Trekking-Workshop

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #21
    hey drops.
    vielen herzlichen Dank fuer deine Hinweise ! echt super !!!

    ich wusste noch gar nicht was ein HoBo OFEn ist! aber google sei dank, weiss ich jetzt bescheid,
    aber koennt ihr mir trotzdem nochmals erklaeren wie man so ein Ding baut und wie man in benutzen kann ?

    Bau: Konservendose, Deckel abtrennen, Lueftungsloescher unten rein, Rauchabzugskerben oben --> fertig ?

    benutzen: mit Kerze
    oder mit fluessigbrennstoff, in dem man unten Sand reinfuellt und dann diesem mit dem Brennstoff traenkt! was muss man alles sonst noch beachten

    slso nochmal danke Drops, hat mir sehr geholfen, spektakulaere Touren habe ich noch nicht gemacht (Schottland, Rennsteig). Aber trotzdem dort viel erlebt!
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • drops
      Erfahren
      • 05.04.2003
      • 418

      • Meine Reisen

      #22
      spektaktulär ist was du daraus machst... nicht wo du warst...
      den hobo-ofen kannst du auch mit holz betreiben (was für die kiddies ja ideal wäre) einfach kleine holzstückchen rein. brennt er erstmal richtig verbrennt er selbst "feutchtes" holz noch durch seine große wärmeentwicklung...
      das prinzip hast du ja sonst schon richtig erkannt. je nach art der befeuerung solltest du noch ne möglichkeit zum "nachschüren" einbauen. einfach ne kleine öffnung 5x5 cm ins blech schneiden damit du holzstückchen nachlegen kannst. wenn du die oberen 2cm (eh schon durch den rauchabzug eingeschnitten) ca nen 1/2 cm nach innen drückst kannst du auf ner raviolidose ne dose ravioli kochen *gg*. und glaub mir spätestens in den pfingstferien gehn sie alle zelten um ihren kocher ausprobieren zu können. und ist das dann nicht der erste schritt in richtung trekking?
      kannst ja dann im nächsten jahr wieder nen workshop mit nem praxisteil abhalten. wetten die kommen dann alle wieder?

      lass uns wissen was aus deinem kurs wurde und ob er angekommen ist...
      You will find adventure or adventure will find you...

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von drops
        spektaktulär ist was du daraus machst... nicht wo du warst...
        [...]
        lass uns wissen was aus deinem kurs wurde und ob er angekommen ist...
        das hatte ich auch nicht so gemeint! ;) kam vielleicht so rüber!

        und ja ich werde euch berichten!

        so nun muss ich noch packen, zum letzten Schultag meines besten Freundes, Batterien aufladen, drucken, .......


        frohe Ostern und vielen Dank für die Hinweise !
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • drops
          Erfahren
          • 05.04.2003
          • 418

          • Meine Reisen

          #24
          @ shirkan
          und wie war es? welches thema hattest du nun genommen?
          You will find adventure or adventure will find you...

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #25
            hi,

            wie es war ?

            naja ein Metereologe würde sagen "Durchwachsen" ! ;)

            Der Workshops sollte 2 Mal angeboten werden.
            Das 1.mal hat sich keiner dafür interessiert, weil vielleicht sich niemand etwas unter dem Begriff Trekking vorstellen konnte oder weil die anderen 30-50 Workshops (Messerkunde, Outdoorküche, Bäume fällen, ...) zu interessant waren.
            Das 2. Mal haben sich 6 Leute dafür eingeschrieben. Darunter waren 4 Lübecker(14-16Jahrealt). Die Jungs hatten noch nie was von Trekking gehört, ausser im Bezug zu Star Trek! naja wir haben in 2h recht viel gelabert. viel gelacht, und ich denke sie haben auch was mit nach Hause genommen!
            Es ging um Motivation, Ausrüstung und anderes grundsätzliches zum Trekking.

            es war mein 1.Workshop und dafür ist es ganz gut gelungen!

            mfg
            Sebastian

            PS: Hobo-Ofen haben wir nicht gebaut! ;)
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar

            Lädt...
            X