Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    welchen farbton sollten schnee und schatten denn haben?
    Wie wäre es denn mit weissem Schnee und der Schatten grau - so ist es zumindest natürlich.


    @Kuchenkabel
    War auch nicht gegen Dich gerichtet.
    Neatimage habe ich früher mal benutzt - finde ich inzwischen ziemlich bescheiden. Schau Dir mal Noiseware Professional von Imagenomic an (genial), sowie Nik Sharpener Pro - der erstellt gleich eine Maske in Photoshop, mit der man dann nur die Teile schärft, welche auch scharf werden sollen. So kann man den Himmel z.B. raushalten.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Becks, die DSLR braucht wegen ihres größeren Sensors mehr Glas. Die Panasonic LX hat z.B. eine Anfangsöfnung von 2.0, nennst Du ein vergleichbar lichtstarkes Objektiv Dein eigen ?

      Die meisten Dinge die Du aufzählst haben gute Kompakte (wie die Powershot G Serie) auch. Außer natürlich den Sucher. Die aktuellen elektronischen Sucher kommen mit einem guten optischen Sucher nicht mit.

      Corton, da braucht es nicht viel Phantasie. Wie oft verwendest Du denn ISO 1600 im Alltag ? Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und komme über ISO 400 selten hinaus.

      Ansonsten fotografiere ich gern mit meiner DSLR und bin i.d.R. auch bereit das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen, man sollte sich nur vor Pauschalaussagen hüten.
      Zuletzt geändert von Ari; 14.09.2008, 20:05.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        ...
        Die meisten Dinge die Du aufzählst haben gute Kompakte (wie die Powershot G Serie) auch. Außer natürlich den Sucher. Die aktuellen elektronischen Sucher kommen mit einem guten optischen Sucher nicht mit.
        Das war. Jetzt gibt es ja bald die Panasonic Lumix G1:

        Der EVF der Panasonic Lumix DMC-G1 ist groß, hell und sehr fein auflösend. Er stammt aus dem Broadcast-Bereich von Panasonic und wurde dort bisher nur in professionellen Filmkameras eingesetzt. Der EVF besitzt 1,44 Millionen Bildpunkte, was einer SVGA-Auflösung von 800 x 600 Pixeln entspricht. Der Sucher ist so fein auflösend, dass man keine einzelnen Pixel erkennen kann. Er ist so groß, dass man mit dem Auge schon anfangen muss umher zu wandern – ähnlich einer Kinoleinwand. Die gute Helligkeit ist da schon eine Selbstverständlichkeit, und der Farbraum entspricht 100 % NTSC. Panasonic gibt eine Vergrößerung von 0,7x an, was auf Vollformatkameras bezogen ist (bzw. 1,4x auf das 4/3-Format bezogen) – sprich: Der Sucher ist so groß wie bei einer Canon EOS 5D. Bei einem Blick durch den G1-Sucher fragt man sich schon, warum man die Nachteile eines optischen Spiegelsuchers eigentlich noch in Kauf nehmen sollte. Er stellt praktisch alle optischen Sucher der DSLR-Einstiegsklasse in den Schatten. Und das Ende der Sucherauflösungsfahnenstange ist sicher noch nicht erreicht.
        Zitat aus
        http://www.digitalkamera.de/Meldung/...tion/5144.aspx
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Ich denke, dass das micro four thirds system ne menge dynamic in die "DLR-Schlepperei"-frage bringen wird.
          Die G1 scheint ja schon ein schritt in die richtige richtung zu sein. Meinetwegen müsste die kamera aber nicht unbedingt nach altbackenem DSLR-Design aussehn um Umsteiger nicht zu sehr zu erschrecken. Im Prinzip bietet ja gerade das spiegellose design ne menge möglichkeiten Dinge besser zu machen.
          beispielsweise der im ansatz auch bei der G1 vorhandene (aber eben nicht genutzte) prismenkasten überm objektiv - eigentlich unnötig. Genauso könnte man das gesamte gehäuse sicher noch deutlich kleiner gestalten.

          Ich bin mal gespannt was für Eindrücke die EVFs der seriengeräte hinterlassen. Bisher wurden ja nur vorserienprodukte getestet - meist auch nur sehr kurz und icht auf "herz und nieren".
          Prinzipiell glaube ich aber nicht das ein echter optischer sucher wirklich von nöten ist und die zusätzliche technik macht das ganze gerät natürlich unhandlich.

          Was ich bei der G1 nicht verstehe ist, dass Panasonic auch hier auf Objektiv basierte Bildstabilisation setzt. Dafür gibt es eigentlich keinen grund mehr. Bei einer Kamera ohne spiegel hat man auch bei sensorstabis den Stabilisierten durchblick und bei nem sensorstabi braucht nicht jedes einzelne objektiv einen.
          Da gitbs also noch zu arbeiten. mal sehen ob Olympus das besser macht.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Ich würde meine Pentax nie mehr hergeben. Auf nem Festival hab ich knapp 1300 Bilder mit einem Akku gemacht und mir zwischendurch ständig die Bilder angesehen. Und mein schönes 50/1.4er ist auch goldwert .
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von arippich
              Corton, da braucht es nicht viel Phantasie. Wie oft verwendest Du denn ISO 1600 im Alltag ?
              Oh, da mir bis jetzt noch richtig lichstarke Optiken fehlen: Reichlich!

              Vorschlag: Geh doch mit Deiner Cam mal auf ein Profi-Radrennen (z.B. Mountainbike, Strecke überwiegend im Wald, schlechte Witterungsbedingungen) und versuch, die vorbeirauschenden Fahrer scharf abzulichten. Bin gespannt wie weit Du mit Deinen ISO 400 da kommst. Falls das nicht klappen sollte, könntest Du Dich mal an Laufsportveranstaltungen bei Schlechtwetter oder an bescheiden beleuchteten Hallensportveranstaltungen versuchen - dürfte mit ISO 400 auch schwierig werden (Ausnahme: Schach).

              Alles, was sich in schlechten Lichtverhältnissen schnell bewegt, schreit geradezu nach Lichtstärke und/oder (gutem Rauschverhalten bei) hohen ISOs. Ich könnte mit einer Cam, die bei ISO 6400 noch gute Resultate abliefert durchaus was anfangen.

              Apropos Rauschverhalten: Dieser ISO 3200 Vergleich zeigt IMO (trotz etwas chaotischer Objektivauswahl) ziemlich gut, wo eine D200 oder die hochgelobte D300 in der Relation zu einer echten Profi-Cam wirklich stehen.

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                ... Alles, was sich in schlechten Lichtverhältnissen schnell bewegt ...
                das sind die dinge, denen ich auf meinen touren möglichst nicht begegnen möchte. man weiss ja nie, was es sein könnte z.b. ein bär oder irgend ein durchgeknallter hinterwäldler der auf einem quad quer durch den wald heitzt.
                Zuletzt geändert von Dani; 14.09.2008, 21:45.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                  welchen farbton sollten schnee und schatten denn haben?
                  Bei Schnee mag's ja noch ohne einigermaßen kalibrierten Monitor funktionieren, aber gegen diverse Farbstiche wäre das auch mal 'ne praktische Maßnahme ...

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    gelöscht, da OT
                    Zuletzt geändert von Dani; 15.09.2008, 16:08.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42962
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      OT: Wasser 100% cyan, reinretuschierte Kühe und Blumen und Schatten in alle Richtungen? - Das muss so!

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        gelöscht, da OT
                        Zuletzt geändert von Dani; 15.09.2008, 16:08.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Interessant Corton, auf Tour fotografierst Du also regelmäßig Action bei schlechten Lichtverhältnissen. Darum geht es hier nämlich.

                          Das war. Jetzt gibt es ja bald die Panasonic Lumix G1:
                          Sicher ? Schon mal durchgeschaut ?

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            [rausgeworfen, war OT, hab aber noch was gelernt]
                            Zuletzt geändert von Becks; 14.09.2008, 22:35.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                              ja, z.b. bei all diesen elend kitschigen postkarten mit den blauen seen drauf. wo doch jedes kind weiss, dass wasser farblos ist.
                              Was für eine Logik - schon mal bemerkt, dass Wasser spiegelt?
                              Und dass man im Wasser dann den blauen Himmel sehen kann?

                              Schnee spiegelt nicht - er besteht aus Kristallen - diffuses Licht

                              Ausserdem ist tiefes Wasser sehr wohl blau, da der rote Anteil des Lichtes langwelliger ist, auf weniger Wassermoleküle trifft und dadurch tiefer eindringt. Während der blaue Anteil des Lichtes kurzwelliger ist, auf mehr Moleküle trifft, reflektiert wird und dadurch das Wasser blau erscheint - wie wäre es mal mit einem Grundkurs Physik?
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                OT: @komtur
                                habe gerade mit schrecken festgestellt, dass der schnee im titelbalken dieser seite hellblau und die schatten dunkelblau sind! müsste man das nicht einem moderator melden?
                                Dumme Kommentare, nur um Recht zu haben?

                                - Kindergarten
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  OT:
                                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                  Ausserdem ist tiefes Wasser sehr wohl blau, da der rote Anteil des Lichtes langwelliger ist, auf weniger Wassermoleküle trifft und dadurch tiefer eindringt. Während der blaue Anteil des Lichtes kurzwelliger ist, auf mehr Moleküle trifft, reflektiert wird und dadurch das Wasser blau erscheint - wie wäre es mal mit einem Grundkurs Physik?
                                  Klug******* nur um Recht zu haben ?

                                  - Kindergarten
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Also wenn hier wer schon die G1 live erlben konnte (also auf der fotomesse war) dann wäre ich auch auf ein paar zeilen dazu gespannt.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von arippich
                                      Corton, da braucht es nicht viel Phantasie. Wie oft verwendest Du denn ISO 1600 im Alltag ?
                                      Zitat von arippich
                                      Interessant Corton, auf Tour fotografierst Du also regelmäßig Action bei schlechten Lichtverhältnissen. Darum geht es hier nämlich.
                                      Für Dich ist "im Alltag" also gleichbedeutend mit "auf Tour"? Da kann man ja nur gratulieren!

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42962
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        auf Tour Action bei schlechten Lichtverhältnissen
                                        Mal ein (willkürliches) Beispiel: Grandioses Schietwetter und das Zelt macht 'n Abflug

                                        Ob man da noch den Nerv zum Fotografieren hat, ist natürlich die Frage, aber andererseits ist dieses Foto, sofern man es denn tatsächlich macht, Teil dieser einen, besonderen Reisegeschichte. Schönwetter- und Ich-war-da-Beweisfotos sind austauschbarer. Muss ja nicht notwendigerweise so'ne ganz dramatische Situation sein, aber Geschichten erzählen -- sofern man das denn möchte -- ist, finde ich, spannender, je unterschiedlicher die teilnehmenden Bilder sind.

                                        Kommentar


                                        • Nabil
                                          Gesperrt
                                          Gerne im Forum
                                          • 28.08.2008
                                          • 62
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Hallo Community!

                                          Ich kann nicht fotografieren. Diese Bilder wurden mit ganz einfache Camera von wenige Euro (KODAK EASYSHARE) gemachen. Es gibt auch viel bessere kleine Kamera als meine. Für mich reicht eine kleine Kamera. Nur weil nicht so scharf tragen ich keine DSLR mit!









                                          Tschüs
                                          Nabil

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X