Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bea_aurora
    Erfahren
    • 01.08.2008
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
    Nö, wegen seines größeren (und moderneren-) Sensors.

    Auch die sind die Linsen einer DSLR nicht generell besser.
    Kann durchaus sein, dass es Kompakte gibt, die denselben Sensor eingebaut haben wie Spiegelreflexkameras und dann vielleicht auch noch dieselben Linsen? Und dann noch die Möglichkeit bis ISO 1600 oder mehr fotografieren zu können? Und Blenden- und Zeitvorwahl mit Blendenkorrektur?

    Dann zahlst du für die Kompakte den Preis einer Spiegelreflexkamera ohne dass du das Objektiv wechseln könntest. Aber du hast dafür ein paar Gramm weniger dabei unterwegs. Viel macht es dann bei diesen Kameras aber nicht mehr aus.

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      ISO 1600 ? Wer braucht das (ich zumindest nicht ) ? Blenden- und Zeitvorwahl mit Korrektur hat schon die Canon G3 meiner Frau. Zudem ein recht lichtstarkes und hochwertiges Objektiv. Die 4MP reichen für die meisten Anwendungen auch aus.

      Es gibt Kompakte mit hochwertigen Objektiven (z.B. die Lumix DMC-LX3, oder Ricoh GX Serie) und es gibt (Kit-) Objektive die nix taugen, das macht nicht den Unterschied.
      Zuletzt geändert von Ari; 14.09.2008, 01:09.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Dann noch ein paar Punkte, die mich an den Kompa¨kten genervt haben und immer noch nerven:

        - Kein Sucherbild
        Sorry, auf eine Bildvorschau per Monitor kann ich verzichten, denn meistens seh ich eh nix dank der Lichtverhältnisse (Gletscher mittags mit aufgesetzter Brille)

        - Zu wenig Möglichkeiten bei den Einstellungen.
        Ich verwend des öfteren die Zwischenspeicher für Belichtung und/oder Entfernungsmesser, gerade wenn ich z.B. durch Gras hindurch auf ein Objekt dahinter scharf stellen will. Da spielen die pseudointelligenten Kleinen nicht mit.

        - Zubehör
        Ich besitz nun Fernauslöser und Polarfilter. Hab ich bei den kleinen nicht.

        - Akkuleistung
        Meine alte Olympus war ein Stromfresser. 50-60 Bilder, dann war ein neuer Satz notwendig. Bei Temp. um die Null Grad ging schon nach weniger nix mehr. Der Akku der D80 hält da bedeutend länger.

        - Abbildungsleistung
        Käme man wirklich mit weniger Glas aus, so wären längst viel kleinere Objektive auch im DSLR Bereich unterwegs. Es ist wurscht, wie gut der Sensor ist. Solange einfach zu wenig Licht drauf fällt, oder der Strahlengang nicht optimal ist, solange gibt es keine guten Bilder. Daher bringt es nix, Bilder einer DSLR mit ner Kleinen zu vergleichen, wenn genügend Licht vorhanden ist.

        Da ist so eines, bei dem eine Kleine eher schlecht abschneiden dürfte, vor allem wenn man es nicht nur im Internet veröffentlicht, sondern drucken will. das Buld hab ich als 60x40 cm Poster hier.
        http://img205.imageshack.us/my.php?image=dsc0034ls4.jpg




        Alex
        Zuletzt geändert von Becks; 14.09.2008, 09:38.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von bea_aurora Beitrag anzeigen
          Die Sonnenaufgangsfotos von Tag 8, 9.8.08, sind vermutlich bei ähnlichen Lichtverhältnissen gemacht worden wie mein Sonnenaufgangsfoto. Nur hat er dank DSLR kein Rauschen drin.

          Und zu den Schneefotos, das ist doch genau das, was ich oben geschrieben habe. Bei optimalen Lichtverhältnissen kann man auch mit einer guten Kompaktkamera schöne Fotos machen. Bei einer Vergrösserung würdest du aber vermutlich den Unterschied der besseren Qualität der Linsen und des Sensors sehen.

          Wenn du aber in der Dämmerung fotografieren willst, dann kommst du mit einer Kompakten einfach viel schneller an Grenzen.
          jetzt seh ich sie auch, die sonnenaufgangsfotos von becks. die hats gestern bei mir nicht angezeigt. wow, super fotos. ich verstehe was du meinst.

          das mit der vergrösserung ist mir schon klar, aber wie geschrieben, reicht das internet für meine bedürfnisse oder maximal mal ein ausdruck auf postkartengrösse für in ein fotoalbum.

          aprops dämmerung, hier ein versuch, der nicht ganz so schlecht ist: http://farm1.static.flickr.com/47/16...ce87ddbe_b.jpg

          ich bin der meinung, dass der blick für das richtige motiv wesentlicher ist, als die ausrüstung. beides gepaart wäre natürlich ideal, nur ist da eben das problem des gewichts und der sperrigkeit, das mir die freude ein wenig trüben würde.
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von bea_aurora
            Kann durchaus sein, dass es Kompakte gibt, die denselben Sensor eingebaut haben wie Spiegelreflexkameras
            Das Angebot an Kompaktkameras, die derart große Sensoren verbaut haben, dürfte sehr überschaubar sein. Gibt´s da aktuell überhaupt noch welche? Mir fällt spontan nur die "alte" Sony R1 ein, die wegen ihrer (für eine Kompaktkamera) überragenden Bildqualität immer wieder gelobt wurde.

            Zitat von arippich
            ISO 1600? Wer braucht das?
            Hast Du wirklich so wenig Phantasie.

            Zitat von Dani
            auch wenn ich becks blauer-himmel-mit-schnee-fotos mit meinen blauer-himmel-mit-schnee-fotos vergleiche, sehe ich eigentlich keinen unterschied.

            z.b.

            http://farm3.static.flickr.com/2220/...b2841121_b.jpg

            http://img375.imageshack.us/my.php?image=dsc0088va8.jpg

            bitte um aufklärung.
            Also wenn Du selbst da keinen Unterschied siehst... Dein Bild ist im Gegensatz zu dem D80 foto megamäßig verrauscht (Himmel!) ... und auch bissl arg schief.

            Kommentar


            • Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              Also wenn Du selbst da keinen Unterschied siehst... Dein Bild ist im Gegensatz zu dem D80 foto megamäßig verrauscht (Himmel!) ... und auch bissl arg schief.
              ja, ich seh, was du meinst mit verrauscht. das hatte mich bis jetzt nie so gestört, aber jetzt schon. werde wohl über die bücher gehen müssen.

              schief, natürlich, war auch mit selbstauslöser auf irgend einen baumstrunk aufgelgt. könnte man aber noch nachbehandeln.
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Nach einer Minute Spielerei: http://img146.imageshack.us/my.php?i...1121bfiyg1.jpg
                Denke das geht noch besser. Einmal die Einstellungen für die Kamera gespeichert und man kann den Bildern schon einen deutlich besseren Look verpassen.
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                  Nach einer Minute Spielerei: http://img146.imageshack.us/my.php?i...1121bfiyg1.jpg
                  Denke das geht noch besser. Einmal die Einstellungen für die Kamera gespeichert und man kann den Bildern schon einen deutlich besseren Look verpassen.
                  nicht schlecht, ich bin überrascht. werde wohl bei meiner kompakt-knippse bleiben können.

                  wie hast du das gemacht?
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Mit Neat Image entrauscht und dann noch etwas nachgeschärft. Wenn man da ein bisschen rumspielt und den Workflow raus hat bzw. als Preset abspeichert geht das auch mit mehreren Bildern recht schnell.
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                      Mit Neat Image entrauscht und dann noch etwas nachgeschärft. Wenn man da ein bisschen rumspielt und den Workflow raus hat bzw. als Preset abspeichert geht das auch mit mehreren Bildern recht schnell.
                      nicht schlecht. werd ich mir mal anschauen.
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                      Kommentar


                      • bea_aurora
                        Erfahren
                        • 01.08.2008
                        • 139
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                        das mit der vergrösserung ist mir schon klar, aber wie geschrieben, reicht das internet für meine bedürfnisse oder maximal mal ein ausdruck auf postkartengrösse für in ein fotoalbum.

                        ich bin der meinung, dass der blick für das richtige motiv wesentlicher ist, als die ausrüstung. beides gepaart wäre natürlich ideal, nur ist da eben das problem des gewichts und der sperrigkeit, das mir die freude ein wenig trüben würde.
                        Deine Kompakte rauscht eindeutig weniger als meine Optio X. Und wenn du so klar sagen kannst, dass du keine grossen Ausdrucke willst, dir die Möglichkeiten einer Kompakten reichen und wenig Gewicht für dich ein wichtiges Anliegen ist, dann würdest du mit einer DSLR womöglich wirklich nicht glücklich werden.

                        Ganz klar macht zuerst einmal der Blick für das Motiv das Foto und erst an 2. Stelle kommt die gute Kamera.

                        Es ist doch wie mit den Ausrüstungsgegenständen. Der eine schwärmt von etwas, was der andere völlig überflüssig findet und ein dritter will zwar diese Art von Produkt, findet aber eine andere Ausführung viel besser.

                        Ich dachte anfangs die kleine Pentax würde für Schnappschüsse unterwegs völlig ausreichen und ansonsten hätte ich ja die analoge Canon SLR. Natürlich hab ich die Canon nie mehr mitgenommen, mich dann aber über Auslöseverzögerung, zuwenig ISO, keine Blenden- oder Zeitvorwahl, kein Sucher und Bild auf dem Display bei Sonne nicht mehr sichtbar usw. geärgert. Also suchte ich nach einer besseren Kompakten und stellte fest, dass keine Kompakte alles hat, was ich will. Irgendetwas fehlte immer, abgesehen davon dass die Preise bei wirklich guten Kompakten ja nicht mehr weit von DSLR weg sind.

                        Mittlerweile würde ich nie mehr auf die Möglichkeiten mit RAW zu fotografieren verzichten wollen. Dafür nehme ich das eine Kilo mehr Gewicht gerne in Kauf.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Noch ein paar. Bei allen hab ich nur das JPG verkleinert. Zur Not hab ich noch die RAW images.



                          Bild 1 und 2 entstanden mit einem Stein als Stativ, der Rest ist aus der Hand geschossen.


                          Auch mit Steinstativ (Iso 100, Blende 9, 4.5 Sekunden Belichtung)

                          Alex
                          Zuletzt geändert von Becks; 14.09.2008, 15:13.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            Das Angebot an Kompaktkameras, die derart große Sensoren verbaut haben, dürfte sehr überschaubar sein. Gibt´s da aktuell überhaupt noch welche? Mir fällt spontan nur die "alte" Sony R1 ein, die wegen ihrer (für eine Kompaktkamera) überragenden Bildqualität immer wieder gelobt wurde.

                            Hier was Neues von Panasonic:

                            http://www.digitalkamera.de/Meldung/...tion/5144.aspx
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Ohne jetzt was gegen DSLR sagen zu wollen, habe ich z.T. den Eindruck, daß zum Vergleich immer die absoluten billig-Kompaktkameras herangezogen werden. Bei mir geht´s ja um die Bridgecam als Alternative.


                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Dann noch ein paar Punkte, die mich an den Kompakten genervt haben und immer noch nerven:

                              - Kein Sucherbild
                              Sorry, auf eine Bildvorschau per Monitor kann ich verzichten, denn meistens seh ich eh nix dank der Lichtverhältnisse (Gletscher mittags mit aufgesetzter Brille)
                              Ich fotografiere auch nur mit dem Sucher der DSC-H2 - o.K. alles winzig, gebe ich ja zu, aber die Sonne stört nicht. Weiterer Vorteil, ich sehe die Belichtung "online". O.K. jetzt kommt das Argument mit der Unmöglichkeit der Bildgestaltung im kleinen Sucher...So schlimm finde ich es nicht.

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Zu wenig Möglichkeiten bei den Einstellungen.
                              Ich verwend des öfteren die Zwischenspeicher für Belichtung und/oder Entfernungsmesser, gerade wenn ich z.B. durch Gras hindurch auf ein Objekt dahinter scharf stellen will. Da spielen die pseudointelligenten Kleinen nicht mit.
                              Ich benutze z.B. gerne die Kombination von manueller Fokus und manueller Belichtung. Da läßt sich schon einiges machen, wenn man dann noch den Selbstauslöser benutzt, lassen sich z.B. auch schön Nachtaufnahmen in der Hütte mit Kerzenlicht machen. O.K. Entfernung muß man schätzen, da man aber eh immer große Tiefenschärfe hat...


                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              - Zubehör
                              Ich besitz nun Fernauslöser und Polarfilter. Hab ich bei den kleinen nicht.
                              Ich schon...

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              - Akkuleistung
                              Meine alte Olympus war ein Stromfresser. 50-60 Bilder, dann war ein neuer Satz notwendig. Bei Temp. um die Null Grad ging schon nach weniger nix mehr. Der Akku der D80 hält da bedeutend länger.
                              Meine alte Olympus war auch nichts, aber die Sony mit 2 billigen AA-Akkus 500 Bilder?

                              Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg hier anfangen, aber schlechter machen als sie sind muß man die anderen doch auch nicht .

                              Gruß Florian

                              P.S. Wenn´s geht bevorzuge ich ja auch die DSLR.

                              P.P.S. Wenn Ihr mir jetzt mit Nachtaufnahmen und 30 s Belichtungszeit kommt o.K. Aber so was habe ich in meinen Urlauben noch nicht gebraucht.
                              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 15.09.2008, 12:02.

                              Kommentar


                              • KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ich benutze z.B. gerne die Kombination von manueller Autofokus und manueller Belichtung. [...]
                                Rein aus Interesse... Was ist ein manueller Autofokus?
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                  Kommt halt darauf an welchen Qualitätsanspruch man hat. Dieses Foto lebt von den starken Blautönen - ok.
                                  Aber im Himmel ist doch recht viel Rauschen zu sehen, der Rucksack und die Hose sind komplett schwarz und ohne Zeichnung. Der Schnee hat einen Blaustich - vor allem der blaue Schatten den die Person (und der Baum) wirft ist doch sehr unnatürlich.

                                  Würde mir so nicht wirklich gefallen.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Zuletzt geändert von Komtur; 14.09.2008, 18:42.
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Dani
                                    Fuchs
                                    • 04.06.2003
                                    • 1203

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    gelöscht, da OT
                                    Zuletzt geändert von Dani; 15.09.2008, 16:10.
                                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                      ja, das ist wirklich sehr seltsam ... vielleicht hatte er zuviel getrunken.
                                      Oder der Bildbearbeiter

                                      Nein, das passiert z.B. wenn man den Weißabgelich der Kameraautomatik überlässt in Photoshop mittels Auto-Tonwertkorrektur die Farben anpasst.
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Nur um meinen Kopf da raus zu halten . Ich habe nur NeatImage benutz. Sonst nichts. Wollte nur kurz auf das Rauschen am Himmel eingehen. Der Rest kann vom Fotograf selbst verschönert werden.
                                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                        Kommentar


                                        • Dani
                                          Fuchs
                                          • 04.06.2003
                                          • 1203

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          gelöscht, da OT
                                          Zuletzt geändert von Dani; 15.09.2008, 16:10.
                                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X