Reise-Digitalkamera für 200-300 € ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kashor
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2007
    • 11

• Meine Reisen

Reise-Digitalkamera für 200-300 € ?

Hi zusammen,

ich blick in diesem digicam dschungel irgendwie nicht durch. mache mich bald auf nach neuseeland als backpacker und suche eine reisecam. habe mir schon ein paar exemplare angeschaut aber bin noch nicht wirklich fündig geworden. Leider habe ich auch wenig ahnung und kam bisher mit meiner analogen kamera gut zurecht.

Meine Kriterien wären:
    1. gute qualität, hab keine ahnung von megapixel, optischen zoom etc.
    2. robust, am besten sogar wasserdicht
    3. nicht zu groß
    4. sollte mit aa batterien laufen
    5. natürlich nicht zu teuer...

ist punkt 2 (wasserdicht) mit punkt 4 überhaupt technisch machbar?
    ist 200-300€ realistisch?

was haltet ihr von einer pentax optio w30, wobei mir da das aabatterie fach fehlt.

dankbar für jede anregung

• Gast-Avatar

Moin!
    Ich hab mich nach einigem Stöbern mit der Suchfunktion für die Canon Powershot A550 entschieden, die hat normale Batterien und wohl auch eine sehr gute Bildqualität. Bis jetzt hatte ich die Pentax Optio S40, die geht auch mit normalen Batterien und ist herrlich klein, sonst aber nichts besonderes.
    Such doch einfach mal ein wenig im Foto-Forum, da findest du sicher was.

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

Meine erste und bis jetzt einzige Digitale ist die Pentax optio WP. Wasserdicht bis 1m oder so (als Paddlerin hab ich sie immer an der Schwimmweste und mir auch schon auf Wildwasser den ein oder anderen Schwumm damit geleistet ohne daß sie Probleme machen würde. Das Gehäuse hat zwar inzwischen einige Kratzer und auch ansonsten sieht man dem Teil an, daß es bei mir nicht geschont wird, die Bilder und die Dichtigkeit haben bis jetzt nicht darunter gelitten. Scherzhaft gesagt: Kratz-, schlag- und bißfest, außerdem klein und leicht, also ideal als Immer-dabei-Schnappschusskamera und wenn man Wert auf die Wasserdichtigkeit legt. Dieses Teil hat 5MPixel und ein optisches Dreifachzoom, das entspricht ungefähr einer analogen Kleinbildkamera mit einem Zoom von 35-105mm. Wieviel digitales Zoom die Kamera hat ist eigentlich Wurscht, bei mir ist das Digitalzoom ausgeschaltet, wenn ich hinterher feststelle daß ich digital zoomen will, mache ich das am Rechner, das wird besser. Grenzen erreicht sie wenn man versucht Landschaftsaufnahmen zu machen (da sollte der Zoom bei wenigstens 28mm anfangen), wenn man gerne den in 20Meter Entfernung sitzenden Vogel ablichten möchte, aber nicht näher rankann da der Vogel dann flüchten würde (da sollte das Tele schon um einige Nummern größer sein, sonst hat man viel Bild mit einem winzigen Punkt Vogel). Auch Bilder die man in dämmrigen Ecken geschossen hat erreichen ohne Nachbearbeitung am Rechner schnell ihre Grenzen wenn man keine Möglichkeit hat mit Stativ und längeren Belichtungszeiten oder ähnlichen Mitteln auszugleichen. Sie hat jede Menge Programmautomatiken, an denen man aber mit etwas Lesen der Gebrauchsanweisung und Übung recht gut auch manuell einstellen kann, blendet auf Wunsch bei jedem Bild ein Belichtungshistogramm ein so daß man sieht ob es richtig belichtet wird bevor man fotografiert. Für mich war es ein guter Einstieg in die Digitalfotografie und ich habe einiges dazu gelernt als mir die Programmautomatiken nicht mehr reichten, sehe inzwischen allerdings auch die Grenzen dieses Geräts kritischer. Wenn mir nicht die Wasserdichtigkeit und das praktische Maß und Gewicht zum Mitnehmen so wichtig wäre, würde ich wohl über eine andere nachdenken. Bei den nun aktuellen Nachfolgern dieser Kamera gibts gute 7MegaPixel, immer noch Wasserdichtigkeit, ein größeres Display und auch die Lichtstärke wurde wohl verbessert. Irgendwer hier im Forum hat mal einen Bericht über das diese Pentax optio W30 geschrieben, für den Einstieg und ohne vorher schon analog ein Fotograf mit Ambitionen, x Objektiven und Filtern gewesen zu sein, ist das Teil sicher sein Geld wert besonders wenn die Wasserdichtigkeit wichtig ist. kannst du auf wasserdicht verzichten, gibts eine geradezu unglaubliche Anzahl Möglichkeiten.

Vielleicht wenn ich mal wieder Geld in der Tasche habe gibts zusätzlich eine Zweitkamera, aus Gewichtsgründen und Geldgründen wohl keine DSLR, aber eine mit einem deutlich anderen Zoombereich. Spannend wenn Gewicht und Größe aber trotzdem ein großer Zoombereich wichtig ist, finde ich http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=8@-@10@22@368@@@@@@DMC-TZ3EG@Kompakt:|Super|Zoom@&altMod=N&upper= von panasonic

Solange man nicht über DIN A4 ausdrucken will, braucht man keine 10 Megapixel, da reichen selbst die 5Megapixel die meine hat noch aus.

Kommentar

• kashor
        Anfänger im Forum
        • 05.10.2007
        • 11

• Meine Reisen

vielen dank für eure beiträge.
        ich frage mich ob ein aa batteriefahc wirklich wichtig ist, denke aber schon wenn ich trekking mache und mal für knapp ne woche nicht an ne steckdose komme
        wasserdichte denke ich wäre schon nicht schlecht, neuseeland kannd och schon ganz schön feucht und matschig sein?

Kommentar

• Gast-Avatar

Für Din A 4 reichen 5 Megapixel vollkommen aus.
          Und AA- Batterien /Akkus sind auch nicht nötig, die heutigen Fotoakkus halten lange- muss man sich eben notfalls ein paar Ersatzakkus zulegen.
          Sogar füe eine grosse DSLR reichen für 3 Wochen etwa 4-5 Akkus.

Peter

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

Wobei man als EInsteiger der weder mit den Einstellungen seiner Kamera blind vertraut ist noch auf die möglicherweise mehrfache Nachkontrolle am Display verzichten will garantiert mehr Akkus braucht als jemand der sein Gerät im Halbschlaf bedient. Ganz zu Anfang habe ich sehr häufig vergessen die Kamera auszuschalten da sie ohnehin über eine Automatik-Abschaltung nach einigen Minuten Nichtbenutzung verfügt auf die ich mich zu sehr verlassen habe, von den Gelegenheiten wo ich die Hand schnell wieder am Paddel brauchte mal nicht zu reden... Ergebnis: bei 20 bis 30 Bildern am Tag überlebte die Kamera nicht mehr als 2 Tage ohne Batterieaufladen. Seit ich darauf achte, macht der Akku bei gleicher Fotozahl etwa gut 3 Tage mit. Aber mehr schafffe ich beim besten Willen nicht mit der kleinen Pentax. Für eine Woche muß unbedingt ein Zweitakku (nicht von Pentax sondern von Ansmann, der ist bezahlbarer und bis jetzt ohne Probleme) ins Gepäck, bei zivilisationsnahen Touren und wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, kommt auch das Ladekabel mit, und es wird auch jede Chance (z.B. Waschräume auf Campingplätzen) zum Laden genutzt.

Kommentar

• Wildbertstock
              Erfahren
              • 26.09.2005
              • 333

• Meine Reisen

robuste wasserdichte Reisekamera

Ich würde zur Pentax Optio W30 tendieren, etwas robuster vom Gehäuse und mit besserem Display ist wohl die Oly mju 770SW sein, wobei die Optio W30 die besseren Fotos machen soll.

Hier ein kleiner Test:

http://www.digitalkamera.de/Testberi...est_/4125.aspx

Die beiden Kameras lassen sich tatsächlich in der Schwimmwest/Paddeljacke sogar zum WWpaddeln mitnehmen. Die Wasserdichtheit bedeutet auch, dass das Gehäuse wetterfest und unempfindlich gegen Sand ist. Generell ein Problem ist die Frage der Akkus. Hier solltest Du Reserveakkus mitnehmen (vorher probieren, ob die wirklich passen!). Oder Du suchst nach einer Digitalen, die mit Akkus und normalen AA Batterien läuft, wozu mir die Canon Powershot A 720 IS einfällt. Macht gute Fotos, ist aber nicht wasserdicht.

Kommentar

• satch73
                Erfahren
                • 31.12.2004
                • 166

• Meine Reisen

Und bitte unbedingt diese Seite zuerste durchlesen:
                http://www.6mpixel.org/

Schluß mit dem Pixelwahn bei Kompakten!

Cheers,
                Satch

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
                  - ich hatte ca. 2 Monate die Ricoh- super Teil- musste sie zu dem Zeitpunkt leider wieder verkaufen.
                  Das einzig negative war das sie keine wirklichen Verstellmöglichkeiten, alla Blende, etc hat. man kann also keinen Wischeffekt bei Sportaufnahmen erwarten.
                  Aber ansonsten hat sie wirklich super Bilder gemacht.
                  Akku hat ca 450! Bilder gehalten und es sind auch AA möglich, dann aber nur ca. 50 Bilder

-die Mju- Serie ist super, aber meinem empfinden nach zuu klein (Kumpel hatte 3 Tage die 720er beim Wandern dabei) , lässt sich mit einer Hand fast gar nicht bedienen und wenn man z.B. Landschaftsaufnahme eingestellt hat und die Cam einmal aus schaltet ist sie wieder im Auto Modus... Akku etwa 200 Bilder. da ist die

- Pentax W30, welche ich jetzt habe besser, nur ist sie wenig Lichtstark und der Fokus braucht manchmal länger bis er scharf stellt, ansonsten Preis- Leisung super!

Wenn es unbedingt AA sein müssen, schau doch mal nach der alten Pentax 33 WR- nur ist es leider so das AA Batterien oder Akkus nie solange halten wie die Li-Ion Akkus in den daher auch teuren Cams.

Sehr schön finde ich auch noch die Voigtländer U-X1, von den Eckdaten für den Preis sehr schön und von Voigtländer kann man auch Gutes erwarten.
                  Nur hat die Cam keinen optischen Zoom

Wasserdicht bekommst du sehr viele Cams auch mit unterwassergehäusen, die aber oft super klobig sind und allein schon um die 200-300 Euro kosten

OT: Beim Samsung gibt es externe Akkus, die man ähnlich wie beim Petz Lampen am Körper tragen kann. Leider nichts Wasserdichtes
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Gast-Avatar

Schluß mit dem Pixelwahn bei Kompakten!
                    Stimmt.
                    Die sollten lieber mal bessere Optiken verwenden.
                    Was nutzen mir 10 Megapixel wenn ich durch Rauchglas photographiere

Peter

Kommentar

• kashor
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2007
                      • 11

• Meine Reisen

hmmm ach is das schwer,
                      ich muss mich entscheiden zwischen :

wasserdicht + ersatzakkus
                      oder mitaabatterie, aber dafür wasseremfpindlich

ich will halt nicht, dass wenn mir die cam mal in die matsche faellt, dass sie gleich kaputt ist

Kommentar

• JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

• Meine Reisen

also ich habe mich letzlich für die Wasserdichtigkeit entschieden.
                        Nimm doch die Pentax 33WR (in meinem obigen Beitrag ist ein link zu einer ebay Auktion) dann hast du die AA Batterien und die Wasserdichtigkeit!

also ich finde es gar nicht so schwer- in deinem Preisrahmen gibts bei den Wasserdichten eigentlich nur die Pantax und die Voigtländer, wobei ich dort die Pantax wegen der Zoom Funktion vorziehen würde.

Bei den nicht wasserdichten_ habe meiner Freundin grad die Samsung NV3 gekauft- bei Saturn für 149,- Topp Teil und es giebt wie oben angesprochen den Externen Akku...!

Ansonsten ist die Auswahl natürlich riesig

Kommentar

• kashor
                          Anfänger im Forum
                          • 05.10.2007
                          • 11

• Meine Reisen

So ich glaube ich habe mich jetzt für die Canon Powershot A 570 IS entschieden.
                          Da aber weder ein wiederaufladbarer Li-ion Akku noch ein Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist, muss ich mir diese noch zusätzlich bestellen. Kann aber keine Li-ion Akkus im Netz für diese Kamera finden.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

so far,
                          kashor

Kommentar

• JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

• Meine Reisen

es gibt keine Li-ion AA Akkus mit 1,2V!!! bzw. ich habe auch noch nie welche gefunden.

Da wirst du schon normale Ni-MH, etc. nehmen müssen. wobei die bei Kälte und auch allgemein nicht so lange halten!

Kommentar

• Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

• Meine Reisen

Ein Li-Ionen-Akku und eine Li-Ionen-Batterie sind bei Kälte zwei grundverschiedene Dinge

Kommentar

• kashor
                                Anfänger im Forum
                                • 05.10.2007
                                • 11

• Meine Reisen

versteh ich das jetzt richtig, dass die powershot nur mit AA batterien läuft ?

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die läuft mit normalen AA Batterien, folglich sollten NiMh Akkus kein Problem sein. Wenn du sehr lange unterwegs bist könnten sich Li Batterien nützlich erweisen. Mit den Dingern habe ich gute Erfahrungen gemacht. 2 Wochen Fotografieren mit ner Sony DCS W5 mit nur einem Satz. Sind aber nicht wiederaufladbar und recht teuer.
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• kashor
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.10.2007
                                    • 11

• Meine Reisen

Sorry wenn ich so blöd nachfrage, aber ich peils nicht..
                                    Die Cam läuft doch sowohl mit so einem Akku, wie man ihn aus handys kennt, als auch mit normalen AA Batterien?
                                    Wenn ich jetzt einen Akku für die Cam brauche, welchen hole ich mir am besten? Diese Nimh Akkus sehen wie AA Batterien aus.

Kommentar

• JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

• Meine Reisen

nö, die läuft mit AA Batterien oder AA Akkus

OT: die einzige mir bekannte Cam mit Li-ion Akku oder alternativ 2 AA Zellen ist die Ricoh Caplio 500G

Kommentar

• kashor
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.10.2007
                                        • 11

• Meine Reisen

Sind solche AA Akkus nicht schneller leer als Li-Ion Akkus?
                                        Ich mein die Powershot hat im Stiftungwarentest in der Kategorie Betriebsdauer ein "Sehr Gut" bekommen...

Kommentar

Lädt...
                                        X