Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

    Hallo,

    also der Schlafsack für zuhause ist ein "Dreambag" und hat wohl ein TKomf. von ca 18°.

    Ich hab inzwischen bei Globi und outdoorfair.de nur die Ajungilak gesehen mit ein Tkomf von ca 3°. Das ist wohl etwas zuviel für Mai-Sept. Ausserdem wird unser Sohn über den Sommer ca 75 cm lang sein, da finde ich ein Schlafsack von 105cm doch etwas zu lang, zumal er auch recht schlank ist und somit leicht reinrutschen würde. Gibt es noch etwas kürzere Kinderschlafsäcke? (Name genügt, googeln schaff ich schon).

    Gruß

    Jan
    Zuletzt geändert von puhee; 11.03.2012, 16:40.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

      Es gab von Yeti mal ein Baby-Ei bis ca.100 cm Körpergröße - Daune und Kufa. Schau doch mal, ob du den noch irgendwo bekommst.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • chartinaelik
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

        Jan, ich denke der Winterschlafsack von Dreambag mit den Ärmeln dürfte reichen. Ihr habt doch noch den von 8-14 Grad. Ich denke, der reicht völlig. Wir werden den nehmen und noch ne Daunendecke für den Fall der Fälle.

        kristin

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

          Hey,

          unserem Mini haben wir für diesen Sommer einen Salewa Little Dreamer aus´m Outlet in Aschheim für 10,- geholt.
          Der geht bis ~75cm Länge.

          Kommentar


          • chartinaelik
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
            Hey,

            unserem Mini haben wir für diesen Sommer einen Salewa Little Dreamer aus´m Outlet in Aschheim für 10,- geholt.
            Der geht bis ~75cm Länge.
            Da ist der Lütte von Jan schon raus ...

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

              Zitat von puhee Beitrag anzeigen
              Ausserdem wird unser Sohn über den Sommer ca 75 cm lang sein
              ...aber gut.
              Wenn es was nachhaltiges werden soll, bieten sich dann ja schon die mitwachsenden Modelle von Deuter, Ajungilak, oder VauDe an, die man dan Mus´entsprechend nochmal manuell kürzt, oder ausstopft.

              Runterrutschen war bei uns auch noch nie ein Thema.

              Aber wir sind ja auch "Familienbett´ler"

              Kommentar


              • puhee
                Dauerbesucher
                • 28.05.2009
                • 575
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                Moin zusammen,

                danke nochmal für die hilfreichen Antworten. Wir haben nochmal im Schrank gewühlt und wir haben tatsächlich noch ein wärmeren Schlafsack mit Ärmelchen, der bis ~12° halten soll. Ich denke damit sind wir relativ gut gerüstet für diesen Sommer, wir haben noch einige Fleeceanzüge, die wir ihm anziehen können, wenn es evtl doch grenzwertig werden soll.

                Ein ganz kleinen Schlafsack scheidet also aus. Wir werden uns dann mal die mitwachsende Modelle angucken, insbesondere die, die Globi im Angebot hat. Wir kriegen da ein bissl Rabatt und haben zusätzlich noch ein Gutschein, da lohnt es sich nicht mehr wirklich, im Netz das günstigste Angebot zu suchen.

                Viele Grüße

                Jan

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                  Wer noch geeignete Isomatten sucht.... aktuell werden die Vorjahresmodelle der Therm-a-Rest Prolite und Prolite Plus (75€ in Short) in machen Shops abverkauft. Ich hatte mir jeweils die Prolite und die Prolite Plus in Short (120cm) angeschaut und mich dann für die dickere Prolite Plus entschieden. Ein bisschen mehr Komfort für den Kleinen ist mir das Mehrgewicht von etwas über 100g wert.
                  Die neueren Modelle (2012) sind nochmal etwa 30g (small) leichter geworden...

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                    Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                    Wer noch geeignete Isomatten sucht.... aktuell werden die Vorjahresmodelle der Therm-a-Rest Prolite und Prolite Plus (75€ in Short) in machen Shops abverkauft.
                    ...oder noch in II.Wahl für <50€
                    KLICK

                    OT: (nicht nur für Kinder interessant )

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                      oha... das Angebot hatte ich nicht entdeckt...

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                        Hallo zusammen,

                        wir haben inzwischen erste Erfahrungen mit "Kind betten unterwegs" gesammelt und möchte die hier mal weiter geben:
                        Das 1. Mal war eine Katastrophe. Wir sind vor ca 5 Wochen (beim 1. schöne Wochenende) auf ein Zeltplatz mit Autoanbindung 45min. von zuhause gefahren. Wirklich ruhig war es dort nicht, es war eine Straße etwas abseits wo bis in der Dunkelheit die Motorradfahrer aufgedreht haben. Dann kam noch der Rettungshubschrauber blitzend rübergedonnert, weil nebenan noch ein besoffennen Rentner umgekippt war. Dazu war meine Frau wohl etwas zu vorsichtig und der Kleine war viel zu warm angezogen. Er hat dann ziemlich lange tertz gemacht und ist 22:30 endlich noch eingeschlafen. Er ist aber gegen 00:30 aufgewacht und hat dann wieder ziemlich geschrieen. Wir haben dann gegen 01:00 die Klamotten angezogen und sind ab nach Hause. Zelt und Co hab ich dann der nächste Morgen abgeholt. Temperatur war nachts um die 12°, da war der neu gekaufte Ajungilak Little Mammut wohl overdone, mit was er sonst noch anhatte. Wir haben ihm nachts noch aus dem Schlafsack geholt, geholfen hat das dann aber nicht mehr

                        Vergangene Woche dann der 2. Versuch, bei Bekannte im Garten. Da waren wir natürlich etwas angespannt, aber wider Erwarten hat das plötzlich wunderbar geklappt. Er ist am 1. abend etwas schwierig schlafen gegangen, aber danach war er einfach jede Abend so müde vom draussen sein, dass er einfach schon eingepennt ist, als er sein Bett gesehen hat. Dazu hat er tagsüber auch öfters geschlafen als üblich. Diesmal waren die Temperaturen nachts etwas tiefer als sonst, von anfangs 11° nach 7°. Angezogen haben wir diesmal ein Langarmbody, T-Shirt mit lange Armel, ein dünnen Fleeceanzug, ein dünnen Sommerschlafsack mit Ärmelchen und ein Winterschlafsack ohne Ärmel. Damit war es dann genau richtig, weil er nicht viel geschwitzt hat, aber auch keine kalte Hände hatte oä. Ach ja, eine dünne Fleecemütze mit Ohrenabdeckung war auch dabei. Als Unterlage hatten wir eine TAR von 5 cm in Regular, die wir zwischen unsere Exped 9cm LW Matten gelegt haben. Die Matte lag vorne gegen der Zeltwand, er hat sich aber kaum bewegt. Nur mal von links nach rechts gedreht, das war's. Eine Nacht ist er nachts etwas wach geworden, aber ein Nuckel tut Wunder Die andere Nächte waren "am Stück"

                        Nach der 1. Versuch ist er auch zwei Wochen etwas quengelig und kränklich gewesen, ob die schlechte Nacht jetzt ein Vorbote davon war oder der Ursache, werden wir wohl nie wissen. Wir sind aber froh, dass es jetzt geklappt hat.

                        So mal sehen, wenn wir wieder unterwegs sein werden. Demnächst steht Schwimmweste- und Paddelbootgewöhnung an.

                        Auch darüber berichte ich dann gern, wenn gewünscht (ist für diese Thread etwas OT).

                        Grüße

                        Jan

                        Kommentar


                        • jonnydarocca
                          Erfahren
                          • 19.01.2009
                          • 338
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                          Nabend.

                          @puhee: Was hatte der Kleine denn beim ersten Versuch alles an?

                          Meine Tochter hatte beim ersten Campen, bei -4°C, folgendes an:

                          -Langarmbody
                          -Strumpfhose
                          -Pullover
                          -Fleeceanzug mit Kaupze
                          -Deuter Kinderschlafsack, Komfort 8°C
                          und oben druff noch ne Fleecedecke.

                          Übrigens waren für die Nacht +4°C angesagt...

                          Töchterchen hat einmal geschrieen, gegegen 23Uhr, nachdem sie einen Arm aus dem Schlafsack gerödelt hatte.
                          So war der Arm irgendwann kalt und unser Mädel wach, Arm wieder rein in den Schlasa und Ruhe bis zum nächsten Morgen.

                          Insgesamt tendiert man dazu, die Kleinen zu warm anzuziehen.
                          Das ist nach meiner Erfahrung auch zum Großteil der Grund, wenn die Kleinen draußen schlecht schlafen.

                          Grüße Jo
                          Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                            Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                            Temperatur war nachts um die 12°, da war der neu gekaufte Ajungilak Little Mammut wohl overdone, mit was er sonst noch anhatte. Wir haben ihm nachts noch aus dem Schlafsack geholt, geholfen hat das dann aber nicht mehr
                            Das würde ich so aus meiner Erfahrung mit dem Little Mammut (wobei wir noch den Little Viking haben) defintiv bestätigen.


                            Vergangene Woche dann der 2. Versuch, bei Bekannte im Garten. Da waren wir natürlich etwas angespannt, aber wider Erwarten hat das plötzlich wunderbar geklappt.
                            Das freut mich für euch.

                            Nach der 1. Versuch ist er auch zwei Wochen etwas quengelig und kränklich gewesen, ob die schlechte Nacht jetzt ein Vorbote davon war oder der Ursache, werden wir wohl nie wissen. Wir sind aber froh, dass es jetzt geklappt hat.
                            Ich quäl mich in ähnlichen Fällen auch immer damit herum, zu überlegen was nun Ursache und was Wirkung ist, immer versucht mich als Rabenmutter zu betrachten. Aber was du berichtest, bekommt es mittlerweile eurem Lütter ja nun prima.
                            So mal sehen, wenn wir wieder unterwegs sein werden. Demnächst steht Schwimmweste- und Paddelbootgewöhnung an.

                            Auch darüber berichte ich dann gern, wenn gewünscht (ist für diese Thread etwas OT).
                            Auf jeden Fall gewünsch, immer her mit den Berichten!



                            Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                            Insgesamt tendiert man dazu, die Kleinen zu warm anzuziehen.
                            Das ist nach meiner Erfahrung auch zum Großteil der Grund, wenn die Kleinen draußen schlecht schlafen.
                            So isses
                            Wir haben eine ganze Weile gebraucht, bis wir endlich kapiert haben, warum unsere immer wieder nachts aus dem Schlafsack kriechen - und wir sie natürlich prompt wieder reinstopfen, auf dass das Spiel von vorne beginne.

                            Kommentar


                            • Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                              Hallo,

                              unser Kleiner (jetzt 13 Wochen) hat einen Salewa Babydreamer Schlafsack. Angezogen haben wir ihn ganz normal wie er auch in seinem Kinderbettchen schläft: Kurzarmbody und langer Schlafanzug. Die Kapuze des Schlafsack haben wir nicht zugezogen und ihm auch kein Mützchen aufgesetzt (die mag er eh nicht so gerne).

                              Schlafen tut er im Vaude Baby Tent, dass in der Schlafkabine unseres Zeltes steht.

                              Sohnemann im Wohnzimmer immer mal wieder in sein Zeltchen gelegt um ihn daran zu gewöhnen.

                              Probeweise 1 Nacht im Garten gezeltet. Nach dem letzten Fläschchen um 20.00 Uhr war er nicht müde, sondern wollte noch eine Weile von Mama oder Papa gehalten werden. Jeder Versuch ihn ins Vaude Zeltchen zu legen wurde direkt mit Geschrei quittiert. Letztlich nach mehrfachem herzhaften Gähnen um ca. 21.00 Uhr hingelegt und er ist kurz darauf eingeschlafen und hat bis 6.20 Uhr am nächsten Morgen durchgeschlafen (so wie sonst auch wenn er in seinem Kinderbettchen schläft).

                              1. Zeltcampingtest damit zur Grossen Freude von Mama und Papa erfolgreich absolviert.
                              Nächsten Monat geht es für ein verlängertes Wochenende auf einen Campingplatz an die Mosel, tagsüber Touren mit Rad und Anhänger. Wenn dieser Test auch erfolgreich ist, brechen wir wie geplant im September für 3-4 Wochen zum Inselhoppen nach Kroatien auf, leider wohl mit unglaublich viel Gepäck das unseren Kombi an die Grenze der Beladungskapazität bringt.
                              Gruss Kate

                              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                              Kommentar


                              • puhee
                                Dauerbesucher
                                • 28.05.2009
                                • 575
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                Moin JonnyDaRocca,

                                beim 1. Mal in etwa das gleiche, nur mit 1 Kinderschlafsack weniger, dazu dann den kleinen Mammut. Wie gesagt war das wohl overkill.

                                Momentan haben wir ihm zwischen uns liegen im Innenzelt. Wir haben ein Tatonka Alaska Family gekauft und eine Kabine ausgehängt. Später kommt er dann im Innenzelt vom MSR Hubba, was wir in der Apsis aufstellen (zumindestens so geplant).

                                @CanyonCrawler: Das mit der Beladungskapazität kennen wir - für das Faltboot war kein Platz mehr, die Paddelgewöhnung sollte eigentlich gleichzeitig mit der Zeltgewöhnung stattfinden

                                In Kroatien wird es wahrscheinlich viel wärmer sein - ergo weniger anziehen nachts

                                Kommentar


                                • Canyoncrawler
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2002
                                  • 658
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                  Zitat von puhee Beitrag anzeigen

                                  @CanyonCrawler: Das mit der Beladungskapazität kennen wir - für das Faltboot war kein Platz mehr, die Paddelgewöhnung sollte eigentlich gleichzeitig mit der Zeltgewöhnung stattfinden

                                  In Kroatien wird es wahrscheinlich viel wärmer sein - ergo weniger anziehen nachts
                                  Unser Luftkanu müssen wir leider auch zu Hause lassen, obwohl es so schöne Babyschwimmwesten gibt und unser einfaches Sevylor Kanu für 2,5 Personen zugelassen ist.
                                  Absolut kein Platz mehr in unserem Kombi obwohl der schon mit Dachbox aufgerödelt wird.
                                  Aber ich denke es wird nächstes Jahr besser wenn der Kleine vom Tisch isst und wir nicht mehr den ganzen Krempel für die Babynahrung mitnehmen müssen.

                                  Neben dem Salewa Schlafsack nehmen wir auch noch einen normalen Baby-Sommerschlafsack mit. Falls es Nachts zu warm ist, schläft er dann im normalen Babyschlafsack.
                                  Gruss Kate

                                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                  Kommentar


                                  • Maltespalte

                                    Erfahren
                                    • 02.04.2011
                                    • 451
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Äh, Kombi mit Dachkoffer reicht bei einem Kind nicht aus? Ich staun gerade nicht schlecht. Oder hab ich irgendetwas verpasst? Ich hab jetzt bei zwei Kindern (5 und 1) fürs Zelten mit Zeltofen und Brennholz, Kinderwagen und Kinderkraxe im Golf IV Kombi gerade mal den Kofferraum voll gekriegt.

                                    Die Kinder schlafen anders als oben irgendwann beschrieben inzwischen auch auf zwei Therm-a-Rest Matten, weil Kaikialla Mist ist und nicht hält. Bei zu erwartenden Minusgraden kommt da noch eine dünne Evazote drunter.
                                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?


                                      Post als Moderator
                                      Ich habe jetzt einmal das OT rund um allgemeine Baby-Ernährung gelöscht.
                                      "Für Ernährung von Babys auf Tour" oder "Sinnvolle-Packlist für junge Familien" bitte bei Bedarf entsprechende Threads eröffnen

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                        Nach unseren letzten Zeltübernachtungen frag ich mich eigentlich nicht mehr WIE ich meine Kinder bette sonder WARUM ich es überhaupt nocht tue.

                                        Der Große wollte eigentlich "die ganze Nacht draußen schlafen, ohne Isomatte und Schlafsack und die Sterne anschauen. Als wir ihn dann doch gegen halb elf ins Zelt befördert haben ist er mit Skiunterwäsche und Fleecjacke auf den Grund seines Dreijahreszeitenschlafsack abgetaucht und ward bis zum nächsten Morgen nicht mehr gesehen. Das ganze in einer lauen Sommernacht und das wo er sonst gerne auch bei 10 Grad noch barfuß und im T-Shirt unterwegs ist.

                                        Unsere Kleine, eigentlich ehr Marke Frostbeule, lag mit Leggings und Langarmshirt zwei Minuten im Little Viking: "Zu heiß!" und dann die folgenden Nächte, manche auch empfindlich kühl, irgendwo und irgendwie aber niemals im Schlafsack zwischen uns, wie das eigentlich gedacht war.
                                        Am Anfang haben wir uns ja noch redlich bemüht, sie nächtens immer wieder hinein zu befördern oder wenigstens zuzudecken aber dann haben wir es aufgegeben. Sie lag manchmal am Kopfende quer, manchmal am Fußende, einmal auch im Vorzelt quer, Kopf schon halb draußen auf einer Schnecke (lecker!), diagonal im Zelt (es ist erstaunlich wie viel Platz so ein Zwerg einnehmen kann, halb auf uns, halb unter uns und immer wieder mit dem Kopf auf dem Innenzeltreißverschluss.
                                        Der Clou war dann der Mittagsschlaf, als das Kind plötzlich verschwunden war - Schock,Schreck, Herzanfall, Panik beim großen Bruder ("Die is bestimmt vom Räuber geklaut worden!!!!") und wir sie schließlich ganz ganz flach liegend mit Stofffuchs im Arm unter den Thermarests entdeckt haben. Hätten wir uns schließlich denken können, wo das aktuelle Lieblingslied "Der Fuchs saß in der Höhle drin" ist.

                                        Erstaunlicher Weise haben beide ihre merkwürdigen Schlafgewohnheiten auch diesen Urlaub wieder unbeschadet überstanden und sind weder an Hitze noch an Kälte gestorben noch haben sie ihre Eltern durch Müdgrätigkeit am nächsten Tag in die Verzweiflung getrieben. Ganz im Gegenteil, wir hatten Tage da haben sie bis 8.30 Uhr (in Worten:halb neun) geschlafen. Ich hätte grade ausflippen können vor Begeisterung, das haben wir sonst nie.

                                        Kommentar


                                        • Rattus
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.09.2011
                                          • 5177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                          ... wo das aktuelle Lieblingslied "Der Fuchs saß in der Höhle drin" ist.
                                          *lach* Wird das immer noch gehört? Ist wohl ein Evergreen Vor allem gehen einem diese Lieder nie mehr aus der Birne...
                                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X