Velbon Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9246
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Velbon Stativ

    Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
    Im normalfall nutzt man das Stativ nicht solo.

    Sieht eher so aus. Stativ -> Kugelkopf oder vergleichbar -> Wechselplatte -> Kamera.
    Wobei der Stativkopf und das Stativ bei einfachen Stativen eine untrennbare Einheit sind. Also nicht verwirren lassen. :-)
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Velbon Stativ

      Nur meistens kannste diese Stative so wie sie sind in die Tonne kloppen ^^

      Zumindest alle die ich bis jetzt leihweise benutzen durfte / musste.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Velbon Stativ

        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        Nur meistens kannste diese Stative so wie sie sind in die Tonne kloppen ^^
        Ja und nein.
        Aus "unserer" Warte stimmt Deine Aussage: Wir packen eine analoge oder digitale SLR auf das Stativ, regeln beim Objektiv die optimale Blende ein, nutzen Fernauslöser und Spiegelvorauslösung, warten auf einen Windstillen Moment und wollen dann gefälligst ein knackscharfes Bild, was sich auf auf 2 Meter Breite vergrößern lässt. Da hast Du recht: Ein Stativ, was unter 2kg wiegt und bei dem der Neiger und das Stativ zusammengenietet ist, taugt "uns" maximal als Blitzstativ.

        Aber es gibt auch noch "die da draußen" (und da gehört Nicolas dazu, vermute ich): die wollen ein leidig scharfes Bild mit der Kompaktkamera, die Bilder werden auf 10*15cm ausbelichtet oder am Bildschirm angesehen. Meist geht es aber auch nur darum, selbst mit auf's Gruppenfoto zu kommen. Sie schleppen sicher auch keine 5-15kg Fotoausrüstung auf Trekkingtour wie "wir". Für diese Gruppe kann ein leichtes Stativ tauglich sein.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Velbon Stativ

          OK - schön geschrieben

          Kommentar

          Lädt...
          X