Wanderwegmarkierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wanderwegmarkierungen

    Das W ist wahrscheinlich von einem Wanderweg. Bis vor 10 Jahren haben solch einfache Markierungen gelangt. Hunsrück, Westerwald und Eifel sind voll davon.

    Die Neonfarben, speziell die Pfeile, sehen nach Markierugen für Waldarbeiter aus. Da grelle E1 ist wahrscheinlich Zufall und bezieht sich nicht auf den Wanderweg. Die Wälder hinterm Haus sind voll mit bunten Pfeilen für Waldarbeiter.

    Edit: Linas Jägererklärung überlesen. Wenn die bei uns den Wald wegen einer Jagd bunt anmalen würden, gäbe es wohl Ärger mit den Waldbesitzern.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 05.12.2014, 18:32.
    .

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Wanderwegmarkierungen

      Schöne bunt (irgendwo in Böhmen).

      Kommentar


      • nahundfern
        Erfahren
        • 23.12.2012
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wanderwegmarkierungen

        Zitat von Sherman Beitrag anzeigen
        Bei Wanderungen in der Eifel komme ich immer wieder an Markierungen "R." vorbei - manchmal an Bäumen, manchmal auf Fels. Ich hab keine Ahnung, wofür die Markierungen stehen. Weiß jemand was und wofür das ist?
        Die habe ich auch schon oft gesehen. Ich hatte mir das immer so zusammengreimt daß es ein lokaler R.undwanderweg ist - also zB "der" (einzige) Rundwanderweg eines Wäldchens. Jetzt bin ich doch etwas erstaunt das die Herkunft gar nicht geklärt ist.

        Ob die Ranger des NP Eifel davon wüssten sei dahingestellt - die Zeichen sind jedenfalls älter als dieser neumodische Schnickschnack

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Wanderwegmarkierungen

          Das R scheint beim Markieren sehr beliebt zu sein, Rennsteig, Rübezahlstiege.

          Anderes Thema:
          Hier wurde mal braun als Markierungsfarbe verwendet

          Bulgarien, Piringebirge

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wanderwegmarkierungen

            Wenn ich all die bunten Schilder sehen, mache ich mir immer öfter Gedanken, was passiert mit denen, wenn die EU ihre Mittel irgendwann umleitet? Erlebt dann die einfache Markierung mit Farbe an Baum, Fels und Wand ihre Renaissance?
            .

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Wanderwegmarkierungen

              Die Bulgaren hatten schon lange vor der EU ganz tolle Wegmarkierungen
              Das Braun haben sie aber erst neuerdings verwendet

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wanderwegmarkierungen

                Waren oder sind die Bulgaren so vom Wandern angetan, dass sie sich sogar in Zeiten der Mangelwirtschaft eine, wie du schreibst, klasse Markierung erlaubt hatten. Wer hat die damals unterhalten und hat es staatliche Mittel dafür gegeben?

                OT: Ich befrüchte, die Antwort steckt schon in diesem Thread, doch der ist lang.
                .

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Wanderwegmarkierungen

                  Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                  OT: Ich befrüchte, die Antwort steckt schon in diesem Thread, doch der ist lang.
                  Genau, ab ca. 1980 wurde ein einheitliches Markierungssystem (OES), welches noch heute in den Bundesländern der ehemaligen DDR, Tschechien, Polen, Bulgarien, Estland, Slowakei und Ungarn gebräuchlich ist, eingeführt. Das wurde bestimmt staatlich gefördert. Wer sollte das auch privat finanzieren?

                  Bei Abts Wegweiser frage ich mich allerdings, ob Bulgarien sich jetzt von der Streifenmarkierung auf weißem Grund abgewendet hat? Hier wäre eine Markierung am Weg ganz interessant.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    AW: Wanderwegmarkierungen

                    Ja wenn es auch nichts gab, die Wanderwege im Pirin, Stara Planina, Rila waren und sind gut markiert. Aber eben einfach und funktional. Genaueres werde ich noch mal einstellen.
                    BTC, (der Touristk und Sportverband) war sehr aktiv. Heute vielleicht etwas eingeschlafen, da die Mittel fehlen.
                    Die Gemeinden sind zuständig für ihre anliegenden Hütten und Gebirgsregionen und das Bergrettungswesen.

                    in der Waldregion hats natürlich auch die Strichmarkierung
                    Zuletzt geändert von Abt; 09.12.2014, 16:32.

                    Kommentar


                    • EbsEls
                      Erfahren
                      • 23.07.2011
                      • 434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wanderwegmarkierungen

                      Ich habe mal bei meinen ältesten (aller ersten) Fotos nachgeschaut ...
                      Wandermarkierungen im bulgarischen Rila-Gebirge 1977
                      Melnik_Rila_0039 by Ebs Els, auf Flickr
                      Kammweg zischen Hütte Boris Hadschisotirow (Grantschar) und Mussala

                      Der Mussala war damals mit seinen 2935 Metern der höchste (ohne besondere Genehmigungen) erreichbare Berg für uns.
                      Zuletzt geändert von EbsEls; 30.03.2016, 13:04.
                      Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                      Eberhard Elsner

                      Kommentar


                      • Bobster
                        Erfahren
                        • 20.01.2012
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wanderwegmarkierungen

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        Genau, ab ca. 1980 wurde ein einheitliches Markierungssystem (OES), welches noch heute in den Bundesländern der ehemaligen DDR, Tschechien, Polen, Bulgarien, Estland, Slowakei und Ungarn gebräuchlich ist, eingeführt.
                        ...und das weitgehend ohne Fehl und Tadel.
                        Vorbildlich !

                        ...und wenn ich mir hier bei uns diesen ganzen "Murks" ansehe, wo jeder
                        mehr oder weniger macht was er will, es keine "einheitliche" Markierung gibt,
                        finde ich im nachhinein eine gewisse "Ostalgie" sehr zutreffend.

                        Wie schön und einheitlich hätte es bei uns alles werden können

                        Als Wanderer (User ) ist das ja schon alles sehr unschön,
                        wenn man damit aber auch noch beruflich zu tun hat, ist das alles eine große Katastrophe

                        Kommentar


                        • Baciu
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2013
                          • 967
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wanderwegmarkierungen

                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Genau, ab ca. 1980 wurde ein einheitliches Markierungssystem (OES), welches noch heute in den Bundesländern der ehemaligen DDR, Tschechien, Polen, Bulgarien, Estland, Slowakei und Ungarn gebräuchlich ist, eingeführt.
                          Was bedeutet genau OES? Google will mich immer nach Österreich schicken

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wanderwegmarkierungen

                            Zitat von Hans Jürgen Gordes: Auf Tour in Europa
                            Das osteuropäische System (OES) ist in den 60er Jahren in den ehemaligen RGW-Staaten konzipiert worden. Heute ist es in folgenden Ländern [...] in Gebrauch: Bulgarien, Estland, Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn und in Deutschland die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachen-Anhalt, Thüringen.

                            Es handelt sich um dreistreifige, waagerechte Markierungen weiß/Farbe/weiß. Als Mittelfarbe kommen blau, grün, rot, in Polen auch schwarz in Frage.
                            Der Westen hatte auch ein System, das bis heute in den aufgeführten Ländern aktuell ist:

                            Zitat von Hans Jürgen Gordes: Auf Tour in Europa
                            Das romanische System (ROS) ursprünglich aus Frankreich stammend, besteht aus zweistreifigen, waagerechten Markierungen in den Farben weiß/rot [...]. Bei Richtungsänderungen doppeltes Zeichen (Anm.: heute eher selten. Meist in Gehrichtung abknickende Streifenmarkierung). Falsche, nicht einzuschlagende Richtung wird durch gekreuzte Zeichen angezeigt. Dazu tragen die Wege die Bezeichnung GR (in den Niederlanden LAW) und eine Nummer (Anm.: in der Natur meist nur wenn sich unterschiedliche GR-Wege kreuzen oder gleichlaufen). Länder und Wegbezeichnungen: Belgien (Grote Routepad oder wie in Frankreich), Frankreich (Sentier du Grand Randonnée), Niederlande (Lange-Afstand-Wandelpad), Portugal (Percurso Pedestre de Grande Rota), Spanien (Gran Recorrido).
                            Quelle: Hans Jürgen Gordes: Auf Tour in Europa - Das Handbuch für die Europäischen Fernwanderwege, 2. Auflage 2002 ISBN 3-8134-0338-6
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.12.2014, 21:11.
                            .

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Wanderwegmarkierungen

                              Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                              Was bedeutet genau OES? Google will mich immer nach Österreich schicken
                              Osteuropäisches System. Ich habe auch meinen alten Beitrag gefunden (Link). Leider funktioniert dort die Quelle nicht mehr. Über OES kann man aber auch bei Martin Simon (Wegführer EB und E3) nachlesen.

                              Anonsten bin ich wie Pfad-Finder der Meinung, dass das tschechische Wegemarkierungssystem die Große Vorlage war.

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wanderwegmarkierungen

                                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                Genau, ab ca. 1980 wurde ein einheitliches Markierungssystem (OES), welches noch heute in den Bundesländern der ehemaligen DDR, Tschechien, Polen, Bulgarien, Estland, Slowakei und Ungarn gebräuchlich ist, eingeführt. Das wurde bestimmt staatlich gefördert. Wer sollte das auch privat finanzieren? ...
                                OES und ROS sind wie und aus welchem Grund entstanden? Hat der Osten angefangen und der Westen nachgezogen? Nirgendwo findet man brauchbare Infos!
                                .

                                Kommentar


                                • Bobster
                                  Erfahren
                                  • 20.01.2012
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wanderwegmarkierungen

                                  Geschichte des Wanderns im Vogtland

                                  3/1975
                                  Im Heft 3 "Tourist" setzt sich die Diskussion um die Wanderwegmarkierung in der Deutschen Demokratischen Republik fort.
                                  Als Maßstab wird die Wegemarkierung in der CSSR herangezogen.


                                  'hab aber dann nix über das Heftchen "Tourist" im Netz gefunden.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wanderwegmarkierungen


                                    Diese Wegmarkierung scheint noch älter zu sein

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Wanderwegmarkierungen

                                      Für mich sieht das wie eine 1988 aus. Geht es klarer?

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wanderwegmarkierungen

                                        Mit Lupe 1968
                                        Nein.klarer geht es nicht
                                        Wir müssen hin.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Wanderwegmarkierungen

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                          Wir müssen hin.
                                          Gut.

                                          Aber hier ist noch was älteres.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X