Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12357
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Sorry, meine Samsung ist kein GM1 aber mit dem 30er Objektiv bringt sie gerade so 360 gramm auf die Waage
    Cool story, bro!

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Thema ist "Schluß mit der Schlepperei" deswegen BTT....
    Sag ich doch, mehr als ein bis zwei Kilo muß man gar nicht schleppen - aber man kann
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Nur warum sollte man?

      Klar so ne DSLR sieht ja irgendwie cool aus, so profimäßig....
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Nur warum sollte man?

        Klar so ne DSLR sieht ja irgendwie cool aus, so profimäßig....
        Don't feed the troll.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12357
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Nur warum sollte man?
          Weil man sie hat und sich keine zweite kaufen will und man sich wegen ein paar Gramm keinen runterholt?
          Ich fahre auch noch Stahlrahmen, obwohl Carbon ebenso wie Miniknipsen die aktuell durchs Dorf zu treibende Sau ist.
          Ich kaufe gemäß meiner Anforderungen und verwende es artgerecht anstatt herumzuschwafeln.

          OT:
          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Don't feed the troll.
          Bin mir dessen bewußt, aber hin und wieder verfüttere ich mal einen Hering und bestaune das Treiben
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von cane Beitrag anzeigen
            Vielleicht verlinkst Du mal dein Portfolio und beschreibst die Bilder die Du mit der GM1 nicht mehr machen kannst, das würde mir helfen den "Rückschritt" praxisrelevant zu verstehen.
            Es wäre albern, jetzt eine persönliche Diskussion über dieses Thema zu führen.

            Wenn man eine µFT-Kamera neu herausbringt, sollte man Wert darauf legen,
            dass Dynamik, Rauschverhalten und Farbraum nicht wesentlich hinter dem
            zurückbleiben, was bei µFT Standard ist. Und das ist bei der GM1 leider der
            Fall. Warum macht Panasonic nicht den gleichen Sensor rein wie bei der
            E-PL5 ? Die GM1 ist so leider in der 1"-Sensorklasse und dann kann man
            auch gleich eine RX100 nehmen, denn Teleobjektive sind völlig überproportioniert
            an der GM1.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              die sony ist ne kompakte mit nem fest verklebtem objektiv"wie alle kompakten" das 3x zoom hat und ne lichtstärke von ~F5 am ende.
              Das der GM1 beigefügte Kitobjektiv hat F5.6 am Ende.

              P.S.: Die RX100 ist übrigens deutlich flacher, bei der GM1 wird regelmäßig verschwiegen,
              dass die 30 mm Tiefe ohne Objektiv ist. Hier ein Bildzitat aus dpreview:
              (http://www.dpreview.com/previews/pan...SideTd_RX.jpg)
              Das 12-32mm ist genau 24mm hoch, da kann die GM1 mit Objektiv nicht 30mm hoch sein,
              was gelegentlich behauptet wird. Das kann man an dem Bild eindeutig erkennen.


              Post als Moderator
              Bild entfernt, bitte nur Links reinstellen, keine fremde Bilder. Ich zitiere: "Bildzitate sind nicht erlaubt. Wer ein fremdes Bild zeigen möchte, muss einen Link setzen der das Bild nicht bei uns einbindet, oder den Nachweis beifügen, dass das Hochladen erlaubt ist. Hochgeladene fremde Bilder werden sonst gelöscht.". Danke.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              Zuletzt geändert von Vegareve; 16.04.2014, 08:25.

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Es wäre albern, jetzt eine persönliche Diskussion über dieses Thema zu führen.
                Was man aus einer Kamera rausholt ist nunmal persönlich, wenn ich nicht schwimmen kann liegt es selten an der Badehose. Es ist für 99,9 % aller Bilder wurstepiepegal ob die Kamera nun neu oder 3 Jahre alt ist. Es ist schlicht in der Praxis irrelevant.

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Wenn man eine µFT-Kamera neu herausbringt, sollte man Wert darauf legen,
                dass Dynamik, Rauschverhalten und Farbraum nicht wesentlich hinter dem
                zurückbleiben, was bei µFT Standard ist. Und das ist bei der GM1 leider der
                Fall.
                Wieviel ist denn wesentlich und wieviel merke ich davon in der realität bei 99 % bei 99 % meiner Bilder? Hmm, lass mich überlegen, nichts?

                Aber ja, der GT2 mit Carbonspoiler ist natürlich wesentlich besser als der normale 911, ich würde sogar sagen mit einem 911 kann man doch faktisch noch nichtmal richtig fahren, oder?

                mfg
                cane

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Die GM1 ist so leider in der 1"-Sensorklasse und dann kann man
                  auch gleich eine RX100 nehmen.
                  ne mft ist eher in der 1/2.33" einzustufen hast eigentlich recht.
                  morgen besorg ich mir die "wunder"sony weil das ~90mmKB von dieser ist ja der oberknaller für tieraufnahmen.....

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Weil man sie hat und sich keine zweite kaufen will und man sich wegen ein paar Gramm keinen runterholt?
                    Aha, sehr qualifiziert.

                    Gings in dem Faden nicht darum, daß es Menschen gibt die es leid sind so ein Trumm mit sich herumzuschleppen?

                    und dann kommst du, schwafelst was von Handschlaufe statt Riemen und schwupps wird das Riesenteil angenehm zum tragen.
                    Hier gibts Beiträge zu besonders leichten Hosen, wobei selbst die schweren die Hälfte deiner Kamera wiegen, also was soll das Geschwätz, oder hast du auch was substantielles beizutragen?

                    Wieviel ist denn wesentlich und wieviel merke ich davon in der realität bei 99 % bei 99 % meiner Bilder? Hmm, lass mich überlegen, nichts?
                    und warum hast du dann was besseres als eine 100 € Kompaktkamera?
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      ne mft ist eher in der 1/2.33" einzustufen hast eigentlich recht.
                      Die Sony RX100 hat keinen 1/2.33" Sensor, sondern einen 1" Sensor mit
                      den Maßen 13,2 x 8,8 mm (Fläche 116,2 mm², Diagonale 15,9 mm).
                      Wenn man so offensiv wie Du auftritt, sollte man sich wenigstens
                      ein bißchen vorher infomieren.

                      Kommentar


                      • wichtigisimwald
                        Erfahren
                        • 22.05.2013
                        • 228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Dieser Faden ist ca. so schlimm wie die Diskussionen in einigen Foto-Foren.

                        Unterschied: Hier schreiben TEILWEISE Leute mit noch weniger Ahnung.

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Thema ist "Schluß mit der Schlepperei" deswegen BTT....

                          Neee, das Thema ist "Umfrage DSLR-Schlepperei". Hier darf durchaus auch dargestellt werden, warum man mit mehreren Kilo Kameraausrüstung auf Tour muss.

                          Aber Herstellervergleiche bringen gar nichts- und sind hier auf jeden Fall offtopic.

                          Deswegen hat Cast im Kern recht:
                          Post als Moderator
                          bitte zurück zum Thema!


                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                          Christian
                          (der bei der letzten Tour eine 360g schwere Backup-Kamnera dabei hatte)
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            OT:
                            Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                            Aber Herstellervergleiche bringen gar nichts- und sind hier auf jeden Fall offtopic.
                            Das verstehe ich nicht so richtig. Es werden hier ja auch Alternativen zu DSLRs genannt
                            oder diskutiert, weshalb etwas keine Alternative ist und wenn man in diesem Zusammenhang
                            nicht die Kamera genau bezeichnet und damit auch den Hersteller nennt, weiß keiner
                            worüber man redet.

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Komisch, jetzt verstehe ich wiederum dich nicht.

                              Also ich meinte das so:
                              Die Aussage "Die Kamera SoNiCanon MX345dcf ist im Einsatzbereich.... besser als die Minolta Dsi330 weil...." ist sinnvoll. Die Aussage "Canona baut bessere Kameras als Nikon." ist wenig sinnvoll, weil jeder Hersteller zig Kameras im Programm hat und nahezu jede Kamera für einen bestimmten Einsatzbereich "die beste" ist. Wenns ausreichend konkret ist, können auch Kamerasysteme verglichen werden. Daher meinte ich, dass nur [generelle] Diskussionen um "den besten" Hersteller müßig sind.

                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Danke für die Klarstellung.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12357
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Gings in dem Faden nicht darum, daß es Menschen gibt die es leid sind so ein Trumm mit sich herumzuschleppen?
                                  Die dürfen auch hier schreiben, ja

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Handschlaufe statt Riemen und schwupps wird das Riesenteil angenehm zum tragen.
                                  Genau, die Handschlaufe ist ein wenig leichter und kompakter, aber nur das i-Tüpfelchen. Das meiste Gewicht und Volumen spare ich dadurch, daß nicht mitkommen: Batteriegriff, große Kameratasche, Stativ, 10-22, 18-135, 70-300, Ersatzakkus, Netbook usw.
                                  Kommst Du nicht damit klar, daß andere Menschen anderes Material gekauft haben? Oder hast Du einen allgemeinen Haß auf Spiegel?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  was soll das Geschwätz, oder hast du auch was substantielles beizutragen?
                                  Ich habe geschrieben, mit welcher Kiste ich (für meine Verhältnisse bei Gepäck und Fotoausrüstung) ultraleicht unterwegs sein will. Deine Kamera ist leichter als meine? Toll, Du hast den Schwanzvergleich gewonnen, Respekt! Trotzdem gehe ich mit meiner Ausrüstung auf Tour, renne nicht wie ein Zombie in den nächsten Elektroniktempel oder sitze nur vorm PC und philosophiere über einzelne Gramm ohne jemals nach draußen zu kommen.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Du hast anscheinend besondere Probleme.


                                    Diskussionen um "den besten" Hersteller müßig sind.
                                    War der Auslöser zwei seiten vorher nicht die möglichst kleinste System-Kamera GM1?

                                    Hier gehts doch immer noch darum, daß viele es leid sind mit der schweren DSLR durch die Gegend zu laufen und sich nach Alternativen umschauen.
                                    und es eben vielen nicht reicht nur das System abzuspecken in dem man eine Handschlaufe verwendet.

                                    und es gibt eben mittlerweile (der Faden begann 2008) vollwertige Alternativen, also warum soll man die nicht aufzeigen?
                                    Am besten auch wo die Unterschiede sind.

                                    Denn richtigerweise ist es irrelevant wieviele Pixel der Sensor bringt, wenn man die Kamera hat, wer aber vor einer Kaufentscheidung steht wird sich schon überlegen was er kauft, also auch was technisch so möglich ist.

                                    Wenn das dann als Schwanzvergleich ausgelegt wird, super, nur weiter so beim Bratwurstbraten.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • robbie
                                      Erfahren
                                      • 25.09.2009
                                      • 292
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      und es gibt eben mittlerweile (der Faden begann 2008) vollwertige Alternativen, also warum soll man die nicht aufzeigen?
                                      Was ist denn für wen "vollwertig"?

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12357
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Hier gehts doch immer noch darum, daß viele es leid sind mit der schweren DSLR durch die Gegend zu laufen und sich nach Alternativen umschauen.
                                        Und wer seine untragbar schwere DSLR tragen will, der darf hier doch ebenfalls seine Leichtgewichtsoption erwähnen, oder etwa nicht?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Wenn das dann als Schwanzvergleich ausgelegt wird, super, nur weiter so beim Bratwurstbraten.
                                        Na hör mal... ich schrieb: "ich bin mit Kamera A und Objektiv 1 unterwegs".
                                        Von Dir kam dann: "meine Kamera B und Objektiv 2 sind aber 700 g leichter, ätschi".
                                        Diese Aussage hat doch nichts mit Fotografie und Leidenschaft zu tun sondern ausschließlich mit der Gewichtsangabe. Meiner ist länger, meine Kamera ist leichter, mein Auto ist schneller.
                                        Wir sind hier doch nicht beim Quartettspiel.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Was ist denn für wen "vollwertig"?
                                          vergleichbar.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X