Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Antonius schrieb von Kompaktkameras mit einem 1/2,33 Zoll MOS Sensor.
    Bei µFT ist es kein Problem mit einer Aufnahme den Sternenhimmel abzulichten.
    Ja, aber in dem Thread hier dreht sich ja nicht alles um dein Lieblingsformat. Meistens (jeder macht mal Fehler) geh ich genau auf das ein, was ich zitiert habe.

    Mac

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Ja, aber in dem Thread hier dreht sich ja nicht alles um dein Lieblingsformat. Meistens (jeder macht mal Fehler) geh ich genau auf das ein, was ich zitiert habe.

      Mac
      Du bemängelst, dass Antonius angeblich eine Aufnahme nur durch Stacking
      hinbekommt. Und da verdrehst Du Antonius Aussage. Seine Aussage ist,
      dass er sogar mit solchen Minisensoren gescheite Aufnahmen hinbekommt,
      eben mit Stacking.

      Aber mit APS-C oder µFT ist es auch ohne Stacking kein Problem.
      Und es geht hier nicht um mein angebliches Lieblingsformat, sondern
      um HammelHugos These, dass man keine brauchbaren Aufnahmen
      vom Sternenhimmel ohne Vollformat machen kann.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Du bemängelst, dass Antonius angeblich eine Aufnahme nur durch Stacking
        hinbekommt. Und da verdrehst Du Antonius Aussage. Seine Aussage ist,
        dass er sogar mit solchen Minisensoren gescheite Aufnahmen hinbekommt,
        eben mit Stacking.
        Jetzt hast du 2x das Gleiche mit anderen Worten geschrieben. Wo hab ich das was verdreht? Ich habe nur gesagt, dass aus mehrere Aufnahmen ein Bild errechnen nicht eine Aufnahme ist und man deshalb nicht gleich mit Begriffen wie "Blödsinn" kommen muss. Das tut alles der gepflegten Diskussion nicht gut. Aber eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben, das ganze "kannst du nicht", "kann ich doch", "wozu brauch ich dies und das, ist doch völlig nutzlos" ist irgendwie anstrengend.

        Mac

        Kommentar


        • AntoniusH
          Gerne im Forum
          • 23.12.2013
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Also bekommst du keine einzelne Aufnahme hin, sondern nur ein am Rechner aus mehreren Aufnahmen erstelltes Bild. So ganz "blödsinnig" war die Aussage also nicht.
          Mac
          Na aber das ist es ja: Natürlich bekommst Du auch sehr schöne Einzelaufnahmen hin, aber dann sollte man mit der Kompakten eben nicht bei ISO 3200 rum hantieren, sondern vielleicht halt maximal ISO 200 oder mal ISO 400. Viel wichtiger ist der Aufnahmeort, denn mitten auf einer verlassenen Insel (oder hier in Bayern eher mitten auf einem Berg) kann ich mit einer Kompakten bei ISO 200 sicherlich bessere Fotos erstellen, als manche mit ihren DSLR bei ISO 1600 mitten in einer Großstadt wie Berlin oder Frankfurt oder in der näheren Umgebung (+/- 30km) solch starker Lichtverschmutzungen.

          Wenn jemand mit der Kompakten fotografiert, sind die Ansprüche vielleicht auch gar nicht so hoch, so dass es dem "Fotografen" dann auch wurscht ist, wenn man bei der 100% Ansicht leichte Striche erkennen kann. Die meisten Fotos werden dann aber eher doch nach dem Urlaub nochmal am PC angeschaut oder bestenfalls in 10x15 cm entwickelt und da fallen leicht Strichspuren gar nicht so doll auf. Die Sterne schauen halt einfach nur größer aus, nicht unbedingt verzerrt. Somit kann man die normale maximale Belichtungszeit von vielleicht 30 Sekunden locker ausnutzen und das reicht schon für ansehnliche Ergebnisse.

          Natürlich bekommt man mit besserer Ausrüstung auch bessere Ergebnisse hin. Aber wie leben in einer I-Phone / Galaxy Generation und wenn die Fotos damit ausreichen (die sind qualitativ wirklich nicht schlecht) dann wird man sich auch mit den Sternenhimmelaufnahmen aus seiner Kompakten zufrieden geben.

          Der Unterschied zwischen APS-C oder MfT ist in dieser Beziehung wirklich schon eher zu vernachlässigen. Im Vergleich zum VF ziehen da beide kleineren Systeme eher etwas den Kürzeren, dafür sind beide Systeme besser als kleine Kompakte. Aber der Fortschritt macht da gewaltige Schritte, denn sonst wäre es nicht zu erklären, dass aktuelle APS-C´s oder MfT´s eine bessere Qualität abliefern, als manche 5-6 Jahre alte VF. Ebenso die aktuellen Kompaktkameras, die sicherlich auf dem Niveau 5-6 Jahre alter APS-C DSLR´s spielen. Es war aber auch schon vor 5 Jahren möglich, mit APS-C-DSLR Sternenhimmel (oder Low-Light allgemein) zu fotografieren ;)

          Kommentar


          • AntoniusH
            Gerne im Forum
            • 23.12.2013
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Ich habe nur gesagt, dass aus mehrere Aufnahmen ein Bild errechnen nicht eine Aufnahme ist und man deshalb nicht gleich mit Begriffen wie "Blödsinn" kommen muss. Das tut alles der gepflegten Diskussion nicht gut.
            Mac
            Ok, da muss ich Dir Recht geben. Das mit dem Blödsinn hätte nicht sein müssen und tut mir ehrlich leid. Ich habe damit ein wenig über die Strenge geschlagen, auch wenn es wirklich nicht so provokant gemeint war, wie es dort steht. Aber es ist einfach falsch, zu behaupten, dass etwas unmöglich ist, wenn es nun eben doch möglich ist. Das wäre genauso, als würde ich jetzt behaupten, dass Street-Fotografie mit einer Kompakten unmöglich ist oder Makrofotografie mit einer Bridge.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Jetzt hast du 2x das Gleiche mit anderen Worten geschrieben. Wo hab ich das was verdreht?
              Hier:

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Also bekommst du keine einzelne Aufnahme hin, sondern nur ein am Rechner aus mehreren Aufnahmen erstelltes Bild.
              Selbstverständlich bekommt er einzelne Aufnahmen hin, nur mit
              8 Jahre alten Kompakten oder Bridgekameras muss man halt tricksen.

              Kommentar


              • HammelHugo
                Dauerbesucher
                • 09.08.2012
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Ich kann Macs Meinung nur unterstreichen.

                Mit Software kann man Rauschen in allen Formen wegbekommen. Dass dabei manchmal Bildmaterial flöten geht ist ein anderes Thema, aber darum geht es hier genauso wenig wie softwaretechnische Änderungen bezogen auf das eigentliche Bild im RAW-Format.
                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Die einen schleppen gerne mehr, und haben ein schweres Teleobjektiv dabei weil sie nichts verpassen möchten im Bezug auf Nahaufnahmen, weil Fotografie mehr bedeutet für sie. Für andere eben nicht. Genauso wie ich ein Stativ für Langzeitbelichtungen oder Timelapseaufnahmen möchte, das sind Sachen die MIR und auch vielen anderen wichtig sind, weshalb wir dieses Gewicht auf uns nehmen.
                  Zuletzt geändert von Christian J.; 06.02.2014, 10:22. Grund: Bezüge zu fremdem OT entfernt
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • AntoniusH
                    Gerne im Forum
                    • 23.12.2013
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Wenn man bei einer Einzelaufnahme entrauscht, gehen Details verloren. Das ist natürlich korrekt. Eben aus dem Grund kann man ja stacken, da bleiben dann eben genau diese Informationen erhalten, bzw. werden schlecht erkennbare Details einer Einzelaufnahme dadurch sogar noch klarer und deutlicher.

                    Übrigens schadet es auch nicht, Fotos zu stacken, welche mit dem VF aufgenommen wurden, denn sonst verschenkt man einfach Möglichkeiten, wie wenn man freiwillig aufs RAW Format verzichtet und stattdessen einfach im JPG Format fotografiert. Auch beim Vollformat sehen bei ISO 3200 gestackte Ergebnisse immer noch besser aus, als bei einer Einzelaufnahme. Das ist also kein "Geheimtipp" für alle MfT-, APS-C- oder Kompaktkameranutzer.

                    Es geht sich hierbei einfach um die Tatsache, vorhandene Möglichkeiten zu nutzen, um das Optimum aus den vorhandenen Motiven mit den vorhandenen Mitteln herauszuholen. Muss natürlich niemand machen, aber warum sollten bereitwillige Nutzer einer Kompaktkamera auf diese Möglichkeiten verzichten? Früher hat man ja auch nicht einfach alle analogen Filme unter den exakt gleichen Bedingungen entwickelt, unabhängig von der Aufnahmesituation oder der gewählten ASA/ISO/DIN Empfindlichkeit.
                    Zuletzt geändert von AntoniusH; 05.02.2014, 23:22.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von Nodol
                      Es geht selten über das Wesentliche- das Objekt. Technik ist recht unwesentlich.
                      Und hier dachte ich geht es um Schlepperei.
                      Doch noch was von mir: Genau, es geht ums Objekt und die Schlepperei. Ab und zu treibe ich das mit dem Betrachten des Objekts und der Schlepperei auf die Spitze und lass allen Fotokram zu Hause. Ganz entspannt und gelassen.

                      Für die Statistik des Therads: Gesamtgewicht der Fotoausrüstung 0,00 g.

                      Mac

                      Kommentar


                      • AntoniusH
                        Gerne im Forum
                        • 23.12.2013
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Doch noch was von mir: Genau, es geht ums Objekt und die Schlepperei. Ab und zu treibe ich das mit dem Betrachten des Objekts und der Schlepperei auf die Spitze und lass allen Fotokram zu Hause. Ganz entspannt und gelassen.

                        Für die Statistik des Therads: Gesamtgewicht der Fotoausrüstung 0,00 g.

                        Mac
                        Jo, stimmt. Habe ich auch schon gemacht und meine Frau wollte mich deswegen zum Doc schicken

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9251
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei


                          Editiert vom Moderator
                          So Leute, ich habe jetzt 14 Beiträge gelöscht und einen editiert (ein Haufen Arbeit dafür, dass bei mir der Kaffee leer ist), um die Diskussion wieder zum Thema zurückzuführen. Daher habe ich drei Bitten:
                          1. Die einen mögen sich bitte an die Forenregeln halten und OT-Geschwaffel und Beleidigungen unterlassen. Auch polemischer Diskussionsstil ist im Internet unangebracht.
                          2. Die anderen mögen bitte Kram, der OT oder beleidigend ist, melden und nicht darauf reagieren, nur weil das unbestechliche Auge des Gesetztes gerade mal schläft.
                          3. Eigene Beiträge nachträglich leerzueditieren verstümmelt Diskussionen und lässt Antworten ins Leere laufen. Daher bitte ich, das absolut zu unterlassen.

                          Christian

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Zuletzt geändert von Christian J.; 06.02.2014, 10:28.
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Honkahonka
                            Anfänger im Forum
                            • 25.01.2014
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Passt nicht zur Rausch-Diskussion oberhalb, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, stelle ich die Frage einstweilen hier:

                            Mein Plan für eine 18 tägige Tour in Nepal wäre die Kamera und ein Wechselobjektiv (Pentax K5, 18-55; 55-300) in einem Holster zu verstauen, den ich ganz normal vor mir trage. Gegen das Baumeln der Kamera würde ich den Holster mit einem oder zwei kleinen Karabinern am Trekking Rucksack festmachen.

                            a) macht das wer so von euch und kann einen Holster empfehlen?
                            Mein heißester Kandidat ist derzeit der Lowepro Toploader 55 AW http://www.amazon.de/dp/B00365C784

                            b) gibts bessere Alternativen?

                            Danke und lg

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1850
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Honkahonka Beitrag anzeigen
                              Passt nicht zur Rausch-Diskussion oberhalb, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, stelle ich die Frage einstweilen hier:

                              Mein Plan für eine 18 tägige Tour in Nepal wäre die Kamera und ein Wechselobjektiv (Pentax K5, 18-55; 55-300) in einem Holster zu verstauen, den ich ganz normal vor mir trage. Gegen das Baumeln der Kamera würde ich den Holster mit einem oder zwei kleinen Karabinern am Trekking Rucksack festmachen.

                              a) macht das wer so von euch und kann einen Holster empfehlen?
                              Mein heißester Kandidat ist derzeit der Lowepro Toploader 55 AW http://www.amazon.de/dp/B00365C784

                              b) gibts bessere Alternativen?

                              Danke und lg
                              Bessere Alternativen? Gibt es bestimmt!

                              Ansonsten - ich mache es genauso, wie du es beschreibst: K5 mit 18-135mm. Das passt sogar perfekt in einen Lowepro Toploader 45 AW. Ich befestige die Tasche ebenfalls mit 2 kleinen Karabinerhaken am Rucksack. Die bleibt relativ ruhig. Nerviges Umherschlackern wird effektiv vermieden.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Escapist
                                Neu im Forum
                                • 12.02.2014
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Um mir die Schlepperei zu sparen, trage ich immer nur ein Zoomobjektiv mit mir rum wenn es in die Wildnis geht. Bei normalen Urlauben nehme ich aber schon mal mehrere Objektive mit.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Honkahonka Beitrag anzeigen
                                  Passt nicht zur Rausch-Diskussion oberhalb, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, stelle ich die Frage einstweilen hier:

                                  Mein Plan für eine 18 tägige Tour in Nepal wäre die Kamera und ein Wechselobjektiv (Pentax K5, 18-55; 55-300) in einem Holster zu verstauen, den ich ganz normal vor mir trage. Gegen das Baumeln der Kamera würde ich den Holster mit einem oder zwei kleinen Karabinern am Trekking Rucksack festmachen.

                                  a) macht das wer so von euch und kann einen Holster empfehlen?
                                  Mein heißester Kandidat ist derzeit der Lowepro Toploader 55 AW http://www.amazon.de/dp/B00365C784

                                  b) gibts bessere Alternativen?

                                  Danke und lg
                                  Guck dir mal die Capture Clips an, für mich das Nonplusultra auf Rucksacktouren:
                                  https://peakdesignltd.com/store/?c=c..._campaign=home

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    gibt's ne bessere lösung dafür:

                                    Zitat von Honkahonka Beitrag anzeigen
                                    Mein Plan für eine 18 tägige Tour in Nepal wäre die Kamera und ein Wechselobjektiv (Pentax K5, 18-55; 55-300) ....
                                    b) gibts bessere Alternativen?
                                    ne systemkamera+pancake dazu, das stopft man irgendwo hin und gut ist es.

                                    die ganze schleppereiproblematik/wo pack ichs hin...... entfällt.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      gibt's ne bessere lösung dafür:



                                      ne systemkamera+pancake dazu, das stopft man irgendwo hin und gut ist es.

                                      die ganze schleppereiproblematik/wo pack ichs hin...... entfällt.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von Honkahonka Beitrag anzeigen
                                        gibts bessere Alternativen?
                                        Kommt drauf an, was du unter besser verstehst, wie du fotografierst und was es kosten darf.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12427
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          Zitat von Honkahonka Beitrag anzeigen
                                          Mein Plan für eine 18 tägige Tour in Nepal wäre die Kamera und ein Wechselobjektiv (Pentax K5, 18-55; 55-300) ....
                                          b) gibts bessere Alternativen?
                                          gibt's ne bessere lösung dafür:
                                          ne systemkamera+pancake dazu, das stopft man irgendwo hin und gut ist es.
                                          die ganze schleppereiproblematik/wo pack ichs hin...... entfällt.
                                          Ja... das allseits beliebte 18-300-Pancake-Objektiv mit hervorragendsten Abbildungseigenschaften... ist bei meinem Händler nur leider derzeit ausverkauft
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X