Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

    OT: Ein paar Verhaltensregeln wären vielleicht generell ganz gut, z.B.

    1. Nach erstellen eines Threads bitte zumindest innerhalb der nächsten 24 h weiter erreichbar sein um auf Rückmeldungen zu reagieren

    2. Bitte den Thread möglichst abschließen, z.B. ich habe XY gekauft, danke das hat mir weitergeholfen (oder nicht), ich mache jetzt Z...

    3. wenn 1. nicht möglich ist, könnte man zumindest darauf hinweisen, z.B. bin erst nächste Woche wieder erreichbar...

    ansonsten kommt man sich irgendwie blöd vor als Beantworter und gerade für Mitlesende ist das Resumee/ die Konsequenz ja auch interessant. Leider fehlt gerade 3. meistens, da wird dann über Wochen zu irgendwas beraten und keiner erfährt wie´s ausging. Letzendlich führt das dann wahrscheinlich dazu, daß man irgendwann nur noch einmal knapp antwortet und das war´s dann.

    Vielleicht könnte ein Mod das ja umsetzen als FAQ oder das gibt´s schon ?

    Kommentar


    • vdW
      Anfänger im Forum
      • 09.06.2009
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

      Guten Abend zusammen,

      zunächsteinmal:
      @Prachttaucher und alle, die ähnlich denken: Ja, ich hab mich nicht innerhalb von 24h gemeldet, weil dein erstgenannter Stichpunkt eingetreten ist. Das Forum war für mich am gestrigen Abend nicht erreichbar, ich weiß weder warum, noch ob es anderen Forumsmitgliedern auch so ergangen ist. Das bedaure ich, aber es gab nunmal keine Möglichkeit sich zu melden und dass man tagsüber unterwegs ist, sollte kein Verbrechen sein Ich bitte um Nachsehen.

      Dann möchte ich mich herzlich für alle bisherigen Antworten bedanken, viele haben meinen Horizont doch noch erweitert, oder meine Meinung/Auswahl unterstützt, was mich ebenfalls freut. Ich wurde ja regelrecht erschlagen mit Antworten

      Doch nun möchte ich den von dir, Prachttaucher, geposteten Fragebogen ausfüllen um möglichst viele Infos rüberzubringen (kann dich natürlich verstehen, dass du dich geprellt fühlst. So flott geantwortet und dann so lange keine Rückmeldung).
      Antworten auf einige Fragen hatte ich ja schon in meinem ersten Posting gegeben, bei den Antworten für andere Fragen tue ich mich mit der Entscheidung schwer, da ich wie schon gesagt als Anfänger zunächst einen Überblick erhalten möchte, welche Art der Fotografie mir Spaß bereitet und mich dann gegebenenfalls in ein paar Jahren spezialisieren. Ein Allroundermodell suche ich, obwohl es das sicherlich nicht, und schon garnicht zu einem annehmbaren Preis gibt


      1. Welcher Kameratyp (Kompakte, Bridge, Superzoomkamera, DSLR) ?
      Superzoomkamera oder DSLR, mit Tendenz zur DSLR.
      2. Preislimit ?
      600€, am besten mit Puffer für Speicherkarten, Kameratasche.
      3. Brennweitenbereich bzw. Zoomfaktor ? (bitte KB equivalent angeben)
      min 28mm, gerne auch weniger beim WW; ca. 150mm oder mehr im Tele-Bereich.
      4. Welche Erfahrung bisher/ Kameramodelle ?
      Wie o.g.: Meine kleine Analoge Kompaktkamera von 1999, mit der ich ca. 40 oder 50 36-Bilder Filme geknipst habe und dabei Spaß hatte. Und seit ein paar Jahren eher weniger, aber seit einigen Monaten mit großer Freude mit der Canon Digi-Kompakten einer guten Freundin, Spiegelreflexerfahrungen (digital) nur durch ein Schulprojekt, bei dem wir Unter- und Mittelstufenschüler portraitieren.
      5. gedachter Einsatzbereich (Landschaftsfotografie, Tierfotografie, schwierige Lichtverhältnisse z.B. Wald, Dämmerung, auch indoor..)
      Puuh und das ist die schwerste Frage: ich weiß es echt nicht. Kann mir vorstellen, dass ich gerne Portraits machen möchte, gerne im Dunkeln fotografieren, Actionreiche Szenen draußen und beim Sport...ich möchte einfach alles ausprobieren, deshalb lasst doch einfach diesen Punkt in euren Evaluationen heraus :P
      6. max. Gewicht / Abmessungen ? wie wichtig ?
      Das ist mir eher unwichtig, ich betrachte ja ohnehin nur "kleinere" Kameramodelle, ich möchte ja auch kein Fotostudio mit herumtragen. Aber das Gewicht und die Maße einer Spiegelreflex mit Zubehör in einer geeigneten Tasche nehme ich auf jeden Fall auf mich. Das kenne ich von Vater und Onkel, die auch schonmal 3 Objektive dabeihatten.
      7. Anforderungen an die Akkus/ gewünschte Bildkapazität (z.B. 2 Wochen ohne Lademöglichkeit..) ? bestimmter Akkutyp ?
      Keine besonderen Wünsche, können auch Double-A Batterien/Akkus sein. Ist mir Wurscht.
      8. Wie wichtig ist Dir die Bild-Qualität ? wie groß sollen die Ausdrucke maximal werden ? Willst Du (kannst Du) die Bilder nachbearbeiten ? Welche Software ist vorhanden ?
      Ich lasse meine Bilder sehr gerne groß entwickeln, cool wäre 40x60
      Grafikmanipulation hab ich bisher nur mit GIMP betrieben, aber nicht, um Fotos zu verbessern, sondern nur zur Bildermontage und zum layouten, das kann ich allerdings recht gut würd ich behaupten. Geringe Photoshoperfahrungen und die Möglichkeit an das Programm heranzukommen sind aber auch da
      9. Weitere Anforderungen wie z.B. : Raw-Format, Staubschutz, Spritzwasserschutz etc., extreme Umgebungstemperaturen, Klappmonitor, Serienbild, Panoramamodus, M-Modus, Video-Modus...

      Mit dem Raw-Format kenne ich mich nicht aus, bin aber schon neugierig. Staubschutz für den Chip ist mir wichtig, aber das ist es wohl für jeden . Auf eine Videofunktion lege ich keinen gesteigerten Wert, würde mich nicht ärgern, wenn ich gar keine hätte.
      Auch Spritzwasserschutz muss nicht sein, wenns ne Kamera gibt, die alles andere kann und nicht mehr als 600€ kostet nehme ich ihn natürlich mit, warum auch nicht.
      edit: ein möglichst schneller Serienbildmodus ist mir übrigens wichtig, passt ja auch zur Sport- und Actionfotografie.




      Für ein gescheites Foto-Geschäft muss ich wahrscheinlich nach Köln oder Düsseldorf fahren. Mal sehen, wann ich das schaffe. Aber ihr habt sicher alle Recht, wenn ihr sagt, man müsse die Haptik mal gespürt haben.

      Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen...
      sonst schreib ich nachher nochmal wenn mir was einfällt.

      soo...nach 3 edits habe ich nochmal ein paar Fehler ausgemerzt. Dürfte jetzt ganz gut zu lesen sein.

      Bis dahin, Jonas
      Zuletzt geändert von vdW; 02.12.2009, 23:11.

      Kommentar


      • Nasus
        Dauerbesucher
        • 09.07.2009
        • 745
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

        Punkt 5 kann man eigentlich nicht 'überspringen'. Klar, am Anfang möchte man sich irgendwie alles offenhalten bzw. mal ausprobieren, aber durch einen 'Allrounder' kann man später dann mal Probleme bekommen bzw. muss für einen entsprechenden Ausbau mehr Kohle hinlegen oder andre Nachteile in Kauf nehmen, an die man nicht gedacht hat.

        Von deinen geäußerten Wünschen denke ich jedoch, das eine Pentax k-x recht gut passen könnte - Nachtaufnahmen z.B. dürften dank SVA mit Stativ gut gelingen, oder auch Freihand dank hoher nutzbarer iso und grundsätzlich stabilisierten Optiken; Portraitlinsen gibts für das System auch mehr als genug, wenn gespart werden muss gehn auch uralte Festbrennweiten ab rund 20€ - gute Qualität, aber eben ohne AF. Spielereien wie Lifeview zum manuell fokussieren hat sie auch.
        Bei den Objektiven würde ich erstmal nur das Kitobjektiv nehmen; ggf. dann noch mit einem billigen Telezoom ergänzen (wird mit rund 150€ das Bidget sprengen), da die Brennweite nicht allzuhoch ist. Und da die eh nicht teuer sind vielleicht noch eine gebrauchte Festbrennweite um die 50mm.
        Wäre mehr Geld da, wäre statt dem Kit das Tamron 17-50/2.8 sicherlich auch sehr interessant für dich.

        Kommentar


        • vdW
          Anfänger im Forum
          • 09.06.2009
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

          Hi Nasus,
          vielen Dank für den Hinweis auf dieses Modell! Ich habe mich in einigen Foren und Reviews umgesehen, die das selbe sagen, wie du.
          Leider ist der Amazon.de-Preis ca. 170€ höher als zB für die Olympus E520 mit ähnlichem Kit. Das sprengt mein Budget, zumal ich dann noch keine Tasche habe, was ja auch unentbehrlich ist.

          Dennoch interessant und ich werds im Auge behalten, vielleicht gibts ja bis zum Zeitpunkt der Entscheidung nochmal einen Preisrutsch.

          Bin weiterhin gerne offen für Tipps und Erfahrungen mit den genannten Modellen. (Sony DSC-HX1; Canon EOS 1000D; Olympus E520 & Pentax K-x)

          Liebe Grüße
          Jonas

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

            Mit einem Budget von 600 Euro wirst Du wahrscheinlich nicht alles abdecken können. Gerade Sportfotografie klingt für mich eher nach DSLR als Bridge. Welcher Sport ? Halle, dunkel, schnelle Bewegungungen, Nahaufnahmen ? Dann wird´s schnell sehr teuer durch die Notwendigkeit eines lichtstarken Teles. Andererseits kannst Du ja erstmal mit dem Kit-Objektiv mit anderen Motiven anfangen und später noch nachkaufen.

            Für Aufnahmen im Dunkeln (hohe Iso-Zahl) würde man vielleicht weniger die Olympus nehmen, das Gewicht scheint ja nicht so wichtig zu sein. Jetzt aber zu sagen dies oder jenes Modell, halte ich gerade bei den DSLR für sehr gewagt. Selber anschauen, in die Hand nehmen, mit den Modellen beschäftigen. Ansonsten geistert hier im Nachbarthread noch ein DSLR-Fragebogen rum.

            Wenn Du aber längerfristig bei den 600 Euro bleiben willst, ist das mit der Bridge besser kalkulierbar. Da kommt vielleicht noch ein Zusatzakku und Speicherkarte dazu und das war´s. Tasche braucht man nicht unbedingt. Das wären je nach Modell vielleicht max. 500 Euro oder auch weniger. Man könnte auch ein älteres und entsprechend günstigeres Modell nehmen. Bei der DSLR gibt man längerfristig schnell etwas Richtung 2000 Euro aus.

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

              Zitat von vdW Beitrag anzeigen
              Bin weiterhin gerne offen für Tipps und Erfahrungen mit den genannten Modellen. (Sony DSC-HX1; Canon EOS 1000D; Olympus E520 & Pentax K-x)
              Nun, ich bleibe bei meiner Empfehlung für die Sony. Du bist offensichtlich noch in der "Findungsphase"
              Die Sony ermöglicht Dir sehr gute Ergebnisse, mit Möglichkeiten, die Du bei einer SLR sehr teuer bezahlen musst (1500 Euro und mehr)

              Sportfotografie ist ein Thema für sich. Sie bedeutet die Investition in teuere Objektive. Da fängt es oft erst jenseits von 1800 Euro an (2,8/70-200).
              Gruß

              Roman
              Zuletzt geändert von Cardhu; 03.12.2009, 19:45.

              Kommentar


              • Nasus
                Dauerbesucher
                • 09.07.2009
                • 745
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                Sportfotografie ist ein Thema für sich. Sie bedeutet die Investition in teuer Objektive. Da fängt es oft erst jenseits von 1800 Euro an (2,8/70-200).
                Nana, ganz so fatalistisch würde ich das nicht sehen - mit einem 85/1.8 für etwas über 300€ sind gerade in der Halle sehr gute Ergebnisse möglich, und draußen wäre ein gebrauchtes 70-210/3.5-4.5 für unter 200€ auch fast allen Anforderungen gewachsen (leider nicht neu zu bekommen, da durch das 70-200/4L ersetzt- ist zwar besser, aber nicht in dem Maße, wie es die Preisdifferenz vermuten lässt).

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                  Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                  Nana, ganz so fatalistisch würde ich das nicht sehen -
                  Ich schon. Damit bei der Sportfotografie der Frust nicht größrer ist als die Lust, führt m.E. kein Weg an lichtstarken und somit teuren Zoomobjekitven mit schnellem AF vorbei.

                  Ein Vergleich zwischen meinem 70-300 VR und einem geliehenen 2,8/70-200 hat mir den Unterschied nur allzu deutlich aufgezeigt.

                  Gruß

                  Roman

                  Kommentar


                  • Nasus
                    Dauerbesucher
                    • 09.07.2009
                    • 745
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                    Ein Vergleich zwischen meinem 70-300 VR und einem geliehenen 2,8/70-200 hat mir den Unterschied nur allzu deutlich aufgezeigt.

                    Gruß

                    Roman
                    Zwischen DEN beiden liegen ja auch Welten. Dennoch muss es nicht gleich ein 1800€ Objektiv sein - mit dem vorgeschlagenen für 200€ oder den 70-200/2.8 der Dritthersteller für 600€ hat man wohl gut 10-20% mehr Ausschuss, aber das wird wohl zu verscmerzen sein, erst recht wenn 'Anfängerfehler' zu deutlich mehr Problemen führen.
                    Drinnen, z.B. beim Handball würde ich das 300€ 85/1.8 sogar dem 1800€ 70-200 vorziehen...

                    Aber kommt natürlich immer auf die Sportart bzw. deren Beleuchtung und Geschwindigkeit sowie Vorhersehbarkeit an. Zum Teil brauchts ja nichtmal AF, d.h. selbst mit einer 20€ Optik sind sehr gute Aufnahmen drin.

                    Grüße
                    Jürgen

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                      Ich finde es als Einstieg je nachdem auch mit einer Bridge einfacher, die DSLR kann zunächst einen langen Leidensweg oder eine Überforderung bedeuten. Ich hatte mich sogar lange mit einem 3 fach Zoom-Teil begnügt.

                      Wenn z.B. nach 2 Jahren mit der Bridge, der Wunsch nach Wechsel kommt, kann man diese trotzdem weiterhin als Zweitkamera dort nutzen, wo´s wichtig ist. Wie anderswo schon geschrieben : Mir sind mit der HX1 Nahaufnahmen von Wasservögeln gelungen, die mit DSLR so spontan nicht gegangen wären. Z.B. im Kajak hat die bei mir immer noch ihre Berechtigung.

                      Selber Erfahrungen sammeln und weniger lesen, kann manchmal besser sein.

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                        Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                        Zwischen DEN beiden liegen ja auch Welten.
                        Ich bin nicht sicher ob wir von der gleichen Sache reden. Optisch nehmen sich die bieden nicht viel. Vergleiche haben das bestätigt.

                        Lediglich der Unterschied in der Performance bei dynnamischen Sportarten ist schon erheblich.
                        Aber selbst dort ist ein 70-300 VR in Verbindung mit einer D300 den diversen Fremdherstellern was AF-Geschwindigkeit anbelangt, überlegen.

                        Aber letztendlich ist natürlich der eigene Anspruch das Maß der Dinge.

                        Allerdings ist ja wohl Sport gar nicht mal ganz oben auf der Prioritätenliste des TO.

                        Daher nochmal mein Tip und das soll´s von mir dazu auch gewesen sein, würde ich mir zunächt eine gute Bridge wie die Sony kaufen.

                        Gruß

                        Roman

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                          Zitat von vdW Beitrag anzeigen

                          Bin weiterhin gerne offen für Tipps und Erfahrungen mit den genannten Modellen. (Sony DSC-HX1; Canon EOS 1000D; Olympus E520 & Pentax K-x)

                          Liebe Grüße
                          Jonas
                          Hat jemand nach Pentax gefragt?
                          Aber gerne gebe ich Erfahrungen zum neuen "Nikon-Killer"...

                          Ernsthaft.
                          Ich halte die Aussagen verschiedener (Boulevard-) Fotozeitschriften das die neue Pentax K-x besser sei als selbst Profi Kameras von Nikon für Quatsch.

                          Trotzdem denke ich das es sinnvoll sein kann das Modell in seine Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

                          Ich persönliche halte die Nikon D5000 durch ihre fantastische Bildwiedergabe für einen wahren Preis/Leistungs Meilenstein und empfehle dringend diese auch mal im Laden zu probieren.

                          Ein Freund von mir hat mal Heute mal die K7, K-x und die D5000 intensiv in Punkto Rauschverhalten verglichen. Mir persönlich gehen die Rauschwerte zwar sowas von am Po vorbei, aber viele Leute legen ja sehr großen Wert drauf:

                          http://forum.digitalfotonetz.de/download.php?id=20089

                          Beste Grüße,
                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                            Muss ich mich etwa extra registrieren, um diesen Vergleich zu sehen??
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                              Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                              Muss ich mich etwa extra registrieren, um diesen Vergleich zu sehen??
                              Hallo Thomas Du alter Motzkopp!

                              Nein Du mußt Dich nicht in das beste Fotoforum registrieren. Weil Du so nett gefragt hast stelle ich Dir den direkten link auf Thomas Seite rein:

                              http://www.tzcobretti.de/Testbericht...chen%20K-x.pdf

                              Beste Grüße,
                              Rainer
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • vdW
                                Anfänger im Forum
                                • 09.06.2009
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                                Moinmoin,

                                nächste Woche bekomme ich von einem Freund seine Canon 1000D zum ausgiebigen Testen mit nach Hause. Das wird das Highlight der kommenden Tage

                                viele Grüße von Jonas

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                                  Nein Du mußt Dich nicht in das beste Fotoforum registrieren. Weil Du so nett gefragt hast stelle ich Dir den direkten link auf Thomas Seite rein:
                                  http://www.tzcobretti.de/Testbericht...chen%20K-x.pdf

                                  Das ist schon überzeugend, wenn das stimmt ...

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                                    Thomas Z. ist seit langen Jahren ein sehr vertrauensvoller "Privat-Tester" im Pentax lastigen DFN Forum. Seine Aussagen konnte ich bisher immer nachvollziehen. Das er parallel zwei Systeme mit Nikon und Pentax nutzt, stärkt seine Glaubwürdigkeit umso mehr. Er kennt sich halt in mehreren Welten gut aus. Und zwar durch tägliche Fotoarbeit und nicht nur durch kurzfristiges Testen.

                                    Trotzdem ich die Pentax Fahne ja jederzeit hoch halte, ist diese Aussage von Ihm schon für mich Fakt:

                                    "Also in der Bildqualität liegt die Pentax K-x etwas (aber nur leicht) vor der bislang in meinen Augen führenden Nikon D5000, wobei die Pentax insgesamt betrachtet der D5000 nicht das Wasser reichen kann. In dieser Einsteigerklasse finde ich die Nikon einfach unglaublich. Alleine das AF System, der Schwenkmonitor, das einzig funktionierende Sensorreinigungssystem, das Handling (mein persönlicher Geschmack) und die für mich ideale Größe, lassen bei mir keinen Zweifel aufkommen.
                                    Die Nikon hat nur einen Nachteil, es passen meine Pentax Limited Objektive nicht dran... "


                                    Was Nikon da bietet ist schon großes Kino das muß der Neid ihnen lassen. Wäre ich kein Festbrennweitenfan, sondern würde mit Zooms knipsen, an Nikon ginge kein Weg vorbei.

                                    Beste Grüße,
                                    Rainer

                                    Auch werbetechnisch scheint Pentax allmählich aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen. Endlich mal eine moderne Ad: http://www.youtube.com/watch?v=UOR-qVVcG5k
                                    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 05.12.2009, 12:50.
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • vdW
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.06.2009
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                                      Zitat von vdW Beitrag anzeigen
                                      Moinmoin,

                                      nächste Woche bekomme ich von einem Freund seine Canon 1000D zum ausgiebigen Testen mit nach Hause. Das wird das Highlight der kommenden Tage

                                      viele Grüße von Jonas
                                      Und zum direkten Produktvergleich habe ich mir noch die Olympus E-520 bestellt. Sie wurde soeben versandt. Ich bin gespannt darauf, wie die Kameras in der Hand liegen, ich lasse die Geräte dann einmal auf mich wirken und ziehe das in die Entscheidungsfindung mit ein.

                                      wünsche noch einen schönen Sonntag
                                      vdW

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                                        Kauf dir eine Canon Powershot G11 oder S90.
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • vdW
                                          Anfänger im Forum
                                          • 09.06.2009
                                          • 22
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Vor der Entscheidung: DSLR o. kompakte Superzoom?

                                          Guten Abend,
                                          Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!
                                          Die Entscheidung ist gefallen. Ich bleibe bei der Olympus E-520. Nach einem Direktvergleich mit der Canon EOS 1000D habe ich mich für die Olympus aufgrund des guten Preises entschieden. Handhabung, Feeling und so weiter empfand ich bei beiden als gleichwertig.

                                          Erste Bilder wurden erfolgreich gemacht, obwohl das Licht draußen in den letzten Tagen oft zu wünschen übrig ließ. Deswegen habe ich mir im Keller ein kleines 'Studio' gebastelt und Legomännchen mit verschiedenen Alltagsgegenständen in Aktion abgelichtet, das hat Spaß gemacht :-)

                                          Eine kleine Kostprobe als Dankeschön:

                                          Mit Flaschenöffner:


                                          Mit Streichholz:



                                          Im nachhinein habe ich sie noch ein bisschen bearbeitet, leider sieht man vorne immer noch einen leichten Schatten (integrierter Blitz kommt nicht ums Objektiv herum), aber sind trotzdem interessante Ergebnisse herausgekommen.

                                          Damit verabschiede ich mich für heute und wende mich dem großartigen Will Shakespeare zu und tu was für mein Abi.

                                          Bis dahin, Jonas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X