Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dooley242

Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Och, ich denke ich hab genug "Ahnung"
    Für den "Unterschied" bekommt man z.B. einfach ein sehr nettes Objektiv zusätzlich zur 500D.
    Deren Bilder einfach besser sind. Dazu muss man nicht wissen sondern sehen können
    Und daher- warum soll ich soviel mehr ausgeben, wegen ein paar Gramm mehr und starken Einschränkungen was die Optik angeht? Eine etwas bessere Videofunktion, thats all...
    Damit meinst Du sicher die bessere RAW-Qualität der Lumix gegenüber der Canon oder verstehe ich Dich da falsch?
    Gruß

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Raw- Qualität ist nicht besser
      Panasonic hat schon RAWs die vom Chip extrem verändert sind.
      Bzw. das was die als RAW ausgeben ist gar keines mehr.
      Das Problem hatte ich auch bei der LX3, Adobe wollte die RAWs auch erst gar nicht in Photoshop integrieren....
      Kann Dir da gerne Beispiele zeigen, was als RAW von Panasonic zugelassen wird und was wirklich aufgenommen wurde. Ist schon spannend
      z.B. verzeichnen die Pseudo- Leica- Linsen extrem, was schon bei den RAW von Panasonic einfach weggerechnet wird. Um das zu erkennen muss man sich die RAW- Dateien einfach mal mit z.B. DCRaw ansehen.
      Das war auch am Anfang in dpreview zu lesen, wurde dann aber - oh Wunder- schnell wieder entfernt.
      Panasonic ist eben ein lieber grosser... Konzern.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Die Raw- Qualität ist nicht besser
        Panasonic hat schon RAWs die vom Chip extrem verändert sind.
        Bzw. das was die als RAW ausgeben ist gar keines mehr.
        Das Problem hatte ich auch bei der LX3, Adobe wollte die RAWs auch erst gar nicht in Photoshop integrieren....
        Kann Dir da gerne Beispiele zeigen, was als RAW von Panasonic zugelassen wird und was wirklich aufgenommen wurde. Ist schon spannend
        z.B. verzeichnen die Pseudo- Leica- Linsen extrem, was schon bei den RAW von Panasonic einfach weggerechnet wird. Um das zu erkennen muss man sich die RAW- Dateien einfach mal mit z.B. DCRaw ansehen.
        Das war auch am Anfang in dpreview zu lesen, wurde dann aber - oh Wunder- schnell wieder entfernt.
        Panasonic ist eben ein lieber grosser... Konzern.
        Dann nehme ich meine Äusserung zurück, da ich mich jetzt nur auf den verlinkten Artikel bezogen habe.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• papajoe
          Dauerbesucher
          • 07.04.2004
          • 725

• Meine Reisen

für die zweifler, allen voran freilich jaerven, hier nochmal ein netter vergleich zwischen der gh1, der canon 5d und ner 20000usd (profi?)kamera, von der ich als laie noch nie gehört habe:
          http://www.vimeo.com/5981422
          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
          --->roll-the-rocks

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

• Meine Reisen

http://vimeo.com/6274404

Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Dir Sorgen um de Qualität der Optiken machst Järven, mit 'nem Adapter kannst Du an einer MFT Kamera auch die Olympus FT Objektive verwenden und die sind ausgesprochen gut.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ah. Adaptergefummel, das mag ich gar nicht.
                Ich warte mal ab wie sich das ganze Four- Thirds- zeug entwickelt.
                Vielleicht wird es ja interressant, mal sehen
                Noch wird mir da zuviel herumexperimentiert- Four thirds, Micro- Four Thirds, wenn die sich mal auf einen Standard einigen und entsprechende Objektive bauen würden....

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

• Meine Reisen

Hö? Das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.

Komm wir bauen nur noch Mittelformat Objektive, die passen quasi überall

Snuffy
                  dann weene keene Träne.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hö? Das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.
                    Nicht wirklich.
                    Ich würde sagen das sind 2 Firmen die versuchen sich auf ihr jeweiliges Konzept zu einigen
                    Magst Du kein Mittelformat?

Kommentar

• Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sagen das sind 2 Firmen die versuchen sich auf ihr jeweiliges Konzept zu einigen
                      - Glaubst Du das wirklich? Sowohl Olympus, als auch Panasonic bieten mFT Kameras an.

Btw. wem das Superzoom der Panasonic nicht gut genug ist, auch Olympus hat zwei mFT Objektive im Angebot. Das 17mm (34mm KB) Pancake und das 14-42mm (28-84mm KB) Zoom.
                      Wie ich Olympus kenne sind die Objekte sicherlich gut.

Kommentar

• papajoe
                        Dauerbesucher
                        • 07.04.2004
                        • 725

• Meine Reisen

four thirds ist ein spiegelreflex-system-standard, mehr oder weniger über den crop-factor definiert. und vermutlich gibts da noch ein bajonett, aber das weiß ich nich sicher.
                        micro four thirds ist kein spiegelreflexsystem und genau das ist der unterschied zum normalen four thirds. der crop-factor ist der gleiche, die sensoren im prinzip auch, aber der abstand vom bajonett zum sensor ist kürzer (das auflagenmaß).

beides wird von den am system beteiligten firmen verwendet, es besteht keinesfalls eine konkurenz zwischen den beiden systemen und die firmen haben die konzepte von vornherein gemeinsam entworfen.

järven, du könntest dir ja mal angewöhnen, nur kurz google oder wikipedia zu bemühen, bevor du irgendwelche gerüchte in den raum wirfst, die du mal aufgeschnappt oder dir gerade aus den fingern gesaugt hast.
                        --->roll-the-rocks

Kommentar

• Gast-Avatar

järven, du könntest dir ja mal angewöhnen, nur kurz google oder wikipedia zu bemühen, bevor du irgendwelche gerüchte in den raum wirfst, die du mal aufgeschnappt oder dir gerade aus den fingern gesaugt hast.
                          ist es nicht
                          beides wird von den am system beteiligten firmen verwendet, es besteht keinesfalls eine konkurenz zwischen den beiden systemen und die firmen haben die konzepte von vornherein gemeinsam entworfen.
                          vielleicht in Wikipedia
                          Vor allem hast du Kodak vergessen ...die geben Olympus und Panasonic vor was sie zu tun haben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Panasonic Produkte? Kaufe ich nicht mehr...keine Kameras, keine TVs, kein gar nichts.

Das ist einfach eine unanständige Firma und ich bin kein Idiot, der sowas mit sich machen lässt: http://www.welt.de/webwelt/article42...rstellern.html

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

• Meine Reisen

Vor allem hast du Kodak vergessen ...die geben Olympus und Panasonic vor was sie zu tun haben.
                              Gibt es dafür auch einen Beleg?

Schön wäre es auch wenn du dazu noch etwas sagen könntest. Was siehst du was ich nicht sehe, oder brauch man dazu erst die CanonBrille?
                              Deren Bilder einfach besser sind. Dazu muss man nicht wissen sondern sehen können

Snuffy
                              dann weene keene Träne.

Kommentar

• Gast-Avatar

"Gibt es dafür auch einen Beleg?"

Das war nur früher so. Inzwischen ist nicht mehr Kodak, sondern Panasonic der Sensorlieferant.

Dafür bezieht zum Beispiel Canon für die neue G11 einen CCD von Sony ;)

Hier ist übrigens die neue Pana GF1: http://www.digitalkamera.de/Meldung/...mera/6001.aspx

Kommentar

• miufoto
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2008
                                  • 243
                                  • Privat

• Meine Reisen

Leute, Leute ...

Der Thread lautete: "erste Outdoor -Erfahrungen mit der neuen Lumix GH1" und nicht irgendwelche Grundsatzdiskussionen "Gut Schlecht Schwarz oder Weiß" über Canon, Nikon, Panasonic u.v.m. !

Micha alias miufoto

Kommentar

• Gast-Avatar

Snuffy, schau Dir einfach mal die Büroklammern, den Auschnitt mit den Bäumen an, dann kannst Du wieder Meldung geben

Das war nur früher so. Inzwischen ist nicht mehr Kodak, sondern Panasonic der Sensorlieferant.

Dafür bezieht zum Beispiel Canon für die neue G11 einen CCD von Sony ;)
                                    Ich sag ja, Panasonic ist ein grosser lieber Konzern. Die Entwicklung im Sensorbereich macht aber nach wie vor Kodak. Und muss jetzt dauernd gegen Panasonic, Sony und Co klagen da die munter deren Technologie klauen
                                    Der Thread lautete: "erste Outdoor -Erfahrungen mit der neuen Lumix GH1" und nicht irgendwelche Grundsatzdiskussionen "Gut Schlecht Schwarz oder Weiß" über Canon, Nikon, Panasonic u.v.m. !
                                    Da hast Du recht. Aber wo lässt sich so schön streiten wie in Foto- Angelegenheiten....

Kommentar

• papajoe
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.04.2004
                                      • 725

• Meine Reisen

[...]
                                      ich habe kodak nicht vergessen, ich habe bewusst garkeine namen genannt, weil ich die genaue konstellation der köpfe hinter dem fourthirds-standard nicht kenne. das mit dem genauen lesen musst du wohl auch noch üben.

panasonic und olympus sind die bekannten vertreter der beiden systeme und das äußert sich grundlegend darin, dass die objektive mehr oder weniger kompatibel sind. im betreffenden system auch ohne adapter (järven, damit du jetz nich irgendwas missverstehst oder verdrehst: ein m4/3-objektiv von olympus kannst du an einen m4/3-body von panasonic stecken und umgekehrt. das gleiche gilt für herkömmliche 4/3-objektive und 4/3-bodies).

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                      Panasonic Produkte? Kaufe ich nicht mehr...keine Kameras, keine TVs, kein gar nichts.

Das ist einfach eine unanständige Firma und ich bin kein Idiot, der sowas mit sich machen lässt: http://www.welt.de/webwelt/article42...rstellern.html
                                      sony macht sowas und schlimmere sachen schon seit jahren (wenn nicht jahrzehnten) mit ihrer kundschaft (unzählige generationen von nur teilkompatiblen überteuerten proprietären speicherkarten, rootkits auf tonträgern, usw).
                                      generell ist es aber mal gut, das gegen unsichere billigakkus vorgegangen wird. ich hoffe dass die das aber wenigstens auf ein lizenzierungssystem für fremdhersteller ausweiten.
                                      --->roll-the-rocks

Kommentar

• Gast-Avatar

generell ist es aber mal gut, das gegen unsichere billigakkus vorgegangen wird.
                                        Selten so einen Unsinn gehört

Ich habe in 4 Kameras Akkus von Fremdherstellern die wunderbar funktionieren und definitiv nicht "unsicher" sind.

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Was die akkus angeht sehe ich das genauso. Soweit ich weiß sind die akkusperren aber bisher nur in freiwilligen firmwareupdates drin und nicht in den Verkaufsversionen. Da finde ich das in ordnung falls irgendjemand meint sich "schützen" zu müssen.

Der Bildqualivergleich zwischen 500d und GF1 zeigt mir keinen deutlichen sieger. Das ist ziemlich geschmackssache. Gut, an den büroklammern zeigt die GF1 etwas farbrauschen, dafür finde ich das Martini Etikett deutlich detaillierter.
                                          Ich denke das ist hier eher geschmackssache oder die "Canonbrille"

Langfristig wird MFT sicher sehr interessant werden: Gute Bildquali im kompakten gehäuse mit moderner Technik. Die Preise müssten aber noch angepasst werden um den günstigen DSLRs entgültig das Wasser abzugraben.

In den größeren Sensorvormaten kann ich mir aber noch nicht so recht die EVIL kameres vorstellen - da sind größe und gewicht weniger wichtig und es gibt schon jede Menge starke Konkurrenz...
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                          X