Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Dann fehlen ja nur noch die pixelscharfen Aufnahmen der Sony A7 bei 0,4 sec.
    und 90 mm Brennweite aus der Hand. Die verlinkte Sony hat übrigens nur
    24 MP, da ist der oft beschworene große Auflösungsvorteil ja kaum noch da.
    Wer hat hier was "beschworen"? Ich versuche nur, Äpfel zu Äpfeln und Birnen zu Birnen zu sortieren, damit der Leser dieses Threads (falls es ihn überhaupt noch gibt), irgendwas davon hat.

    Mac

    PS: Aber langsam wirds mir zu mühsehlig

    Kommentar


    • chbla
      Erfahren
      • 12.01.2010
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Rechthaberei? Hast du dir die letzten 5 Seiten mal durchgelesen?
      Jetzt geht es ploetzlich wieder um das Gesamtsystem/Qualitaet des Ergebnises?

      Ich versteh euch nicht ..

      Erst wird von Bildqualitaet gesprochen, dann wird Bildqualitaet auf Tiefenschaerfe fuer "Fotos von technischen Anlagen" reduziert, dann kann keiner zugeben das die Bildqualitaet insbesondere was das Rauschen angeht mit einem grossen Sensor doch besser ist, dann ploetzlich gehts doch wieder ums Gesamtsystem und die subjektive Auffassung.. und permanent werden Dinge verglichen die garnicht miteinander verglichen werden koennen.

      Kommentar


      • samsamsam
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 10.05.2009
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Hallo
        Ich versuche hier noch mal besser zu erklären, welche Vorteile ein Kleiner Bildsensor hat. Ein Adler oder Mensch hat auch keine Kuhaugen und sieht trotzdem besser.
        Mit einem ganz kleiner Sensor, wie bei einem Handy, kann man aufnahmen machen, aus der Perspektive eines Insekts.
        Die Verschlusszeit ist bei gleicher Schärfentiefe und ISO, um einiges schneller.
        Die Kamera ist leichter und billiger, es kann kein Schmutz zum Sensor kommen, weil fix Optik. Bei Video aufnahmen wird der Sensor schneller ausgelesen. (Gobalshutter)
        Heute z.B. wollte ich ein Objekt mit 140mm(KB) fotografieren ohne Stativ, dabei sollte von 9m bis unendlich scharf sein. Dazu brauch ich bei einer Canon G10 Blende 8 und bei der Canon 5D m3 Blende 45. Das 135mm für die Canon 5D geht aber nur bis Blende 32.
        Dann war heute strahlender Sonnenschein, lichtwert 13, viel heller wird es bei uns nicht. Das heisst mit der ISO 100, Blende 8, Verschlusszeit 1/125s. Bei Blende 32 weil mehr geht ja nicht, ergibt das eine Verschlusszeit von 1/8s. Diese 1/8s ist aber nicht möglich weil ich kein Stativ mit hatte. Also ISO rauf auf 1600 und Verschluss auf 1/125s.
        Das heisst, um zumindest in die nähe der Tiefenschärfe von 9m bis unendlich zu kommen, muss ich die ISO auf 1600 aufdrehen. Wodurch der Rausch und Dynamik Vorteil dahin ist. Dafür schleppe ich aber eine viermal so schwere und teuere Kamera mit, die auch meist erstmal ausgepackt werden muss. Im vergleich zur Kompakten, die ich einfach am Körper trage. Aber wie immer, jeder wie er es braucht. Ich wollte nur auch die Vorteile einer kleinen Kamera hervorheben und werde das auch mit ein paar Bildern begründen. Die Farben und der Kontrast haben sich beim upload leider verändert, obwohl in sRGB.
        Servus


        Aussschnitt aus einem 360° Panorama aus 800 Bilder mit der G10 gemacht.


        Mobiltelefon, ich finde diesen Insekten Blick kann nur ein kleiner Sensor.





        Zuletzt geändert von samsamsam; 23.03.2015, 19:44.

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von chbla Beitrag anzeigen
          Rechthaberei? Hast du dir die letzten 5 Seiten mal durchgelesen?
          Jetzt geht es ploetzlich wieder um das Gesamtsystem/Qualitaet des Ergebnises?

          Ich versteh euch nicht ..

          Erst wird von Bildqualitaet gesprochen, dann wird Bildqualitaet auf Tiefenschaerfe fuer "Fotos von technischen Anlagen" reduziert, dann kann keiner zugeben das die Bildqualitaet insbesondere was das Rauschen angeht mit einem grossen Sensor doch besser ist, dann ploetzlich gehts doch wieder ums Gesamtsystem und die subjektive Auffassung.. und permanent werden Dinge verglichen die garnicht miteinander verglichen werden koennen.
          Was willst du eigentlich?
          Vollformat hat im Rauschen 1-2 Blendenstufe Vorteil. PUNKT.
          Steht auch schon weiter oben.

          Korrektur ( bezüglich post #1205 ): Worauf willst du eigentlich hinaus?
          Zuletzt geändert von Pielinen; 23.03.2015, 21:11.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Das war nur eine Zusammenfassung, keine Frage.

            Kommentar


            • Moosmann
              Dauerbesucher
              • 21.01.2009
              • 683
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Rechthaberei? Hast du dir die letzten 5 Seiten mal durchgelesen?
              ...also das unterschreibe ich mal.

              Kommentar


              • Tassja
                Gerne im Forum
                • 15.02.2015
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                @samsamsam ... Deine Experimente finde ich schon irgendwie schräg! Sorry, wenn ich das mal so sagen muss.

                Aber das ist wie in vielen Fotografenforen immer schon fast ein Glaubenskrieg und dann vor allem immer diese Rechthaberei kotzt einen schon manchmal an.

                Nebenbei - ich kenne viele Profifotografen, die zum Beispiel für internationale Magazine fotografieren aber bisher ist mir noch keiner über den Weg gelaufen, der so nen Kram wie Du anstellst und derartige Rechnereien fabriziert.

                Egal - ich will hier nicht die Zickerei noch mehr unterstützen.


                Fakt ist, dass für die Meisten, welche wandern und diese Bilder anschließend mit maximal leichter Bearbeitung im Internet veröffentlichen oder von mir aus auch einen Teil dieser Bilder in üblicher Fotogröße ausdrucken lassen wollen, ne Kompaktkamera und Handycam neueren Baudatums absolut ausreichend.


                Wer sich dann noch etwas intensiver mit der Fotografie auseinander setzt, der wird sich noch ne Crop-Kamera holen und die wenigsten davon ne Vollformat ... Na und was ist nun dabei?

                Aber versucht doch bitte hier nicht darüber allgemein zu urteilen, was nun besser ist.

                Für Tiere macht ne Crop ja durchaus Sinn ... für Makro durchaus auch.
                Aber für qualitativ hochwertige Aufnahmen im Weitwinkelbreich oder wenn ich ein tolles Bokeh haben möchte, dann lasse jeden Kompaktkamerabesitzer mit ner sehr guten Vollformat-Kamera mal ganz weit hinter mir!
                Vorausgesetzt ich bin auch bereit, neben der Investition für die Kamera auch noch entsprechendes Geld für Objektive auszugeben.

                Wenn das mit den Kompaktkameras stimmen würde, würden die Premiumprodukte von Marken wir Canon, Nikon und Co kaum noch in der professionellen Naturfotografie anzutreffen sein.

                Also bitte - und jetzt sollte mal gut sein mit der Klugscheißerei!
                Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                  Wenn das mit den Kompaktkameras stimmen würde, würden die Premiumprodukte von Marken wir Canon, Nikon und Co kaum noch in der professionellen Naturfotografie anzutreffen sein.
                  Ökonomie folgt nicht immer den Gesetzen der Logik.

                  Ich kenne Profifotografen aus Werbeagenturen oder technischen Redaktionen, die
                  ganz offen zugeben, dass sie ihre Voll- oder Mittelformatkameras in 95 % der Fälle
                  nicht brauchen und nur mitschleppen, weil man beim Kunden nicht mit einer Sony
                  RX100 aufkreuzen kann.

                  Und ich selbst habe beruflich Aufnahmen mit einer OM-D E-M5 gemacht, bei denen
                  ein Kollege mit einer Leica S2 gescheitert ist, weil der Autofokus nichts zum
                  Fokussieren gefunden hat.

                  Kommentar


                  • chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Na dann! Sollte man die Millionen DSLR nutzer mal aufklaeren das das alles nur Scam ist!

                    Kommentar


                    • samsamsam
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 10.05.2009
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      @Tassja
                      Es ist völlig normal, das man die mögliche Tiefenschärfe berechnet. Insbesondere, wenn es nicht am Objektivring vermerkt ist.
                      Mir scheint auf meine Beiträge kommen meist nur abwertende Antworten, ohne irgend eine ernsthafte Begründung.
                      Warum Profi Naturfotografen nur das Teuerste und beste verwenden, kann mit der möglichen Abschreibung von der Steuer zu tun haben.
                      Und weil die nicht auf Urlaub sind, so wie wir, sondern arbeiten und Geld verdienen müssen mit ihrer Ausrüstung. Und da spielen dann Gewicht und Geld weniger eine Rolle. Ob diese Profi Naturfotografen auch auf Urlaub kiloweise Ausrüstung mitschleppen bezweifel ich. Ein Modefotograf wird z.B. über die Ausrüstung eines Naturfotografen lachen, weil ein MF Digitalrückteil kostet schnell mal 50.000 Euro. Also für die die meinen für den Privaten Urlaub reicht eine 4/3 nicht. Denen sage ich, alles unter einer Phase One IQ280 ist Mist. Sonst werdet ihr nie den grössten S.ensor haben.
                      Igitt wie kann man nur mit KB Fotografieren, nur MF mit 80 MP ist noch OK. Früher haben wir max. 6 Blenden bei Dia gehabt. Heute sind 13 Blenden immer noch zu wenig. Deshalb nicht verwenden oder kaufen, weil in Wirklichkeit alles ein Mist. In ca. 10 Jahren haben wir dann 500 MP. Dann würde ich kaufen. Leider glauben immer mehr Menschen das ein Mobiltelefon auch schöne Fotos macht, was für ein Irrglaube, mögen Sie erhellt werden, auf das die Irre geleiteten zum Licht finden. Denn es soll kein Photon verloren gehen, bis alle Pixel belichtet sind. Dies ist das A und O. Amen
                      Servus

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        aus gegebenen Anlaß (in letzter Minute mußte die DSLR doch wieder ins Auto zurück) würde mich mal Eure Ansicht hierzu interessieren ...
                        Ups - sollte eigentlich eine Umfrage werden...Wollte mal hören ob es anderen auch so geht, daß sie je nach Rucksackgewicht auch mal nur mit der kleinen Cam losziehen.
                        Ich erinnere gerne noch mal an den Ausgangsbeitrag von Prachttaucher. Da wurde das Thema angesprochen, dass die DSLR gerne auch schon mal im Auto bleibt und mit leichteren Geräten losgezogen wird.

                        Die derzeitige Entwicklung des Beitrages finde ich alles andere als schön! "Pixelzählereien" und "Pixeldiskussionen", die nicht im Sinne der anfänglichen Diskussion sind!

                        Der ganze Technik-Scheiß beim Fotografieren ist doch sowieso nur zweitrangig! Geht raus und macht vernünftige Bilder! Mit welchem Material ist für den normalen Anwender sowas von egal. Die Themen "ein klein wenig Ahnung von den Grundzügen der Fotografie", "pfiffige Motivwahl" und "halbwegs vernünftiger Bildaufbau" sind sowieso wichtiger als dieses alberne Technikgeblubbere! Und das sagt einer, der nicht gerade wenig altes und neues Fotozeug hat, auch immer wieder mit dem Material rumspinnt und auf einem Wanderurlaub mit einer Kompaktkamera oder Bridge auch ganz gut klar kommt. Klar hätte ich gerne die DSLR mit, aber schleppen möchte ich sie (mit Zubehör) nicht. Da sind mir unterwegs andere Sachen wichtiger!

                        Da ich zwischendurch immer wieder eine "analoge" Phase habe, könnte es in meinem nächsten Urlaub auch mal wieder was werden mit alter SLR und einer Festbrennweite. Damit wäre ich hinsichtlich der Motivwahl natürlich eingeschränkt, aber "alles" kann man nie haben.

                        Aber hier werden ja glaube ich lieber weiter Technik-Blubbereien veranstaltet!



                        Gruß Guido
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • Moosmann
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2009
                          • 683
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          ...so isses.

                          Kommentar


                          • clausi
                            Neu im Forum
                            • 18.02.2013
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Da kann ich nur einig sein.
                            Bin auch ewig mit einer Großen unterwegs gewesen (aua meine Schulter...) um das Erlebte für die Zeit daheim festzuhalten. Dieser Thread hat mir auch geholfen mich anders zu orientieren.
                            Man ist zwar immer noch Nerd, das Ziel war aber eindeutig das optimale Gewichts/Qualitäts-Verhältnis zu finden. Und ja - für mich habe ich es gefunden.

                            Und was wirklich putzig (?) ist:: Im letzten Fotobuch - trotz der inzwischen abgelegten APC DSLR - sind überraschend viele Smartphone Fotos gelandet. So lange man von den Bildern nicht lebt, ist es halt immer das Bild und Moment worauf es ankommt.

                            Kommentar


                            • iwp
                              Alter Hase
                              • 13.07.2005
                              • 3047
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen

                              Aber hier werden ja glaube ich lieber weiter Technik-Blubbereien veranstaltet!



                              Gruß Guido
                              Wo war ich bloß?

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
                                Früher haben wir max. 6 Blenden bei Dia gehabt. Heute sind 13 Blenden immer noch zu wenig.
                                Genau ! Und sind die Fotografien in den Fachzeitschriften besser geworden
                                in den letzten 20 Jahren ? Mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen.

                                Bequemer ist es geworden: Ein Freund von mir (Berufsfotograf) hat eine D800E.
                                Seitdem - so erzählt er - macht er sich weniger Gedanken über den Bildausschnitt
                                bei Landschaftsfotografien. Er hält einfach darauf und durch das Croppotential
                                der 36 MP hat er viel mehr Spielraum, sich den geeigneten Bildauschnitt zu suchen.
                                Das kann man dann in Ruhe zu Hause machen.

                                Und bei Aufnahmen mit wenig Licht hat man mit einer Vollformat auch viel mehr Spielraum.
                                Man stellt einfach ISO 1600 ein oder auch ISO 3200 und weiß, die Ergebnisse sind brauchbar.
                                Dann braucht man sich weniger Gedanken über die Belichtungszeit zu machen, muss es
                                nicht ausreizen und hat auch weniger Ausschuß.

                                Aber wirklich brauchen tut man diese großen Sensoren nur für sehr, sehr wenige Anwendungsfälle.
                                Ohne Frage bei Dunkelheit kann man mit einer Vollformat Dinge machen, die mit kleineren Sensoren
                                nicht gehen. Eines meiner ersten Fotos mit meiner E-PL5 war ein Traktor in einer dunklen Scheune,
                                den ich erst gesehen habe, nachdem ich das Foto auf dem Display angeschaut habe. Klar: Wenn
                                man solche Motive knackscharf, ohne störendes Rauschen und mit möglichst viel Dynamik
                                aufnehmen möchte, braucht man einen größeren Sensor. Und natürlich ein Stativ.

                                Aber wer behauptet, seine Landschaftsaufnahmen seien besser geworden, seitdem er eine
                                Vollformatkamera hat, der muss entweder vorher ziemlichen Schrott besessen haben oder
                                er hat inzwischen das Fotografieren gelernt.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29134
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Aber wer behauptet, seine Landschaftsaufnahmen seien besser geworden, seitdem er eine
                                  Vollformatkamera hat, der muss entweder vorher ziemlichen Schrott besessen haben oder er hat inzwischen das Fotografieren gelernt.
                                  Landschaftsaufnahme -- habe ich mit meiner MFT nicht hingekriegt.

                                  Im Sinne des Ursprungspostings hätte ich denn auch noch was wirklich Neues zu sagen:
                                  Die eleganteste Lösung ist, man läßt jemand anderes die klobige Kamera schleppen und nimmt für den Eigenbedarf was Handliches
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen

                                    Der ganze Technik-Scheiß beim Fotografieren ist doch sowieso nur zweitrangig! Geht raus und macht vernünftige Bilder! Mit welchem Material ist für den normalen Anwender sowas von egal. Die Themen "ein klein wenig Ahnung von den Grundzügen der Fotografie", "pfiffige Motivwahl" und "halbwegs vernünftiger Bildaufbau" sind sowieso wichtiger als dieses alberne Technikgeblubbere! Und das sagt einer, der nicht gerade wenig altes und neues Fotozeug hat, auch immer wieder mit dem Material rumspinnt und auf einem Wanderurlaub mit einer Kompaktkamera oder Bridge auch ganz gut klar kommt. Klar hätte ich gerne die DSLR mit, aber schleppen möchte ich sie (mit Zubehör) nicht. Da sind mir unterwegs andere Sachen wichtiger!
                                    Ich lese da lediglich heraus: hätte ich mehr Kraft in den Beinen würde ich auch gerne eine DSLR mitnehmen, aber so rede ich mich eben mit irgendwelchen Ausreden heraus warum eine kleine Knipse auch reicht.

                                    Würde eine Systemcam o.ä. einen gleichen Leistungsumfang bieten wie eine DSLR würde ich umsteigem, so aber nicht. Keine Systemcam kann mit digitaler Vorschau bis jetzt einen Sucher einer DSLR das Wasser reichen und bei Bildquali gilt: the bigger the better - sprich Sensorfläche zählt.

                                    Darfst mir gerne widersprechen oder dich mit Gletscherbrille bewaffnet ins Sonnenlicht in dn Schnee stellen und dann mal mit einem Digitalsucher einen Bildausschnitt heraussuchen. Viel Spaß.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • chbla
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2010
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Ich lese da lediglich heraus: hätte ich mehr Kraft in den Beinen würde ich auch gerne eine DSLR mitnehmen, aber so rede ich mich eben mit irgendwelchen Ausreden heraus warum eine kleine Knipse auch reicht.

                                      Würde eine Systemcam o.ä. einen gleichen Leistungsumfang bieten wie eine DSLR würde ich umsteigem, so aber nicht. Keine Systemcam kann mit digitaler Vorschau bis jetzt einen Sucher einer DSLR das Wasser reichen und bei Bildquali gilt: the bigger the better - sprich Sensorfläche zählt.

                                      Darfst mir gerne widersprechen oder dich mit Gletscherbrille bewaffnet ins Sonnenlicht in dn Schnee stellen und dann mal mit einem Digitalsucher einen Bildausschnitt heraussuchen. Viel Spaß.

                                      Genau so ist es.. oder im Winter/Regen auf einem Touchscreen herumeiern..

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                        Genau so ist es.. oder im Winter/Regen auf einem Touchscreen herumeiern..
                                        Was haben Touchscreen, Sensorgröße, Leistungsumfang jetzt wieder mit "Systemkamera" oder nicht zu tun?

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • chbla
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2010
                                          • 433
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Die anfaenglichen Versuche, Mirrorless, Systemkameras usw hatten nicht mehr fuer alles Buttons und Raeder ueber die man schnell Fokuspunkte usw aendern kann - weil eben deutlich mehr auf die Masse ausgerichtet. Wies bei den ganz neuen ist weiss ich nicht, hat sich dann wieder etwas normalisiert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X