Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ccdthomas
    Neu im Forum
    • 22.12.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Hallo Leute...

    wir, meine Frau und ich sind "Hobbyfilmer" und lieben das Norwegische Dovrefjell. Für gute Aufnahmen schleppen wir alles mit... zwei Filmkameras, Stative, Akkus und Objektive. Selbst im Februar 2012 bei unserer geplanten Winterdurchquerung des Dovrefjells wird alles dabei sein... inklusive einer 1Meter Schiene um die Kamera zu "sliden". Da sind dann natürlich zwei Pulkas dabei. Mühsam ist es schon... aber es macht Spaß! Hier mal ein Ergebnis unserer Plackerei....

    http://vimeo.com/31398948

    Wir freuen uns schon auf den Februar, wenn Luchs, Adler, Moschusochse und Co auf uns warten!

    VG Thomas
    http://wildlifemediafilm.blogspot.com

    Kommentar


    • wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Wow, wirklich ein tolles Video. Aufnahmen, Übergänge und Kommentare sind wirklich professionell.
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

      Kommentar


      • fimbulwinter
        Erfahren
        • 15.03.2005
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von hugsforhikers Beitrag anzeigen
        Ich habe einen Lightwave Ultrahike 60 Rucksack und benutze die Ortlieb Aqua Zoom als Tasche für meine DSLR mit Immerdrauf-Weitwinkel. Die Ortlieb Tasche habe ich über zwei Karabiner einfach an den Hüftgurt des Rucksacks geklemmt. Macht einen robusten Eindruck, aber ich hoffe noch ein paar Jahren zerreibt es nicht die Bänder.
        Interessante Anbringungsweise, werde ich auch mal probieren.
        Von der Aqua Zoom war ich im Laden bisher nie so recht überzeugt. Ist die Dichtlippe wirklich dauerhaft dicht und der Zipper nur am Anfang so schwergängig?
        Ódáðahraun

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Wer seine DSLR mit Rucksackschleppen kombinieren darf, der sollte einmal eine eng geschnittene Revolvertasche besorgen und diese seitlich (eben wie ein Revolver auch) am Hüftgurt des Rucksacks befestigen.

          Gründe gegen die Brust-/und Lendenschurztrageweise sind: An der Brust kann das Ding herumschwingen und das nervt. Ausserdem ist die Sicht auf die Füsse blockiert (bei der lendenschurzmethode auch), was in unwegsamen Gelände und insb. im Gebirge fatal sein kann. Da braucht man Platz, um auch mal mit einem Seil zu hantieren und immer freie Sicht auf das, was vor einem ist 8egal ob Pfad oder Felswand).

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • fimbulwinter
            Erfahren
            • 15.03.2005
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Wer seine DSLR mit Rucksackschleppen kombinieren darf, der sollte einmal eine eng geschnittene Revolvertasche besorgen und diese seitlich (eben wie ein Revolver auch) am Hüftgurt des Rucksacks befestigen.
            Seitlich? Auch eine Revolvertasche kann eine Spiegelreflex nicht auf "Pistolendicke" schrumpfen. Da ich mit schwerem Gepäck gerne mit Outdoorkrücken unterwegs bin und die Dinger mit Ski oder Schneeschuhen eigentlich unverzichtbar sind würde eine solche Anbringung doch eher stören, oder etwa nicht?
            Trage meine Tasche selber im Augenblick "schräg vorne" als bisher beste Lösung, am Taschengurt unter dem Rucksackgurt. Bei richtiger Gurtlänge wackelt da kaum was und die Sicht nach unten ist ziemlich frei.
            Ódáðahraun

            Kommentar


            • marlin
              Erfahren
              • 12.01.2011
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              mit diversen Taschen habe ich auch schon experimentiert, leider ist das aber überhaupt nichts für mich! Mal ist es unkomfortabel, mal behinert es die Sicht oder das heben der Beine. Für mich persönlich hat es damit geendet, dass ich eine kleine aber gute Kompakte am Brustgurt zur Dokumentation habe und im Rucksack die DSLR ist. Da ich sowieso 99% aller Bilder die mir wichtig sind mit der DSLR vom Stativ aus mache, spielt es auch überhaupt keine Rolle, da ich dann den Rucksack eh ablege. Auch finde ich es einfach sicherer wenn die DSLR mit den Wechselobjektiven gut verpackt im Rucksack ist. Ich würde jetzt lügen wenn ich sage, dass es mich noch nie geschissen hat.....
              LG Peter

              www.lichtblicke.smugmug.com

              Kommentar


              • JensB800
                Erfahren
                • 16.01.2008
                • 179
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Also hier mal ein Bild meiner Trageweise. Nicht wundern, der Brustgurt ist auf dem Flug vom Gepäckpersonal verschlampt worden. Zum Glück hatte ich noch einen Spannriemen dabei.

                Ich bin mit der Trageweise sehr zufrieden. Es sitzt fest und ich sehe alles. Dazu habe ich meine 5D mit 24-70 Objektiv immer griffbereit.

                Grüße

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Fast genauso sieht es bei mir aus. Für eine 2-wöchige Fjälltour mit vollem Rucksack optimal - im Rucksack wäre kein Platz mehr. Das Öffnen finde ich bei diesem Ortlieb-Modell auch sehr angenehm ! In die Netztasche paßt auch ggf. eine kleine Leckerei für unterwegs...

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von hugsforhikers Beitrag anzeigen
                    Habe neulich auf meinem Blog genau dazu geschrieben. Ich hab nach Jahren Rumprobiererei eine für mich optimale Lösung gefunden.
                    Das ist (fast) auch meine Lösung. Die Kameratasche passt auf den Hüftgurt des Rucksacks (bevor die Polsterung anfängt), bei zu wenig Platz wird die Schnalle halt zur Gegenseite verschoben. Dadurch entspannt sich angenehm der lange Taschengurt, es baumelt nichts und man hat kein Gewicht am Nacken.

                    Oder die Variante mit einem zusätzlichen Hüftgurt für die Kameratasche; bei Rucksack, ein paar Schichten Klamotten und Klettergurt oben drauf wird es mir aber zu unübersichtlich.

                    Störend nur bei häufigem Aus- und Anziehen des Rucksacks sowie wenn man mit den Hüften nah am Fels sein will.

                    Von der "vor (auf?) der Brust"-Variante halte ich persönlich nichts
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • iwoasnix
                      Erfahren
                      • 02.06.2011
                      • 465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
                      Also hier mal ein Bild meiner Trageweise. Nicht wundern, der Brustgurt ist auf dem Flug vom Gepäckpersonal verschlampt worden. Zum Glück hatte ich noch einen Spannriemen dabei.

                      Ich bin mit der Trageweise sehr zufrieden. Es sitzt fest und ich sehe alles. Dazu habe ich meine 5D mit 24-70 Objektiv immer griffbereit.

                      Grüße
                      Ist das die Aqua Zoom Plus Tasche?

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        So ist es. Finde ich vom Öffnen her angenehmer, die "nicht Plus" mit dem (schwergängigen ?) Reißverschluß ist aber wohl noch sicherer.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42965
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          @Jens: wie lang ist denn das 24-70?
                          Sieht ja aus, als wäre noch Platz in der Tasche -- wieviel ist das ungefähr?

                          Danke :-)

                          Kommentar


                          • Fruehpatrouille
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Als ich mit Trekking angefangen habe, hatte ich als Grafiker immer meine DSLR dabei. Inzwischen habe ich aber auf eine kleine Lumix FT3 umgestellt. Das hat viele Gründe ...

                            pro

                            - 250g Lumix System versus 1500g DSLR System, reden wir also mal von einer Ersparnis von einem soliden Kilo
                            - der Vorteil der DSLR liegt vor allem im Telebereich, Tiefenschärfe, etc., während ich auf Tour aber zu 98% im Weitwinkelbereich arbeite
                            - ich mache mir Sorgen um mein DSLR-System (nicht wasserdicht, nicht stoßfest, teuer, etc.)
                            - die Lumix geht auch mit mir tauchen, ist stoßfest, bei Verlust nicht so teuer und ich daher sorgenfrei
                            - GPS on board
                            - schluckt Zeit die man auch am Lagerfeuer plaudern könnte
                            - aufwändig Fotografieren distanziert mich von der Tour selbst und den Erlebnissen auf eben dieser
                            - die Bilder landen ohnehin entweder klein im Netz oder auf kleinen Abzügen


                            con

                            - die Bildqualität & Einstellungsmöglichkeiten im LowLight/AvailableLight-Bereich werden vermisst
                            - DSLR läuft per BG auch mit AA-Batterien die man 1) überall auf der Welt bekommt und 2) meine Standardstromquelle und somit ohnehin an Bord sind
                            Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 06.01.2012, 14:38.
                            Mitwanderzentrale auf Facebook

                            kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42965
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Bei mir läuft's gerade wieder in umgekehrte Richtung: Ich vermisse die Bildqualität, die bei der Großen möglich ist ...
                              Wahrscheinlich endet's damit, dass ich beide mitnehme

                              Kommentar


                              • Sinister
                                Erfahren
                                • 20.01.2009
                                • 109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von ccdthomas Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute...

                                wir, meine Frau und ich sind "Hobbyfilmer" und lieben das Norwegische Dovrefjell. Für gute Aufnahmen schleppen wir alles mit... zwei Filmkameras, Stative, Akkus und Objektive. Selbst im Februar 2012 bei unserer geplanten Winterdurchquerung des Dovrefjells wird alles dabei sein... inklusive einer 1Meter Schiene um die Kamera zu "sliden". Da sind dann natürlich zwei Pulkas dabei. Mühsam ist es schon... aber es macht Spaß! Hier mal ein Ergebnis unserer Plackerei....

                                http://vimeo.com/31398948

                                Wir freuen uns schon auf den Februar, wenn Luchs, Adler, Moschusochse und Co auf uns warten!

                                VG Thomas
                                Toll gemacht - habe ich mir sehr gerne angesehen
                                [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                                Spiegel-Blick.de

                                Kommentar


                                • emdoubleu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.07.2011
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                                  ... der Vorteil der DSLR liegt vor allem im Telebereich, Tiefenschärfe, etc., während ich auf Tour aber zu 98% im Weitwinkelbereich arbeite ...
                                  Hi,

                                  wenn ich mir die Sensorgröße einer mFT oder ähnlicher Systeme anschaue und den damit einher gehenden Cropfaktor in Relation zum Kleinbildformat anschaue, würde ich die Schwäche der Kameras mit kleineren Sensoren eigentlich noch eher im Weitwinkelbereich sehen.

                                  Es ist ja schon ein erheblicher Unterschied, ob ich beispielsweise mit einer Vollformatkamera echte 16mm Weitwinkel abdecke oder mit einer APS-C-Kamera (Crop 1,5) und einem Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 17mm perspektivisch nur einen Bildbereich aufnehmen kann, der einer Brennweite von rund 26mm entspricht.

                                  Zum Thema: Ich bin nach einigen Taschen und einem parallel genutzten B&W Outdoorcase mit meiner momentanen Lösung eigentlich am zufriedensten, die in einer Lowepro Toploader Pro 70 AW besteht. Die sehr gut gepolsterte Tasche an sich fasst "nur" einen DSLR-Body mit Batteriegriff mit angesetztem Objektiv, wobei das kein großes Tele a´la 70-200mm 2,8 sein darf. Schneller Zugriff von oben, komplett mit einer extrem passgenau aufziehbaren Regenhülle. Der Schultergurt kann entfernt werden und der Toploader kann dann über vier Schnallen z.B. an die Gurte (und den den Hüftgurt) eines Rucksacks angeklickt werden - die Trageweise ist dann ähnlich der etwas weiter oben gezeigten Ortlieb.
                                  Gruß
                                  Markus

                                  Kommentar


                                  • Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Es ist ja schon ein erheblicher Unterschied, ob ich beispielsweise mit einer Vollformatkamera echte 16mm
                                    Dann nimmt du z.B. ein Oly 9-18 mm ( "echte" 18mm) oder ein oder ein Pana 7-14 mm ("echte" 14mm)
                                    - im ft und mft Bereich gibt es durchaus 16mm Kleinbild äquivalente WW Objektive.

                                    Ich trage seitlich am Hüftgurt- mit kl. Karabinern befestigt- Vorne am Bauch geht bei mir gar nicht- ich muss die Füße sehen können- die Wege sind oft zu steil und zu schlecht (evtl. liegt's aber auch am Bauch :-))

                                    Gruß FS
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                    Kommentar


                                    • Rosi
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.02.2011
                                      • 727
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Ich nehme die DSLR überall mit hin, ich stand letztes Jahr zu oft an Stellen, wo ich das quasi perfekte Motiv hatte und dann nur die Kamera vom Handy dabei. Das ist so furchtbar!

                                      Wenn ich auf einer 2 Wochentour auch nur 1x ein postertaugliches Motiv machen kann, welches ich am besten noch zu einem Breitbild stitche, dann wars die Schlepperei allemal wert. Der Körper ist ein Gewohnheitstier und der kann sich ruhig an die DSLR gewöhnen. Auch wenn ich zeitweise überlege, mir eine Powershot zu holen, welche mit AA funzt, werde ich mich irgendwann ärgern, meine Eos mit 300mm Zoom nicht dabei gehabt zu haben!

                                      Ich hab auch direkt n Beispielbild, wenn ich es posten darf.
                                      Nur um zu verdeutlichen, was ich meine mit "ärgern keine vernünftige Cam dabei zu haben"
                                      habs extra klein gemacht.. das ist übrigens Köln und man konnte mit bloßem Auge den Dom sehen, nur auf dem Foto nicht mehr!

                                      Kommentar


                                      • strikemike
                                        Erfahren
                                        • 01.12.2011
                                        • 143
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Ich hatte früher immer meinen Lowepro Super Trekker AW mit dabei. 2 digitale Bodys von Canon inkl. Batteriegriff, Akkus, 24-70 2,8; 70-200 2,8 IS und ein 50er als 1,8er. Dazu noch Manfrotto MA 055 Pro Stativ und 2 Köpfe.

                                        Kommentar


                                        • Christian J.
                                          Lebt im Forum
                                          • 01.06.2002
                                          • 9246
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Was zur Hölle machst Du mit 2 Stativköpfen? Ich kann mir ja vieles vorstellen und schleppe selbst auf Tour einiges an Ausrüstung mit aber was soll ein zweiter Kopf?
                                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                          Durs Grünbein über den Menschen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X