Track planen, Karten und Navigation

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Track planen, Karten und Navigation

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Verstehe die Frage nicht ganz. Bei mir läuft Mapsource unter Windows 10.
    Das ist erstaunlich, denn das letzte Update ist laut Garmin ja schon (in Software-Jahren gerechnet) im Pleistozän gewesen.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Track planen, Karten und Navigation

      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
      Das ist erstaunlich, denn das letzte Update ist laut Garmin ja schon (in Software-Jahren gerechnet) im Pleistozän gewesen.
      Basecamp war (und ist?) halt so grottig, dass mancher es vorgezogen hat, lieber das "alte" Mapsource weiter zu nutzen und durch inzwischen verfügbare "externe" Tools wie Google Earth u. a. zu ergänzen.
      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • subxero
        Gerne im Forum
        • 18.09.2013
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Track planen, Karten und Navigation

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        1. Womit plane ich eine solche Tour? BaseCamp von Garmin finde ich, naja, nicht gut. Mobile Apps will ich nicht nehmen, ich brauche dazu einen richtigen Bildschirm. GPSies geht ganz gut, aber ich kann Routen irgendwie nicht korrigieren und umbasteln, sondern muss wieder von vorne anfangen.
        Doch, mit GPSies geht das, sogar sehr einfach. Du kannst nachträglich Wegpunkte verändern, löschen, verschieben, sogar beliebig viele Wegpunkte auswählen und auf einmal löschen, die Route unter einem neuen Namen abspeichern etc. Das ist genau das Tool, das ich dir auch empfohlen hätte.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Track planen, Karten und Navigation

          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
          Basecamp war (und ist?) halt so grottig, dass mancher es vorgezogen hat, lieber das "alte" Mapsource weiter zu nutzen und durch inzwischen verfügbare "externe" Tools wie Google Earth u. a. zu ergänzen.
          Naja, ich kann das verstehen, wie gesagt hat Basecamp für Mac vor ein paar Jahren (2012 oder 2013 oder so) mal meinen kompletten Mac geschrottet, sodass ich MacOS komplett neu aufspielen musste. Das ist vorher noch nie und nachher auch nie wieder passiert.

          Mapsource kenne ich noch, als Garmin noch (gefühlt) 10 Leute waren und in Deutschland komplett unbekannt. Aber das ist lange lange her... Da habe ich für sauviel Geld ein Garmin NavTalk aus USA importiert
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Track planen, Karten und Navigation

            Für Datenaustausch ist Basecamp ja schon gut, aber intuitiv wie Mapsource finde ich es nicht. Außerdem hasse ich Datenbankstrukturen (reicht ja wenn man das 1mal bei Lightroom hat).

            Gerne bin ich bereit auf ein wirklich "schönes" (das heiß leicht bedienbares) Programm umzusteigen - darf auch etwas kosten. Mein Eindruck ist allerdings, daß alles was da angeboten wird eher immer für ganz spezielle Fragestellungen nützlich ist (hab´auch so Teile auf dem PC wie GPS-Babel...) aber einen modernen Ersatz für Mapsource - ein Programm das fast alles anbietet - der nicht Basecamp heißt ??? Lasse mich gerne belehren....

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Track planen, Karten und Navigation

              Zitat von subxero Beitrag anzeigen
              Doch, mit GPSies geht das, sogar sehr einfach. Du kannst nachträglich Wegpunkte verändern, löschen, verschieben, sogar beliebig viele Wegpunkte auswählen und auf einmal löschen, die Route unter einem neuen Namen abspeichern etc. Das ist genau das Tool, das ich dir auch empfohlen hätte.
              Ich hatte ja nicht ausgeschlossen, dass ich zu blöd bin
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Track planen, Karten und Navigation

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Naja, ich kann das verstehen, wie gesagt hat Basecamp für Mac vor ein paar Jahren (2012 oder 2013 oder so) mal meinen kompletten Mac geschrottet, sodass ich MacOS komplett neu aufspielen musste. Das ist vorher noch nie und nachher auch nie wieder passiert.
                Das ziehe ich mir 'ne Nummer und stelle mich in die Schlange …aktuell aber mit all den Garmin-Produkten und deren Updates keine Probleme, obwohl ich tlw. ein wenig der Zeit voraus bin
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Track planen, Karten und Navigation

                  GPSies ist mir eher erstmal suspekt, weil es sich dort um ein Portal handelt mit Zugang für jedermann (so zumindest mein Eindruck). Ich will meine Planungen doch nicht generell öffentlich machen.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Track planen, Karten und Navigation

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    GPSies ist mir eher erstmal suspekt, weil es sich dort um ein Portal handelt mit Zugang für jedermann (so zumindest mein Eindruck). Ich will meine Planungen doch nicht generell öffentlich machen.
                    Machst Du ja auch nicht, "öffentlich" wird es nur, wenn eingestellt, ca. 75% meiner dortigen Touren sind nicht öffentlich. Wie es konkret mit Datenschutz aussieht und was ggf. die Betreiber mit Deinen Daten machen (könnten), mag ein anderes Thema sein.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6486
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Track planen, Karten und Navigation

                      ...gerade mal mit gpsies gespielt.. war lange nicht mehr dort... geht ja wirklich nett.... klick und Punkt ist da... klick auf den Pfad und ein neuer Punkt ist eingefügt.. Klick, halten und verschieben.. nochmal klick auf einen bestehenden Punkt... schwubs weg.. und ich bin nicht registriert... soweit ganz nett...

                      Update: Speichern nur für angemeldete User.. ok.

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Track planen, Karten und Navigation

                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                        ...gerade mal mit gpsies gespielt.. war lange nicht mehr dort... geht ja wirklich nett.... klick und Punkt ist da... klick auf den Pfad und ein neuer Punkt ist eingefügt.. Klick, halten und verschieben.. nochmal klick auf einen bestehenden Punkt... schwubs weg.. und ich bin nicht registriert... soweit ganz nett...

                        Update: Speichern nur für angemeldete User.. ok.
                        Aha, jetzt! Trick 17 mit Zusatzzahl: Man muss einmal die ganze Seite neu laden, dann erscheinen die ganzen Punkte plötzlich und dann kann ich auch schieben und löschen. Mannomann.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • sigggi
                          Dauerbesucher
                          • 22.04.2011
                          • 556
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Track planen, Karten und Navigation

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Bei dem Projekt will ich nicht unbedingt loggen. Bei anderen Sachen logge ich, um hinterher zu sehen, wie die Zeiten waren. Hier stehen die Zeiten vorher fest und ich will meinen Zeitplan einhalten.
                          Noch mal mein Vorschlag.
                          Vista HCX kaufen. Hab mir ein Zweitgerät für 29Euro ersteigert.
                          Akkulaufzeit hat der Vista HCX etwa 24h.

                          Da kannst Du eine ganze Weltumwanderung loggen weil er die Logdateien auf die SD-Karte schreibt.
                          Eine Datei für einen Wandertag hat etwa 0,5Mb.

                          Ungefilterten Track als Karte umwandeln und mit der Hintergrundkarte auf das Navi übertragen.

                          So hast Du keine Sorgen mit zu vielen Punkten in den Tracks u.s.w..

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Track planen, Karten und Navigation

                            Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                            Noch mal mein Vorschlag.
                            Vista HCX kaufen. Hab mir ein Zweitgerät für 29Euro ersteigert.
                            Akkulaufzeit hat der Vista HCX etwa 24h.

                            Da kannst Du eine ganze Weltumwanderung loggen weil er die Logdateien auf die SD-Karte schreibt.
                            Eine Datei für einen Wandertag hat etwa 0,5Mb.

                            Ungefilterten Track als Karte umwandeln und mit der Hintergrundkarte auf das Navi übertragen.

                            So hast Du keine Sorgen mit zu vielen Punkten in den Tracks u.s.w..
                            Hmm, 29€ klingt verlockend. Und mit dem Track als Karte funktioniert mein "Richtunsrouting" weiterhin? Dann werde ich da mal nach Schnäppchen schauen... Danke!
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • sigggi
                              Dauerbesucher
                              • 22.04.2011
                              • 556
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Track planen, Karten und Navigation

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Hmm, 29€ klingt verlockend. Und mit dem Track als Karte funktioniert mein "Richtunsrouting" weiterhin? Dann werde ich da mal nach Schnäppchen schauen... Danke!
                              Der Track als Karte routet dich nicht.

                              Du kannst dir zusätzlich auch ein paar grob gefilterte Tracks abspeichern. Da hast Du unterwegs die immer Möglichkeit mit der TrackBack Funktion die restliche Wegstrecke bis zu einem Trackpunkt zu ermitteln.
                              Mache ich auch meistens.

                              Auch kannst du dir Wegpunkte erstellen und die dann auf das Navi übertragen. Zu diesen Wegpunkten kannst Du dich dann unterwegs jeweils Routen lassen.
                              Das Navi fragt dich dann immer ob Du Luftlinienrouting oder Strassenrouting machen möchtest.

                              Allerdings weiss ich nicht genau wozu Du dieses dauerhafte Routing unbedingt brauchst. Wenn ein genauer Track oder eine genaue "Trackkarte" auf dem Navi liegt folgst Du einfach der Linie.
                              Mache ich seit Jahren so - ohne Probleme.

                              Routen lasse ich mich wenn ich unterwegs etwas suche z.B. Pension, Kaufhalle, Geldautomat u.s.w..
                              Oder ich möchte wissen in welcher Richtung oder wie weit es noch bis zu einem gespeicherten Wegpunkt, oder einem Punkt auf der Karte ist, dann schalte ich dafür mal kurz die Routingfunktion ein.
                              Zuletzt geändert von sigggi; 02.06.2016, 20:05.

                              Kommentar


                              • Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Track planen, Karten und Navigation

                                Der Track als Karte routet dich nicht.
                                Ja- ein Track routet nie.
                                Nur eine Route - routet.
                                -- Tracks und Routen haben unterschiedliche Eigenschaften.
                                -- und Tracks sind nicht nur zum aufzeichnen gedacht- sondern auch nützlich zur Planung und zum Orientieren auf Tour.

                                Zum Wandern- nehmen meiner Meinung nach sehr viele Tracks - routen werden seltener genutzt. Sagen jedenfalls diverse Netzbeiträge.

                                Kompass- beim Wandern mit GPS brauche ich den nie.
                                Ich nutze Tracks die ich vorher in Basecamp zusammenklicke.
                                Auf Tour - einfach auf die Kartenseite gehen und dem Track folgen- wenn' s nötig ist.

                                Das erstellen geht so einfach und schnell- für solch einfache Aufgaben ist es wohl ziemlich egal ob Mapsource oder Basecamp - ist mit beiden Einfach. Die Datenbank bei Basescamp - finde ich sehr praktisch.
                                Folko
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Track planen, Karten und Navigation

                                  Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                  Ja- ein Track routet nie.
                                  Nur eine Route - routet.
                                  -- Tracks und Routen haben unterschiedliche Eigenschaften.
                                  -- und Tracks sind nicht nur zum aufzeichnen gedacht- sondern auch nützlich zur Planung und zum Orientieren auf Tour.

                                  Zum Wandern- nehmen meiner Meinung nach sehr viele Tracks - routen werden seltener genutzt. Sagen jedenfalls diverse Netzbeiträge.

                                  Kompass- beim Wandern mit GPS brauche ich den nie.
                                  Ich nutze Tracks die ich vorher in Basecamp zusammenklicke.
                                  Auf Tour - einfach auf die Kartenseite gehen und dem Track folgen- wenn' s nötig ist.

                                  Das erstellen geht so einfach und schnell- für solch einfache Aufgaben ist es wohl ziemlich egal ob Mapsource oder Basecamp - ist mit beiden Einfach. Die Datenbank bei Basescamp - finde ich sehr praktisch.
                                  Folko
                                  Der erste Teil war schon klar, danke nochmal für die Zusammenfassung. Das mit der Karte hatte ich falsch verstanden, ist aber auch klar.

                                  So habe ich es jetzt gemacht, bitte mal meckern, wenn das falsch ist:
                                  Ich habe jetzt zuerst eine Route zwischen den vordefinierten Punkten erstellt - da routet BaseCamp sehr schön auf den Waldwegen entlang von A nach B und zeigt mir die exakte Länge an, dazu das Höhenprofil und ich kann die Zeit daraus ziemlich exakt errechnen. Das geht sehr einfach, indem ich einfach die vorgegebenen Punkte in der richtigen Reihenfolge auf die Route ziehe.

                                  Dann habe ich die Route in einen Track umgewandelt, damit ich Trackpunkte verschieben kann, weil ich beispielsweise 250m weglos durch den Wald zum nächsten Weg gehen will statt 3,5km auf dem Forstweg außen herum (wo mich die Route schickt).
                                  Das geht auch gut, ergibt aber auf 100km rund 3000 Punkte.

                                  Diese vielen Punkte kann ich manuell bereinigen (habe keine Funktion gefunden, die den Track vereinfacht). Aber auf 500 Punkte pro 50km komme ich trotzdem nicht. Also bleibt mir wohl nur, entweder ein fettes Gerät mit SD-Karte anzuschaffen oder den Track wie vorgeschlagen als Karten-Layer abzuspeichern und dem weißen Kaninchen zu folgen.

                                  Alles richtig?
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Alias
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 57
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Track planen, Karten und Navigation

                                    Wenn du den Track in Basecamp öffenst kannst du mit dem Reiter "filtern" die Punktzahl ändern oder dein Max eingeben.

                                    Kommentar


                                    • Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Track planen, Karten und Navigation

                                      .... Und einen Track kannst du auch direkt erstellen- ohne den Weg über "Route"....
                                      Höhenprofil etc. hast du dann auch ..

                                      Aber - es führen viele Wege nach Rom...

                                      Folko
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Track planen, Karten und Navigation

                                        Zitat von Alias Beitrag anzeigen
                                        Wenn du den Track in Basecamp öffenst kannst du mit dem Reiter "filtern" die Punktzahl ändern oder dein Max eingeben.
                                        Check, danke! Hübsch versteckt die Funktion, aber wozu hat man euch denn? Mit 500 Punkten auf 100km komme ich gut hin Wenn ich jetzt noch ein paar Abkürzungen durch den Busch nehme, kommen noch ein paar weg.
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • sigggi
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.04.2011
                                          • 556
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Track planen, Karten und Navigation

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Alles richtig?
                                          Alles richtig.
                                          Den Track mit der Routenfunktion planen und dann die Route in einen Track umwandeln mache ich auch so. Ich finde das ist die schnellste und bequemste Methode einen Track zu planen.
                                          Ich nutze für die Planung meistens MapSource und für die Umwandlung in einen Track dann BaseCamp.
                                          Mapsurce hat auch die schöne Funktion in der man sich den angezeigten Kartenausschnitt in als Satellitenbild in GoogleMaps anzeigen lassen kann.

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Dann habe ich die Route in einen Track umgewandelt, damit ich Trackpunkte verschieben kann, weil ich beispielsweise 250m weglos durch den Wald zum nächsten Weg gehen will statt 3,5km auf dem Forstweg außen herum (wo mich die Route schickt).
                                          Musst dafür nicht extra die Route in einen Track umwandeln. Das kannst Du schon während der Routenplanung erledigen.
                                          Schalte dafür einfach mal in den Einstellungen von MapSource von Autorouting auf Luftlinienrouting. Dann klickst Du deine Route dorthin wo Du sie haben möchtest und machst dann wieder mit Autorouting weiter.
                                          Wenn alles fertig ist das Ganze in einen Track umwandeln.


                                          Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                          Ja- ein Track routet nie.
                                          Ist nicht ganz richtig.
                                          Im Vista HCX z.B. gibt es die TrackBack Funktion.
                                          Damit ist es möglich sich über einen Track routen zu lassen.
                                          Es werden die Restkilometer angezeigt, es kommen sogar Abbiegehinweise.
                                          Beim TrackBack kann man auch sicher sein, dass einen das Navi auch wirklich über den gespeicherten Track leitet und nicht irgendwelche Neuberechnungen anstellt wie es bei einer Route der Fall sein kann.
                                          Zuletzt geändert von sigggi; 03.06.2016, 15:47.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X