Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    In der unmittelbaren Baby-Zeit ist das knapp. Später geht es besser.
    OT: In den ersten 6 Monaten geht draußen-Sein unter Umständen doch am besten. Meine Tochter hat immer gepennt, solange der Kinderwagen wackelte! Ich bin nie so viel gewandert wie in dieser Zeit. Oft musste ich sie regelrecht wecken, damit sie was gegessen hat- sonst hätte sie acht Stunden am Stück geschlafen. Daher kenne ich auch alle kinderwagentauglichen Waldwege nördlich von Göttingen.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

      Ich habe meine Kinder alle mindestens sechs Monate gestillt. Mehr Fremdbestimmung geht eigentlich nicht. Zwar konnte man so eigentlich sehr gut draußen sein. Aber natürlich nur immer an den Bedürfnissen des Kindes orientiert. Tag und Nacht.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

        Ich teil da auch die Erfahrung von Christian!
        Die ersten 6-9 Monate waren eigentlich die entspanntesten draußen. Die Bedürfnisse unserer Kinder waren da am geringsten: Bei Mama/Papa sein, trocken, warm und regelmäßig essen.
        Problematischer wurde es dann, als sie anfingen zu laufen...wer will schon still im Boot oder Anhänger sitzen, wenn man versuche könnte zu laufen
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

          Mit Fremdbestimmung meinte ich hier, dass die Schnur zum Kind recht kurz bleiben muss. Tag und Nacht.

          Transportabel sind Babys natürlich in den ersten sechs Monaten sehr gut. Man nimmt eine Reservewindel mit und fertig.

          Ich hatte mehr an die Kleinkindjahre gedacht.

          Kommentar


          • Maltespalte

            Erfahren
            • 02.04.2011
            • 451
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

            Soderle,

            nach ein wenig Überlegung dank eurer Hinweise und Training mit der Kleinen sind wir nun bei folgender Planung gelandet:

            Unsere Tocher fährt selbst und im Notfall können wir ihr Rad oben auf dem Hänger verstauen. Mit ein bisschen Überbreite und quergestelltem Lenker geht das.

            Wir haben zu Beginn der zweiwöchigen Tour drei Strecken, auf denen sie auf ihr Rad müsste (oder das Rad auf den Hänger). Die Touren sind 9, 10 und einmal leider 18 km lang. Die ersten beiden sollte sie hinbekommen. Bei der letzten bietet sich als Abkürzung nur eine stark befahrene Straße, die ich weder mit ihr noch mit Rad auf Hänger fahren möchte. Wird schon irgendwie...

            Am Ende der Tour sind dann noch einmal 15 und 16 km dran. Das traue ich ihr zu. In der Zwischenzeit werden wir eine Woche "sesshaft" und machen nur Tagestouren etc., wo sie dann zur kleinen Schwester in den Anhänger kommt. Da können wir Eltern dann mal 30 km und mehr fahren, müssen es aber nicht und bleiben nach Lust und Laune flexibel.

            Sofern man sich auf Absprachen mit einer 4-jährigen berufen kann, ist sie damit einverstanden und findet die Idee gut, das eigene Rad zu nehmen. Vielleicht gibt es ja noch eine Kinder-Radtasche als Motivator. Hat jemand einen Tipp?

            Vielen Dank für eure Hinweise!
            Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

              Vor einer Woche wurde ich von einem Zwerg auf einem Kinderrad umgenietet, an dem hinten zwei Ortlieb-Taschen befestigt waren, die fast bis auf den Boden reichten. Geht also.

              Kommentar


              • Maltespalte

                Erfahren
                • 02.04.2011
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Naja, Ortliebs wären ja gleich ne echte Anschaffung und unsere Tochter befördert wohl eher symbolisch ihr Spielzeug, Teddy oder so. Haben gestern mal nen Korb aus dem Baumarkt mitgebracht. Da kann dann ihre Flasche rein.
                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                  Ich habe meinem Neffen die Lowrider-Taschen von Ortlieb als Hinterrad-Gepäcktaschen fürs Kinderrad geschenkt. Die wurden schon auf Radtour eingesetzt und mittlerweile regelmäßig für die Schule. Allerdings ist er schon 7 und das Rad dürfte dementsprechend mindestens eine Nummer größer sein.

                  Kommentar


                  • rotkohl
                    Erfahren
                    • 02.05.2011
                    • 117
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                    Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                    Am Ende der Tour sind dann noch einmal 15 und 16 km dran. Das traue ich ihr zu.
                    Warum sollte sie dann die 18km lange Strecke nicht schaffen? Unsere Jüngste ist nur ein wenig älter als eure Tochter, und sie fährt für ein Eis durchaus gerne 20km.

                    So ein Korb am Kinderfahrrad ist echt praktisch, allerdings hüpfen leichte Sachen bei einem etwas wilderen Fahrstil manchmal raus.

                    Kommentar


                    • Maltespalte

                      Erfahren
                      • 02.04.2011
                      • 451
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                      Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
                      Warum sollte sie dann die 18km lange Strecke nicht schaffen?
                      Äh, vollkommen berechtigt die Frage. Ist so mein Bauchgefühl nach den bisherigen Fahrten, dass 15 km gerade noch gehen und mehr schon Stress bedeuten könnte. Der bisherige Hinweis der anderen war ja: Wir sind im Urlaub. Irgendwo ist immer die Grenze. Klar geht mal Eis und Belohnung, aber es geht auch mal Null-Bock und sich verfahren.

                      Ich würde mich freuen, wenn du richtig liegst und die 18 km locker klappen.
                      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                        ...auch werden die wenigsten Radwege plan-asphaltiert sein, sondern eher Betonplatten, Feld-, Wald- und Sandwege sein, was das Fahren, gerade für Kinder, noch einmal erschwert.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • rotkohl
                          Erfahren
                          • 02.05.2011
                          • 117
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                          Wenn eine Vierjährige wirklich streikt, dann ist man auch bei 2km bereits verloren. Aber du gehst davon aus, dass sie 15km gut schafft. Du schreibst ja anfangs, dass sie schon 300 Höhenmeter (hoch-?)gefahren ist. Das ist in meinen Augen für ein Kind auf einem Rad ohne Gangschaltung eine gute Leistung, also sollte es in der Ebene noch besser klappen. Klar seid ihr im Urlaub, aber überleg mal wie deine Tochter bei euren bisherigen Touren drauf war, nachdem ihr wieder zu Hause ankamt. War sie müde und erschlagen, oder wollte sie am liebsten nochmal auf den Spielplatz? Und so lange Eis nicht deine einzige Erziehungsmethode ist, sehe ich persönlich darin auch kein Problem.

                          Also wäre das schlimmste Szenario, von dem ich ausgehen würde, dass sie noch 3km in den Hänger steigt. Oder dass eben ein Erwachsener mit dem Gepäck im Hänger vorfährt, es am Campingplatz abstellt, wieder zurückfährt und man die Kinder das letzte Stück zieht. Und wenn echt alle Stricke reißen, dann fragt eben die Anwohner, ob ihr eine Nacht im Vorgarten bleiben könnt.

                          Kommentar


                          • Maltespalte

                            Erfahren
                            • 02.04.2011
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ja, danke für die Tipps, aber ich bin mittlerweile eher entspannt. Nagel mich bitte nicht auf meine Kilometerschätzungen fest. Und volx-wolf hat Recht, dass wir hier eher asphaltierte Strecken oder feste Waldwege mit moderater Steigung haben.

                            Irgendwie wird das schon klappen, planen kann man halt nicht alles. Das macht ja doch auch alleine den Reiz einer Tour aus. Ich brauchte wohl nur die Ratschläge hier und ein bisschen Routine, um das so sehen zu können.

                            Nach der Tour werde ich berichten...
                            Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                            Kommentar


                            • rotkohl
                              Erfahren
                              • 02.05.2011
                              • 117
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                              Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                              Nagel mich bitte nicht auf meine Kilometerschätzungen fest.
                              Das wollte ich auch nicht, ist manchmal ein wenig schwierig sowas in einem Forum rüberzubringen. Wir fahren immer los ohne die Strecken oder die Höhenmeter auszumessen - das passiert erst hinterher. Bisher hat das gut geklappt, denn Kinder sind durchaus zäh, wenn es wirklich mal sein muss. Sonst sagt unsere Jüngste sehr zuverlässig Bescheid, wenn sie wirklich nicht mehr kann und in den Hänger möchte. Vorher beißt sie sich mit dem einen oder anderen Gemecker durch. Und sie ist am Abend noch relativ und auch am nächsten Tag wieder ganz normal fit - das finde ich wichtig!

                              Euch viel Freude im Urlaub!

                              Kommentar


                              • Maltespalte

                                Erfahren
                                • 02.04.2011
                                • 451
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Danke, jetzt versteh ich dich wohl richtig. Ich hab bei unseren normalen Touren auch nur das GPS im Rucksack und werte danach manchmal aus. Verfahren tun wir uns zu Hause eigentlich nie, aber ich mag solch Technikspielzeug. Für den Urlaub hab ich ganz oldschool mit Rädchenmesser auf der Radkarte ausgemessen. Ich überleg aber, die Routen im Garmin anzulegen... mehr aus Vorfreude als aus Notwendigkeit...

                                Viele Grüße
                                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4750
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                                  Kind ist da auch nicht gleich Kind. Vierjährige sind so an der Grenze vom Kindergarten- zum Vorschulkind. Während Kindergartenkinder noch gerne mal transportiert werden, ist das irgendwann ziemlich vorbei. Ich erinnere mich an eine Hüttentour in den Alpen mit unserer damals Fünfjährigen, die uns alle völlig in Grund und Boden gewandert hat. Wir haben ihr von Tag zu Tag mehr in den Rucksack gepackt, um sie soweit herunterzubremsen, dass der Rest der Familie mitkam.

                                  Kommentar


                                  • Maltespalte

                                    Erfahren
                                    • 02.04.2011
                                    • 451
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Radurlaub mit Vierjähriger: Selber Fahren oder in den Hänger

                                    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken.

                                    Da ich eine Weile nicht aktiv war, komme ich erst jetzt dazu. Volx-wolf hat mich noch einmal daran erinnert, wie sehr Reiseberichte anderen Nutzern helfen können und so soll das mein Dank für die Unterstützung hier sein:
                                    Klick mich zum Reisebericht
                                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X