DER ODS-Fotothread!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: DER ODS-Fotothread!!

    Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
    Stark, sehr schönes Bild
    Danke. War ein Zufallsmotiv. Das war der erste Hirschkäfer, den ich je in meinem Leben gesehen habe - und ich habe schon sehr viel Zeit in Wäldern verbracht. Die Krabbeltiere sind echt riesig, wenn sie einem plötzlich "über den Weg" laufen.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • Loki_82
      Erfahren
      • 01.12.2005
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: DER ODS-Fotothread!!

      Aber so was von

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: DER ODS-Fotothread!!

        Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
        Kann jenseits vom RGB-Wert 255 noch etwas wiedergegeben werden? Das höre ich zum ersten Mal. Na ja, wieder was gelernt!
        Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte es geschrieben haben a la: Vermeide ausgerissene Teile (also jene mit 255+). In den Bereichen darunter, hast du viel mehr Tonwertinformationen.
        Kurz gesagt: Je heller, desto mehr Tonwerte. Und zwar ERHEBLICHST!


        A 12 bit image is capable of recording 4,096 (2^12) discrete tonal values. One would think that therefore each F/Stop of the 5 stop range would be able to record some 850 (4096 / 5) of these steps. But, alas, this is not the case. The way that it really works is that the first (brightest) stop's worth of data contains 2048 of these steps — fully half of those available.

        Why? Because CCD and CMOS chips are linear devices. And, of course, each F/Stop records half of the light of the previous one, and therefore half the remaining data space available. This little table tells the tale.
        Quelle: http://www.luminous-landscape.com/tu...se-right.shtml

        Kommentar


        • Blueface
          Fuchs
          • 10.06.2007
          • 1086
          • Privat

          • Meine Reisen

          Mal eine neue iPhone-App ausprobiert. Da wird sogar ein Kulturbanause zum Künstler

          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

          Kommentar


          • T0M

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
            Mal eine neue iPhone-App ausprobiert. Da wird sogar ein Kulturbanause zum Künstler

            Cool, wie heißt die App denn?

            Kommentar


            • Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

              • Meine Reisen

              WordFoto
              Allerdings nicht gratis. 1,59 glaub ich.
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: DER ODS-Fotothread!!

                Am Ufer vor dem Haus

                Schon 1,5 Monate alt, aber momentan ist das gleiche Licht und mir ist gerade danach...


                Austernfischer
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: DER ODS-Fotothread!!

                  OT: Roene, in 3 Wochen (edit: Naja eher 4) komme ich vorbei, dann setzen wir uns bei genau dem Licht mit einem Bier ans Wasser und schnacken. Ich freue mich!
                  Zuletzt geändert von ; 05.07.2011, 10:19.

                  Kommentar


                  • Vortex
                    Erfahren
                    • 16.04.2009
                    • 201
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: DER ODS-Fotothread!!

                    OT: Wo wohnst du denn ungefähr? Sieht irgendwie sehr unbewohnt aus.
                    Canon EOS 550d+Kit

                    Flickr

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: DER ODS-Fotothread!!

                      OT:
                      @Vortex: Ist nicht so unbewohnt, hinter mir ist der Rv 82 und ein paar Häuser... eigentlich mitten in der Zivilisation.

                      @Jan Vincent: Freu mich drauf. Hast du auch Zeit für ne kleine Bergtour hinterm Haus?


                      Roene
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: DER ODS-Fotothread!!

                        Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                        @Jan Vincent: Freu mich drauf. Hast du auch Zeit für ne kleine Bergtour hinterm Haus?
                        Na aber klar doch! Bergführer Roene lassen wir uns sicher nicht entgehen

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: DER ODS-Fotothread!!

                          Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                          Kann jenseits vom RGB-Wert 255 noch etwas wiedergegeben werden? Das höre ich zum ersten Mal. Na ja, wieder was gelernt!
                          Ich verweis mal auf Unterpunkt 6 (Dateiformate) hier. Der Trick liegt darin, Bilder im RAW-Format aufzunehmen, welche einen weiteren Umfang bei der menge an gespeicherten Infos besitzen, und daheim dann das fertige JPG zu entwickeln.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: DER ODS-Fotothread!!

                            Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                            Kurz gesagt: Je heller, desto mehr Tonwerte. Und zwar ERHEBLICHST!

                            Quelle: http://www.luminous-landscape.com/tu...se-right.shtml
                            Also der Artikel ist von 2004 und Digitalkameras haben heute nicht mehr nur 5 oder 6 Blendenstufen Belichtungsumfang, sondern 10 bis 12.

                            Zudem ist dort ein Fehler in der Rechnung. Es wird dort nur über ganzzahlige Blendenwerte gesprochen. Dies ist aber nicht richtig. Sie ziehen von 6 Blenden einfach mal eine ganz Blende ab und schreiben dann darüber, dass damit die Hälfte der Tonwerte verloren geht. Da ein Chip aber nicht nur ganzzahlige Blendenstufen rechnen kann, sondern mit Binärzahlen, ist auch eine feinere Abstufung möglich.

                            Nach der Rechnung des Autors sind bei einer Helligkeit von 4096 und Abzug einer Blende nur noch 2048 Stufen übrig. Das ist nicht richtig.
                            4096 ist binär = 111111111111
                            Eine Stufe weniger:
                            2048 ist binär = 011111111111

                            Aber es kann auch ein Wert wie
                            2049 = 100000000001
                            dargestellt werden. Somit dann auch 3548, 3788 usw.

                            Zudem sind die Werte eine Bilddatei nicht linear, sondern entsprechen einer Kurve um genau den angesprochenen linearen Nachteil auszugleichen. Daher wird bei Monitoren dann ein Gamma-Wert eingestellt, um die Darstellung wieder anzupassen.

                            Außerdem hat die Kurve einen weiteren Grund, denn feine Abstufungen im sehr hellen Bereich und sehr dunklen Bereich sind für das Sehen wichtiger, als in den mittleren Tonwerten.

                            D.
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: DER ODS-Fotothread!!

                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Also der Artikel ist von 2004 und Digitalkameras haben heute nicht mehr nur 5 oder 6 Blendenstufen Belichtungsumfang, sondern 10 bis 12.

                              Zudem ist dort ein Fehler in der Rechnung. Es wird dort nur über ganzzahlige Blendenwerte gesprochen. Dies ist aber nicht richtig. Sie ziehen von 6 Blenden einfach mal eine ganz Blende ab und schreiben dann darüber, dass damit die Hälfte der Tonwerte verloren geht. Da ein Chip aber nicht nur ganzzahlige Blendenstufen rechnen kann, sondern mit Binärzahlen, ist auch eine feinere Abstufung möglich.

                              Nach der Rechnung des Autors sind bei einer Helligkeit von 4096 und Abzug einer Blende nur noch 2048 Stufen übrig. Das ist nicht richtig.
                              4096 ist binär = 111111111111
                              Eine Stufe weniger:
                              2048 ist binär = 011111111111

                              Aber es kann auch ein Wert wie
                              2049 = 100000000001
                              dargestellt werden. Somit dann auch 3548, 3788 usw.

                              Zudem sind die Werte eine Bilddatei nicht linear, sondern entsprechen einer Kurve um genau den angesprochenen linearen Nachteil auszugleichen. Daher wird bei Monitoren dann ein Gamma-Wert eingestellt, um die Darstellung wieder anzupassen.

                              Außerdem hat die Kurve einen weiteren Grund, denn feine Abstufungen im sehr hellen Bereich und sehr dunklen Bereich sind für das Sehen wichtiger, als in den mittleren Tonwerten.

                              D.
                              Die Kameras haben sich ohne Zweifel verbessert. An der Funktionsweise und den damit verbundenen Eigenarten hat sich allerdings überhaupt nichts geändert. Und die Folgen sind auch heutzutage noch bei den tollsten DSLRs leicht aufzeigbar und nicht nur theoretisch vorhanden, sondern auch in der Praxis relevant. Da muss man nur mal helle Bildbereiche vs dunkle Bildbereiche strecken und schauen, wie sich die Tonwerte verhalten. In den tiefen produziert man sehr schnell Bandings, in den Höhen bleiben die Abstufungen stetig.

                              Dein Einwand mit den diskreten Sprüngen scheint mir prinzipiell und zunächst einmal gerechtfertigt. Aber die Zahlen werden sich vermutlich sehr genau decken mit den bestimmten Integralen über eine stetige Funktion (die du ja als Grundlage haben möchtest). Sprich: Das 0.5-Quantil liegt irgendwo recht weit rechts. Die Unterteilung in die Blendenwerte dient damit nur der Illustration der Verteilungsfunktion. Schließlich sind die Ideengeber und eigentlichen Autoren der Photoshop Chefentwickler und der damalige Chief of TechnologyDingsbums von PhaseOne. Die werden schon wissen, wovon sie reden. Der Reichmann war nur einer der ersten, der den Zusammenhang nach einer gemeinsamen Reise mit den obigen Jungs publik gemacht hat. Zumindest habe ich bei ihm das erste mal darüber gelesen.
                              Zuletzt geändert von ; 08.07.2011, 15:04.

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: DER ODS-Fotothread!!

                                Es kratzt....

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: DER ODS-Fotothread!!

                                  Sehr geniale Haltung. Er wirkt sichtlich angenervt
                                  Mit welcher Brennweite ist das fotografiert? Unter Umstände wäre es cool gewesen sich mit einem großen Tele unmittelbar auf den Boden zu legen und mit offener Blende durch einige Grashalme "hindurch" zu fotografieren. Dadurch hätte man vielleicht einen natürlich Rahmen aus extrem unscharfen, großen Halmen links und rechts schaffen können?
                                  Von der technischen Seite finde ich die kleine Version hier ein wenig überschärft. Aber nichts dramatisches!

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: DER ODS-Fotothread!!

                                    Waren 600mm am Crop - leider ohne Stativ. Das mit dem Gras ist eine gute Idee, muss ich mal testen. Leider wohl mit einem anderen Vogel, der grosse Brachvogel ist recht selten. Ih bezweifel, dass er sich nochmal als Model anbietet.

                                    Kommentar


                                    • Wuddl_
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.03.2005
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: DER ODS-Fotothread!!



                                      Zwischentop zum Sonnenaufgang in Dänemark

                                      bin gespannt ob's dieses Jahr ähnlich aussieht ;)

                                      Edit: hmmm... irgendwie flau geworden beim runterrechnen...

                                      Kommentar


                                      • Roene
                                        Fuchs
                                        • 24.05.2004
                                        • 1479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: DER ODS-Fotothread!!

                                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                        Leider wohl mit einem anderen Vogel, der grosse Brachvogel ist recht selten. Ih bezweifel, dass er sich nochmal als Model anbietet.
                                        Komm' einfach mal zu uns, hier gibt es so einige. Allein auf unserem Grundstück tummeln sich mehrere Paare. Gegen 4 Uhr morgens singt er am lautesten.
                                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: DER ODS-Fotothread!!

                                          OT: Roene, ich habe noch ein paar Velvia 50 und Agfa Scala gefunden. Habe dafür keine Verwendung mehr - soll ich sie dir mitbringen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X