Wanderwegmarkierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Wanderwegmarkierungen

    Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
    Vorletzte Woche "auffe Abeit"
    im schönen Vogtland.
    Zu Hause ist alles ordentlich markiert. Da bekommen andere Gebiete Unterstützung.

    Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
    Einen "doppelten Kamm"
    Das werde wohl 2 Markierungen. Einmal blaue Streifenmarkierung und die Neue Kammwegmarkierung.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wanderwegmarkierungen

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      Das werde wohl 2 Markierungen. Einmal blaue Streifenmarkierung und die Neue Kammwegmarkierung.
      Ein putziger "Kamm"weg übrigens, der teilweise unten im Tal an der Saale entlangführt.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Wanderwegmarkierungen

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Ein putziger "Kamm"weg übrigens, der teilweise unten im Tal an der Saale entlangführt.
        Glücklich bin ich mit dem nicht! Hauptsache es gibt das Siegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland".

        Kommentar


        • Bobster
          Erfahren
          • 20.01.2012
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wanderwegmarkierungen

          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          Glücklich bin ich mit dem nicht! Hauptsache es gibt das Siegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland".
          Dafür muss aber dann mal kräftig in die Hände gespuckt werden

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Wanderwegmarkierungen



            Sieht etwas seltsam aus

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Wanderwegmarkierungen

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen


              Sieht etwas seltsam aus
              Das sind nur 3 Ausrufezeichen, die vor dem abschüssigen Wege warnen.

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Wanderwegmarkierungen

                Dacht ich`s mir doch!
                Das Neuste auf dem Gebiet der optischen Täuschung....

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Wanderwegmarkierungen

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Dacht ich`s mir doch!
                  Das Neuste auf dem Gebiet der optischen Täuschung....
                  Hast Du das Foto in den Braunauer Wänden gemacht? Die Warnung ist wohl eher für Fahrradrüpelfahrer.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    AW: Wanderwegmarkierungen

                    Ja. Inder Nähe unseres Camps Sonnen&Mond-Gott-->Pilzfelsen. An so eine Steilstrecke hangab kann ich mich auch erinnern.
                    Und besonders leuchtende Markierungsfarbe für RadCrossstrecken ist auch nicht ganz verkehrt.

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wanderwegmarkierungen

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      ...Die Warnung ist wohl eher für Fahrradrüpelfahrer.
                      Fahrrad-Rüpel? Da hab ich auch noch eins:

                      Kommentar


                      • Sherman
                        Anfänger im Forum
                        • 28.03.2010
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wanderwegmarkierungen

                        Bei Wanderungen in der Eifel komme ich immer wieder an Markierungen "R." vorbei - manchmal an Bäumen, manchmal auf Fels. Ich hab keine Ahnung, wofür die Markierungen stehen. Weiß jemand was und wofür das ist?

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wanderwegmarkierungen

                          Wo in der Eifel?

                          Auf den Rheinhöhen sieht man ganz selten noch uralte R-Markierungen des Rheinhöhenwegs, die so aussehen. Eigentlich wird er mit einem weißen R auf schwarzem Spiegel markiert.
                          .

                          Kommentar


                          • Sherman
                            Anfänger im Forum
                            • 28.03.2010
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wanderwegmarkierungen

                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Wo in der Eifel?

                            Auf den Rheinhöhen sieht man ganz selten noch uralte R-Markierungen des Rheinhöhenwegs, die so aussehen. Eigentlich wird er mit einem weißen R auf schwarzem Spiegel markiert.
                            Der Rheinhöhenweg ist es nicht. Da ich hauptsächlich in der Nord- und Rureifel unterwegs bin ist es mir eben dort auch am häufigsten aufgefallen. Aber auch am Rhein und der Ahr ist es mir schon begegnet. Ich hatte schon überlegt, ob es irgendwelche Forstmarkierungen sind - dagegen spricht allerdings das häufige Vorkommen an Felsen.

                            Kommentar


                            • Bobster
                              Erfahren
                              • 20.01.2012
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wanderwegmarkierungen

                              Zitat von Sherman Beitrag anzeigen
                              Bei Wanderungen in der Eifel komme ich immer wieder an Markierungen "R." vorbei - manchmal an Bäumen, manchmal auf Fels. Ich hab keine Ahnung, wofür die Markierungen stehen. Weiß jemand was und wofür das ist?
                              Da müsste man schon mal genauere "Fundorte" wissen.

                              Auf Karte ?!?

                              Ich bin immer absolut fasziniert von "alten" Wegemarkierungen
                              Manche können durchaus 100 Jahre alt werden-Die Farbe machts
                              ...und dann noch die Geschichte dahinter
                              falls es sich um Teilabschnitte aufgegebener alte Wanderwege handelt.

                              Mein erster Weg hat mich natürlich erst einmal auf die Seite es Eifelvereins geführt.
                              Dort sind verschiedene Touren, aber leider keine Wegemarkierungszeichen
                              Rheinland-Pfalz hatte auf seiner Wanderwebseite auch nicht viel zu bieten.
                              Der Pfälzerwaldverein ging da schon wenig mehr ins Detail, mit Hinweisen auf uralt Wanderwege oder
                              nicht mehr oder nur noch teilweise unterhaltenen Wanderwegen.

                              Es soll ? ja auch nach dem was ich gelesen habe einen Links- und einen Rechtsrheinischen Rheinsteig geben ?
                              Was ich mir noch angelesen habe: Zubringer zum Rheinsteig wurden früher mit einem R markiert ?
                              Also z.B. oder eher zum überwiegenden Teil vom örtlichen Bahnhof bis auf die Haupttrasse.
                              Eventuell könnte man den Eifelverein unter Hinzunahme des Markierungsfotos bzw. mit genauer
                              Ortsangabe um Antwort bitten.
                              Altes Kartenmaterial wäre ja nun auch von Vorteil.

                              Ich suche bei Gelegenheit mal weiter nach dem ominösen R

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wanderwegmarkierungen

                                OT:
                                Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                                ... Es soll ? ja auch nach dem was ich gelesen habe einen Links- und einen Rechtsrheinischen Rheinsteig geben ?
                                Gibt es nicht. Der Rheinsteig ist rechtsrheinisch. Auf der linken Rheinseite findest du den Rheinburgenweg, der zeitgleich markiert wurde. Der Proporz musste gewahrt werden. Nur Kohle auf die eine Rheinseite, wo kommen wir denn da hin?

                                Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                                ...Was ich mir noch angelesen habe: Zubringer zum Rheinsteig wurden früher mit einem R markiert ?
                                Nein, die haben die Rheinsteigmarkierung, nur dass der Spiegel gelb ist.

                                Davon abgesehen, sind Rheinsteig und Rheinburgenweg mal eben 9 Jahre alt. Das ist wohl eine Verwechslung mit den mehr als 100 Jahren alten Rheinhöhenwegen. Die gibt es auf beiden Rheinseiten.
                                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 04.12.2014, 00:13.
                                .

                                Kommentar


                                • Sherman
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.03.2010
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wanderwegmarkierungen

                                  So, ich habe mal eine Handvoll Bilder, von denen ich den genauen Ort habe, hochgeladen.
                                  Die Reihenfolge der Bilder 1-5 ist auf den Karten markiert. Weitere Markierungen gibt es ganz sicher bei Monschau und Nideggen.













                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wanderwegmarkierungen

                                    Das R bei Dernau könnte vom Rotweinwanderweg an der Ahr sein. Der wird neuerdings viel mit Wegweisern, eigentlich jedoch mit roten Weintrauben markiert. Gelegentlich sieht man auch ein altes R auf den Weinbergmauern. Das dritte Foto schaut nach Rotweinwanderweg aus. Ich meine mich erinnern zu können, dass es dort Bänke gibt, die an den Mauern fest sind.

                                    Vielleicht stammt das R von einem fleißigen Eifelwanderer oder -wanderin. Wie es Leute gibt, vielmehr gab, die "Kilroy was here" überall hinterlassen haben, soll es Wanderer geben, die auf jedem gewanderten Weg ihr Zeichen hinterlassen. Mit dem Gedanken war ich vor vielen Jahren ebenfalls schwanger.
                                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 04.12.2014, 00:23.
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wanderwegmarkierungen

                                      das R des ersten Fotos sieht nach einer anderen Schrift aus

                                      Kommentar


                                      • backpacker99
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.08.2008
                                        • 33
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wanderwegmarkierungen

                                        Interessant!!!

                                        Das mysteriöse R. hat mich vor Jahren schon mal beschäftigt,hab immer mal mit dem Gedanken gespielt hier einen Thread dazu zu eröffnen. Das ist ja nun geschehen.
                                        Also: ich hörte zum ersten mal davon bei einer geführten Tour durch den Nationalpark Eifel.(Kermeter)
                                        Der Ranger zeigte uns ein solches Zeichen, von dessen Bedeutung niemand etwas wüsste.Die Spekulationen gingen sogar in Richtung "Gaunerzinken", Geheimzeichen von Wandergesellen und so weiter......
                                        Von damals an bis heute habe ich sicherlich an die 30 solcher R. gefunden ,alle im Bereich Nordeifel so z.B. im Kottenforst 2Stck.,am Rotweinwanderweg, an der Rur,Nähe Rheinbach,Bad Münstereifel,Eicherscheid,Wormersdorf,Panzersperre bei Udenbreth.....

                                        Es handelt sich mit Sicherheit nicht um Forst- oder Wandermarkierungen. Sie scheinen mir mit einem in weiße Farbe getauchten Stöckchen o.ä. gemalt zu sein.Sie wirken z.T. recht alt, aber an neuen Wetterpilzen in der Drover Heide sah ich sie auch!!

                                        Übrigens gibt es im Raum Nordeifel noch so ein Zeichen, welches einem T mit angehängtem D ähnelt.
                                        Damals meinte der Ranger, wenn man die Zeichen entfernt, so werden sie in kurzer Zeit wieder erneuert.

                                        Es bleibt also spannend. Vielleicht mal eine Frage für einen Wegewart des Eifelvereins.

                                        Ich bin jedenfalls mit meinen Recherchen erstmal am Ende, aber schön das es noch jemandem aufgefallen ist.

                                        Gruß Jürgen

                                        (Manchmal sind rechts neben dem R auch 2 Punkte!!????)

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42967
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wanderwegmarkierungen

                                          Hier ist noch ein W



                                          ... ich hab’s einfach für eine Markierung gehalten aus Zeiten, in denen noch keine gedruckten Schildchen mit Logos und sonstigem Usus waren


                                          und für Verwirrung sorgten auch die Neon-Markierungen am E1:





                                          wobei es im Schaumburger Wald an Bäumen Markierungen gibt, die Jäger – für die anlässlich eines Jagd-Tages Hochsitze ausgelost werden – auf den Standpunkt derer hinweisen (wie mir ein Waldkundiger mal erzählte). Die hier zum Beispiel:

                                          Zuletzt geändert von lina; 05.12.2014, 17:35.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X