Fotoapparat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Ich habe ein 4-Megapixel-Foto als Hintergrundbild am PC und ich würde es als "gestochen scharf" bezeichnen. Als limitiert nur der Drucker. Aber man kann Ausdrucke auch von Profis erledigen lassen.
    Außedem sind Kameras über 4Megapixel ja auch nicht billig.
    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Sooo,
      auch ich bin noch etwas rumgestromert und hab mal im Mediamarkt (="Photofachgeschäft" ) die Modelle beschnuppert.
      Die EOS 300 fand ich erstmal klasse bis ich vorne an das Zoomobejtiv rankam. Wackelt zu sehr, einmal mit den Pfoten dran und schon ist Bild unscharf. Dann hab ich mich auf eine Nikon gestürzt, fand aber die Bedinung nicht so einleuchtend. Hätte jedenfalls ne Anleitung gebraucht um das Teil zu kapieren - die EOS war da imo einfacher.
      Und dann bin ich bei einer Pentax gelandet. Kein wackeliges Objektiv, übersichtlich und leicht. Ich werd wenn ich da wieder vorbeikomme (muß in n paar Tagen Bilder abholen) mal noch die genauen Preise und Modellnamen notieren.

      Zum Diascanner:
      Wir besitzen hier einen von Agfa, Modell ist mir nicht bekannt. Eigentlich n narrensicheres Teil - Dia rein, Auflösung wählen und ab gehts. Die Farben kommen viel besser raus als bei eienem Flachbrettscanner.

      Zur Nachbearbeitung nehm ich Gimp bzw. Photoshop (je nachdem wo ich mich hinsetze), damit kann man auch relativ nervige Farb- und sonstige Fehler noch ausgleichen, die sich beim Scannen eingeschlichen haben.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #63
        Hei,

        kurze Frage: wie macht ihr die super Panoramabilder, welche Software?

        @Becks:
        Habe auf deiner HP eins gesehen, da waren die Ränder "krumm". Werden die Bilder entzerrt?
        Machst du nur Dias und was kostet der Diascanner? Bin am überlegen, auf Dia umzusteigen. Oder lohnt es sich beim Filmentwickeln immer ne FotoCD mit machen zu lassen?

        Torsten

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zu den Softwarefragen:

          Panavue ist ganz gut wenn es drum geht, Panoramabilder zu machen. Allerdings muß man manchmal etwas manuell das Teil unterstützen wenn es die Übergänge zwischen den Photos nicht finden kann. Als Ergebnis erhält man diese entzerrten Bilder (und die krummen Ränder).

          Zum Diascanner:
          Im Rechenzentrum hier ist ein Canon Diascanner CanoScan 2700F im Einsatz (kein Agfa). Damit haben ich in meinen Augen schon sehr gute Scans erzeugen können. Ich wette, daß die neueren Geräte da noch etwas besser sind. Insgesamt gesehen kann man mit einem Diascanner einfacher und problemloser farbechte und gute Scans erzeugen als mit einem Flachbrettscanner. Ein Diascanner ist allerdings schon eine etwas heftigere Anschaffung. Hab bei EBay mal gesucht und kaum ein Angebot unter 300 Oiro gefunden.
          Von FotoCDs habe ich keine Ahnung - hab noch nie eine anfertigen lassen.

          Meine Meinung: wenn man Diafilme verwendet und des öfteren auch diese einscannen will lohnt sich ein Diascanner. Man spart sich im Vergleich zum Flachbrettscanner viel Plackerei beim Einlesen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ich hab grad nur die beiden letzten Posts lesen.
            Sone FilmCD hab ich jetzt von meinen Canadabildern auch machen lassen.
            Die Bilder auf meiner Seite www.survival-total.de/canada2002.html stammen davon.
            Bin ziehmlich zufrieden damit! Besser gescannt hätte ichs mit unserem Scanner auch nciht
            Gruß
            Dominik
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #66
              @becks

              hm? das zoom wackelt bei canon? seltsam welches wars denn? bei mir wackelt nix (beim zoom). nimm nicht das billigste plaste teil - ja auch die großen hersteller machen müll scherben!. hat die eos 300 nen metall bajonett? wenn nein vergiß es...
              ich empfehle dir von canon das 28-135 is usm geniales teil nicht billig aber eines der besten consumer objektive auf dem markt (oder das 24-80 ist auch top!)

              gruß

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Frachen über Frachen

                Was ist der Vorteil eines Metallverschlußs ? Irgendwo hab ich da mal was gelesen, kanns aber nicht mehr finden.
                Und welche Modelle haben denn nen Metallanschluß ? Da schweigen sich die meisten Datenblätter drüber aus...

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  z.B. Nikon F65 hat ein Metallbajonett und ist auch sonst meiner Meinung nach sehr tauglich. Nachteile sind nur:
                  - keine Spotmessung
                  - Film wird immer ganz zurückgespult (teilbelichtete Filme können nicht gewechselt werden
                  - Belichtungskorrektur nur in halben Stufen. !/3 wären manchmal besser
                  Vom Rest bin ich begeistert.
                  Allerdings glaube ich nicht das sich Kameras der großen 3 (Nikon, Canon, Minolta) in deseer Preisklasse wesentlich unterscheiden.

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Andersrum wird ein Schuh daraus:
                    Vorteil Kunststoffbajonett: Leicht, preiswert in der Herstellung. Für den Normaluser, der seine Ausrüstung pfleglich behandeln kann, sind das alles Vorteile.
                    Nachteile: Häufiges Ansetzen und wieder Abnehmen des Objektives hat Verschleiß zu Folge, besonders, wenn die Kamera nicht sauber gehalten werden kann. Kunststoff ist im Gegensatz zu Metall stoßempfindlich.
                    Fazit: Wer seine Kamera niemals über irgendwelche Berge schleift, durch Wildwasserbäche schleppt und niemals mit völlig verdreckten Pfoten im Sumpf oder bei Sturm in der Wüste Fotos macht, kann ruhig auf Kunststoff zurückgreifen. Allen anderen sei Metall empfohlen...

                    Jens
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #70
                      [quote="Christian J."]z.B. Nikon F65 hat ein Metallbajonett und ist auch sonst meiner Meinung nach sehr tauglich. Nachteile sind nur:
                      - keine Spotmessung
                      - Film wird immer ganz zurückgespult (teilbelichtete Filme können nicht gewechselt werden
                      - Belichtungskorrektur nur in halben Stufen. !/3 wären manchmal besser
                      Vom Rest bin ich begeistert.

                      na da ist die eos 30 doch schon besser
                      o.k. ne richtige spotmesung hat sie auch nicht (8% in der bildmitte) aber die filmpstrone kann man ganz oder mit lasche zurückspulen, die belichtungskorrektur geht leider auch nur in halben schritten ABER das ding hat ne spiegelvorauslösung! für "richtig" scharfe bilder sehr wichtig. und ja das metallbajonett ist dem platste teil vorzuziehen.... bei öfterem wechsel des objektives oder vielleicht auch mal nem schweren objektiv mit stativschelle ist das einfach besser. aber die marke bei kameras ist wohl echt glaubensache....

                      flying-man
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Wehe die Nikon F65 taucht nix, dann darf die jemand beim Wintertreffen schlucken
                        Aber erstmal muß ich se bei ebay ersteigert bekommen....


                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          1.) Ich hab nichts gesagt.
                          2.) Ich kann leider nicht zum Wintertreffen kommen. (Zeit- und Finanzgründe, nicht das ich Angst vor Beck's Drohungen hätte.)
                          3.) Ich habe meine seit 5 Wochen und bin deshalb noch in der Testphase. Ich habe noch keine extremen Sachen ausprobiert.
                          4.) Im Nikonforum lieft gerade eine Diskussion zu dem Thema. Allerdings muss man aufpassen. Alles was einfacher als die F5 (Spitzenmodell von Nikon) ist sehen die Jungs als Plastikschrott. http://f19.parsimony.net/forum33749/index.htm
                          5.) Man schlägt keine Brillenträger!

                          Mal im Ernst: Ich kann die Kamera wirklich empfehlen. Ein paar Sachen mehr wären ganz nett (Spotmessung, etc.) aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Die F80 wäre für meine Zwecke ideal gewesen aber der da hätte ich mir kein Zubehör und nur ein 28-80er Objektiv leisten können. Ein Test bescheinigt ihr auch gute Werte. Zufällig ist der auf der Nikon-Homepage zu finden. Muss jeder selbst beurteilen. http://www.nikon.de/html/spiegelreflex.html
                          Außerde bekommst du unter bestimmten Bedingungen 30€ von Nikon beim Kauf einer F65 im Set wieder (www.nikon.de unten).

                          Noch Fragen? Immer her damit.

                          Christian
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            So, ich habe jetzt extra für dich die ersten Filme abgeholt. Fazit:
                            -Schärfe durchweg besstens
                            - Belichtung lässt sich an Schwarz-Weiß-Negativen nicht kontrollieren
                            - Achtung: Das letzte Bild ist halbiert. Die Kiste erkennt wahrscheinlich nicht das nur noch ein halbes Bild auf den Film passt und lösst trotzdem aus oder das Labor hat gepfuscht.
                            Christian

                            Nachtrag: Lag am Labor. War nicht das einzige was die Arschlöcher verpfuscht haben. Wahsscheinlich haben die beim Entwickeln den Staubsaugerbeutel gewechselt und ein Kind mit der Schere und den Dias spielen lassen. Also hat sich der letzte Punkt erledigt.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Soo, der Becks hat ne Nikon F65 *g*

                              Jetzt kann ich eeendlich wieder Bilder knipsen wenn ich in den Bergen bin. Man hat mich das auf den letzten Touren angekotzt - geile Vorlagen und nix in der Hand.... (das bezieht sich auf Fotoapparate und nicht auf Fleischbeschauungsheftchen).

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9250
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Dann viel Spaß damit. Neu oder gebraucht? Schreib mal irgendwann deine Erfahrungen!
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Kater
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2002
                                  • 313

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Nochmal eine blöde Frage zu Digitalen. Meine Freundin möchte einfach nur mal hier und da rumknipsen und evtl. einige Bilder in Fotogröße entwickeln lassen. Reichen 2 Megapixel? Danke für eure Geduld!
                                  Kater

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    @Becks:
                                    Fleischbeschauungsheftchen: Bei Bedarf gibt es hier in Hamburg einen Laden, der eine regen An- und Verkaufshandel mit selbigen betreibt.
                                    F65: Ist das jetzt ne MF oder AF?
                                    AF: Watt zum Lachen: Habe jetzt gerade ein Hochzeitsfoto gesehen, nur die Reiskörner waren gestochen scharf...
                                    Jens
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9250
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      F65: AF

                                      AF: Watt zum Lachen: Habe jetzt gerade ein Hochzeitsfoto gesehen, nur die Reiskörner waren gestochen scharf...
                                      Auch kein AF ist fehlerfrei aber wenn man durch den Sucher sieht merkt man so was sehr schnell.

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9250
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        @Becks:

                                        Hast du inzwischen Erfahrungen mit der F65 bei Kälte. (kälter -5 Grad)?
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Hatte sie jetzt mal beim Eisklettern dabei. Allerdings wars nicht kalt (um die 0°C) und das Teil lag die meiste Zeit in eine Fleeceweste gehüllt unten im Schnee rum.

                                          Aber mein bisheriger Eindruck: goil Dank manuellem Zoom kann ich sehr schnell einen mir gefälligen Bildausschnitt wählen und der AF ist rasant schnell. Da macht Photographieren mehr Laune als mit der kleinen Kamera.Hab jetzt mal einen Probefilm verballert, mal sehn wie der wird.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X