatik bezeichnet (wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe?)

                  Ich find cool, irgendwann sprechen wir alle Englisch, haben aber soviele neue Vokabeln erfunden, dass uns die Engländer nicht mehr verstehen -
                  so, muss jetzt los mein Handy klingelt

                  Kommentar


                  • JoDo
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2004
                    • 20

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo Christoph

                    Diese Seite ist wirklich gut. Ist auch eine Rubrik "Aufbau einer Fotoausrüstung" dabei. Da solltest du dich vor dem Kauf erst einmal einlesen. Die Angebote laufen dir nicht weg.

                    Ich habe übrigens 14 Jahre mit einer Nikon F-601 AF fotografiert und mir jetzt eine Canon 10D gekauft. Eine kleine Digitale von Canon habe ich auch noch. Die hat für unterwegs auch ihren Charme.

                    Gruß, Jörg

                    Kommentar


                    • Christoph1972
                      Erfahren
                      • 16.03.2002
                      • 403

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @JoDo

                      Danke coole Seite!!!!!


                      Christoph

                      Kommentar


                      • asrael
                        Erfahren
                        • 08.10.2003
                        • 190

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Nicht übertreiben
                        shiften heißt das also inzwischen...bei meiner Kamera wurde das ganze noch schnöde als Blendenautomatik bezeichnet (wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe?)
                        Nein, die gute alte Blendenautomatik gibt es natürlich auch noch zusätzlich :wink:
                        Das Shiften erlaubt Dir innerhalb der Programmautomatik die Belichtungsprioritäten frei zu setzen. Man wählt also nicht, wie bei der Blenden- oder Zeitautomatik einen Parameter vor und läßt die Kamera den anderen einstellen, sondern man "springt" durch Rädchendrehen von einer möglichen belichtungskombination zur nächsten, bis man die hat, die man möchte. Ist also letzten Endes ein manuelles Einstellen einer "richtigen" Belichtung (zumindest nach dem, was der Belichtungsmesser für richtig hält), geht aber wesentlich schneller.

                        Alle Klarheiten beseitigt????

                        Gruß
                        Tom
                        Because it`s there!

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Nee, nicht so ganz
                          Für eine richtige Belichtung muss ich ja eine Blende und die dazu passende Zeit auswählen. Genau das mache ich ja über die Blendenautomatik. Beim Shiften wird doch im Prinzip auch eine Blenden/Zeitkombination ausgewählt, oder?

                          Thorben *eineKameraohneProgrammebesitzend*

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9251
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Nicht übertreiben
                            shiften heißt das also inzwischen...bei meiner Kamera wurde das ganze noch schnöde als Blendenautomatik bezeichnet (wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe?)
                            Neeee, das ist was anderes: bei shiftbarer Programmautomatik gibt er dir eine "angenehme" Zeit-Blenden.-Kombination vor, die du dann verändern kannst. Wat weiß ich nach welchen Algorithmen der die rausbekommt. Ich schätze mal, er orientiert sich an freihandtauglichen Zeiten. Bei Blendenautomatik machst du alles allein.

                            Also ich weiß gar nicht, ob der Programmwahlschalter meiner Nikon überhaupt funktioniert. Ich hab in den letzen 2 Jahren nie was anderes als manuell und Blendenautomatik ausprobiert.

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29145
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Christian J.
                              bei shiftbarer Programmautomatik gibt er dir eine "angenehme" Zeit-Blenden.-Kombination vor, die du dann verändern kannst. Wat weiß ich nach welchen Algorithmen der die rausbekommt.
                              Das ist sicher 'ne fix einprogrammierte Steuerkurve, zu jedem Lichtwert (EV-Wert) wird fest eine Blenden-/Verschlußzeit-Kombi zugeordnet.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • asrael
                                Erfahren
                                • 08.10.2003
                                • 190

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Man verschiebt beim shiften einfach die von der Programmautomatik vorgegebene Kombination.
                                Bsp.:

                                Landschaftsaufnahme:
                                Programm gibt vor:
                                Blende 11
                                Zeit: 1/250

                                Du willst aber lieber mehr Tiefenschärfe, also klickst Du einmal:
                                16 + 1/125
                                und nochmal:
                                22 und 1/60 und löst aus!

                                Geht auch in die andere Richtung!
                                :wink:

                                Bei der Blenden automatik musst Du vorwählen und stellst dann evtl fest, dass Du bei der vorgewählten Blende verwackelst.
                                Der Endeffekt ist zugegebenermaßen der gleiche.
                                Jede Automatik, bei der man parameter vorwählt, bzw. verändert, macht ja nur die Bedienung schneller und leichter. Mehr will das Shiften auch nicht.
                                Jetzt alles klar???
                                Uffff!

                                Tom
                                Because it`s there!

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von asrael
                                  Man verschiebt beim shiften einfach die von der Programmautomatik vorgegebene Kombination.
                                  Bsp.:

                                  Landschaftsaufnahme:
                                  Programm gibt vor:
                                  Blende 11
                                  Zeit: 1/250

                                  Du willst aber lieber mehr Tiefenschärfe, also klickst Du einmal:
                                  16 + 1/125
                                  und nochmal:
                                  22 und 1/60 und löst aus!

                                  Geht auch in die andere Richtung!
                                  :wink:

                                  Bei der Blendenautomatik musst Du vorwählen und stellst dann evtl fest, dass Du bei der vorgewählten Blende verwackelst.
                                  Der Endeffekt ist zugegebenermaßen der gleiche.
                                  Jede Automatik, bei der man parameter vorwählt, bzw. verändert, macht ja nur die Bedienung schneller und leichter. Mehr will das Shiften auch nicht.
                                  Jetzt alles klar???
                                  Uffff!

                                  Tom
                                  Jo, ist aber für mich nichts anderes als die Blendenautomatik, da dreh ich am Blendenring und kriege die entsprechende Zeit angezeigt. Man muss halt selber entscheiden welche Belichtungszeit man sich noch zutraut.
                                  Für mich kein Grund mir eine meue Kamera zu kaufen...

                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von asrael
                                    Man verschiebt beim shiften einfach die von der Programmautomatik vorgegebene Kombination.
                                    Bsp.:

                                    Landschaftsaufnahme:
                                    Programm gibt vor:
                                    Blende 11
                                    Zeit: 1/250

                                    Du willst aber lieber mehr Tiefenschärfe, also klickst Du einmal:
                                    16 + 1/125
                                    und nochmal:
                                    22 und 1/60 und löst aus!

                                    Geht auch in die andere Richtung!
                                    :wink:

                                    Bei der Blendenautomatik musst Du vorwählen und stellst dann evtl fest, dass Du bei der vorgewählten Blende verwackelst.
                                    Der Endeffekt ist zugegebenermaßen der gleiche.
                                    Jede Automatik, bei der man parameter vorwählt, bzw. verändert, macht ja nur die Bedienung schneller und leichter. Mehr will das Shiften auch nicht.
                                    Jetzt alles klar???
                                    Uffff!

                                    Tom
                                    Jo, ist aber für mich nichts anderes als die Blendenautomatik, da dreh ich am Blendenring und kriege die entsprechende Zeit angezeigt. Man muss halt selber entscheiden welche Belichtungszeit man sich noch zutraut.
                                    Für mich kein Grund mir eine neue Kamera zu kaufen...

                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • Christoph1972
                                      Erfahren
                                      • 16.03.2002
                                      • 403

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ich werde mich nun doch für eine F65 entscheiden, da man sie auch schon ab 229Taken mit einem 25-80 Objektiv, oder für 249€ mit einem 25-100, oder für 333€ mit einem 25-80 & 70-300. Bei www.technikdirekt.de gibt es wirklich jede Menge gute Angebote. Ich habe Preisunterschiede >100€ gefunden, der Laden macht scheinbar die besten Angebote.

                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Gibts hier im Forum eigentlich noch einen Yashica/Contax-Nutzer?
                                        Gruss
                                        Thorben

                                        Kommentar


                                        • Artoc
                                          Erfahren
                                          • 28.07.2003
                                          • 402

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Moin Thorben,

                                          ich bin zwar keiner, ich oute mich jetzt mal als zufriedener Minolta-User. Scheint hier wohl auch ne Minderheit zu sein. Aber ich muss hier mal sagen, dass ich mit meiner "Dynax 505si Super" vollkommen zufrieden bin. Habe dazu zwei Tamron Objektive, die beim Kauf dabei waren (28-80 Zoom und 28-210 Telezoom). Wobei mich letzteres als Tele nicht besonders umwirft, dafür ist die vergrößerung einfach zu schwach. Tiere aus größerer Entfernung ca 50m kommen mit dem Teil einfach von der Größe nicht zur geltung. Ganz zu schweigen von Vögeln.

                                          Zufrieden bin ich aber mit meinem Minolta 1:1 Macro, das war sein Geld wert.

                                          Ich fahre im Juni nach Island. Kann mir da jemand noch ein gutes Objektiv empfehlen? Ich will unbedingt Puffins vor die Linse bekommen und zwar nicht nur als kleine schwarze Punkte, woh ich hinterher erklären muss: "in der realität sind das Puffins".

                                          Gruss Artoc
                                          visit http://www.sescho.de
                                          der etwas andere Koch-Blog
                                          http://www.sescho.de/blog

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X