Reparaturservice Nikon u.a.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

Reparaturservice Nikon u.a.

Hallo ihr Fotokenner!

Ich habe z.Zt. eine Nikon Coolpix P5000, als immer-dabei-Einhand-Hosentaschenkamera nicht schlecht.

Ich würde mir aber vielleicht gerne mal wieder eine Spiegelreflex zulegen (hab noch eine analoge -Nikon- , will aber jetzt eine digitale).

Ich war mit der alten Analogen immer sehr zufrieden und finde auch, die p5000 macht ordentliche Bilder, ist super zu bedienen, sehr übersichtliche Menüführung, etc.
    Dummerweise habe ich aber mit ihr Funktionsprobleme: Das Bild im Sucher zoomt nicht mit, wenn ich den Zoom betätige.

Das eigentliche Problem ist aber, dass Nikon sich furchtbar anstellt mit der Reparatur. Sowohl der ServicePoint hier im Norden als auch die ChefReparaturAnstalt in Düsseldorf. Erst war die Kamera fast 2 Monate weg, wohl einfach, weil sie´s vergessen haben. Dann haben sie sie kaputtrepariert (als ich sie wiederbekam, war der Monitor nicht mehr zu gebrauchen), was mich wieder Ewigkeiten gekostet hat, sie -zig mal hin und her zu schicken, -zig mal das Problem zu erklären, sie -zig mal immer noch kaputt zurück zu bekommen. Bis die Garantie fast abgelaufen war, war die Kamera länger in Reparatur als bei mir. Irgendwann bin ich so lange sehr penetrant gewesen, bis sie mir endlich ein Austausch-Gerät geschickt haben. Auf das ich keine Garantie mehr bekommen habe.
    Bei dem ist jetzt derselbe Fehler (Sucher zoomt nicht mit) nach einem halben Jahr wieder aufgetreten. - - -

Es kann ja passieren, dass ein Gerät mal defekt ist, aber ich würde dann eigentlich eine schnelle, unkomplizierte Reparatur erwarten.

Ist das nur bei Nikon so?
    Oder ist das sogar nur bei mir so gewesen?

Eigentlich würde ich gerne wieder eine Nikon kaufen. Ich denk so an die D90. Aber mir graut völlig davor, dass sie auch defekt sein/werden könnte und ich wieder so eine Reparatur-Odyssee durchlaufen muss.

Das hätte ich von so einer großen, rennomierten Firma nicht erwartet, dass die sich so anstellen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht mit Nikon und den anderen Firmen?

Gruß,
    Meer Berge

• dooley242

Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reparaturservice Nikon u.a.

So etwas sollte nicht passieren, kann Dir aber leider bei jedem Hersteller passieren.
    An sich ist die Nikon D90 schon eine sehr gute Wahl und ich würde sie mir trotzdem holen.
    Gruß

Thomas

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Tut mir leid, aber ich kann so was, wie du es beschreibst, aus einer mehr als 20-jährigen Praxis (ich war beruflich auf die angewiesen) nur bestätigen. Das kam immer wieder vor. Mal lief es ganz ok, aber dann wieder ... Die Malesse ging so weit, dass wir im Kollegenkreis Adressen von freien Werkstätten rumgereicht haben, mit denen bessere Erfahrungen gemacht wurden. Natürlich waren die teurer und brauchten auch immer ein paar Tage, um die Ersatzteile zu besorgen ... Dabei bekamen wir mit irgendwelchen "Profi-Service-Cards" angeblich noch eine Sonderbehandling bei Nikon ...

Ob es bei anderen Marken anders läuft, weiss ich nicht - ich hab im KB-Bereich immer nur mit Nikon gearbeitet. Die Geräte waren und sind Spitze - aber dieser "Service" - der liegt mir heute noch im Magen.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich in ähnlicher Form auch von anderen (großen) DSLR-Herstellern gehört. Ein Kollege ist darufhin zu Nikon gewechselt...

Uli

Kommentar

• Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

• Meine Reisen

Hatte bisher nur meine D200 (normale "Durchsicht") und die alte FM (Spiegelanschlag und Lichtdichtungen erneuern) beim Nikon-Service. War mit den Ergebnissen zufrieden und es ging auch sehr schnell. Kann also die negativen Erdahrungen nicht teilen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Nikon im Service deutlich schlechter ist als andere Hersteller. Probleme gibt es sicherlich überall (siehe auch Outdoorbranche ).

Roene
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Gast-Avatar

Jup gleiche Story habe ich bereits von so ziemlich allen Herstellern gehört. Die nehmen sich da alle nix. Kein Probleme mit dem Service sollten die Profis mit dem Nikon NPS Service haben https://nps.nikon.de/de/02_01_00_leistungsspektrum.php Dürften aber hier die wenigsten sein. Ausser Berufsfotografen.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
              Kein Probleme mit dem Service sollten die Profis mit dem Nikon NPS Service haben https://nps.nikon.de/de/02_01_00_leistungsspektrum.php Dürften aber hier die wenigsten sein. Ausser Berufsfotografen.
              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Dabei bekamen wir mit irgendwelchen "Profi-Service-Cards" angeblich noch eine Sonderbehandling bei Nikon ...
              Glaub nie der Werbung
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kenne 2 Fotografen die damit mehr als zufrieden sind

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

... na, das kommt halt drauf an, mit welchem Anspruch und, vor allem, mit welcher Erfahrungstiefe du da rangehst - in 20 Jahren machst du Erfahrungen, die dann ein relevantes Bild ergeben. Vor allem, wenn sich in 20 Jahren grundlegend nix ändert.

Der Witz ist halt: Jede Kamera hat ihre Schwächen. Nach einiger Zeit sind die bekannt und die Werkstätten sind darauf eingestellt, die Ersatzteile liegen im Regal - und dann klappt das auch. Wenn du aber mit etwas kommst, das aus der Reihe fällt, dann bricht der Service zusammen - dann wird gebastelt. Und unter Umständen sind das dann Leute, die nicht sehr gut ausgebildet sind. Heutzutage haben die Kameras viel weniger mechanische Elemente als früher: Man muss kein Hochgeschwindigkeitsgetriebe mehr wechseln, sondern eine Faltplatine - das kann fast jeder. Wenn du diesen Leuten dann aber mit einem komplexeren und womöglich noch mechanischem Problem kommst .... und genau das war der Fall bei Meer Berge.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

@Andreas, das ist richtig und leider auf alle Bereiche anwendbar. Es trifft einfach jede Firma und jedes Fachgebiet. Der Service ist meist der erste Punkt an dem gespart wird.

Zum Schluss ist es halt einfach Glückssache auf welchem Schreibtisch die Cam landet.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30234
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann jetzt nicht von Kameras, nur von optischen Instrumenten reden (sowas baut Nikon ja auch, sozusagen auch "Profi"-Breich -- da kostet 'ne Optik schon mal siebenstellige Summen): Da ist nix einfach... und teuer ist der Service auch. Speziell was die bescheidene Software angeht sind die extrem pingelig.

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Maunz
                        Fuchs
                        • 24.08.2009
                        • 2441
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Nikon-Service in Köln habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht -es waren 2 Objektive (1 Kit-Zoom, ein teures Makroobjektiv) sowie meine F75 dort zur Reparatur. Die Abwicklung lief sehr schnell, teilweise war der Kostenvoranschlag 30 Minuten nach Abgabe des Teils schon in der Mailbox, und die Reparatur war auch schon mal eine Stunde nach Auftragserteilung erledigt. Der Preis war nie höher als beim Voranschlag.
                        Das Makroobjektiv war vom Nikon-Service in der Schweiz als irreparabel eingestuft worden (Springblende hat geklemmt) - für ein so "altes" Objektiv gäbe es keine Ersatzteile. Die Kölner hatten sie vorrätig

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie es der Zufall will habe ich nun selber den ersten Servicefall. Das neue Objektiv hat ne kleine Macke. Mal schauen wie es ausgeht. Die Mailanfrage wurde immerhin innerhalb von einer Stunde beantwortet. Ich halte euch auf dem laufenden.

Kommentar

• Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch für eure Antworten und Erfahrungen!

Wenn ich das für mich zusammenfasse:
                            - im Großen und Ganzen ist das bei allen Herstellern ähnlich
                            - ich habe besonderes Pech gehabt
                            - Service ist eher abhängig von der "Werkstatt", wo man sein Gerät hinbringt

Damit würde erstmal nicht dagegen sprechen, dass ich mir trotz der schlechten Erfahrungen mit meiner aktuellen Kamera wieder eine Nikon kaufe, wenn mir das Gerät gefällt, weil im Ernstfall der Service bei allen Firmen gleich gut/schlecht sein kann.

Damit habt ihr mir schonmal ordentlich weitergeholfen, vielen Dank!

Jede weitere Erfahrung rundet das Bild für mich (und andere vielleicht auch) trotzdem weiter ab und ist willkommen!

Gruß,
                            Meer Berge

Kommentar

Lädt...
                            X