Unklarheiten beim Arbeiten mit Karte und Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timbo123
    Neu im Forum
    • 05.07.2012
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unklarheiten beim Arbeiten mit Karte und Kompass

    Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen einige Unklarheiten zu beseitigen die mich im Moment noch verwirren.

    1. Wenn ich mit dem Kompass im Gelände peile und den Kurswinkel bestimme dann aber auch mal wieder mit dem Kompass in der Karte arbeite, stelle ich dann am Kompass den wert für die Deklination oder für die Nadelabweichung ein oder muss ich immer hin und her wechseln?

    2. Muss ich bei der indirekten Entfernungsmessung die Deklination an meinem Kompass wieder auf 0 Stellen oder bleibt sie so.

    3. Bei meinem Kompass (Recta DS 50G) bewegt sich nur der Pfeil in der Mitte des durchsichtigen Dosenbodens aber nicht die anderen Linien rechts und links daneben. Welche Linien bringe ich nun mit dem Kartengitter überein, wenn ich einen Geländewinkel in die Karte übertragen will. Die Linien im Dosenboden sich nicht verstellt haben oder die Linien des Pfeils die sich beim einstellen der Deklination bewegt haben.

    4. Wenn ich mir ein Hilfsziel im Gelände suche nach einem Kurs den ich von der Karte übernommen habe muss bei eingestellter Deklination der Nordpfeil auf die Nordmarke zeigen oder mit dem Pfeil im Dosenboden Übereinstimmen?

    Ich hoffe ich konnte alles so darlegen, dass man versteht was gemeint ist.

    Danke schon mal im Voraus

    vg Timbo

  • Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unklarheiten beim Arbeiten mit Karte und Kompass

    Moin,

    ein schwierig zu erklärendes Problem. Ich hoffe ich habe richtig verstanden was Du fragst.
    Ich versuch mal zu erklären wie ich es mache:

    1. Karte auf den Boden legen und genau einnorden (Nord auf der Karte muß mit dem Nord vom Kompaß übereinstimmen, evtl. Mißweisung berücksichtigen). Mit Steinen o.ä. fixieren.

    2. Ziel anpeilen. Drehbare Scheibe so drehen daß die Nord-Markierung (drehbarer Pfeil) mit der Kompaßnadel übereinstimmt. Kontrolle über den Spiegel - dafür ist der nämlich da.

    3. Kompaß auf die Karte legen, eine Kante z.B. an der vorderen Ecke an das angepeilte Ziel auf der Karte, dann den gesamten Kompaß so ausrichten daß die Kompaßnadel wieder mit der Nord-Markierung übereinstimmt. Wenn die Kante immer noch auf dem Ziel liegt, so befindet sich der eigene Standort entlang der Kante. Mit 2. Festpunkt wiederholen --> Kreuzpeilung. Evtl. mit 3. Punkt zur Sicherheit überprüfen.

    Wenn der Kompaß dazu dient, eine per Karte ermittelte Richtung einzuhalten, so gehe ich ähnlich vor:

    Richtung auf der eingenordeten Karte ermitteln,
    Nord-Markierung so drehen, daß die mit der Kompaßnadel übereinstimmt.
    Nichts mehr verstellen und loslaufen, die Peilrichtung (kleine rote Pfeile auf dem Plexiglas am Kompaß) ist die richtige. Wenn es nichts zu peilen gibt, dann den Kompaß vor sich halten und in Richtung dieser Pfeile laufen. Dabei immer darauf achten daß die Nord-Markierung und Kompaßnadel übereinstimmen.

    hoffentlich wars verständlich.

    Gruß Gundhar
    Zuletzt geändert von Gundhar; 06.07.2012, 15:09.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unklarheiten beim Arbeiten mit Karte und Kompass

      1. Wenn ich mit dem Kompass im Gelände peile und den Kurswinkel bestimme dann aber auch mal wieder mit dem Kompass in der Karte arbeite, stelle ich dann am Kompass den wert für die Deklination oder für die Nadelabweichung ein oder muss ich immer hin und her wechseln?
      Wenn Du einen Missweisungsausgleich hast und die Missweisung kennst, stellst Du den fest ein, und das wars. bei einem Kompass ohne Ausgleich musst du rechnen:

      Östliche Deklination:

      Von der Karte ins Gelände: Missweisung (vom auf der Karte abgenommenen Winkel) abziehen
      Vom Gelände auf die Karte: Missweisung (auf den durch Geländepeilung gewonnnen Winkel) aufaddieren.

      Westliche Deklination: Genau umgekehrt.


      3. Bei meinem Kompass (Recta DS 50G) bewegt sich nur der Pfeil in der Mitte des durchsichtigen Dosenbodens aber nicht die anderen Linien rechts und links daneben. Welche Linien bringe ich nun mit dem Kartengitter überein, wenn ich einen Geländewinkel in die Karte übertragen will. Die Linien im Dosenboden sich nicht verstellt haben oder die Linien des Pfeils die sich beim einstellen der Deklination bewegt haben.
      Die Linien im Dosenboden sich nicht verstellt haben. Mit den Linien des Pfeils stellst Du ja den Fehler ein, den Du korrigieren willst. Der Winkel zwischen beiden Linien entspricht der Missweisung. Und in dem Du mit dem Pfeil peilst und mit den starren Linien auf der Karte arbeitest, sorgst Du automatisch für die Subtraktion/Addition dieses Winkels (=Beseitigung des Deklinationsfehlers) wie oben beschrieben.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 06.07.2012, 19:50.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unklarheiten beim Arbeiten mit Karte und Kompass

        Kauf dir mal ein gutes Buch zu dem Thema.

        http://www.amazon.de/gp/product/3768...WQ8FJFQQJWF8RN
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unklarheiten beim Arbeiten mit Karte und Kompass

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Kauf dir mal ein gutes Buch zu dem Thema.

          http://www.amazon.de/gp/product/3768...WQ8FJFQQJWF8RN
          Joo den Linke kann ich auch nur empfehlen, der hat schon Manchem auf die Spruenge geholfen
          www.terranonna.de

          Kommentar

          Lädt...
          X