Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sneaker
    Erfahren
    • 03.01.2004
    • 149

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Für mich persönlich ist die Entscheidung gefallen. bevor ich noch länger die D300 mit Objektiven etc herumschleppe setze ich auf eine Systemkamera. Ob das jetzt eine Nex, X-Pro oder was auch immer wird steht noch in den Sternen.
    Die Kameras sind inzwischen schon auf einem derartigen Qualitätsniveau, das es pragmatisch betrachtet für einen Amateur völlig irrelevant ist, ob SLR oder Systemkamera (ich fotografiere seit bald 20 Jahren und hab in dieser Zeit auch 5 Jahre lang mein Geld damit verdient.. schleppt mal eine 4x5" mit Zubehör auf nen Berg der Qualität wegen, dann meckert ihr auch nicht mehr über eine SLR ;) .. (wurde vom Kunden verlangt, das Bild wurde schlussendlich nichtmal in 9x13 abgedruckt)).
    have phun,
    der Sneaker

    Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
    Der Weise macht immer neue

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
      ...

      Die Sony NEX 6 kommt mit 10-18, 16-50 und 55-200mm Objektiv zusammen
      auf rund 0,9 kg.

      Dem stehen rund 2,70 kg bei Nikon D600 mit 15-36, 24-85, 70-300 gegenüber.

      ...
      So ein bißchen schaue ich ja auch immer, wobei die D80 läuft und läuft. Mir geht´s v.a. um ein dem 16-85 VR in Qualität (und Brennweite) vergleichbares Objektiv. O.K., wenn das ganze deutlich leichter wird könnte man ja das Tele noch nehmen. Sehr praktisch finde ich bei Sony die Panoramfunktion, wenn natürlich qualitativ nicht mit Stativ-Panorama vergleichbar.

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        ...Mir geht´s v.a. um ein dem 16-85 VR in Qualität (und Brennweite) vergleichbares Objektiv.
        O.K. das mit der NEX 6 vorgestellte 16-50 ist vielleicht noch nicht das ultimative Standardzoom, zumal ich nicht weiß, ob ich mich mit dem motorisch betriebenen Zoom anfreunden kann, aber es ist ein Anfang.
        Wichtig sind für mich die 16mm Anfangsbrennweite. Nach oben wären 70-85mm schön gewesen, aber das wäre dann in der kompaktheit wohl wieder nicht zu machen gewesen.

        Ich hoffe immer noch auf ein "G" Standardzoom 2013.

        Kommentar


        • SavinKuk
          Erfahren
          • 13.06.2012
          • 211
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Ein Adapter könnte da Abhilfe schaffen.
          Naja, da wird aus einer Rennmaschine wie dem 12-60er eine lahme Krücke mit kaum funktionierendem AF.

          Kommentar


          • Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
            Inzwischen stehe ich, an einer für mich entscheidenden Wegegabelung. Der
            eine Weg führt mich in Richtung Vollformat (D600), der andere in Richtung
            spiegellose Systemkamera.
            So, die Entscheidung ist gefallen und zwar zugunsten der Systemkamera. Es wurde allerdings keine Sony Nex sondern ich habe mir die Fujifilm X-E1 mit dem 2,8-4,0/18-55 Standardzoom bestellt.
            Zum Schluss wurde sogar eine D800 als Ersatz für die D200 in Erwägung gezogen.
            Als ich mir jedoch bewusst machte, dass ich dann unterwegs mit einem 24-120mm Objektiv ca. 1,80 kg an der Hand mit mir herum trage, tat mir diese schon bei dem Gedanken in den Gelenken weh

            Ich glaube inzwischen, dass Fujifilm hier wirklich eine so phantastsiche Kamera gelungen ist, dass ich meinem Nikon Equipment nicht lange nach trauere. Was ich bisher an Beispilefotos auch und vor allem im High ISO Bereich gesehen habe, braucht sich sogar vor einer Nikon D800 nicht zu verstecken !

            Auch freue ich mich darauf, verschiedene meiner Minolta Rokkore an der Fuji nutzen zu können. Insbesondere das RF-Rokkor 5,6/250mm könnte mit seinen gerade mal 250g interessant sein. Ergibt es am APS Sensor doch immmerhin den Bildwinkel eines 375mm Objektivs (KB). Aber auch das MC 1,4/50mm oder das Macro Rokkor 4,0/100mm machen sicher neuen Spass.

            Im WW/SWW Bereich warte ich das Fujinon 10-18mm ab bzw. die 12mm Zeiss FB Brennweite.

            Schön finde ich an der Kombination mit den MF Objektiven, dass ich mich bei der Blendeneinstellung nicht umstellen muss, das ja auch die Fujiobjektive wieder einen Blendenring besitzen.

            Gruß

            Cardhu

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Für mich hat sich die DSLR Schlepperei seit letzem Jahr erledigt und meine "Neue" ist nicht nur vergleichsweise leicht und kompakt, sondern auch noch die erste digitale Kamera die ich besitze, bei der bei mir keine Wehmut mehr nach analogen Zeiten aufkommt .

              Ich habe jetzt eine EM-5 von Olympus. Auf Tour habe ich meist das 9-18 (18-36 KB) Weitwinkelzoom und eine 45er/1,8 (90mm) Festbrennweite mit, wobei ersteres die meiste Zeit montiert ist.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Ich bin noch nicht so weit wie Ihr : Statt der D80 jetzt die D5100 (etwas leichter und kompakter) und eben nur 1 Objektiv auf Tour. War zumindest eine relativ günstige Lösung und soweit erste Tests zeigen, werde ich mit Bildern und Kamera (Ausstattung, Handling) sehr zufrieden sein.

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  ...Statt der D80 jetzt die D5100 (etwas leichter und kompakter) und eben nur 1 Objektiv auf Tour. ...
                  Auch darüber hab ich nachgedacht. Bin aber dann für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mich damit nur um eine entgültige Entscheidung herum drücke.
                  Beim relativ schweren Objektivsortiment ist kaum noch Verbesserungspotential, obwohl noch nicht einmal 2,8er Zoom´s dabei sind. Aber mit einem Objektiv, selbst wenn es ein Superzoom wäre, käme ich auf Tour nicht hin. Da würde mir ein WW/SWW fehlen aber auch mindestens eine lichtstarke FB.
                  Dazu kommt, dass mir mittlerweile ein erstklassiger EVF wie in der X-E1 lieber ist, als ein optischer Minisucher, wie er in allen Einsteiger DSLR´s verbaut ist.

                  Gruß

                  Cardhu

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Würde die D5100 jetzt nicht als Einsteiger-DSLR sehen, aber mit dem Sucher hast Du völlig recht, das ist schon erstmal sehr enttäuschend. An alles andere konnte ich mich gewöhnen und manches ist auch besser (flexibler) als bei der D80 gelöst.

                    Gruß Prachttaucher

                    @alle : Ich fände es hilfreich, wenn Ihr auch postet mit welchem Gewicht Ihr jetzt unterwegs seid.

                    Kommentar


                    • Mucci
                      Erfahren
                      • 18.12.2012
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Ich gehöre auch zu den Schleppern, möchte auf die Möglichkeiten einfach nicht verzichten, da Urlaub + Fotografie bei mir einfach zusammengehört

                      Im Gepäck:
                      40D, 17-70, 50/1.8, 12-24, 70-200/2.8 + Feisolstativ mit Zubehör, dazu noch n Packen ND-Filter und los kanns gehen

                      Kommentar


                      • attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        mir gehts genauso.....

                        auf dem kungsleden war mit: 1dsII + 17-40 4.0 + 50 1.4 + feisol-stativ (entspricht ca 4kg). ein Tele ist mir aber schon ziemlich abgegangen aber mein 80-200 2.8 ist mir dann doch zu sperrig und schwer.

                        lg attue

                        Kommentar


                        • marlin
                          Erfahren
                          • 12.01.2011
                          • 203
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          das ist ein recht aktuelles Thema bei mir, denn ich habe vor kurzem das System gewechselt zugunsten von leichterem Gewicht und Packmaß. Seit ca. 20 Jahren war ich mit SLR bzw. DSLR unterwegs, seit der Erscheinung der D3 mit einem großen Profiboliden und entsprechenden Linsen. Das Gewicht war mir immer egal und ich war wirklich sehr viel auf Tour. Inzwischen bin ich 40 Jahre alt und habe keine Lust mehr auf das Gewicht bzw. Volumen! Aus dem Grund habe ich zum Leica M-System gewechselt und könnte nicht glücklicher sein. Sicher nicht die leichteste oder günstigste Variante die es im Augenblick gibt, aber die Haptik und die auf das Wesentliche reduzierte Fotografie, macht mir so viel Spaß wie seit Jahren nicht mehr. Aktuell habe ich die M9 mit 28mm, 50mm und 90mm Festbrennweiten und vermisse nicht wirklich etwas.
                          LG Peter

                          www.lichtblicke.smugmug.com

                          Kommentar


                          • rotfuxx
                            Erfahren
                            • 28.06.2009
                            • 197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Marlin, nette Kombi. Bei mir reichte es nur für die Fujifilm X100.

                            Kommentar


                            • palmy
                              Gerne im Forum
                              • 25.08.2013
                              • 61
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Was mich bei den kompakten mal interessieren würde, wie gut ist die Schärfenuntiefe, also bei Offenblende wie gut kann man freistellen? Und wie sieht es bei wenig Licht aus?
                              Zudem, wie gut ist der Sucher und Verwacklung, zwecks Verschlusszeit? Wieviele Fotos kann man da schnell hintereinander machen?

                              Ich habs letztes mal so gemacht, dass ich meine D80 + 24-120mm Objektiv dabei hatte. Mit nem Karabiner hab ich mir die an den Hüftgurt des Rucksacks gemacht und war damit eigentlich ziemlich zufrieden. Mir ist es das Gewicht jedenfalls wert mitzuschleppen. Mit so kleinen kompakten hab ich als ambitionierter Hobbyfotograf leider noch keine guten Erfahrungen sammeln können.

                              Kommentar


                              • JC-N

                                Erfahren
                                • 21.03.2004
                                • 194
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Nach langem hin und her und vielen Variationen bin ich letztlich doch immer wieder bei meiner 5D III + SWW + 50mm Fest + 70-200 & 100mm Makro gelandet. Des Handy reichte eh noch nie aus und eine Kompakte (G15) hat Ihre "Testtour" nicht wirklich überstanden. Je nach Tour kommt noch des Stativ dazu.
                                Manchmal wenns wirklich um eine reine Fototour geht, kommt auch noch mein Ersatzbody mit...
                                Die Schlepperei habe ich bis dato noch nie bereut. Einzig die ewigen Regenfälle

                                So manchesmal schaute ich schon Bewundernd zu den Jungs mit Pentax rüber - alles schön Regenfest


                                Beste Grüße
                                maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                                Kommentar


                                • ChrisB76
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.08.2009
                                  • 95
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Da bei mir bei den Wanderungen (noch?) die Fotografie und nicht die KM-Leistung im Vordergrund steht, fällt mir eine Umstellung auch schwer...

                                  Unterwegs bin ich mit 5DMKII + 17-40 + 70-200 4 + Stativ und ner Menge Filter... Bin aber auch schon am Suchen wo ich noch reduzieren kann! Ich denke es wird sich auf 5DMKII und 16-35 + Stativ + Filter belaufen.
                                  Mir fehlen einfach richtige Erfahrungswerte mit den Systemkameras. Gerade bei Lowlight und High-ISO, die Fotos die man sieht sind alle ganz nett, aber auch nicht mehr. Liegt vielleicht aber auch daran das die meisten Profifotografen der Landschaftsfotografie mit einer dicken DSLR unterwegs sind und deswegen so wenige sehr, sehr gute Referenzen gibt?

                                  Wie seht ihr denn die Systemkameras mit guten Linsen bei Lowlight oder Gegenlichtsituationen?

                                  Kommentar


                                  • ViviKimi
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.03.2013
                                    • 69
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Ich habe da für mich die weitgehend perfekte Lösung gefunden.

                                    Ich kann und will nicht an Bildqualität sparen, aber die DSLR ist (gerade, wenn der Hund dann auch noch dabei ist) einfach zu schwer und zu unhandlich.

                                    Lösung: die kleine Zicke

                                    Ich habe die Sigma DP-Serie für mich entdeckt, und da kommt auch meine DSLR nicht (mehr) mit im doppelten Sinne.
                                    Ich habe die Sigma DPs1 und DPs2. Jeweils 250g schwer. Entspricht Festbrennweiten mit 28 und 41 mm.
                                    Je nach Lust und Laune kommen beide oder nur die DP2s (da lichtstärker und flexibler nutzbar) mit.

                                    Die perfekte Wanderkamera für Landschafts- und Naturbilder. Bei wenig Lichtt muss ein Stativ her, bei 250 g reicht aber auch meist der Gorillapod.
                                    Prima Kamera auch für Nachtfotografie.
                                    ISO > 400 ist allerdings nicht zu empfehlen.

                                    Die Bildqualität ist extrem gut, m.E. kommen da die anderen System- oder Kompaktkameras nicht dran. Der Foveon-Effekt ist eh etwas besonderes.
                                    Allerdings ist die Kamera speziell, puristisch und langsam. Wenn man sich daran gewöhnt hat, wird man mit ihr sehr glücklich.

                                    Das ist meine Lösung.
                                    Meine DSLR nutze ich im Grunde nur noch für sich schnell bewegende Objekte, oder wenn ich das Tele brauche.

                                    Kommentar


                                    • Meer Berge
                                      Fuchs
                                      • 10.07.2008
                                      • 2381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Ich schleppe auch. Aber nur ein bisschen.

                                      Meine Nikon D7000 muss mit, als Immer-Drauf das 18-105er.
                                      Jedes Mal überlege ich hin und her, ob ich das 70-300er auch mitschleppe. Dann packe ich es in der letzten Minute ein.
                                      Und ärger mich die ersten Tage über das Gewicht.
                                      Aber es gibt auf jeder Tour Gelegenheiten, meistens Tiere, bei denen ich doch sehr froh bin, dass ich es dabei habe.

                                      Die Kamera habe ich immer schussbereit umhängen. Wenn ich den Rucksack erst absetzen müsste, würde ich kaum jemals ein Bild machen. Die Kamera kann eine ganze Menge Wetter ab.

                                      Früher hatte ich eine analoge Spiegelreflex dabei.
                                      Als niemand mehr Dias sehen wollte, habe ich mir eine kompakte Digitale gekauft (Nikon Coolpix P5000, damals). Mit ihr habe ich bei gutem Licht viele wunderschöne Aufnahmen machen können, doch die Gestaltungsmöglichkeiten und die Bildqualität reichten mir bald doch nicht mehr, ich wollte wieder eine Spiegelreflex haben. Die D7000 ist noch recht handlich.

                                      Ein Stativ nehme ich nicht mit, auch mein Macro bleibt zu Hause.

                                      Meine Freundin, mit der ich oft unterwegs bin, fotografiert weiterhin mit der Coolpix (Nachfolge-Modell). Für eine Kompakte macht die gute Bilder, doch beim Vergleich kann sie bei Weitem mit der SLR nicht mithalten. Und Fotografieren/gute Bilder gehören für mich zum Urlaubserlebnis mittlerweile wieder unbedingt mit dazu.

                                      Meine P7100 kommt aber als BackUpSystem trotzdem immer mit. Und für manche Macros.

                                      Gut Licht!
                                      Sylvia

                                      Kommentar


                                      • Lotusianer
                                        Neu im Forum
                                        • 31.07.2013
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Ich habe gerade die erste Tour mit der NEX7 anstatt meiner EOS 5D III hinter mir und kann nur Positives berichten. Innerhalb bestimmter Parameter (ISO 100-200 und den verwendeten Objektiven, da die NEX insoweit eine Diva ist) muss man keine Abstriche in der Bildqualität hinnehmen. Im Gegenteil - das Sony SEL1018 hat eine deutlich bessere Abbildungsleistung als das vergleichbare Canon EF17-40L. Der enorme Gewichtsvorteil der NEX lässt gewisse Einschränkungen beim Handling gerne vergessen.

                                        Hier ein ausführlicher Bericht mit Bildern:
                                        http://www.t-block.de/blog/2013/09/ballast-ablegen/

                                        Viele Grüße
                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          hi thomas,
                                          kompliment!
                                          gibts noch mehr schöne bilder aus schottland die du dort gemacht hast?

                                          die nex-5 ist meine immer-dabei-knipsi.
                                          was mich bei allen digitalen Kameras bisher nervte, ist der hohe strom- / akkuverbrauch. so auch bei den nex-en.
                                          hast du eine lösung für das nex-system gefunden, was reise kompatibel ist?

                                          viele grüße,
                                          -wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X