Foto-Diskussionsthread: Outdooraktivitäten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haiko
    Erfahren
    • 12.02.2003
    • 401

    • Meine Reisen

    #41
    Moin²,

    Zitat von Flachlandtiroler
    @Haiko/Perspektive,OT:
    Interessante Beschreibung, versuch's mir gerade vorzustellen.
    Dein Bild hätte ich eher auf leichtes Tele (denn 45er) geschätzt, wahrschinlich bist Du aber in die Hocke gegangen was eine ähnlich flache Perspektive macht.

    Zur Perspektive kenn' ich nur, den Film mittels der beiden Daumen und Zeigefinger zu emulieren und diese im Abstand der Brennweite vors Auge halten; mache ich immer, wenn ich mich nicht entscheiden kann welche (Fest-) Brennweite zu wählen ist.
    Ja, beim Fotografieren von Kindern lernt man wieder in die Hocke zu gehen :wink: Zum Glück wachsen sie schneller, als die Knochen rosten.

    Den Trick mit der Daumen-Zeigefinger-Kombination kenne ich auch. Aber bei mir ist das 45er das Standardobjektiv und dann fällt die Entscheidung zum Wechsel auf WW oder leichtes Tele leicht. Auch wenn es ignorant klingt, aber ich kann bisher nur auf Festbrennweiten zurückgreifen.

    Ahoi,
    Haiko

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29059
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Haiko
      Auch wenn es ignorant klingt, aber ich kann bisher nur auf Festbrennweiten zurückgreifen.
      Klingt es nicht. Haben wir aber schon mal diskutiert: http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...286/start.100/

      Gleich kommt Sal und brät uns eins über *zitter*

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Ok, hier mal meine Meinungen


        Jan: Schönes Motiv, nettes Gegenlichtglitzern. Das Bild wirkt durch das flache Format irgendwie etwas eingeengt.

        boehm22: Mal was ausgefallenes, man weiß gar nicht, welche Stelle der Konstruktion man zuerst bewundern soll. ;) Schöne Farben.

        Tom: Etwas unscharf. Das Bild strahlt eine gewisse Lagerfeueratmosphäre aus.

        bacchus: Oben den Rand noch wegschneiden. Wurde das Bild waagerecht aufgenommen und danach gekippt? ;)

        Christian J.: Gefällt mir. Dieser Kontrast von frisch gewaschener Wäsche vor einer verfallenden Mauer.

        Matchbox: Hehe, erinnert mich irgendwie an die Zeit beim Bund. An was das wohl liegt? *g* Schöner Winterwald, aber die Fahrspur stört die Idylle etwas.

        Becks: Ein tief melancholisches Bild. Dabei ist das Wetter doch gar nicht so schlecht. ;)

        Shirkan: Das Wasser war ziemlich kalt, stimmts? *g* Schöne Idee.

        Friedjoff: Was soll man zu diesem Bild sagen? Einfach klasse! Super Licht, schöne Schneeverwehungen. Die Spuren kommen scheinbar aus dem Nichts. :wink:

        Menelaos: Zu diesem Bild passt die Musik der spannendsten Szene eines Krimis.

        Rüro: Hat dort einer Passiergebühren verlangt? *g* Schade, daß keine Sonne schien.

        alfi: Schaut gemütlich aus. Ich ärgere mich übrigens immer, wenn ich mal wieder vergessen habe, hässliche Plastiktüten und Müll vor einem Foto weggeräumt zu haben. ;)

        Flachlandtiroler: Wow! Mit einer Standardknipse und ohne Stativ kaum machbar, das ist eindeutig gecheatet! ;)
        Die Farben gefallen mir sehr gut und die Stimmung sowieso.

        Carsten: *Wuff* ;) Nette Bildidee. Schade, daß der Hintergrund ein wenig blass wirkt.

        Haiko: Süß! Was gabs denn, Sandkuchen? Bissel unscharf.

        Felix: Actionfoto! Schade, ein bisschen dunkel.


        So, das wars schon. Wie gesagt, dies spiegelt nur meine Meinung wieder und ist deshalb völlig irrelevant.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29059
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von traveller23
          Flachlandtiroler: Wow! Mit einer Standardknipse und ohne Stativ kaum machbar, das ist eindeutig gecheatet! ;)
          Die Farben gefallen mir sehr gut und die Stimmung sowieso.
          Danke für's Lob, ich rechne auf Deine Stimme
          Aber was meinst Du mit "gecheated"? Ich hab' nirgends behauptet, das Bild wäre mit einer Standardknipse entstanden; die technischen Daten stehen doch detailliert dabei. Oder ist es verboten, hier mit 'ner 40 Jahre alten Spiegelreflex anzurücken, die 2nd hand keine hundert Euro kostet?!

          Eine andere (tm) interessante Frage ist, ob dieses Bild mit einer Standardknipse möglich wäre. Diese Frage stelle ich mir im Nachhinein jedesmal, denn die SRT ist viel schwerer als unsere kleine Sucherkamera. Antwort in diesem Falle: Jein...
          Die Knipse hat nämlich, wie viele andere Modelle auch,
          a) einen Selbstauslöser (-> verwackelungsfrei Auslösen),
          b) der Blitz ist abschaltbar und
          c) reicht die Belichtungszeit bis max. 2s (Blende f/3.5).

          Letzteres ist natürlich etwas knapp, aber andere Billigmodelle können vielleicht auch 4...10s und viel ändert sich da eh' nicht mehr.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Oder ist es verboten, hier mit 'ner 40 Jahre alten Spiegelreflex anzurücken, die 2nd hand keine hundert Euro kostet?!
            Sehr gut relativiert ;)

            Ich meine ja nur, daß es Aufnahmen gibt, die mit einer Kleinbildknipse (zumindest mit meiner alten Dame ) einfach nicht möglich sind, dazu gehören Bilder mit selbstgewähltem Schärfepunkt, gezielten Tiefenschärfemanipulationen, Belichtungen jenseits 1 Sekunde oder wenigstens einer frei wählbaren Blende/Belichtungszeit-Kombination.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29059
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zu den letzten Einsendungen:
              Dominiks Bild können meine Browser nicht finden; meines Wissens gibt's bei der Fotocommunity auch keine Möglichkeit, die Bilder von extern zu referenzieren. Schade, aber ich werd' mal dort suchen (Username?!).

              Susannes Norwegen-Gletscher gefällt mir von der Perspektive her. Höchstens, daß alle bildwichtigen Teile im Schatten liegen und die Farben (Eis-blau) so nicht ganz so leuchtend sind.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Haiko
                Erfahren
                • 12.02.2003
                • 401

                • Meine Reisen

                #47
                Moin²,

                Zitat von Flachlandtiroler
                Zu den letzten Einsendungen:
                Dominiks Bild können meine Browser nicht finden; meines Wissens gibt's bei der Fotocommunity auch keine Möglichkeit, die Bilder von extern zu referenzieren. Schade, aber ich werd' mal dort suchen (Username?!).
                Bei mir wurde Dominiks Bild auch erst nicht angezeigt. Ich habe dann mit Rechts-Klick "View Image" gewählt, wodurch es angezeigt wurde. Zurück und siehe da, es wurde auch im Forum angezeigt.

                Nur habe ich nun ein Problem, dass mein Outdooraktivitätsbild nicht mehr angezeigt wird. Mein Browser sagt mir, dass das Bild Fehler enthält und deshalb nicht gezeigt werden kann. Gibt es eine einfache Lösung (außer von pixum.de nach bilder.de zu wechseln)?

                Ahoi,
                Haiko

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29059
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Haiko
                  Bei mir wurde Dominiks Bild auch erst nicht angezeigt. Ich habe dann mit Rechts-Klick "View Image" gewählt, wodurch es angezeigt wurde.
                  Klar, hab ich auch versaucht: "403 Forbidden -- You must supply a local referer to get URL '/neu/pic/97/757097.jpg' from this server."
                  Nur habe ich nun ein Problem, dass mein Outdooraktivitätsbild nicht mehr angezeigt wird.
                  Stimmt! Hab's mir aber abgespeichert, wenn Dich das beruhigt...

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Moin²,

                    Zitat von Flachlandtiroler
                    Klar, hab ich auch versaucht: "403 Forbidden -- You must supply a local referer to get URL '/neu/pic/97/757097.jpg' from this server."
                    Ups, entweder ich habe diesen local referer oder ansonsten auch keine Idee.

                    Stimmt! Hab's mir aber abgespeichert, wenn Dich das beruhigt...


                    Ja, das ist auch eine Lösung. Aber es wäre schön, wenn die anderen Forums-Leute das Bild auch sehen könnten :wink:

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29059
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Haiko
                      Aber es wäre schön, wenn die anderen Forums-Leute das Bild auch sehen könnten :wink:
                      Wozu? Nachher stimmen die noch für Dein Bild...
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Haiko
                        Erfahren
                        • 12.02.2003
                        • 401

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Moin²,

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Zitat von Haiko
                        Aber es wäre schön, wenn die anderen Forums-Leute das Bild auch sehen könnten :wink:
                        Wozu? Nachher stimmen die noch für Dein Bild...


                        Na ja, damit könnte ich wohl leben :wink:

                        Gibt es denn schon Preisvorstellungen für den oder die Gewinner? Oder bleibt es bei der Anerkennung aus dem Forum?

                        Ahoi,
                        Haiko

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29059
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Haiko
                          Gibt es denn schon Preisvorstellungen für den oder die Gewinner? Oder bleibt es bei der Anerkennung aus dem Forum?
                          Also richtig (physisch greifbar) zu gewinnen gibt's definitiv nix. Es geht um die Ehre!
                          Irgendwo wurde schon eine Member-Gruppe "Fotograf" (statt Anfänger, Fuchs usw.) vorgeschlagen, in die die Preisträger dann befördert werden. Outdoor-Ritterschlag sozusagen...

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Haiko
                            Erfahren
                            • 12.02.2003
                            • 401

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Moin²,

                            Zitat von Flachlandtiroler
                            Also richtig (physisch greifbar) zu gewinnen gibt's definitiv nix. Es geht um die Ehre!

                            Irgendwo wurde schon eine Member-Gruppe "Fotograf" (statt Anfänger, Fuchs usw.) vorgeschlagen, in die die Preisträger dann befördert werden. Outdoor-Ritterschlag sozusagen...
                            Ich dachte erst, dass alle 6xx Forumsmitglieder einen Farb-/Diafilm spendieren sollten und die Gewinner damit etwas "Futter" für die nächsten Outdooraktivitäten oder "Wo bin ich?"-Runden haben. Aber der klassische Film ist ja so gut wie nicht mehr vorhanden :wink: , weshalb diese Idee ziemlich unpraktisch ist.

                            Und meinst Du, dass man mit dem Outdoor-Fotografen sämtliche anderen Kategorien wie z. B. "alter Hase" mit einem Mal überspringen kann? 8)

                            Ahoi,
                            Haiko

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29059
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Haiko
                              Ich dachte erst, dass alle 6xx Forumsmitglieder einen Farb-/Diafilm spendieren sollten und die Gewinner damit etwas "Futter" für die nächsten Outdooraktivitäten oder "Wo bin ich?"-Runden haben.
                              LOL... SEHR gute Idee!
                              Und meinst Du, dass man mit dem Outdoor-Fotografen sämtliche anderen Kategorien wie z. B. "alter Hase" mit einem Mal überspringen kann? 8)
                              Naja, tausende Postings abschicken kann ja jeder... man nehme einen Thread wie Wortspiel (oder Endlossatz, Wo-bin-ich :wink und schon ist man Mr.Wichtig.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Haiko
                                Erfahren
                                • 12.02.2003
                                • 401

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Moin²,

                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Zitat von Haiko
                                Ich dachte erst, dass alle 6xx Forumsmitglieder einen Farb-/Diafilm spendieren sollten und die Gewinner damit etwas "Futter" für die nächsten Outdooraktivitäten oder "Wo bin ich?"-Runden haben.
                                LOL... SEHR gute Idee!

                                Naja, tausende Postings abschicken kann ja jeder... man nehme einen Thread wie Wortspiel (oder Endlossatz, Wo-bin-ich :wink und schon ist man Mr.Wichtig.
                                Aber stell' Dir vor, Du kannst Dir tausende Postings ersparen und diesen Status mit einem einzigen Foto erreichen...

                                Eine Sekunde länger nachgedacht und zum Vergleich mit der Seilbahn gekommen: Irgendwie ist ja der Weg das Ziel - oder? - und es wäre kein richtiger Spaß, mit einem mächtigen Sprung auf dem Gipfel zu landen.*

                                Ahoi,
                                Haiko

                                * Übrigens, in der Sächsischen Schweiz sind manche Kletterwege so angelegt, dass man einen Gibbel hochklettert und von dort auf einen anderen rüberspringt. Das macht Spaß!!!

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29059
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Der Weg ist das Ziel, Seilbahn ist pfui; Full ACK.
                                  Zitat von Haiko
                                  * Übrigens, in der Sächsischen Schweiz sind manche Kletterwege so angelegt, dass man einen Gibbel hochklettert und von dort auf einen anderen rüberspringt. Das macht Spaß!!!
                                  Ich nominier' Deine Fußnote für den Preis "Offtopic-Post des Jahres"
                                  Corton wird sich schwarz ärgern, den nicht zu kriegen...
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Haiko
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2003
                                    • 401

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Moin²,

                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Ich nominier' Deine Fußnote für den Preis "Offtopic-Post des Jahres"
                                    Corton wird sich schwarz ärgern, den nicht zu kriegen...
                                    ROFL - DANKE!

                                    Ich glaube, Corton wird sich den Rest des Jahres noch ein bisschen Mühe geben können Deine Meinung umzustimmen ;)

                                    Ahoi,
                                    Haiko

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29059
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Flachlandtiroler
                                      Dominiks Bild können meine Browser nicht finden; meines Wissens gibt's bei der Fotocommunity auch keine Möglichkeit, die Bilder von extern zu referenzieren. Schade, aber ich werd' mal dort suchen
                                      Habs gefunden (und auch die Anmerkung dort gelesen...). Daraus wird dann auch verständlich, warum Dominik dieses Bild hier reingestellt hat. Für ein Preisträger-Foto müßte es allerdings (tm) zumindestens scharf sein...
                                      Interessant: Nachdem ich das Bild von der fc in meinem Cache hatte wird es auch hier im Wettbewerbsthread angezeigt.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Servus,

                                        ich hab die Bilder auf "meinen" Server hochgeladen.
                                        Die URLs sind:
                                        Outdooraktivitäten
                                        http://www.survival-total.de/Wildnis...ne/wandern.jpg

                                        Natur&Landschaft:
                                        http://www.survival-total.de/Wildnis.../benesonne.jpg (muss ich bei Gelegenheit noch drehen)

                                        Sonstiges:
                                        http://www.survival-total.de/Wildnis...den/lachen.jpg

                                        @Rosi,
                                        vielleicht kannst du die Links in meinen Beiträge "umändern"?
                                        Wär super nett!


                                        Das ich die Bilder gewählt habe, liegt nicht an den Kommentaren der FC..mir gefallen sie von meinen Bildern am besten.

                                        Gruß
                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X