Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C_!
    Erfahren
    • 07.05.2008
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Eine Frage zur Dia-Thematik habe ich auch, sorry!
    Was genau bringt eine so hohe "Auflösung", wenn die Kleinbildfilme das nicht im Ansatz ausreichend bedienen können?

    Und ja, die Frage ist ernst gemeint!


    @Prachttaucher:
    Ich stimme dir teilweise zu. Ein klassisches Superzoom mit Kamera ist an einer Spiegellose schon spürbar leichter als die entsprechende DSLR-Kombi. Aber es sind wirklich keine Welten dazwischen, wenn man nicht gerade auf die leichteste verfügbare Plastikkamera zurückgreift - die dann, wie du schreibst, nicht unbedingt vergleichbar ist.

    Richtig lohnt es sich auch meiner Ansicht nach erst bei mehr als einem Objektiv, vor allem bei solchen mit hohen Lichtstärken.

    Ich habe ja hier meine GX7 + 20mm 1.7 gewogen. Hat jemand Vergleichswerte in Form anderer Systeme mit oder ohne Spiegel bei vergleichbarer Brennweite (auf KB umgerechnet)?
    Zuletzt geändert von C_!; 16.01.2014, 07:18.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von C_! Beitrag anzeigen
      ...
      Ich habe ja hier meine GX7 + 20mm 1.7 gewogen. Hat jemand Vergleichswerte in Form anderer Systeme mit oder ohne Spiegel bei vergleichbarer Brennweite (auf KB umgerechnet)?
      Deine Kombination ist auf jeden Fall als leicht zu bezeichnen, aber eben auch sehr speziell. Ich vermute mal daß man dann zu Hause noch viel Zeit in die Bildbearbeitung investieren muß ? Machst Du viele Panoramen ?

      Mal auf die Schnelle : Zwar nicht ganz vergleichbar (52,5 mm KB) : Das Nikkor 35 mm 1.8 ist mit 200 g angegeben (285 g leichter als mein Zoom). Würde ich das für meine Verhältnisse rechnen, käme ich ohne Tasche auf 823 g. Das ganze wäre dann auch relativ kompakt, so daß man eine andere Tasche überlegen könnte. Für mich wäre das aber nichts und man muß dazu sagen, daß das Angebot an Festbrennweiten in Richtung Weitwinkel für Nikkon-DSLR sehr übersichtlich ist (soweit ich das überblicke).

      Ob es Sinn macht (für zwei Wochen angenehm ist), ab einem gewissen (geringeren) Gewicht die Kamera nur umzuhängen und bei Bedarf nur einen einfachen wasserdichten Beutel zu nutzen ?

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Ein Umhängen der Kamera fand ich immer sehr unbequem. Ich habe auf fast allen meinen Touren meine Kameras (Auch die 5d mit über 2kg) immer fast durchgehend ohne Gurt in der Hand getragen. Behindert hat die mich nicht und sie war immer schussbereit. Nur auf schwierigen Passagen habe ich sie in eine Holstertasche gesteckt.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1839
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Ein Umhängen der Kamera fand ich immer sehr unbequem. Ich habe auf fast allen meinen Touren meine Kameras (Auch die 5d mit über 2kg) immer fast durchgehend ohne Gurt in der Hand getragen. Behindert hat die mich nicht und sie war immer schussbereit. Nur auf schwierigen Passagen habe ich sie in eine Holstertasche gesteckt.
          Du benutzt wahrscheinlich keine Stöcke? Für Stockbenutzer ist das eher nichts.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • C_!
            Erfahren
            • 07.05.2008
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Deine Kombination ist auf jeden Fall als leicht zu bezeichnen, aber eben auch sehr speziell. Ich vermute mal daß man dann zu Hause noch viel Zeit in die Bildbearbeitung investieren muß ? Machst Du viele Panoramen ?
            [...]
            Ob es Sinn macht (für zwei Wochen angenehm ist), ab einem gewissen (geringeren) Gewicht die Kamera nur umzuhängen und bei Bedarf nur einen einfachen wasserdichten Beutel zu nutzen ?
            Ich habe die Kamera erst seit 1,5 Wochen und bis auf ein paar Testbilder noch keine Gelegenheit gehabt, das ausgiebiger zu testen. Wird auf Dauer auch nicht bei dem einen Objektiv bleiben, da muss noch mehr her.
            Das wunderbar leichte UWW 9-18 von Olympus für MFT ist da sehr interessant. Das wiegt mit 155 Gramm mehr als 300 Gramm wenigerals das Sigma 10-20, das ich an Pentax nutze. Leider fehlt dann auch ein bisschen Brennweite am kurzen Ende.

            Die Frage zur Bildbearbeitung verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wieso sollte der Aufwand mit einer Kamera höher sein als mit einer anderen?

            Generell mache ich nur sehr, sehr selten Panoramen. EBV beschränkt sich bei mir meistens auf Anpassungen an Kontrast, Sättigung, evtl. Anpassungen des Ausschnitts und zwischendurch mal Zusammenfügen von DRI. Normalerweise versuche ich entsprechenden Korrekturen durch Nutzung von ND-, Pol- und Grauverlaufsfiltern im Vorfeld vorzubeugen.

            Mit intensiverer Nutzung RAW-Dateien fange ich gerade erst an, die habe ich bislang nur für einzelne Härtefälle verwendet.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              sicher manche DSLRs packen gut 1000 bilder mit einer akkuladung und systemkameras liegen oft nur bei 400-500 Bildern mit nem Akku im schnitt und das wird oft als negativargument benutzt.

              somit braucht man 2 Akkus bei ner System, das macht dann 40-50gramm Zusatzgewicht.

              nimm mal das typische Body gewicht einer DSLR was im schnitt 600gramm+ hat.

              System geräte haben dagegen oftmals nur die hälte!!!!
              ~300gramm im schnitt und selbst wenst da nen zusatzakku dazurechnest ist die gewichtseinsparung trotz allem enorm.
              Äpfel und Birnen. Man sollte bei spiegellosen Kameras zwischen denen mit elektronischem Sucher und denen ohne unterscheiden. Die ohne mit Spiegelreflexkameras zu vergleichen ist ein wenig unfair. Die mit schaffen mit einem Akku kaum 500 Bilder und wiegen auch im Schnitt keine 300 g. Das weglassen des Spiegels macht Kameras nicht einfach halb so schwer.

              Mac

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                Eine Frage zur Dia-Thematik habe ich auch, sorry!
                Was genau bringt eine so hohe "Auflösung", wenn die Kleinbildfilme das nicht im Ansatz ausreichend bedienen können?

                Und ja, die Frage ist ernst gemeint!
                Falsche Frage. Um echte Ergebnisse in der Praxis geht es doch gar nicht.

                Mac

                Kommentar


                • C_!
                  Erfahren
                  • 07.05.2008
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Äpfel und Birnen. Man sollte bei spiegellosen Kameras zwischen denen mit elektronischem Sucher und denen ohne unterscheiden. Die ohne mit Spiegelreflexkameras zu vergleichen ist ein wenig unfair. Die mit schaffen mit einem Akku kaum 500 Bilder und wiegen auch im Schnitt keine 300 g. Das weglassen des Spiegels macht Kameras nicht einfach halb so schwer.

                  Mac
                  Unfair würde ich es nun nicht nennen.
                  Es ist ein Vergleich, der deutliche Unterschiede aufzeigt, gerade wegen des fehlenden Suchers. Beschränkt man sich nur auf Bildqualität und die Verfügbarkeit von Wechselobjektiven, ist so ein Vergleich sinnvoll.
                  Für mich persönlich aber nicht, die Handhabung mit Sucher (egal welcher Art) ist mir dazu zu wichtig. Es kommt nur darauf an, was man vergleichen möchte.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                    Unfair würde ich es nun nicht nennen.
                    Es ist ein Vergleich, der deutliche Unterschiede aufzeigt, gerade wegen des fehlenden Suchers. Beschränkt man sich nur auf Bildqualität und die Verfügbarkeit von Wechselobjektiven, ist so ein Vergleich sinnvoll.
                    Für mich persönlich aber nicht, die Handhabung mit Sucher (egal welcher Art) ist mir dazu zu wichtig. Es kommt nur darauf an, was man vergleichen möchte.
                    Doch, wenn ein Vergleichspartner leichter wird, weil man Dinge einfach weglässt, also Funktionalität fehlt, sollte man das klar benennen. Sonst fange ich nämlich genauso legitm an, die spiegellosen Systemkameras mit meiner ZX-1 oder ähnlilchem zu vergleichen (nach dem Motto: die meisten Nutzer haben eh nur ein Objektiv dran) und dann sehen für viele Anwendungen die Systemkameras vom Gewicht ziemlich schlecht aus.

                    Mac

                    Kommentar


                    • C_!
                      Erfahren
                      • 07.05.2008
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Doch, wenn ein Vergleichspartner leichter wird, weil man Dinge einfach weglässt, also Funktionalität fehlt, sollte man das klar benennen. Sonst fange ich nämlich genauso legitm an, die spiegellosen Systemkameras mit meiner ZX-1 oder ähnlilchem zu vergleichen (nach dem Motto: die meisten Nutzer haben eh nur ein Objektiv dran) und dann sehen für viele Anwendungen die Systemkameras vom Gewicht ziemlich schlecht aus.

                      Mac
                      Klar. Kann man machen. Würde ich ebenfalls nicht als unfair bezeichnen. Jeder Vergleich hat bestimmte Stärken und Schwächen und ist je nach subjektiver Anforderung sinnvoll oder nicht. Wenn es nur um das Gewicht geht (wie in deinem Beispiel), wäre das legitime Ergebnis, dass selbst eine kleine Systemkamera mit Kit-Objektiv zu schwer ist. Dass ich persönlich mit einem solchen Vergleich nichts anfangen könnte, ist da noch die ganz andere Frage. ;)

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Äpfel und Birnen. Man sollte bei spiegellosen Kameras zwischen denen mit elektronischem Sucher und denen ohne unterscheiden. Die ohne mit Spiegelreflexkameras zu vergleichen ist ein wenig unfair. Die mit schaffen mit einem Akku kaum 500 Bilder und wiegen auch im Schnitt keine 300 g. Das weglassen des Spiegels macht Kameras nicht einfach halb so schwer.

                        Mac
                        Meine 5D II wog ca. 1kg und meine Sony a7r unter einem halben.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Meine 5D II wog ca. 1kg und meine Sony a7r unter einem halben.
                          Das liegt aber nicht nur am weglassen des Spiegels und ist nicht repräsentativ für den "Schnitt".

                          Mac

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                            Eine Frage zur Dia-Thematik habe ich auch, sorry!
                            Was genau bringt eine so hohe "Auflösung", wenn die Kleinbildfilme das nicht im Ansatz ausreichend bedienen können?
                            Ich verstehe die Frage nicht ganz. Welche Auflösung von welchem Film
                            oder welchem Sensor meinst Du und was hat das mit Kleinbild zu tun?
                            Im Netz findet man Informationen, dass Kleinbildfilme bis zu 16 MP
                            auflösen können, für die Praxis würde ich aber mal bis zu 8 MP annehmen,
                            weil man ja in der Praxis nicht mit ISO 25 Filmen fotografiert.

                            Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                            Aber es sind wirklich keine Welten dazwischen, wenn man nicht gerade auf die leichteste verfügbare Plastikkamera zurückgreift - die dann, wie du schreibst, nicht unbedingt vergleichbar ist.
                            Bei Vollformat sind es schnell mal 3 kg zu 1 kg, ich hatte ja ein Beispiel genannt,
                            für mich sind das Welten.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              ...
                              Bei Vollformat sind es schnell mal 3 kg zu 1 kg, ich hatte ja ein Beispiel genannt,
                              für mich sind das Welten.
                              Das ist klar, aber die meisten (Nicht-Systemkamera-Besitzer) die hier Gewichte posten, haben eine APS-C-Kamera.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                Meist hängt die Kamera eh am Rucksackgurt, das Capture Pro System von Peak Designs ist für Rucksackträger wirklich genial.
                                Warum hast Du das "Pro" genommen und nicht das 20 € billigere Peak Design Capture Clip v2 ?

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Warum hast Du das "Pro" genommen und nicht das 20 € billigere Peak Design Capture Clip v2 ?
                                  Ich meine der einzigste Grund für mich wäre gewesen weil ich es auch aufs ein Stativ schrauben kann.

                                  Wobei ich demnächst gar keins mehr mitnehme, habe dieses nette Projekt namens "Trailpix" gebackt:
                                  http://www.kickstarter.com/projects/...ralight-tripod

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Hier was zum Thema OM-D E-M5 und Landschaft mit Sternenhimmel.
                                    Ich finde, das sieht nicht schlecht aus. Um beurteilen zu können, wieviel
                                    besser Vollformat ist, bräuchte man RAWs vom gleichen Motiv zur gleichen Zeit.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Hier was zum Thema OM-D E-M5 und Landschaft mit Sternenhimmel.
                                      Ich finde, das sieht nicht schlecht aus. Um beurteilen zu können, wieviel
                                      besser Vollformat ist, bräuchte man RAWs vom gleichen Motiv zur gleichen Zeit.
                                      Die sind wirklich schön.
                                      Er beschreibt aber auch einen Nachteil:
                                      The more I shot the more apparent the weaknesses of the E-M5 became. For one, the noise levels from the sensor gets unbearable at high ISOs, even starting form ISO 640 onwards. Noise grains will start competing with the stars and the photo becomes as busy as a flea market. I have to always keep it below ISO 800, and preferably below ISO 400, which puts the camera at a significant disadvantage. With low ISO you need longer exposure times to compensate, and if exposure times are too long, you start having star trails which is not what I’m after. I can compensate with a star tracker on my tripod, but this will add weight, and the interest at this point is to take both sky and landscape together.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Er beschreibt aber auch einen Nachteil:
                                        Ich habe es gelesen. Aber man müsste es mal mit einer neuen Vollformat-DSLR
                                        vergleichen. Da habe ich auf veröffentlichten Bildern auch schon Rauschen ab
                                        ISO 800 gesehen.

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Ich finde, das sieht nicht schlecht aus. Um beurteilen zu können, wieviel
                                          besser Vollformat ist, bräuchte man RAWs vom gleichen Motiv zur gleichen Zeit.
                                          naja wenn ein vollformatsensor gut 3-4x? grösser ist was soll man da grossartig vergleichen.

                                          kompaktkameras rauschen meist schon bei 400iso, aps-c/mft meist ab 1600iso, da sollte ne vollformat bis gut 3200-6400 rauschfrei sein.

                                          selbst für mich als laie ist klar um so grösser der sensor um so rauschfreier ist er, ist ja im grunde auch die einzige stärke von vollformat.
                                          die eigentliche frage war immer ob es sin macht im Urlaub sowas mithaben zu müssen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X