höhenwege alpen mit chariot cx1 / zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: höhenwege alpen mit chariot cx1 / zelten

    Oh, super. Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt wie die Ortlieb Taschen da dran gehen.
    Hast du das Alurohr erwärmt bevor du es gebogen hast? So hätte ich Angst das es durch die Dauerbelastung bricht.

    Warum hast du das Rohr am unteren Punkt nicht auch mit der Rohrschelle befestigt. So hinter den shcnellspanner geklemmt sieht irgendwie komisch aus...


    Ich plane noch an einem höhenverstellbaren Schiebebügel mit Bremsbügel auf ganzer Breite. Aber im Moment scheitert es daran das niemand 20mm Alurohre vernünftig biegen kann.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: höhenwege alpen mit chariot cx1 / zelten

      Hee Jonas,

      habe es nicht erwärmt, aber am Ende sind die gebogenen Stellen auch nicht der größten Belastung ausgesetzt, sondern dienen eigentlich nur der Verankerung. Dort, wo die Stangen aufliegen und dem hohen Druck der Taschen ausgeliefert sind, sind sie "unbehandelt". Außerdem werden sie ja zusätzlich durch die Schrauben und die fetten U-Scheiben gespannt. Der Dauertest 3 Wochen Azoren wird es zeigen, ob es hält.

      Mit der zweiten Schelle und anstelle des Schnellspanners habe ich auch schon überlegt, zumal ich noch zwei Schellen rumliegen habe. Nur leider ist ja pberhalb der Spanners der Stoff und wenn ich es unterhalb fixieren würde, müsste ich mir noch einmal neue Stangen biegen. Dieses Projekt werde ich dann nach dem Urlaub angehen oder wenn ich noch davor Muse hab ;)

      Höhenverstellbarer Schiebebügel? Nicht zwingend erforderlich aber sicher ein "nice to have", aber ein Bremsbügel über die ganze Breite (ähnlich den Kofferwagen am Airport, oder?) wäre ne geniale Sache, denn die rechte Ein-Hand-Bremse ist fürn Arsch. Habe mir nach einem Jahr ne neue kaufen müssen, da neben den Bowdenzügen (gerostet) auch die Bremssperre kaputt waren. Tja, der Wagen wird auch 1000km im Monat bewegt, am Rad, zum Wandern und als Jogger..Da ist Verschleiß vorprogrammiert. Bei Ebay steht er aber dann bald als "selten genutzt" zum Verkauf :P

      Hast Du schon paar Pläne im Kopf, wie der Bügel aussehen soll. Kann mir da grade kein Bild von machen?
      LG Jens

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: höhenwege alpen mit chariot cx1 / zelten

        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
        Höhenverstellbarer Schiebebügel? Nicht zwingend erforderlich aber sicher ein "nice to have", aber ein Bremsbügel über die ganze Breite (ähnlich den Kofferwagen am Airport, oder?) wäre ne geniale Sache, denn die rechte Ein-Hand-Bremse ist fürn Arsch.
        Hast Du schon paar Pläne im Kopf, wie der Bügel aussehen soll. Kann mir da grade kein Bild von machen?
        Moin Jens,
        meine Freundin und ich sind recht unterschiedlich groß (1,88 & 1,6m) & mit den unterschiedlichen Benutzungsformen (Joggen, Inliner, Spazieren) macht es schon Sinn das der Bügel verstellbar ist.
        Im Prinzip kommt ein ähnlich gebogener Bügel wie bei allen anderen Chariots dran. Da drunter liegt dann einfach noch ein Bügel aus dünnerem Alu der die Bremse betätigt. Genau wie bei Flughafen Trolleys. Ich habe nur noch keine richtige Idee für die Bremssperre aussehen könnte und wie ich die Bowdenzuganlenkung mache. Aber das wird schon...
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: höhenwege alpen mit chariot cx1 / zelten

          OT: Darf ich Euch Bastelfreaks mal darauf hinweisen. Passt jetzt nicht ganz zur aktuellen Diskussion, enthält aber vielleicht weitere interessante Ideen.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: höhenwege alpen mit chariot cx1 / zelten

            OT:
            Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
            OT: Darf ich Euch Bastelfreaks mal darauf hinweisen.
            Danke, schon längst entdeckt
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: höhenwege alpen mit chariot cx1 / zelten

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              OT:
              Danke, schon längst entdeckt
              Ich noch nicht

              Kommentar

              Lädt...
              X