Welcher Camcorder geht mit auf Tour....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Welcher Camcorder geht mit auf Tour....

Hallo zusammen,

nach einigen sehr tollen Urlaubs-Videos die ich von euch gesehen habe steht nun auch für mich fest dass ein ordentlicher Camcorder her darf

Aber welcher??

Ich will gute Qualität was die Technik, Zuverlässigkeit und Auflösung angeht.
    am liebsten HDD und Speicherkarte in einem Gerät um auch bei tiefen Temperaturen aufnahmen auf Karten zu machen....

Hersteller ist mir egal... hauptsache GUT....

Der Camcorder sollte robust genug sein und einige Touren verschiedener Art (Sommer, Winter, Meer und Beerge)

Könntet ihr mir freundlicherweise bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein - z. B. indem Ihr mal hier postet welche Camcorder Ihr nutzt und wie zufrieden Ihr damit seit.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich dan bin ich dafür sehr dankbar....!

Was das Budget angeht könnte ich mir vorstellen bis zu 800€ zu investieren.

Vielen Dank

Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher Camcorder geht mit auf Tour....

ich nehm den da mit zum Bergsteigen und auf Skitouren:
    http://www.dooyoo.de/digital-camcord...a65ex/details/

qualitativ sicher nicht der brüller (weiss gar nimmer was der gekostet hat)
    find ihn aber ziemlch idiotensicher zu bedienen und (angeblich) bis zu 1,5m wasserdicht !!!

nicht das ich im Freibad filmen will aber beim skifahren ist das schon recht angenehm zu wissen dass man nicht zuuuuu sehr auf nässe achtgeben muss.

Allerdings kann das ansehen der filme dann und wann zu schwindelanfällen und übelkeit führen *wackelschaukelzitter* ich nehm sie halt gerne mit auf touren die ich schonmal gegangen bin (d.h Fotos sind "im Kasten") oder wenn meine Kamaraden ihre dicken Spiegelrefelxer dabei haben.. so Filmchen mit ton und äääktaschn sind dann ganz witzige erinnerungsstückl...

dafür tuts die genau !!

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Wozu speicherkarte und hdd?
      HDDs sind alles andere als robust: da sind mechanische teile drin, die speziell stöße und vibrationen überhaupt nicht gut abkönnen. Zudem sind sie relativ groß, was dann auch den Camcorder groß und unnötig schwer macht.
      Ich würde zu einem reinen SDHC-Camcorder greifen.
      Wenn du richtig gute qualität willst brauchst du gute Linsen und einen Sensor der auch in HD viedeos machen kann.
      Ich würde aber sagen, dass für den Fernseher zuhause, für das Urlaubsvideo per mail und ähnliches kein HD camcorder angeschafft werden muss. Mir wären die dinger auch schlichtweg zu teuer. Wichtiger ist da schon eine gute qualität der optik. Das merkt man auch bei weniger hochauflösenden modellen.

Ich finde zur zeit den Panasonic SDR-20W interessant. Der Macht nicht nur gute bilder auf sdhc karte sondern ist auch noch wasserdicht und stoßgeschützt. Das alles bei raltiv komapten ausmaßen.

Wenns doch HD sein soll ist das sicher eine gutes Gerät mit aktzeptablem preis:
      Panasonic HDC-SD9
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Jupp,... als FUN-Cam sicherlich n geiles Teil... vor allem wg. der Wasserresistenz...
        aber ich such eigentlich etwas in diese Richtung:

Sony DCR-SR 75 HDD Camcorder 60 GB

Was haltet Ihr von dem Teil ? ? ?

Edit:

Danke Shorty. Die Panasonic SDR-20W habe ich schon gesehen allerdings finde ich den Preisunterschied zur Panasonic HDC-SD9 irgendwie komisch.... die HD-Cam ist ja wesentlich besser und ist nur 200€ teurer... oder seh ich da irgendwas falsch...? Denke mal dass man die Qualität der Videos der Beiden Cams nicht vergleichen kann... zumindest der technischen daten zu folge...
        Zuletzt geändert von Macintechno; 27.11.2008, 20:54.

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich hatte den Sony DSC-SR290E mit auf der Viddatour.
          War aber damals schon fast ein Auslaufmodell. KLICK

Gegen Vibrationen, Stöße und Fallenlassen sind die Festplatten geschützt. Tiefe Temps mag die Festplatte aber gar nicht. Im Fall der Sony erlaubt diese bei unter 0°C gar keine Zugriff, so schlau ist die Kamera.

War aber wie du an den Filmen siehst kein Problem.
          Ich hätte mir eventuell auch eine SDHC Kamera zugelegt, wenn die damals angebotenen Modelle nicht alle mi Macken zu kämpfen hätten.

Allerdings wird bei diesen SDHC oft allerhand eingespart. So findet man aufgrund der Größe selten einen opt. Sucher (hat meine auch nicht, wäre aber bei der nächsten ein Muss...wegen dem Display lässt sich nur umständlich ne Hülle basteln).
          Außerdem fehlt oft der Zubehörschuh bei den Winzlingen. Wirst du aber wenn du etwas mehr Tonqualität liebst vermissen.

Der Touchscreen von der Sony ist super. Da würde ich nix anderes mehr wollen. Alles andere was ich in der Hand hatte war ein Krampf.
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

gerade nen touchscreen finde ich für ne kamera ja nicht besonders optimal...
            ich finde ne kamera braucht knöpfe ^^.
            Und mag sein das festplatten irgendwie zusätzlich geschützt sind. Ich würde mich aber lieber auf ein system verlassen was von vornherein keine probleme macht.
            Und man braucht beim filmen ja nun nicht unbedingt die 500gb einer festplatte. 32gb karten gibts schon zu horrenden preisen, 16gb sind aber gerade unter 25€ gefallen und damit kann man schon ne menge drehen. Ausserdem ists ja auch kein beinbruch ein paar sd karten mehr mitzunehmen...

Stimmt schon, dass der wasserdichte panasonic im vergleich zur hd cam teuer wirkt. Die HD cam ist aber eben auch nicht wasserdicht und stoßgeschützt.
            Ich weiß ja nicht was du für outdoorfilmchen drehen möchtest, aber ich würd gern auch touren dokumentieren bei denen nicht nur immer super sonnenschein ist. Gerade draussen und beim zelten gehts schneller als du dir vorstellen kannst das son ding nass wird und du dir was neues kaufen darfst.

Die Videoqualität ist natürlich bei dem HD teil besser. Im endeffekt siehst du auf nem fernseher aber keinen unterschied und auch am pc wirds wenig stören. Zudem sind bei nicht hd-cams die daten kleiner...
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Shorty66;416368]
              gerade nen touchscreen finde ich für ne kamera ja nicht besonders optimal...
              Wieso nicht? Die Sonys haben ne super Menüführung, da fand ich irgendwelche Knöpfe oder sogar Joysticks am Bildschirm, mit -zig Doppelbelegungen echt nervig.

ich finde ne kamera braucht knöpfe ^^.
              Wozu?

Und mag sein das festplatten irgendwie zusätzlich geschützt sind. Ich würde mich aber lieber auf ein system verlassen was von vornherein keine probleme macht.
              Meins hat noch keine Probleme bemacht...

Die von dir verlinkte SDR W20 scheint eher ne teure Funkamera zu sein. Schon wegen dem winzigen Objektiv würde ich die Hände davon lassen.

Von den Daten her würde ich eventuell die Panasonic HDC-SD 100 in Betracht ziehen. Aufnahme auf SDHC, opt. Sucher., Zubehörschuh, ein Haufen Anschlüsse, Full HD...wäre vermutlich meine Wahl bei Panasonic.

Bei Sony fehlt mir zur Zeit bei den angebotenen Kameras die Kombination Sucher + SDHC.
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 28.11.2008, 08:11.
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Von den Daten her würde ich eventuell die Panasonic HDC-SD 100 in Betracht ziehen. Aufnahme auf SDHC, opt. Sucher., Zubehörschuh, ein Haufen Anschlüsse, Full HD...wäre vermutlich meine Wahl bei Panasonic.
                Ja genau nach sowas hab ich gesucht. Mikroeingang ist wichtig,...
                @ barleybreeder: hast du in er Vidda nen ext. Micro verwendet??
                Ich denke da muss ich nächste woche mal im Saturn vorbeischauen.... Klar dass man nicht drum rum kommt sich die dinger mal live wegen Bedienung etc. anzusehen....

Shorty mag keine Touchscreens an der Camera wegen Schutzhüllen für das Ding... Ist schon einfacher ne Plastiktüte drumzuwickeln wenn das Display nichr für die Bedienung ausgeklappt ist...

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Nein ich hatte kein externes Micro auf der Vidda....solch eines (für nen 20er in der Bucht geschossen ) kommt aber in 3 Wochen auf die Vidda mit..mit Wuschel

Ohne stören doch sehr die Windgeräusche und wenns sehr leise ist hört mal ganz leicht den Zoom oder die Festplatte. Zudem überträgt sich jedes Anfassen der Kamera, Scharren oder Kratzen am Gehäuse auf das interne Micro. Das externe von Sony ist mit einem Gummifuß flexibel gelagert und so vom Gehäuse entkoppelt.
                  Habs schon ausprobiert. Der Ton ist wesentlich besser.

Ich konnte den Touchscreen ohne Probleme duch die von mir genähte Schutzhülle bedienen. War gar kein Problem.
                  Bei den meisten Kameras muss man ja trotzdem den Bildschirm ausklappen um überhaupt zu filmen! Deswegen kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht mache ich noch mal ein Foto von der Hülle. Sieht halt nicht super aus, da der Bildschirm auch in ausgeklappter Position drunter passen muss. Hat aber sehr gut vor Schnee und Feuchtigkeit geschützt.

Sony bietet ja für seine Modelle auch ein Sportgehäuse an wo die Steuerung über die Remote-Buchse erfolgt. Ich glaube Panasonic hat nix dergleichen im Programm.
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 28.11.2008, 10:00.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

• Meine Reisen

Für tiefe Temperaturen kann ich aus technischer Sicht nur zu Kameras mit eingebauter SSD raten, eventuel noch ein zusätzlicher SDHC Slot zum nachrüsten, diese Technik sollte theoretisch am wehnigsten Probleme bereiten. Jeh nach Modell kann die Elektronik an sich aber bei niedrigen Temperaturen Probleme bereiten, muß man halt schauen und testen. Die aktuellen HD Kameras unter 1000€ kann man laut C't Test nur bei guten lichtverhältnissen gebrauchen.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm... Schade wegen fehlender Schutzhüllen bei Panasonic,... aber gut ,.. Dann bastelt man sich halt selber was....
                      Das ext. Micro ist natürlich ne geile sache,.. und für n zwanni n wahres Schnäpple...
                      Ich werde mir auch eins zulegen - welches weiss ich noch nicht - genauso wenig wie ich weiss welcher Camcorder es wird....
                      Mal sehn was der Saturnbesuch nächste Woche ergibt...

Edit:

Naja das mit den Lichtverhältnissen ist so ne Sache die man sicher erstmal ausprobieren muss bevor es an den kauf geht.... gibts noch nen mittelding zwischen 640x480 und HD ? ? Is da irgendwas gescheites dabei mit SD und Mic-Anschluss, Zubehörschuh etc...? Hab da noch nicht wirklich was taugliches gefunden
                      Zuletzt geändert von Macintechno; 28.11.2008, 10:15.

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                        ... gibts noch nen mittelding zwischen 640x480 und HD ? ?
                        Na ein bischen mehr haben die "normalen" Kameras mir Standardauflösung schon.

Bei ner Sony HD sinds effektiv 3,8 Mio Pixel
                        bei meiner mit Standardauflösung immerhin 1,4 Mio Pixel...

Und das Bild ist auch auf nem 32 Zöller erste Sahne, kein Vergleich zu unserem 10 Jahre alten Grundig Hi8.
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

OK - also würde demnach ja ne auflösung von 2.07 MioPix völlig ausreichen wenn man nicht auf Kinoleinwand seine Filme angucken möchte - und fürs inet wird ja eh komprimiert wie hulle....
                          Deine Sony hat ja 3,2 MioPix - hast du damit gefilmt oder geringere Auflösung eingestellt. Die Harda-Filme zieh ich mir momentan bestimmt 1x die Woche rein weil die soooo fett sind war ja mit ein Auslöser dass ich auch endlich nen Cam. will - genauso wie die filme von Vincent & Pempi...ich sag nur Schneefeld

Kommentar

• Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

• Meine Reisen

Sagen wir es mal so: Der Vorteil der HD cams ist der das sie meist Vollbilder (Progressive) aufzeichnen können. Im Normalfall ist das bei späterer Bearbeitung am Computer hilfreich. Auch die Wiedergabe am Flat TV ist, sofern der TV auch Vollbilder aus der jehweiligen Videoquelle entgegennimmt, besser. Das Deinterlacing empfinde ich zumindest bei unserem Video als einen der am meisten störenden Faktoren. Gerade durch das hochrechnen von SD auf eine hohe Auflösung (1024 x576 war es glaube ich) macht sich das an den Objektkanten und Farbübergängen bemerkbar (darunter ist es immer noch deutlich sichtbar). Die Aufzeichung von Halbbildern (Interlaced) hat aus meiner Sicht keine Zukunft. Ich würde mir daher also (wenn das machbar ist) Definitiv eine HD Cam holen, notfals auch für deutlich über 1000€. Der Unterschied der Auflösung (SD und HD720) macht sich bei einer möglichst verlustfreien bearbeitung von nicht oder nur gering kompremierten Material auf Rören TVs oder PC Monitoren bis 22" nicht ganz so stark bemerkbar. Aber spätestens bei einem TV mit voller HD Auflösung und einem Bild ab 32" macht es definitiv Sinn HD Material zu verwenden da diese Geräte niedrigere Auflösungen meist nicht mehr so gut darstellen können. Ab 40" oder sogar 50" mit Full HD Panel würde ich mich auch nach einer Full HD Cam aumschauen wenn es der Gedbeutel hergibt.
                            Zuletzt geändert von Onyx; 28.11.2008, 11:05.

Kommentar

• Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

naja machbar ist es sicherlich ne cam für 1000 + XX zu kaufen - aber das will ich momentan einfach nicht,... Brauch ja noch gescheite Isomatten und und und,....
                              Ich denke es ist sicherlich möglich ne ordentliche Cam zu kaufen die in etwa bei 800€ liegt.... wie wirkt sich die Lichtempfindlichkeit der Cams über und unter 1000€ denn in der Praxis aus,... ich mein in der stockfinsteren nacht filme ich sicher seltener und wenn dann mit IR (oder sonst nem nachtfilmmodus) und ich denke wenn es etwas bewölkt oder dammerig ist wird das schon passen oder was meint ihr...

Edit:
                              ich hab zwar 42" allerdings ist der von vor der WM und da war HDready oder FullHD noch weit ausserhalb dessen was ich mir damals leisten konnte.

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die beste Auflösung eingestellt und damit gefilmt. Das Videomaterial ist stark komprimiert fürs Web, ist klar. Original sinds ca. 3,6 GB.
                                Hat der Chris geschnitten und komprimiert...hat er gut gemacht.

Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Originalaufnahmen unkomprimiert zukommen lassen.
                                Kann per Gigamail bis 2 GB verschicken. Du bekommst dann nen Downloadlink.
                                Dann kannst du selber mal schauen....

Die laufen gut mit dem VLC Player. Nur bei der Option Video must du bei Deinterlace -> Linear einstellen. Hat was mit den Halbbildern zu tun die die Kamera erzeugt. Dann ist es perfekt!

Einfach mal ne PN an mich wenn du willst!
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hat der Chris geschnitten und komprimiert...hat er gut gemacht.
                                  Nee - hat er verdammt gut gemacht

Hmm,... also müssens aber doch wieder 3,2 bzw gleich HD Cams sein. Hilfe Hilfe - des is ja schlimmer als die Zeltauswahl

Ich glaub die von barleybreeder verlinkte Panasonic HDC-SD 100 genauer ansehen...

Kommentar

• Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sagen wir es mal so, du wirst wohl bei den lichtschwächeren Camcordern wohl Probleme an sehr trüben Tragen, in der Dämmerung und bei hohen Kontrasten (z.b Bergschatten und Sonne) sowie Nachtaufnahmen und Innenaufnahmen bei schwachem Kunstlicht bekommen. Wie gravierend sich das das auswirkt ist natürlich wieder von Gerät zu Gerät verschieden.

Edit: Danke
                                    Zuletzt geändert von Onyx; 28.11.2008, 11:30.

Kommentar

• Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ok sowas rauszubekommen welcher Camcorder "gut" und welcher eher "schlechter" ist wird im Saturn sicher schwer,... vll. doch mal in ein Video Foto Fachgeschäft - weil ich denke mal dass des beim Testen vor Ort sicher nicht 100%ig rauskommt....

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

canon mit flashspeicher.externer mikro anschluß CANON FS10
                                        lutz
                                        bei manchen fotoläden kann man sowas übers wochenende ausleihen
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.11.2008, 11:46.

Kommentar

Lädt...
                                        X