Objektivwahl Pentax

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Objektivwahl Pentax

    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
    ... wobei es bei Nikon und Canon? Sinn macht etwas höherwertige Bodies zu kaufen, da die dann auch die Verwendung alter Optiken erlaubt.
    Bei Canon ist das, glaube ich, egal. Alle Objektive mit EF-Bajonett (also praktisch alle in den letzten ca. 20 Jahren gebauten) funktionieren an allen aktuellen Bodies ohne Einschränkungen. Die wenigen speziell für das APS-Format ausgelegten EF-S-Objektive funktionieren nur an Bodies mit APS-Sensor und lassen sich an die KB-Format-Bodies gar nicht ansetzen. Und die uralten Canon-Objektive mit FD-Bajonett passen nur mit Adapter und unter Verlust so ziemlich aller Automatikfunktionen.

    Bei Nikon, eigentlich jahrzehntelang der Maßstab für Rückwärtskompatibilität, gibt es merkwürdigerweise viel mehr Einschränkungen zu beachten, da das Objektivbajonett zwar mechanisch seit ca. 50 Jahren nicht verändert wurde, dafür aber im Laufe der Jahre allerlei elektronische und mechanische Übertragungsfunktionen verändert wurden. Mechanisch passen praktisch alle Objektive mit Nikon-Bajonett an alle Nikon-DSLR und bei den höherwertigen Bodies, ich glaube ab der D200 oder so, gibt es auch fast keine Funktionseinschränkungen. Bei den günstigeren Modellen verliert man aber z.B. bei Objektiven ohne Fokusmotor den Autofokus ((D40,D60) oder bei alten manuellen und sogar einigen AF-Objektiven die Belichtungsmessung (D40,D60,D80). Dafür ist die Kompatibilität zwischen DX- (APS-Format) und FX- (KB-Format) -Bodies und -Objektiven sehr gut gelöst, da kann man beliebig kombinieren. Bei Verwendung eines DX-Objektives an einer FX-Kamera wird der vom Objektiv nicht ausgeleuchtete Bereich des Sensors einfach ausgeblendet.

    Bei Pentax - um mal beim ursprünglichen Thema zu bleiben - sieht es so aus, dass man an den DSLRs alle Pentax-Objektive mit Bajonett benutzten kann, allerdings je nach Alter des Objektives mit unterschiedlichen Einschränkungen. Uneingeschränkt kompatibel sind alle AF-Objektive (außer einem exotischen Zoom aus den 70er Jahren). Ebenso kann die letzte Baureihe manueller Objektive (Pentax-A) problemlos verwendet werden. Noch ältere Objektive (Pentax-M und Pentax-K) werden allerdings nur eingeschränkt unterstützt, aber selbst dann ist noch Belichtungsmessung möglich.
    Allerdings gibt es seit jüngster Zeit doch eine Einschränkung der Rückwärtskompatibilität, bei einigen Objektiven mit integriertem (Ultraschall-)Fokusmotor funktioniert der Autofokus nur noch mit Bodies, die diese Funktion unterstützen (alle ab K10D und K100D Super). Aktuell betrifft das, soweit ich weiß, nur das neue DA 4/17-70, in Zukunft wohl auch das DA* 1,4/55.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Objektivwahl Pentax

      Bei Canon mag das auf die eigenen Objektive zutreffen, Schwierigkeiten gibt es bei älteren Objektiven von Fremdherstellern.
      Mein 1,8 28mm Sigma funktioniert wunderbar an der 300er und ner Eos 3, die 30 iger und 40 D verweigern die Zusammenarbeit damit, selbiges bei nem 24-135mm von Tamron.
      Man kann dann wohl teilweise neue Chips in die Objektive zb. von Sigma nachrüsten lassen, haben sie aber auch nicht mehr für alle Objektive verfügbar. mfg horst

      Kommentar


      • Fjellfras
        Erfahren
        • 02.06.2006
        • 346
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Objektivwahl Pentax

        Hallo,

        war gestern mal im Fotoladen und hab mich da beraten lassen. Die meinten da auch zum Einstieg sei es sinnvoller ein Einsteigermodell zu nehmen und lieber mehr in Objektive zu investieren. Also hab ich mir die entsprechenden Modelle von Sony, Nikon und Canon zeigen lassen. Dachte wenn ich die verschiedenen Modelle mal in die Hand nehme fällt mir die Entscheidung danach einfacher. Fehlanzeige, finde sie liegen alle gleich gut in der Hand. Obwohl die Sony auch nett ist, werd ich mich wohl zwischen den beiden großen Entscheiden. Denke ob Nikon oder Canon ist im Prinzip auch gehupft wie gesprungen, so dass ich es im Endeffekt am Preis festmachen werden. Oder hab ich irgendetwas übersehen, was klar für eine der beiden Möglichkeiten sprechen würde?

        Gruß, Christian
        Meine Videos

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Objektivwahl Pentax

          Zitat von Fjellfras
          Die meinten da auch zum Einstieg sei es sinnvoller ein Einsteigermodell zu nehmen
          Toller Tipp!

          Also hab ich mir die entsprechenden Modelle von Sony, Nikon und Canon zeigen lassen. Dachte wenn ich die verschiedenen Modelle mal in die Hand nehme fällt mir die Entscheidung danach einfacher. Fehlanzeige, finde sie liegen alle gleich gut in der Hand.
          Hmmm, wundert mich, dass Du zu solch einem Urteil kommst. Die Nikons fühlen sich für meinen Geschmack wertiger an als die kleinen Canons (wobei sich die 450D durch den veränderten Griff etwas besser anfasst als die 400D)

          Obwohl die Sony auch nett ist, werd ich mich wohl zwischen den beiden großen Entscheiden.
          Wieso ist Pentax jetzt plötzlich komplett raus?

          Denke ob Nikon oder Canon ist im Prinzip auch gehupft wie gesprungen, so dass ich es im Endeffekt am Preis festmachen werden. Oder hab ich irgendetwas übersehen, was klar für eine der beiden Möglichkeiten sprechen würde?
          Welches Gehäuse bzw. System hat Dich denn spontan am meisten angesprochen? Für meinen Geschmack sind die kleinen Nikons Einsteiger-freundlicher, weil deutlich aufgeräumter, was die Anordnung der Bedienelemente angeht. Vergleich mal die EOS 1000D oder die 450D mit der Nikon D60.

          Im Grunde reduziert sich die Auswahl bei den beiden Großen (bei Deinem Budget) auf 4 Gehäuse. Bei Nikon hast Du die Wahl zwischen D60 (Zielgruppe: Einsteiger) oder D80 (Zielgruppe: Fortgeschrittene), bei Canon kommen 1000D und 450D in Frage. Worin sich die Canon Modelle Ausstattungs-technisch unterscheiden, siehst Du hier.

          Solltest Du Dich für die größere der beiden Nikons entscheiden: Die gibt´s hier für fast schon sensationelle 399 EUR. Dazu dann das Nikkor 18-55 VR oder das ganz neue 18-105 VR (alternativ Nikkor 18-70, Sigma 17-70) und Du bist IMHO erst mal gut aufgestellt.

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Objektivwahl Pentax

            Zitat von Corton Beitrag anzeigen

            Solltest Du Dich für die größere der beiden Nikons entscheiden: Die gibt´s hier für fast schon sensationelle 399 EUR. Dazu dann das Nikkor 18-55 VR oder das ganz neue 18-105 VR (alternativ Nikkor 18-70, Sigma 17-70) und Du bist IMHO erst mal gut aufgestellt.
            Ich finde das Angebot irgendwie nicht, aber der Preis wäre klasse, da würde ich nicht zögern und die Kamera habe ich mir vor 2Mon. auch geholt, obwohl ich seit jeher ein Pentax-Fan ;) bin.
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • Fjellfras
              Erfahren
              • 02.06.2006
              • 346
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Objektivwahl Pentax

              Moin Corton,

              spontan war mir auch die Nikon sympathischer. Anordnung der Bedienelemente und das Menü gefällt mir hier auch ne Spur besser. Hätte mich daher wohl für die D60 entschieden. Jetzt bin ich aber hier im Thread zur D60 auf die Seite von Ken Rockwell gestoßen. Er sagt die D40 sei die bessere Kamera für weniger Geld. Was er schreibt scheint einleuchtend...

              ...The D60 is less sensitive to light then the D40 (its default ISO is only ISO 100 compared to the D40's default ISO of 200). Its less sensitive to light because the pixels have to be made smaller to cram more of them into the same-sized sensor. Smaller pixels collect fewer photons than larger pixels. Since the D60 is half as light sensitive, the D60 has to use twice as long a shutter speed or a larger aperture, which makes it more likely to make a blurry picture than the D40. OOPS!

              Save your money and get the D40 instead. The D40's faster sync speed is invaluable for use with flash outdoors, and the extra light sensitivity in normal use will help make sharper pictures. These three cameras (D40, D40x, D60) otherwise, for most users, are identical. Compare them in person and you'll see. Megapixels don't matter...
              Leider scheint es die D40 nicht im Kit mit den VR Objektiven zu geben, aber vielleicht stellen die mir im Laden ja ein entsprechendes Angebot zusammen.

              Denke bei Nikon hab ich wenn ich später genauer weiß was ich will die größere Auswahl, deshalb is Pentax jetzt raus.

              War ne schwere Geburt, aber dank Euch hab ich meine Wahl nochmal überdacht und weiß jetzt was ich will.

              Gruß, Christian
              Meine Videos

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Objektivwahl Pentax

                Um Dich nochmals zu verunsichern, bei der D40 würde mich die geringe Anzahl an Autofokus-Meßfeldern stören (D60 kenne ich mich nicht aus). Ich nutze die 11 verschiedenen Felder der D80 häufig. Ist in meinen Augen ein wesentlicher DSLR Vorteil, daß man sehr präzise auf verschiedene Punkte fokusieren kann. Werden aber die D40-User wissen, ob´s nötig ist oder man´s hier eben auch wie bei den Kompakten macht (in der Mitte fokussiern und bei halb gedrücktem Auslöser Ausschnitt verändern). Ansonsten nutze ich aber viele der zusätzlichen Einstellmöglichkeiten an der D80 auch nicht.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • Fjellfras
                  Erfahren
                  • 02.06.2006
                  • 346
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Objektivwahl Pentax

                  Ganz ehrlich, ich empfand die 9 Messfelder der 450d eher als unübersichtlich und irritierend als ich im Laden durchgeschaut hab. Von daher kein Thema für mich.
                  Meine Videos

                  Kommentar


                  • Fjellfras
                    Erfahren
                    • 02.06.2006
                    • 346
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Objektivwahl Pentax

                    Sodele, aus die Maus. Hab grad im ebay-shop vom Nikon-Service-Point ein nagelneues D40-Gehäuse für 250 Teuronen geschossen. Dazu kommt dann noch das VR 18-55 für 160 Flocken. Damit wäre ich fürs erste ausgestattet.

                    Gruß, Christian
                    Meine Videos

                    Kommentar


                    • dooley242

                      Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Objektivwahl Pentax

                      Viel Spass damit.
                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Objektivwahl Pentax

                        Zitat von Fjellfras
                        Hab grad im ebay-shop vom Nikon-Service-Point ein nagelneues D40-Gehäuse für 250 Teuronen geschossen. Dazu kommt dann noch das VR 18-55 für 160 Flocken. Damit wäre ich fürs erste ausgestattet.
                        Hmmm, die D40 ist ein schönes Teil (hab ich selbst auch), aber Ausstattungs-technisch im Vergleich zur D60 doch etwas antiquiert. Active D-Lighting und die Sensorreinigung wären mir schon alleine den Aufpreis wert. So sinnfrei wie von einigen hin und wieder dargestellt können diese Sensorreinigungs-Mechanismen nicht sein. Bei der Canon hatte ich schon desöfteren Flecken in den Bildern, die dank Sensorreinigungs-Funktion wieder "von selbst" verschwunden sind. Nicht so bei der kleinen Nikon; wenn da mal Staub auf dem Sensor ist, muss man selbst (wie auch immer) Hand anlegen.

                        Die Objektivwahl könntest Du vielleicht auch noch mal überdenken, solange Du noch Gelegenheit dazu hast. Warum ignorierst Du das ganz neue 18-105 VR? Hier mal ein Color Foto "Test", zu kaufen für knapp 230 EUR.

                        BTW, falls Du die Kombi behältst: Der Belichtungsmesser der D40 neigt zuweilen zur Überbelichtung, gerade bei Landschaftsaufnahmen. Bei meiner D40 erzielt man mit einer Belichtungskorrektur um -0.3 oder -0.7 EV meist die besseren Ergebnisse. Wie auch immer Du Dich entscheidest, die Spaßgarantie ist in den kleinen Nikon-Gehäusen in jedem Fall miteingebaut.

                        Kommentar


                        • Fjellfras
                          Erfahren
                          • 02.06.2006
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Objektivwahl Pentax

                          Moin Corton,

                          wollte mich beim Gehäuse einfach auf das wesentliche reduzieren. Das jeweils nächst höhere Modell wird immer über ein paar nette zusätzlichen Funktionen verfügen für die man mehr Geld ausgeben kann. Denke mit der D40 bekommt man alles was man wirklich brauch.
                          Mit dem 18-105 VR hab ich auch geliebäugelt, mir dann aber überlegt mir gleich das 18-200 VR zu holen sobald ich es mir leisten kann. Später soll dann noch das 10-20er Sigma dazukommen.
                          Danke für den Tipp mit der Belichtungskorrektur! Kann´s leider noch nicht ausprobieren. Die Kamera ist schon da, nur die bestellte Speicherkarte noch nicht.

                          Grüße, Christian
                          Meine Videos

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X