Wanderwegmarkierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wanderwegmarkierungen

    Nein, hier geht’s nicht zum Krankenhaus – das ist eine Wanderwegmarkierung des Schwäbischen Albvereins







    Gibt’s auch als Solo-Querbalken – für welche Zwecke habe ich aber nicht herausbekommen.




    ****

    Streckenbetreuungsmediziner?

    Zuletzt geändert von lina; 09.01.2014, 11:07.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Wanderwegmarkierungen

      Erst im Handydisplay erkannte ich das historische Kammwegzeichen. Die blaue Farbe war abgeblättert. Hier führte der Kammweg auf böhmischer Seite über den Keilberg und machte einen Schlenker über den Fichtelberg, den höchsten Berg des sächsischen Erzgebirges.



      Unter www.erzgebirgs-kammweg.de/ kann man weitere historische Informationen über den Kammweg nachlesen.

      Kommentar


      • Alias
        Gerne im Forum
        • 16.09.2013
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wanderwegmarkierungen

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Nein, hier geht’s nicht zum Krankenhaus – das ist eine Wanderwegmarkierung des Schwäbischen Albvereins

        Gibt’s auch als Solo-Querbalken – für welche Zwecke habe ich aber nicht herausbekommen.
        Vielleicht hilft das weiter. Die Karten des Albvereins sind entsprechend schwäbisch gekennzeichnet.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wanderwegmarkierungen

          Hallo Alias, herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank!
          Interessantes System, bei dem es sich lohnt, es mal genauer zu erforschen.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wanderwegmarkierungen

            Ich habe eben nochmal versucht, herauszufinden, wann Strich und wann Kreuz verwendet wird.
            (ebenfalls hilfreich: Das Leitfaden-PDF auf dieser Seite, ganz unten)

            Stimmt die Schlussfolgerung, dass das Kreuz in erster Linie eine Gebietsmarkierung ist? D.h. dass im Ober- bzw. Unterland nur Kreuze vorkommen und sich die Wegmarkierung, sobald man dieses Gebiet verlässt, in einen Strich umwandelt?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Wanderwegmarkierungen

              Ja, immer wieder spannend wie jeder so sein eigenes Süppchen kocht. Ein rotes Kreuz auf weißem Grund halte ich aber für äußerst ungünstig.

              Kommentar


              • Alias
                Gerne im Forum
                • 16.09.2013
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wanderwegmarkierungen

                Im Prinzip gibt es da zwei Hauptaugenmerke. Einmal die Schwäbische Alb mit Nord und Südrandweg. Wie komme ich zum Weg, Abstecher, Parallelen und in welcher Richtung liegt Tuttlingen.

                Im Rest vom Land (Ober/Unter und warscheinlich auch dazwischen) verbindet der Strich Punkte/Orte. Das Kreuz zweigt als Abstecher von diesem Weg ab und trifft ihn irgendwann wieder. Der Punkt verbindet Strich und Kreuz. Das ganze in rot und blau.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Wanderwegmarkierungen

                  Gestern in der Nähe der Babia Gora(1725m) entdeckt.

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wanderwegmarkierungen

                    Unser gut gelaunter Wegmarkierer hat wieder zugeschlagen.


                    Die "Augen" sind die Markierung für den Ehenbachtal Wander- und Radweg von Schnaittenbach nach Wernberg.

                    Bei der Suche nach der Bedeutung des oberen Schildes bin ich auf diese Seite gestoßen. Dort wird das Schild so übersetzt.
                    Zitat: Richtig übersetzt heißt das: „Hüte Dich vor dem Wald“.
                    Ich denke der Verfasser hat jedoch gemeint, dass der Wald
                    gehütet werden soll, das würde ich dann als „cura umbram“
                    übersetzen, was soviel heißt wie „Gehe sorgsam mitdem Wald um“.
                    Das Zitat befindet sich im vorletzten Absatz, daneben ist ein Bild mit ebenfalls einer lachenden Wegmarkierung.
                    Ich bin doch erstaunt, dass ich jetzt als Outdoorer auch noch Latein können muss.
                    Zuerst hatte ich an Englisch gedacht, wegen Cave=Höhle.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • Bobster
                      Erfahren
                      • 20.01.2012
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wanderwegmarkierungen

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Ja, immer wieder spannend wie jeder so sein eigenes Süppchen kocht. Ein rotes Kreuz auf weißem Grund halte ich aber für äußerst ungünstig.
                      Wir arbeiten an der ISO-Norm für Wanderwegmarkierungen....dauert aber noch ein bisschen

                      Kommentar


                      • steliflo
                        Erfahren
                        • 28.10.2013
                        • 390
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wanderwegmarkierungen

                        Gesehen unterwegs am Ostösterreichischen Grenzlandwanderweg



                        Der dazugehörige Weg heißt übrigens Landesbunny-Rübensteig siehe http://www.robsi.net/landesbunny-rübensteig/

                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8358
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wanderwegmarkierungen

                          Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                          Wir arbeiten an der ISO-Norm für Wanderwegmarkierungen....dauert aber noch ein bisschen
                          Wie sieht diese Norm aus? Ist das wieder so eine hochkomplizierte, typisch deutsche Norm?

                          Ich bin ja begeistert von den tschechischen Markierungen. Einfache Striche und ein paar Sonderzeichen reichen denen und in den Wanderkarten werden die Wege in den jeweiligen Farben direkt dargestellt. Da braucht es keine Piktogramme, die die Karten unübersichtlich machen.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Wanderwegmarkierungen

                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja begeistert von den tschechischen Markierungen. Einfache Striche und ein paar Sonderzeichen reichen denen und in den Wanderkarten werden die Wege in den jeweiligen Farben direkt dargestellt.
                            Ja, die farbigen Einfärbungen der Wanderwege schätze ich auch sehr. Aber Vorsicht, Kompass macht das für das tschechische Gebiet nicht und Sachsenkartographie für Sachsen nicht. Tschechische Kartenverlage färben die Strecken für Sachsen je nach Streifenmarkierung ein.

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wanderwegmarkierungen

                              In Tschechien wandere ich nur mit tschechischen Wanderkarten. Die sollte sich mancher deutsche Verlag mal als Vorbild nehmen.

                              Kompaß kaufe ich nicht mehr, seit ich mit so einer "Karte" in den Gardaseebergen herum geirrt bin.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wanderwegmarkierungen

                                Erstmals nahm ich die neue Markierung des neuen Bergischen-Panoramasteigs wahr
                                etwas wirr scheinen die Pfeile zu sein
                                wenn auch selbst mit Rechtschreibschwäche belastet, so weiß ich doch, das im Deutschen zusammengesetzte Hauptworte mit Bindestrich oder zusammen geschrieben werden.
                                Noch ein Wegweiser des Steigs:
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wanderwegmarkierungen

                                  Ein Markierungsschild für einen Pfad der Mosel.Erlebnis.Route, die wie unschwer an der Schreibweise zu erkennen ist, noch nicht sooo alt ist. Wandern, Radwandern und Wasserwandern im Moselland heißt es im Untertitel. Für die oft kurzen Wanderwege hat man kurzerhand vorhandene Pfade und Wege genommen, die aber teilweise überwuchert waren.

                                  Das Schild hier ist vom WeinWetterWeg. Feinstes Plexiglas und auch noch sehr hochwertig verarbeitet. Nach Jahren sind die immer noch top. Dazu gesellen sich an Stehpulte erinnernde stylische Infotafeln. Lobenswert ist der Verzicht auf die Binnenmajuskel im Text.

                                  Bezahlt wurde das vor Jahren aus EU-Töpfen. Schon lange vorher ist der Eifelverein auf die Idee gekommen, dass es eine schöne Gegend ist und hat den Moselhöhenweg dahin gebastelt. Das "M" auf dem Schild. Heute, also ab 12. April, führt zusätzlich der neue Moselsteig an diesem Schild vorbei und seit ein paar Jahren auch der "Traumpfad Hatzenporter Laysteig". Nicht nur unten im Tal verkauft man alten Wein.
                                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.03.2014, 14:30. Grund: Uff, die Hatzenporter hätten mich gesteinigt, und ein paar Links hinein.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wanderwegmarkierungen

                                    Ein paar alte E1-Wegzeichen an unerwarteten Plätzen entdeckt

                                    Wegführung über Düdinghausen:



                                    ... bisschen mehr zum Umgebung hier

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wanderwegmarkierungen

                                      Irgendwie das Gegenstück von "Warnung vor dem Hunde", oder? Der Wanderer an-und-für-sich ist hier unterwegs (AKA keine Ahnung was das für ein Wanderzeichen ist. Weiß das jemand vielleicht?)

                                      Kommentar


                                      • Bobster
                                        Erfahren
                                        • 20.01.2012
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wanderwegmarkierungen

                                        Ein verunstalteter Markierungsträger........

                                        Kommentar


                                        • Werner Hohn
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 05.08.2005
                                          • 10870
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wanderwegmarkierungen

                                          Auf der Erpeler Ley:

                                          Wegesponsoring im kleinen Stil. Unten in Unkel am Rhein sitzt die Firma Haus Rabenhorst, vermutlich einer der größten Fruchsafthersteller im Land.

                                          Dass es auch im großen Stil möglich ist, zeigt der Goldsteig, dessen Logo dem der dort ansässigen Goldsteig Käserei wie aus dem Gesicht geschitten ähnelt.

                                          Unten die Markierung des mehr als 100 Jahren Rheinhöhenwegs, hier rechtsrheinisch, der wohl noch gepflegt wird.
                                          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 11.04.2014, 20:33. Grund: Link zu Rotbäcken, denn nicht alle kennen den Saft.
                                          .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X