Zitat von Jofu
Beitrag anzeigen
100 Gramm Knipse
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: 100 Gramm Knipse
-
AW: 100 Gramm Knipse
Wenn du´s ausführlich wissen willst, z.B. hier. Sind eben eine Nummer größer als die Kompakten und je nach dem eine Nummer "besser". Ob sie wirklich eine "Brücke" zwischen Kompakter und DSLR sind mag dahingestellt bleiben, da der Chip i.d.R. nicht größer als bei der Kompakten ist. Wie bei allem gibt´s Freunde und Feinde. Ich habe den Umstieg von kompakt auf Bridge im Handling und Bildqualität jedenfalls nicht bereut.
P.S. Eine Hilfe wäre, wenn Du den Fragebogen (soweit die Punkte noch nicht angesprochen wurde) ausfüllst.
P.P.S. Den Begriff DSLR möchte ich eigentlich nicht erkären !
1. Welcher Kameratyp (Kompakte, Bridge, Superzoomkamera, DSLR) ?
2. Preislimit ?
3. Brennweitenbereich bzw. Zoomfaktor ? (bitte KB equivalent angeben)
4. Welche Erfahrung bisher/ Kameramodelle ?
5. gedachter Einsatzbereich (Landschaftsfotografie, Tierfotografie, schwierige Lichtverhältnisse z.B. Wald, Dämmerung, auch indoor..)
6. max. Gewicht / Abmessungen ? wie wichtig ?
7. Anforderungen an die Akkus/ gewünschte Bildkapazität (z.B. 2 Wochen ohne Lademöglichkeit..) ? bestimmter Akkutyp ?
8. Wie wichtig ist Dir die Bild-Qualität ? wie groß sollen die Ausdrucke maximal werden ? Willst Du (kannst Du) die Bilder nachbearbeiten ? Welche Software ist vorhanden ?
9. Weitere Anforderungen wie z.B. : Raw-Format, Staubschutz, Spritzwasserschutz etc., extreme Umgebungstemperaturen, Klappmonitor, Serienbild, Panoramamodus, M-Modus, Video-Modus...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Hallo Prachttaucher,
das hört sich interessant an. Ich kann mit Bridge und DSLR nicht viel anfangen. Bridge kenne ich als den englischen Ausdruck für Brücke und den Namen eines Kartenspiels. Hilf mir weiter.
Danke
Filidee
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
@ filide : Warum versteifst Du Dich denn so auf die 100 g ? Ich finde es z.B. sinnvoller eine Bridge zu nehmen, die man immer umhängen hat. Im Gegensatz zur DSLR geht das hier auch gut wegen des geringeren Gewichts. Die Kamera ist so scheller einsatzbereit (z.B. für Tieraufnahmen) als das kleine Teil, das man aus der Hosentasche rauskramt. Die Einstellmöglichkeiten / Bildqualität/ Lichtsstärke ist i.d.R. besser als bei den kleinen.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Zitat von filidee Beitrag anzeigen
Leichte Kameras mit Sucher gibt es neu offensichtlich nur von Canon.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich fass mal zusammen, was mir bis jetzt besonders gefällt.
Leichte Kameras mit Sucher gibt es neu offensichtlich nur von Canon.
Die Canon Ixus Familie ist besonders leicht und es gibt Modelle mit Sucher.
Die Canon Powershot Familie ist etwas schwerer und es gibt Modelle mit Sucher und AA-Batterien.
Gebraucht kommt auch noch die Coolpix 2200 von Nikon in Frage. Die hat Sucher und AA-Akkus.
Gewicht bei allen Typen liegt wohl bei 140 bis 200g.
Miraculix hat schon den Hinweis für den nächsten Schritt gegeben. Mal sehen, welche von den Kameras oben die besten Bilder macht? An Pixeln alleine kann das wohl nicht liegen?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Den anderen Thread hast Du schon gesehen?
Diese hier wiegt ca. 165g bzw. 185g (mit Akku), hat einen Sucher, ist recht robust, nutzt aber einen Li-Ionen-Akku
http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...628/index.html
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Zitat von filidee Beitrag anzeigenIch suche keinen "ich kann rote Augen wegmachen aber meine Bilder taugen ansonsten nichts". Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Millionen von Pixeln nicht helfen, wenn die Linse kleiner als eine Erbse ist.
Falls die Wahl schon auf ein paar Modelle eingegrenzt ist, lohnt sich ein Blick auf folgende Seite:
http://www.dpreview.com/ dann: -> Camera Database.
Da ist z. B. schon für jeden Kameratyp die Pixeldichte (=pixel density) angegeben. Das finde ich sehr hilfreich. Denn: je kleiner der Wert, also je geringer die Pixeldichte, desto bessere Bilder, weil weniger Rauschen.
Viel Freude beim Suchen und Finden! Halt uns hier mal auf dem Laufenden.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
canon powershot 560 wär auch was--- 200gr mit BatterienZuletzt geändert von lutz-berlin; 01.11.2009, 11:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Ich hab grad mal bei ebay geschaut: zur Zeit sind da mindestens drei "Coolpix 2200" sehr günstig zu bekommen.
Lieben Gruß,
Steph
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Moin,
vielleicht kannst du irgendwo noch eine Nikon "Coolpix 2200" auftreiben!
Ich habe dieses Modell schon seit langem und bin sehr zufrieden. Stammt halt noch aus Zeiten, wo die Hersteller mehr Qualität als Pixel geliefert haben.
Gewicht: ca 155 g (incl. Batterien)
Strom: AA (2x Batterien oder Akkus)
Sucher: ja
Monitor: ABSCHALTBAR
Fotogröße: max 1600 x 1200 Pixel
Optik: Zoom Nikor 4,7 - 14,1 mm, 1:2,6 bis 4,7
Speicher: SD-Karte
Die Kamera hat ein paar Motivprogramme. Wichtiger ist mir aber, dass man Belichtungszeit, Farben (normal, lebendig, Graustufen etc) und Beleuchtungsverhältnisse beeinflussen kann.
Kann praktisch in Hosen- oder Beintasche mitgeführt werden und ist daher schnell für ein schönes Foto zur Hand.
Allerdings ist der Monitor mit ca 3,8 cm Diagonale sehr klein und daher unterwegs zum betrachten und bewerten von Fotos nicht so geeignet.
Zur Zeit, als die Kamera im Handel war, gab es noch SD-Karten in MB-Größen. Ich habe jetzt eine 2 GB-Karte drin, funktioniert ohne Probleme.
Das angehängte Foto zeigt einen einfachen Schnappschuss der Landschaft über dem Eisenbachtal / Westerwald, den ich mit der Coolpix 2200 gemacht habe.
Liebe Grüße,
Steph
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Minusgrade sind kein problem für die Displays,über 40°C kann es sein das die dinger schwarz werden.
eine aa-knispse hat eher um die 200-250gr
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Zitat von swift Beitrag anzeigenGibts eigentlich soetwas wie leichte Kameras mit Sucher und Standardbatterien (AA), bei denen man den Bildschirm abschalten kann um Strom zu sparen?
Abschaltbares Display dürfte fast jede Knipse mit optischem Sucher haben.
Wenn es dem OP wirklich auf minimales Gewicht ankommt und er sonst auch noch ein Handy, GPS oder andere Gadgets mitschleppt, soll er halt einen Kompromiß machen und mit so'nem Spielzeug fotografieren -- die gibt es auch schon mit 5...8 Megapixeln und wenn man das Ergebnis dann auf 1600x1200 reduziert geht es auch mit der Bildqualität
Speicherplatz haben die Dinger dank Kartenslot je mittlerweile auch genug, bleibt also die Akkustandzeit sowie ggf. die Möglichkeit, ohne Netzanmeldung zu arbeiten.
Die 0° sind jedenfalls bei einer 100g-Kamera nie ein Problem -- so kalt wird es zumindest in meiner Hosentasche nie...
Gruß, Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
IXUS hätte ich auch vorgeschlagen, die hat einen Sucher und man kann das Display ausschalten. Zumindest bei der IXUS 40 geht das. Mit 2 nachgekauften (billig) Akkus und ausgeschaltetem Display hat die einen zweiwöchigen Urlaub ohne Steckdose mitgemacht.
Die neueren haben meist auch einen optischen Bildstabilisator den ich mir bei der IXUS 40 manchmal wünsche.
Zitat von swift Beitrag anzeigenGibts eigentlich soetwas wie leichte Kameras mit Sucher und Standardbatterien (AA)?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Na das ging aber schnell!
Vielen Dank für die Hilfe.
Canon Ixus schaue ich mit jetzt mal näher an.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Moin,
100 Gramm wird glaubig schon arg schwierig werden.
Ich selbst hab ne Canon 400D samt Zubehör usw. und komme so schon schnell auf 3-4 Kilo, was mir meistens auch zu viel ist.
Für den Fall hab ich noch ne Ixus 750. Gewicht incl. Akku ca. 200g. Mit der bin ich total zufrieden. Was Bildquali angeht zwar weit entfernt von der Eos aber für das Gewicht voll ok.
Bei den aktuelleren Modellen kommst du was das Gewicht angeht auch noch deutlich weiter runter. Und man kann auch durch den Sucher fotographieren und muss sich nicht aus Display verlassen.
Gruß André
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
schau dir mal die Canon Powershot-modelle an
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
Gibts eigentlich soetwas wie leichte Kameras mit Sucher und Standardbatterien (AA), bei denen man den Bildschirm abschalten kann um Strom zu sparen?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: 100 Gramm Knipse
canon ixus95is hat auch einen opt. Sucher 120gr. 145euronen
Einen Kommentar schreiben:
-
100 Gramm Knipse
Ich brauche eine kleine "Outdoorknipse"
Ich suche einen leichten Fotoapparat mit einem Gewicht um 100 Gramm. Meine Canon EOS 300D ist mir zu groß und zu schwer, um sie immer dabei zu haben.
Sollte auch um 0°C noch gut funktionieren. Ich habe noch eine alte Agfa Sensor ganz ohne Batterien. Die ist auch zu groß und und zu schwer.
Ich suche keinen "ich kann rote Augen wegmachen aber meine Bilder taugen ansonsten nichts". Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Millionen von Pixeln nicht helfen, wenn die Linse kleiner als eine Erbse ist.
Ich liebe Kameras mit Sucher. Bei der Exilim meiner Frau weiss ich nie, was ich aufgenommen habe, wenn ich im Freien bin.
Wer kann mir helfen?
Einen Kommentar schreiben: