DER ODS-Fotothread!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: DER ODS-Fotothread!!

    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Ich stell Dir den Berg genau dahin, wo Du ihn haben willst. Hab noch eine Version, die unmittelbar nach Version 1 aufgenommen wurde.


    Super, so passt es. Jetzt sieht es für meine Augen sehr stimmig aus.

    Beim zweiten Bild könnte der Berg vielleicht ein klein bisschen nach links (minimal). Dafür ist durch das Tele (60 = 90 mm bei dir, oder?) dir Wirkung eindrucksvoll und man bekommt ein Gefühl für die "Erhabenheit" des Gipfels über den Wolken.

    Grüße, Roene.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: DER ODS-Fotothread!!

      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
      @becks:
      Wolltest du das Bild absichtlich etwas unterbelichten oder war das ein Versehen?
      Das ist knapp vorm Sonnenaufgang. Ich könnte jetzt die Belichtung hochschrauben, bis es taghell ist, aber das entspricht nicht der Realität. Die dunklen Flächen waren so dunkel.



      Für die Dunkelgucker...

      Mehr an der Belichtung herumschrauben ist imo falsch. Mag sein, manchem ist der künstlerische Aspekt wichtiger, aber wenn ich Landschaftsbilder aufnehme, versuche ich eben auch bei der Realität zu bleiben.

      Alex
      Zuletzt geändert von Becks; 22.10.2010, 16:41.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        AW: DER ODS-Fotothread!!

        @ Roene
        40mm bei mir, 60mm bei Dir. Mal eins zum Thema "Hauptmotiv keinesfalls in die Mitte packen" und ob das wirklich immer so seine Berechtigung hat:



        Was meinst Du? Dass die Viecher nicht ganz leicht zu erwischen sind, mal außen vor.

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: DER ODS-Fotothread!!

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          @ Roene
          40mm bei mir, 60mm bei Dir. Mal eins zum Thema "Hauptmotiv keinesfalls in die Mitte packen" und ob das wirklich immer so seine Berechtigung hat:



          Was meinst Du? Dass die Viecher nicht ganz leicht zu erwischen sind, mal außen vor.

          Gruß,
          Corton
          Keinesfalls in die Mitte ist ja auch falsch... es kommt meiner Meinung nach immer auf die Bildaussage und das Motiv an. Hier wirkt das Vögelchen, wie ich finde, sehr fein in der Mitte, aber nur durch die Berglinie im Bild, da sie in Kombination mit dem Vogel eine gewisse Spannung aufbaut. Ohne würde es langweilig wirken. Das einzige, was die "Harmonie" ein wenig stört ist das Flugzeug. Hier fände ich es sogar okay, wenn man es wegstempelt, was aber wirklich Geschmackssache ist.

          Grüße, Roene
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: DER ODS-Fotothread!!

            Um auch ein wenig zum Corton-Bashing beitragen zu können:

            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Belohnung für nen kraftraubenden Uphill
            kraftraubender Uphill!
            Was ist an "Aufstieg" so schlecht, dass man uphill schreiben muss???





            Ein bisschen mehr Kontur in die Wolken reinbringen macht das Bild wirklich besser.
            Aber so schlecht fand ichs jetzt auch net..
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              AW: DER ODS-Fotothread!!

              Zitat von Roene
              Keinesfalls in die Mitte ist ja auch falsch... es kommt meiner Meinung nach immer auf die Bildaussage und das Motiv an.
              Ganz meine Meinung und deswegen hab ich mich letztens über einige Aussagen im Nachbar-Thread auch gewundert. Ist es nicht vielleicht sogar so, dass sich so mancher Hobby Fotograf durch Gestaltungs-Richtlinien in ein viel zu enges Korsett zwängen lässt und derart eingeengt gar nicht mehr seinem eigenen Auge und seinem Gefühl (ver)traut?

              Hier wirkt das Vögelchen, wie ich finde, sehr fein in der Mitte
              Freut mich, hat mich nämlich auch spontan angelacht, dieses Bild.

              Zitat von Scrat79
              Um auch ein wenig zum Corton-Bashing beitragen zu können:
              Corton-Bashing? Iwo, das ist doch nur der Becksl aus der ODS Foto Krabbelgruppe, der immer mit der Schweißer-Brille vor dem Screen hockt. Seine Kommentare haben durchaus Unterhaltungswert.

              Zitat von Scrat79
              kraftraubender Uphill!

              Was ist an "Aufstieg" so schlecht, dass man uphill schreiben muss???
              Radl-Jargon, Scrat. Wenn jemand Uphill schreibt, will er damit ausdrücken, dass er sich auf 2 Rädern da hochgequält hat.

              Ein bisschen mehr Kontur in die Wolken reinbringen macht das Bild wirklich besser.
              Klar, aber das ist dann eben nicht mehr authentisch.

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • sejoko
                Erfahren
                • 23.12.2009
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: DER ODS-Fotothread!!

                Hallo

                Etwas Farbe...

                Cahersiveen, Irland.



                Gruß
                Sebastian
                TRAVLRS.COM
                ein Fenster zur Welt

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: DER ODS-Fotothread!!

                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Corton-Bashing? Iwo, das ist doch nur der Becksl aus der ODS Foto Krabbelgruppe, der immer mit der Schweißer-Brille vor dem Screen hockt. Seine Kommentare haben durchaus Unterhaltungswert.
                  Ich finde an dem einen Bild trotzdem nichts besonderes. Es ist ein Schnappschuss, nix was einen vom Hocker reißt. Der Vorgipfel hat keine besondere Form, es ist halt ein bewaldeter Buckel mit Weg.

                  So etwas eh ich häufiger, auf dem Weg uphill, dort wo man Schweißerbrillen trägt.

                  Krabbelbecksi
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • bluezook
                    Erfahren
                    • 14.02.2008
                    • 261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: DER ODS-Fotothread!!

                    Kaiser Maximilian Grotte in der Martinswand bei Zirl/Tirol.



                    ANDY
                    abenteuer.wandern
                    Natur - Abenteuer - Spass
                    bluezook's Outside Blog

                    Kommentar


                    • sejoko
                      Erfahren
                      • 23.12.2009
                      • 492
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: DER ODS-Fotothread!!

                      Und wieder Irland...



                      Gruß
                      Sebastian
                      TRAVLRS.COM
                      ein Fenster zur Welt

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: DER ODS-Fotothread!!

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Ich finde an dem einen Bild trotzdem nichts besonderes. Es ist ein Schnappschuss, nix was einen vom Hocker reißt. Der Vorgipfel hat keine besondere Form, es ist halt ein bewaldeter Buckel mit Weg.

                        So etwas eh ich häufiger, auf dem Weg uphill, dort wo man Schweißerbrillen trägt.

                        Krabbelbecksi
                        Dann ist dein "spätnächtliches" Wolkenbild aber auch nicht mehr als ein Schnappschuss, bei dem sogar ein erkennbarer Bildaufbau fehlt.

                        Bei Cortons Bild fehlen vielleicht die spektakulären Farben (und für Alpenkrabbler mag es wohl nicht schroff genug sein), aber es gibt das Gefühl, oben angekommen zu sein, gut wieder und der Aufbau führt schön ins Bild hinein.

                        Schönen Sonntag, Roene... der gestern Abend Kari Bremnes & Band in Svolvær gesehen/gehört hat und immer noch hin und weg ist
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: DER ODS-Fotothread!!

                          Bildaufbau hin oder her, es macht aus einem langweiligen Motiv nichts Weltbewegendes, und ein bewaldeter Buckel in einem Höhenrücken ist eben nix spezielles. Mir fehlt da schlichtweg alles im Bild. Es gibt nichts, was nach Aufmerksamkeit heischt (ganz im Gegensatz zu der Vogelaufnahme, welches durch die Einbindung des Bergprofils gut ist und mir gefällt) und dem Bild Ausdruck verleiht.

                          Dass mein Bild nicht besonderes ist weiss ich, aber in 5 Minuten Sucharbeit hab ich so spontan nix anderes gefunden. Wenn Dir aber das Buckelbild ein tolles Gefühl von Höhe und oben verschafft, dann solltest Du bei dem Schnappschuß von mir Atemprobleme bekommen (außer Du kannst Vegationen schlecht mit den passenden Höhen verknüpfen). Der Klecks unten rechts in grau ist die Mittelstation an der Allalinbahn (2570m), das schwarze Zeugs dahinter ist das Massiv, zu dem u.a. das Mittaghorn (3140m) gehört. Leider haben die Schweizer keine optische Aufheller im Gestein, daher erscheint das Material eben bei Feuchtigkeit und früh am morgen schwarz. Der kleine Zwuckel weiter hinten im Bild mit der Schneerampe ist das Stellihorn (3436m) und liegt höhenmässig etwas unterhalb des Aufnahmeortes (der war so auf 3600m).


                          Alex
                          Zuletzt geändert von Becks; 24.10.2010, 16:36.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: DER ODS-Fotothread!!

                            @Becks

                            Ich habe den Eindruck, Dein Bild könnte ein guter Kandidat für einen Workshop "Richtige Bildbearbeitung für das Forum" sein. Vielleicht täuscht es, aber es scheint mir so, als könnte man da noch jede Menge herausholen (falls das Bild in Fullsize und RAW vorliegt).

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: DER ODS-Fotothread!!

                              Das liegt in fullsize und RAW herum, und von mir aus kännen wir gerne mal dran herumbasteln. Von dem Tag hab ich noch eine ganze Menge mehr, da kann ich auch noch mehr zur Verfügung stellen.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: DER ODS-Fotothread!!

                                Ich habe auch noch diverse "Problembilder", mit denen ich nicht zufrieden bin. Beispiel:



                                http://www.abload.de/img/comp_img_0724f5lg.jpg

                                Als ich das Bild gemacht habe, dachte ich, dass es so ungefähr das beste Foto wird, was ich je gemacht habe ;) Denn die realen Farben waren unglaublich...die Staffelung der Wolken...die Berge usw usw. Das Foto, das letzlich daraus geworden ist, ist aber allenfalls ganz nett und irgendwie langweilig. Ich frage mich noch immer, ob ich die Szene mit einer anderen Bildgestaltung (z.B. näher dran an die Zwergbirke) besser hätte ablichten können.

                                Kommentar


                                • Verlorener Junge
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.01.2009
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: DER ODS-Fotothread!!

                                  Ich melde mich dann auch mal wieder mit drei Versuchen eines ähnlichen Motivs zurück und bin für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge selbstverständlich offen







                                  Alle Bilder wurden lediglich nachgeschärft. Bei dem Ersten gab es einen zusätzlichen Sepia-Effekt und bei dem Zweiten zu dem Sepia-Effekt außerdem noch eine Alterung.

                                  Ich bräuchte dringend Hilfe, wie ich den senkrechten Streifen, der in allen Bildern vorhanden ist, wegbekomme bzw. woher dieser überhaupt kommt
                                  "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

                                  Kommentar


                                  • Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: DER ODS-Fotothread!!

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Bildaufbau hin oder her, es macht aus einem langweiligen Motiv nichts Weltbewegendes, und ein bewaldeter Buckel in einem Höhenrücken ist eben nix spezielles.
                                    Schade für dich... aber kleine runde Berge können auch schön sein...

                                    Wenn Dir aber das Buckelbild ein tolles Gefühl von Höhe und oben verschafft, dann solltest Du bei dem Schnappschuß von mir Atemprobleme bekommen (außer Du kannst Vegationen schlecht mit den passenden Höhen verknüpfen).
                                    Bin Geograph... kann es also einschätzen. Allerdings, bei mir daheim sieht es schon ab 400 m so wie auf deinem Bild aus. Die Vegetationsgrenze wird daher nur indirekt von der Höhe bestimmt.


                                    Grüße, Roene
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: DER ODS-Fotothread!!

                                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                      Ich habe auch noch diverse "Problembilder", mit denen ich nicht zufrieden bin. Beispiel:

                                      Als ich das Bild gemacht habe, dachte ich, dass es so ungefähr das beste Foto wird, was ich je gemacht habe ;) Denn die realen Farben waren unglaublich...die Staffelung der Wolken...die Berge usw usw. Das Foto, das letzlich daraus geworden ist, ist aber allenfalls ganz nett und irgendwie langweilig. Ich frage mich noch immer, ob ich die Szene mit einer anderen Bildgestaltung (z.B. näher dran an die Zwergbirke) besser hätte ablichten können.
                                      Ja.. ich denke es liegt an der Bildgestaltung. Die Flechten am Boden sind eindrucksvoll, der Himmel auch und die kleine Moorbirke (Zwergbirken sind eher flach und kriechend) tragt goldenes Laub. Alles einzufangen ist schwierig. Man sollte sich auf eine Sache konzentrieren (Hauptmotiv) und der Rest ist dann "schmückendes Beiwerk".

                                      Ich finde, die Birke wirkt auf dem Bild sogar störend, da sie doch eher klein und unscheinbar ist. hier hätte man durch eine andere Perspektive vllt. mehr machen können (z.B. näher ran und von unten nach oben fotografieren). Da das aber im Nachhinein nicht so gut geht, habe ich sie mal entfernt. Um dem Bild jetzt mehr Ausdruck zu verleihen, musst du dich entscheiden, was wichtiger ist, der Himmel oder die Flechten. Diesem Teil gibst du dann im Bild mehr Raum.

                                      In etwa so:





                                      Auch das ist natürlich wieder Geschmacksache, aber ich finde das man so mehr Bildwirkung erreicht.

                                      Grüße, Roene
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: DER ODS-Fotothread!!

                                        Ich sehe das auch so.
                                        Dadurch dass die Birke mit eingefangen wurde ist das Bild durch den "imaginären" Horizont geteilt-> langweilig.
                                        Die Wolken sind viel spannender- also den Horizont nach unten und mehr Himmel.
                                        Ich würde immer- oder meistens- eine Drittelteilung wählen.

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          AW: DER ODS-Fotothread!!

                                          Zitat von Becks
                                          Ich finde an dem einen Bild trotzdem nichts besonderes.
                                          Hab ich kein Problem mit. Völlig unabhängig von den Ergebnissen kann ich nämlich Deine ganze Herangehensweise an das Thema Fotografie nur sehr schwer nachvollziehen. Was hat denn die Wahl Deines Wohnsitzes (Alpen) und Deine bevorzugte Sportart (Bergsport --> "So etwas seh ich häufiger") mit der Qualität eines Fotos zu tun? Berg hoch/imposant/schroff/vergletschert/bedrohlich = Bild gut? Was Du oft/regelmäßig siehst, ist automatisch langweilig? Das Vogel Pic wäre also langweilig, wenn Du Ornitologe wärst? Zu Ende gedacht, ist das vielleicht doch ne etwas merkwürdige Argumentation oder?

                                          Davon ab komm ich mit meinem Radl doch gar nicht dahin, wo Du mit Deiner stylishen Brille rumrennst. Wär aber vielleicht ne Herausforderung für Dich: Hörnligrat mit dem MTB? Dürfte aber auch mit 36er Ritzel eng werden.

                                          Zitat von Nat Bergtroll
                                          Das Foto, das letzlich daraus geworden ist, ist aber allenfalls ganz nett und irgendwie langweilig.
                                          Find ich insgesamt überhaupt nicht langweilig! Allein schon die grandiosen Farben ... .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X