Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Hab als "Alternative jetzt die Panasonic Lumix LX3 für mich und die Canon G10 für meine Liebste. Solange man nicht über 200 Iso fotografiert machen die beide DSLR- ähnliche gute Bilder.
    Ich frag mich, ob sich die Hersteller wirklich einen Gefallen damit tun, hohe ISO Einstellungen für LX3, G10, P6000 und Konsorten überhaupt anzubieten - wenn dann so was dabei rauskommt. (G10 im Vergleich mit Canons kleinster DSLR).

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Ich glaub der Punkt ist eher, mach ich kein Bild weil es mir zu mühsam ist die Dslr mitzuschleppen, oder mach ich Das Bild, weil ich ne Kamera dabei habe wo es mir nichts ausmacht sie dabei zu haben.

      Wie groß müßte man denn ein Bild aufblasen damit des derart auffällt, da die allermeisten ja nichtmal ihre Fotos wie früher auf 10 mal 15 ausbelichten, sondern nur aufm Rechner angucken, wo die Fotos wirklich okay sind bis man dann auf die Idee kommt sie in 1 zu 1 Darstellung anzuschauen, wozu?

      Vielleicht sollte man sich eher Gedanken über, da hätte ich noch nen Schritt näher ran gehen können, doch die andere Perspektive, welche Wirkung hätte jetzt Brennweite xy gehabt, was wollte ich eigentlich mit dem Foto sagen etc.

      Die rein technische Qualität dieser Fotos liegt doch zumeist weit über der ich sag mal künstlerischen Qualität, es ist halt nur einfacher Pixel zu zählen statt an mir selbst zu arbeiten.

      selbst sclepp ich übrigens immer die Spiegelreflex oder ne analoge kleine mit, meistens auch beides

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Sehe ich auch so - in analogen Zeiten hat sich niemand am Filmkorn gestört, das letzte bisschen fehlende Schärfe bemängelt etc. Wenn ein Bild wirkt, dann wirkt es, auch wenn es rauscht etc. Oder hat irgendwer jemals auf der Dialeinwand nach Bildfehlern gesucht?

        Darum lieber ein gutes Bild mit schlechter "technischer" Qualität, als ein schlechtes Bild das "technisch" optimal ist.

        Mit der DSLR mache ich trotzdem bessere Bilder als früher zu analogen Zeiten, da die Lernkurve steiler ist und ich sofort erkenne, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Ich frag mich, ob sich die Hersteller wirklich einen Gefallen damit tun, hohe ISO Einstellungen für LX3, G10, P6000 und Konsorten überhaupt anzubieten - wenn dann so was dabei rauskommt.
          Du darfst auch nicht die Crops betrachten.
          Wenn ich ein 1600 Iso- Bild habe, von der G10 z.B., ergibt das noch einen recht guten DINA4- Ausdruck, auch das Bild auf dem Monitor / Fernseher bei kleinerer Auflösung sieht noch gut aus.
          Natürlich- man darf das nicht vergleichen mit z.B. einer 5D , da fängt das Rauschen gerade mal bei 1600 ISO an.
          Auf der anderen Seite- ein Portraitfotograf meinte mal, das Böse bei den guten digitalen Fotos sei heute dass man jeden verdammten Mitesser sehen würde...
          Ich unterscheide eher so:
          geh ich auf Tour, mit Leuten, da hat man einfach weniger Zeit um richtig zu fotografieren- also eine gute Kompakte.
          Geh ich alleine und hab Zeit und Lust oder sogar ein entsprechendes "Foto-Programm" kommt die Grosse mit.

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
            Sehe ich auch so - in analogen Zeiten hat sich niemand am Filmkorn gestört, das letzte bisschen fehlende Schärfe bemängelt etc. Wenn ein Bild wirkt, dann wirkt es, auch wenn es rauscht etc. Oder hat irgendwer jemals auf der Dialeinwand nach Bildfehlern gesucht?

            Darum lieber ein gutes Bild mit schlechter "technischer" Qualität, als ein schlechtes Bild das "technisch" optimal ist.

            Mit der DSLR mache ich trotzdem bessere Bilder als früher zu analogen Zeiten, da die Lernkurve steiler ist und ich sofort erkenne, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe.
            oder sogar:
            ...Darum lieber ein gutes Bild mit schlechter "technischer" Qualität, als ein schlechtes Bild das "technisch" optimal ist..., oder als gar kein Bild!

            Finde ich.

            Und deshalb ist bei mir statt der Fuji S3 pro, die ich sehr schätze, seit kurzem immer die Lumix LX3 dabei!

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              hm also ich kann Peter, was die Aussage betrifft Bis 200ISO machen die nicht slr genauso gute Bilder, wie DSLR nicht wirklich zustimmen. Das mag vielleicht auf das Rauschen zutreffen. Allerdings machen die internen Interpolationsalgorithmen (keine Ahnung wie man das komische Wort schreibt und keine Lust nachzuschauen) bei den Bridge und Kompakten z.B. beim Weißabgleich ne echt schlechtere Figur. Das Gleiche bei der Farbtreue etc.. Außerdem spielt das Handling und die Geschwidigkeit auch eine Rolle. Also wenn schon kompakt, dann würd ich eher eine kleine Oly nehmen.

              Gruß
              Johannes
              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
              Joe E. Lewis

              Kommentar


              • kms
                Erfahren
                • 19.02.2004
                • 336

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Ich glaub der Punkt ist eher, mach ich kein Bild weil es mir zu mühsam ist die Dslr mitzuschleppen, oder mach ich Das Bild, weil ich ne Kamera dabei habe wo es mir nichts ausmacht sie dabei zu haben.
                Oder noch blöder: Die Grosse dabei, aber dann nicht benutzt oder nur im Knipsmodus. Solche Situationen kommen beim Klettern / Bergsteigen häufiger vor, als man denkt: technisch oder konditionell harte Tour, alpine Gefahren, mieses Wetter...

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollte man sich eher Gedanken über, da hätte ich noch nen Schritt näher ran gehen können, doch die andere Perspektive, welche Wirkung hätte jetzt Brennweite xy gehabt, was wollte ich eigentlich mit dem Foto sagen etc.

                Die rein technische Qualität dieser Fotos liegt doch zumeist weit über der ich sag mal künstlerischen Qualität, es ist halt nur einfacher Pixel zu zählen statt an mir selbst zu arbeiten.
                Das ist wohl der Punkt. Genauso wie es einfacher ist, sich ein paar Gramm leichtere Ausrüstung zu kaufen statt an der eigenen Fitness zu arbeiten.

                Moritz

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Corton
                  Ich frag mich, ob sich die Hersteller wirklich einen Gefallen damit tun, hohe ISO Einstellungen für LX3, G10, P6000 und Konsorten überhaupt anzubieten - wenn dann so was dabei rauskommt. (G10 im Vergleich mit Canons kleinster DSLR).
                  Definitiv: Ja!
                  Zitat von hosentraeger
                  Darum lieber ein gutes Bild mit schlechter "technischer" Qualität, als ein schlechtes Bild das "technisch" optimal ist..., oder als gar kein Bild!
                  Ergänzend: Lieber ein verrauschtes Bild als ein verwackeltes oder mit Bewegungsunschärfe des Motivs verwischtes! Niemand ist gezwungen die höchste ISO-Zahl zu benutzen, es ist aber ein u.U. höchst nützliches Feature.

                  Und wie wir schon im Beamer-Thread gesehen haben schauen sich ohnehin alle ihre 20-Megapixelbilder nur in HD (=1,3-2 Megapixel) an...

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Definitiv: Ja!

                    Ergänzend: Lieber ein verrauschtes Bild als ein verwackeltes oder mit Bewegungsunschärfe des Motivs verwischtes! Niemand ist gezwungen die höchste ISO-Zahl zu benutzen, es ist aber ein u.U. höchst nützliches Feature.

                    Und wie wir schon im Beamer-Thread gesehen haben schauen sich ohnehin alle ihre 20-Megapixelbilder nur in HD (=1,3-2 Megapixel) an...

                    Gruß, Martin
                    Sehe ich auch so. die nutzer werden doch schon genug mit den ganzen anderen Kompakten bevormundet wo man gar nix mehr selbst machen darf.
                    Scheitn ja sowieso so ein trend zu sein: Alles was evt. zu nicht perfekten ergebnissen führt wird trotz massiven kolleteralschadens einfach mal unzugänglich gemacht.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      hm also ich kann Peter, was die Aussage betrifft Bis 200ISO machen die nicht slr genauso gute Bilder, wie DSLR nicht wirklich zustimmen. Das mag vielleicht auf das Rauschen zutreffen. Allerdings machen die internen Interpolationsalgorithmen (keine Ahnung wie man das komische Wort schreibt und keine Lust nachzuschauen) bei den Bridge und Kompakten z.B. beim Weißabgleich ne echt schlechtere Figur.
                      Die Kompakten machen niemals so gute Bilder wie eine gute DSLR.
                      Hab ich auch geschrieben: "DSLR- ähnliche gute Bilder."
                      Das ist klar. Die Oly hab ich eben abgewählt wegen LX3 und G10
                      Die G10 macht sehr gute Bilder bis 200 iso. Wenn ich 80 iso-Bilder der G10 mit Bildern der 5d vergleiche... da muss man genau hinsehen um einen Unterschied zu erkennen. Und die ist sehr einfach zu bedienen. Die LX3 hat ein lichtstärkeres Objektiv damit ich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen/ nachts was machen kann...
                      Zuletzt geändert von ; 04.12.2008, 13:21.

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                        oder sogar:
                        ...Darum lieber ein gutes Bild mit schlechter "technischer" Qualität, als ein schlechtes Bild das "technisch" optimal ist..., oder als gar kein Bild!
                        Ich weiß, dass ich damit eine Minderheitsposition vertrete, trotzdem würde ich FÜR MICH sagen:
                        Wenn ich zwischen den beiden Optionen die Wahl habe, dann lieber gar kein Bild. Ich gehe primär raus, um zu fotografieren (oder zu klettern)- da mag ich danach keine schlechten Bilder.

                        Daher würde ich auch lieber eine Trekkingtour verkürzen als z.B. das Stativ da zu lassen.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          ... dann lieber gar kein Bild!

                          Nee, bitte nicht falsch verstehen: Die Entscheidung ab das Bild behalten oder gelöscht wird, fällst Du ja ohnehin erst später. Dann kannst Du abwägen und Dir sagen "Also so grottenschlecht wie das Bild da ist, war es dann doch nicht" - und dann weg damit. Oder Du sagst Dir hinterher "Weiß Gott - perfekt ist das Bild ja nicht. Aber ich komm da nie wieder hin, und so hab' ich wenigstens dieses. Besser als keins!"

                          Aber ist es ja gut, dass wir unterschiedliche Meinungen haben - wäre ja sonst auch langweilig...
                          meint hosentreger
                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                            ... dann lieber gar kein Bild!

                            Nee, bitte nicht falsch verstehen: Die Entscheidung ab das Bild behalten oder gelöscht wird, fällst Du ja ohnehin erst später. Dann kannst Du abwägen und Dir sagen "Also so grottenschlecht wie das Bild da ist, war es dann doch nicht" - und dann weg damit. Oder Du sagst Dir hinterher "Weiß Gott - perfekt ist das Bild ja nicht. Aber ich komm da nie wieder hin, und so hab' ich wenigstens dieses. Besser als keins!"
                            Die Situation bei Bridge und hoher ISO-Zahl ist aber anders -- wenn die Knipse nur 100-400 Iso hätte und es ist noch dämmerig dann packst Du sie garnicht aus und folglich wird es auch nix zum Wegschmeißen geben.
                            Speziell auf (Berg-, hoch-) Tour überlegt man sich es schon gut, ob man den kraftsparenden Gehfluß aufgibt, ja sogar die ganze Seilschaft einbremst, nur um dann festzustellen es ist zu dunkel, das Motiv lohnt nicht o.ä. (das habe ich wohl mit Christian gemeinsam, oft verzichte ich deshalb und ärgere mich dann zuhause ).

                            Bei der Bewertung des Bildes fließt neben der objektiven Qualität (scharf, Ausschnitt stimmt, richtig belichtet, rauscht nicht) und der gestalterischen (schöne Perspektive, lohnendes Motiv etc.) ja auch noch der Informationsgehalt ein, nennen wir es mal journalistische Qualität. Zugespitzt gibt es neben dem perfekten Stillleben ja auch noch den sensationellen Aktion-Schnappschuß, der zwar in den beiden anderen Kategorien (objektive+gestalterische Qualität) total durchfällt, aber eben eine sehenswerte Szene zeigt. Alleine dafür haben point-and-shoot, hi-iso usw. usf. ihre Berechtigung.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • hin
                              Erfahren
                              • 09.06.2007
                              • 182

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Alleine dafür haben point-and-shoot, hi-iso usw. usf. ihre Berechtigung.
                              Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Klar sieht das Bild nicht mehr besonders hübsch aus wenns verrauscht ist. Aber ich kann es wenigstens als "Gedächtnisstütze" machen und später anschauen, mich an den Moment, die Reise, Tour, sonstwas erinnern. Und diese Stütze hätte ich so ohne ISO nicht hinbekommen...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Alleine dafür haben point-and-shoot, hi-iso usw. usf. ihre Berechtigung.
                                Ich würde G10 sowie LX3 nicht als Point and shot- Kameras bezeichnen.
                                Die haben eine hervorragende Bildqualität. Und in der Dämmerung kommt auch die DSLR auf ein Stativ. Die LX3 hat ein 2.0er Objektiv, da kann man auch bei schlechtem Licht noch hervorragende Bilder machen. Mit der G10 ähnlich.
                                Ich probiers auf der nächsten Tour einfach aus.
                                Was habt ihr denn für Drucker und Monitore zuhause dass die superhochqualitativen Bilder so wichtig sind? Oder ist es nur weil- es geht, also muss...

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Grundsätzlich halte ich die Kamera für die beste welche ich gerade dabei habe. Egal ob DSLR oder P+S

                                  Seit dem ich eine DSLR mit sehr vielen Megapixeln habe merke ich das ich diese recht gut gebrauchen kann. (Es ist so ähnlich wie mit Speicherplatz im Rechner. Jedes Jahr rufen wir "Genug" und jedes Jahr drauf sind wir froh mehr Speicher nutzen zu können.)
                                  Es kommt häufig vor das ich erst recht spät merke welchen Ausschnitt ich wirklich verarbeiten will. Habe ich nun eine moderne DSLR, mit viel Reserve hinsichtlich Auflösung und Rauschen, kann ich selbst kleinste Ausschnitte noch problemlos auf 20x30 ausbelichten.

                                  Ein Beispiel:



                                  Und hier das Original:



                                  Mag sein das bessere Fotografen als ich den Ausschnitt vorher klarer planen und vorhersehen, mir hilft die stille Reserve der modernen DSLRs enorm.

                                  Beste Grüße,
                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • exa1c
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2008
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Ich würde G10 sowie LX3 nicht als Point and shot- Kameras bezeichnen.
                                    Die haben eine hervorragende Bildqualität. Und in der Dämmerung kommt auch die DSLR auf ein Stativ. Die LX3 hat ein 2.0er Objektiv, da kann man auch bei schlechtem Licht noch hervorragende Bilder machen. Mit der G10 ähnlich.
                                    Ich probiers auf der nächsten Tour einfach aus.
                                    Was habt ihr denn für Drucker und Monitore zuhause dass die superhochqualitativen Bilder so wichtig sind? Oder ist es nur weil- es geht, also muss...
                                    Naja also erstmal hast du mit deinen beiden Kameras die wahrscheinlich hochwertigsten Kompakten die derzeit auf dem Markt sind?!
                                    Damit lassen sich bestimmt gute Bilder machen. Die Bildprozessoren haben sich ja garantiert auch weiterentwickelt. Ich hatte diesen Winter halt einen Vergleich zwischen einer 30d und einer der wohl besten Bridgekameras aus dem letzten Jahr. Und da waren die Bilder eben, vor allem was die Farben angeht bei ISO 100 sehr unterschiedlich.
                                    Vielleicht bin ich zu kleinkariert oder sonstwas. Aber ich denke da eher wie Christian.
                                    Du hast doch auch den Vergleich Peter. Hat sich den im letzten Jahr so viel getan was die Bild-prozessoren und -qualität der kompakten angeht??
                                    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                    Joe E. Lewis

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Hat sich den im letzten Jahr so viel getan was die Bild-prozessoren und -qualität der kompakten angeht??
                                      Sicherlich- wenn ich z.B. die G10 sehe- jeder hat gestöhnt und war verzweifelt weil die mit 14 Megepixeln doch gar nichts sein kann u.s.w.
                                      Stimmt aber gar nicht
                                      Der neue Bildprozessor von Canon ist schon irre. Auch der der LX ist enorm verbessert.
                                      Und wenn ich Bilder von der neuen 5d sehe... wird nur etwas teuer so langsam.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Ich möchte was die Canon G10 angeht mal einen Link in die Runde werfen:
                                        http://luminous-landscape.com/reviews/kidding.shtml

                                        Mein Paps hat sie sich neben der 5D als Zweitkamera gekauft und ich muss sagen: Toll!

                                        Sie ist sehr gut verarbeitet, richtig schwer, hat für alle nennenswerten Fotofunktionen außenliegende mechanische Knöppe wie bei einer SLR. Der Monitor ist fantastisch, die Bildqualität bei unteren ISOs ebenso.

                                        Einziges Manko ist aus meiner Sicht die mangelnde Tiefenunschärfe durch den kleinen Chip.

                                        Ich bin mir absolut sicher: Wenn ich sie mir ausleihen darf, kommt die Klene mit auf die nächste Trekkingreise statt DSLR und zwei Objektiven!

                                        Kommentar


                                        • exa1c
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2008
                                          • 453
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Und wenn ich Bilder von der neuen 5d sehe... wird nur etwas teuer so langsam.
                                          Hast du auch die Alte? Wenn ja könnten wir sie beide verkaufen und uns vom Erlös eine Mark2 holen Dann bekommst du sie für ein halbes und ich sie für ein halbes Jahr
                                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                          Joe E. Lewis

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X