Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    ging es nicht um das beste???
    Siehe Titel.
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6774
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

      Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
      Siehe Titel.
      ich wüsste nicht wo Gimp auch nur annähernd an dieses Atribut
      heran kommen sollte ausser dem Preis, der ja gerade nicht
      das Herausstellungsmerkmal sein sollte.
      Ich finde Gimp einfach nur schrecklich?!
      Zuletzt geändert von ; 06.04.2010, 22:18.

      Kommentar


      • ArneS
        Erfahren
        • 29.03.2010
        • 211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
        Ich finde Gimp einfach nur schrecklich?!
        Warum? Gimp hat viele Features aus der Profi-Liga, nur beim Umgang mit Farbprofilen gibt es leider noch einige Probleme. Für einen Privatanwender ist der Funktionsumfang mehr als ausreichend. Ich bin jedenfalls absolut damit zufrieden.
        Solche pauschale Kritik kommt meist von Leuten, die an Photoshop gewöhnt sind und die die entsprechenden Funktionen in Gimp einfach nicht finden. Aber man kann wohl kaum Gimp anlasten, dass es ANDERS als Photoshop ist. Für Neueinsteiger spielt es sowieso keine Rolle.
        Wenn ich mal irgendwo ein Photoshop in die Finger bekomme, dann bin ich übrigens auch immer am Fluchen, weil ich nichts finde und mir alles so unlogisch erscheint.

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6774
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

          Beim PS weis ich wenigstens, das es an mir liegen muß

          Viele Funktionen empfinde ich als billige Kopien, die
          bewußt anders genannt werden als es 90% aller anderen Programme machen
          und nicht wirklich intuitiv und überzeugend arbeiten.
          Für jemanden, der mal testen möchte eine sehr ernüchterne Angelegenheit,
          für jemanden, der häufig Bilder bearbeitet nicht gut genug ( ok meine Meinung)
          Dann lieber Lightroom, das genau diese Anwender alle einschließt.
          In vielen Bereichen finde ich Kostenlose Versionen oder Open Source echt super,
          bei der Bildbearbeitung ist das meiner Meinung noch nicht angekommen,
          da warscheinlich Funktionen wie Rauschreduzierung, Schärfen oder
          CR Reduktion nicht so einfach umgesetzt werden können.
          Ok, Dein Argument stimmt, ich bin da schon in andere Programme eingeschliffen,
          besonder DXO hat es mir angetan.
          Hab gerade mal wieder verusucht bei Gimp "unscharf maskieren " gesucht
          Oder "am Horizont ausrichten"???
          Wir kommen wohl nicht mehr zusammen

          Kommentar


          • ArneS
            Erfahren
            • 29.03.2010
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Viele Funktionen empfinde ich als billige Kopien, die
            bewußt anders genannt werden als es 90% aller anderen Programme machen
            und nicht wirklich intuitiv und überzeugend arbeiten.
            Ich glaube, das Problem ist eher, dass Gimp vor ungefähr 15 Jahren in der Linux Open-Source-Szene entstanden ist. Damals lagen noch Welten zwischen der Bedienung eines Unix- und eines Win-Systems. Inzwischen hat sich da vieles angenähert, und zwar von beiden Seiten. Nur wie geht man jetzt bei der Weiterentwicklung eines bestehenden Programmes vor? Entweder man verprellt User, die schon lange mit dem Programm arbeiten, oder man schreckt neue ab. Das gleiche Problem haben viele Unix-Programme, die es schon sehr lange gibt, allen voran die etablierten Editoren.

            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Für jemanden, der mal testen möchte eine sehr ernüchterne Angelegenheit,
            Vor allem dann, wenn man bereits eine andere Bedienung gewöhnt ist.


            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Hab gerade mal wieder verusucht bei Gimp "unscharf maskieren " gesucht
            Ich finde die Einsortierung unter Filter ---> Verbessern ziemlich logisch. Aber das ist wohl Gewöhnungssache. Wo hast Du die Funktion gesucht?

            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Oder "am Horizont ausrichten"???
            Das mache ich mit der normalen Drehfunktion. Gibt es dafür eine brauchbare Automatik?

            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Wir kommen wohl nicht mehr zusammen
            Das kann gut sein, und ich möchte hier auch nicht missionieren. Ich finde nur einfach, dass es gerade für Neueinsteiger eine interessante Alternative ist, und für mich ist es seit gut zehn Jahren zum sehr nützlichen Alltagswerkzeug geworden.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

              So,
              Update aus meiner Ecke

              Ich bastel gerade so an meiner Ausrüstung herum. Stand bis jetzt:

              - JPG/RAW
              Da ich im RAW-Format fotografiere, habe ich die Qual der Wahl, gleich ein JPG mit abzuspeichern oder später am rechner zu erzeugen. Die erste Variante kostet Speicherplatz, die zweit war bislang nicht so toll, da mein Konverter (Irfanview) nicht die gleiche Qualität erreicht wie die Cam selber. ist nun gelöst, ich nehm ViewNX

              - Organisation / Bearbeitung.
              Bislang war die Organisation der Bilder auf meinem Rechner nur rudimentär gelöst. keine bilddatenbank, keine Möglichkeit der Gruppierung ausser die manuelle verteilung auf Verzeichnisse. Mit Lightroom geht das hervorragend, man muss sich nur in die Software etwas einarbeiten.
              Gleiches gilt für die Bildkorrektur am Rechner. Ich hab mir ein Buch für Lightroom besorgt und damit den Umgang mit dem Programm erlernt. Jetzt bin ich happy, denn das Meiste bekomme ich hin.

              - Export
              Auch hier kommt Lightroom zum Zuge. Fehlt nur noch ein (nicht existierendes) Plugin für den Direktexport auf Imageshack, dann bin ich restlos glücklich. Aber auch mit dem Facebook-Plugin kann ich leben. Nächste idee: Lightroom -> Webexport (z.B. Gallery2 o.ä.), um meine Bilder direkt auf meine Homepage hochzuladen.

              - Darstellung
              Hier rüste ich gerade um/auf. Bislang nutze ich einen 22"-Monitor als Hauptschirm. Im Laufe der Woche sollte nun ein Dell U2711 (27" mit 2560x1440er Display) eintrudeln, dann wird Lightroom auf Dualdisplay umgestellt.

              - Kamera
              D80 ich warte auf die D400 / D800.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6774
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
                Ich glaube, das Problem ist eher, dass Gimp vor ungefähr 15 Jahren in der Linux Open-Source-Szene entstanden ist. Damals lagen noch Welten zwischen der Bedienung eines Unix- und eines Win-Systems. Inzwischen hat sich da vieles angenähert, und zwar von beiden Seiten. Nur wie geht man jetzt bei der Weiterentwicklung eines bestehenden Programmes vor? Entweder man verprellt User, die schon lange mit dem Programm arbeiten, oder man schreckt neue ab. Das gleiche Problem haben viele Unix-Programme, die es schon sehr lange gibt, allen voran die etablierten Editoren.



                Vor allem dann, wenn man bereits eine andere Bedienung gewöhnt ist.




                Ich finde die Einsortierung unter Filter ---> Verbessern ziemlich logisch. Aber das ist wohl Gewöhnungssache. Wo hast Du die Funktion gesucht?



                Das mache ich mit der normalen Drehfunktion. Gibt es dafür eine brauchbare Automatik?



                Das kann gut sein, und ich möchte hier auch nicht missionieren. Ich finde nur einfach, dass es gerade für Neueinsteiger eine interessante Alternative ist, und für mich ist es seit gut zehn Jahren zum sehr nützlichen Alltagswerkzeug geworden.
                Wenn Du meinst,
                ich benutze als Hobby ca 6-8 Bildbearbeitungsprogramme und
                mit allen bin ich bisher warm geworden.
                Gimp leigt so nah an PS, da hätte man es gleich alles wie beim
                Großen Bruder nennen können ( wenn man denn dürfte :-)
                Ich bin kein großer Programierer und komme straight aus der
                Dunkelkammer und beschäftige mich mit fotografieren.
                Für ein gutes (!!!) Programm gebe ich gerne ein paar € aus.
                Vieleicht bin ich zu unflexibel, oder meine Fotos sind zu schlecht,
                auf jeden Fall bekomme ich mit meinen Favorisierten Programmen
                die Fotos besser bearbeitet, und das ist doch auch das was
                ein Programm ausmacht.
                Vieleicht brauchen viele keine Rauschreduzierung, ich weis es net?!

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6774
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                  Was haltet Ihr davon, wenn einige von Euch Fotos zur Verfügung stellen
                  würden, die noch einen letzten Schliff vertragen könnten,
                  um sie von allen die Lust haben bearbeiten zu lassen.
                  Es sollte nicht um ein technisch perfektes Foto gehen,
                  vielmehr die Bandfbreite und Kreativität darstellen, weil doch jeder
                  einen anderen Geschmack oder Sichtweise hat.
                  Wenn dann noch kurz der Entstehungsprozess zum bearbeiteten Foto beschrieben wird,
                  könnte man vielleicht viel eher die Programme, den Workflow
                  und die Vorlieben der Gestalltung vergleichen?!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                    - Darstellung
                    Hier rüste ich gerade um/auf. Bislang nutze ich einen 22"-Monitor als Hauptschirm. Im Laufe der Woche sollte nun ein Dell U2711 (27" mit 2560x1440er Display) eintrudeln, dann wird Lightroom auf Dualdisplay umgestellt.
                    Nicht die Grösse, die Qualität ist entscheidend....

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      So,
                      Update aus meiner Ecke

                      - Organisation / Bearbeitung.
                      Bislang war die Organisation der Bilder auf meinem Rechner nur rudimentär gelöst. keine bilddatenbank, keine Möglichkeit der Gruppierung ausser die manuelle verteilung auf Verzeichnisse. Mit Lightroom geht das hervorragend, man muss sich nur in die Software etwas einarbeiten.
                      Gleiches gilt für die Bildkorrektur am Rechner. Ich hab mir ein Buch für Lightroom besorgt und damit den Umgang mit dem Programm erlernt. Jetzt bin ich happy, denn das Meiste bekomme ich hin.
                      Braucht man wirklich ein Buch für Lightroom? Arbeite seit der ersten Version damit und finde es eigentlich sehr übersichtlich und selbsterklärend.

                      - Darstellung
                      Hier rüste ich gerade um/auf. Bislang nutze ich einen 22"-Monitor als Hauptschirm. Im Laufe der Woche sollte nun ein Dell U2711 (27" mit 2560x1440er Display) eintrudeln, dann wird Lightroom auf Dualdisplay umgestellt.
                      Seit Lightroom 2.0 habe ich auch zwei Bildschirme, allerdings "nur" zwei 19"-er. Das genügt eigentlich. Bei 27" Zoll würde mir einer reichen (z.B. iMac). Der U2711 macht auf dem Papier ja schon einen ganz guten Eindruck.

                      - Kamera
                      D80 ich warte auf die D400 / D800.
                      Was versprichst du dir davon, bzw. was fehlt dir an der D700 oder D300s. Die D700 gibt es mittlerweile für 1800 € und sie kann doch alles, was man als Fotograf braucht.

                      Grüße, Roene.
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                        Was ich mir von der D800 verspreche: dass die Gebrauchtpreise für die D700 weiter sinken.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                          Was ich mir von der D800 verspreche: dass die Gebrauchtpreise für die D700 weiter sinken.
                          OT: Jupp, die D700 wird wohl auch meine nächste Cam. Dachte vor ein paar Wochen noch, ich bräuchte die Videofunktion, weiß aber jetzt, dass ich das definitiv nicht benötige. Der ISO Bereich stimmt auch und der Rest sowieso. Allerdings werde ich nicht mehr so lange warten können, da bald ein kleines Projekt ansteht.
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                          Kommentar


                          • Asterixhuetchen

                            Fuchs
                            • 11.06.2009
                            • 1836
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                            Beim PS weis ich wenigstens, das es an mir liegen muß

                            Viele Funktionen empfinde ich als billige Kopien, die
                            bewußt anders genannt werden als es 90% aller anderen Programme machen
                            Dieses "Content Aware Fill" Feature was bei der neuen CS Version beworben wird, hat Gimp allerdings schon länger http://blog.gilly.ws/2010/04/01/was-...-photoshop-cs5
                            To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                            Kommentar


                            • Zwiebelforscher
                              Alter Hase
                              • 15.03.2005
                              • 4537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                              Geiles und mächtiges Tool
                              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                                Kann man wunderbare künstiche Landschaften machen. Aber muss man dann noch fotografieren?

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6774
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Kann man wunderbare künstiche Landschaften machen. Aber muss man dann noch fotografieren?
                                  hast recht, Googeln reicht, Bilder gibts genug und dann nur noch umbasteln,
                                  wie mans braucht:-)

                                  @Asterixhuetchen:
                                  Hammer!!!
                                  Würde das Tool gerne ausprobieren,
                                  wenn man nicht pluggins installieren müsste
                                  Gibts da noch ein "lesbares Tutorial" zu und hat das schon mal jemand in der Praxis ausprobiert?
                                  Zudem sollte man mal abwarten, das CS5 kommt doch erst jetzt in die Läden
                                  und ich hab mich auch noch nicht getraut nach dem Preis zu schaun
                                  Zuletzt geändert von ; 12.04.2010, 07:09.

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6774
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                                    hab nach dem Preis geschaut

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                                      @Becks
                                      wenn du Lightroom hast kannste auch gleich die Bilder damit in Jpg umwandeln und den Weg über ViewNX sparen (- 1 Programm auf der Platte)

                                      Zur Ausrüstung:
                                      D300 und D300s steht zur Zeit zur Verfügung, wobei die D300 in kürze durch Vollformat ersetzt werden soll. Ich warte auf den Nachfolger der D700. Nicht wegen der Videofunktion, aber etwas mehr als 12MP und vielleicht noch etwas besser in den Hohen ISO Zahlen (ja braucht man bei Hochzeiten und co. ) wäre nett

                                      Kommentar


                                      • Roene
                                        Fuchs
                                        • 24.05.2004
                                        • 1479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                                        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                        Ich warte auf den Nachfolger der D700. Nicht wegen der Videofunktion, aber etwas mehr als 12MP und vielleicht noch etwas besser in den Hohen ISO Zahlen (ja braucht man bei Hochzeiten und co. ) wäre nett
                                        OT: 12 MP reichen doch nun wirklich, oder druckst du Großplakate? Selbst für Din A2 ist es ausreichend. (Habe mehrere Drucke in DIN A2 von der Passepartout Werkstatt drucken lassen und erkenne auch kleinste Details, wenn ich direkt davorstehe. Die Bilder kamen "nur" aus einer D200.) Und die D700 ist bei ISO 3200 nicht deutlich schlechter als eine D3s. Das bisschen Rauschen schafft selbst Lightroom 3 Beta locker zu entfernen.

                                        Roene
                                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                        Kommentar


                                        • Christian J.
                                          Lebt im Forum
                                          • 01.06.2002
                                          • 9249
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Bildbearbeitungsprogramm, welches ist gut?

                                          Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                                          Und die D700 ist bei ISO 3200 nicht deutlich schlechter als eine D3s.
                                          OT: Und die D3s hat den gravierenden Nachteil, dass sie kein Stativgewinde hat (jedenfalls sieht man seit es die Knipse gibt massig Bilder von statischen Nachtmotiven mit ISO 6400. Ich kann daraus nur schlussfolgern, dass man mit ihr keine Stative mehr verwenden kann.)



                                          Editiert vom Moderator
                                          Und jetzt Schluß mit OT-Beiträgen. Das ist ja schlimm hier! Christian

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                          Durs Grünbein über den Menschen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X