Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BillyBlaze
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

    Moin liebes Forum,

    nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder einen Grund gefunden hier zu schreiben ;)

    Mein Problem ist folgendes:
    Wir möchten am kommenden Wochenende den Schaalsee umrunden. Das wird eine gemütliche Tour um die neue Saison willkommen zu heisen. Ich war schon mehrfach dort, kenne mich halbwegs aus und besitze auch eine Karte mit ausführlicher Legende. Um mein neues GPS (Garmin Etrex 30) besser kennen zu lernen habe ich nun in Basecamp die geplanten Abschnitte als Routen erstellt und ebenso Zwischenziele als Wegpunkte eingefügt. Dabei dachte ich mir, dass es doch eigentlich toll wäre, wenn es die Reservatsgrenzen, die einzelnen Zonen, sowie die POIs (die Baumkirche, innerdeutsche Grenze, etc.) bereits als Map geben würde. (das Etrex30 kann mehrere Karten gleichzeitig abbilden. Bspw hab ich eine OSM Karte für Deutschland und eine zweite passende OSM Karte, in welcher nur die Höhenlinien eingezeichnet sind. Diese Karten habe ich über einen Link in diesem Forum gefunden.)

    Kennt jemand eine Seite, auf der man solche "Karten" oder Layer erstellen oder laden könnte?

    Nach intensiven googlen (auch hier) hab ich beschlossen die Karten-Profis hier zu fragen, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

    Danke im Vorraus!

    P.S.: Das ist nur ein nettes Gymmik und ändert nichts am Verlauf der Tour ;)
    Zuletzt geändert von BillyBlaze; 06.03.2012, 22:13. Grund: Fragezeichen eingefügt!

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

    Für eine Frage fehlt mir das Fragezeichen...
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • BillyBlaze
      Anfänger im Forum
      • 18.07.2011
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

      Danke, mein Fehler.

      Wurde behoben:
      Kennt jemand eine Seite, auf der man solche "Karten" oder Layer erstellen oder laden könnte?

      Kommentar


      • ryo
        Dauerbesucher
        • 10.01.2011
        • 545
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

        Nun, es gibt die OSM Karten als Rohdaten im Download, z.B. als ESRI Shape, mit einem geeigneten GIS Programm kann man die Daten problemlos selektieren und auch neue Daten hinzufügen.
        Das Problem wird sein, das man sich dafür zumindestens etwas im Bereich GIS auskennen muss.

        Websites die ein volles editieren solcher Daten oder das erstellen kompletter Layer ermöglichen kenne ich persönlich nicht.
        Zuletzt geändert von ryo; 06.03.2012, 22:42.

        Kommentar


        • thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

          Zitat von ryo Beitrag anzeigen
          Nun, es gibt die OSM Karten als Rohdaten im Download, z.B. als ESRI Shape, mit einem geeigneten GIS Programm kann man die Daten problemlos selektieren und auch neue Daten hinzufügen.
          Das Problem wird sein, das man sich dafür zumindestens etwas im Bereich GIS auskennen muss.
          OT: Hey, das ist interessant, sowas habe ich bisher immer vermisst -- weisst du auch wie man von ESRI nach Garmin kommt? Gibt es einen anderen Weg als cGPSMapper?

          viele Grüße

          Fred

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

            Zitat von BillyBlaze Beitrag anzeigen
            ...Um mein neues GPS (Garmin Etrex 30) besser kennen zu lernen habe ich nun in Basecamp die geplanten Abschnitte als Routen erstellt und ebenso Zwischenziele als Wegpunkte eingefügt. Dabei dachte ich mir, dass es doch eigentlich toll wäre, wenn es die Reservatsgrenzen, die einzelnen Zonen, sowie die POIs (die Baumkirche, innerdeutsche Grenze, etc.) bereits als Map geben würde. ...Kennt jemand eine Seite, auf der man solche "Karten" oder Layer erstellen oder laden könnte?...
            Geht auch mit etwas weniger Aufwand.
            Wuerde den geplanten Track eher als Track anlegen, als als Route.
            Irgendwelche Grenzlinien kann man auch mal schnell eben als Track in einer anderen Farbe zeichnen, kann man je nach Bedarf auf unsichtbar schalten.

            Btw kann man Tracks mit einem Grafiktablett bedeutend besser zeichnen, als mit der Maus oder gar Touchpad.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • BillyBlaze
              Anfänger im Forum
              • 18.07.2011
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

              Danke soweit schonmal für die Antworten.

              Was die eigentliche Kartenerstellung angeht, bin ich im Moment noch der total Ahnungslose. Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass es bereits eine Sammlung von Karten gibt, welche speziellen Informationen zu einem Gebiet beinhalten. Ob dies nun als Layer oder als eigene Map realisiert wurde, ist vorerst nicht entscheidend. Ich sehe aber, dass wird die nächste Herausforderung sein, sich da einzuarbeiten und dann endlich mal eine eigene Karte zu realisieren.

              Die Idee Grenzen u.ä. als eigene Tracks einzufügen hatte ich auch schon. Aber da ich ja vorrangig mit der (Papier-)Karte unterwegs bin (zumal die Gegend um den Schaalsee gut erschlossen ist ;) ) wollt ich mir den "Aufwand" alles einzeln einzupflegen nicht machen. Wenn man sich das Biosphärenreservat anschaut, dann ist das doch schon eine ganze Menge (die einzelnen Zonen, verschiedene Rundwege, POIs, etc.) auf einem relativ kleinen Gebiet. Hast du Erfahrungswerte, was die Übersichtlichkeit/Verständlichkeit von solchen Tracks als Grenzmarkierungen auf der Karte angeht?

              OT: Da mein eTrex mal wieder beschlossen hat, dass es mit der Meldung "Speicher voll" genügend gearbeitet hat, wird die Tour vermutlich leider ohne GPS auskommen müssen :/ (Ist schon das zweite Gerät, Reset funktioniert nicht, Kundendienst ist wie immer auch überfragt - aber sehr freundlich)

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

                Die Reit & Wanderkarte benutzt Du schon ?
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • BillyBlaze
                  Anfänger im Forum
                  • 18.07.2011
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

                  OT: sieht so aus, als hätte ich das Gerät gerade noch rechtzeitig vor der morgigen Cachingtour reseten können. Irgendwie ist das eTrex super, aber eben auch super anfällig für "Speicher voll"

                  @khyal: danke für den Hinweis. Die Karte sieht super aus, auch wenn die schraffierte Fläche im entsprechenden Gebiet etwas anderes darstellt als das Biosphärenreservat (zumindest wenn ich sie mit der Markierung auf meiner Karte 'Maiwald Karten - Schaalsee' vergleiche). Ich nutze gerne die openmtbmap, welche hier ebenfalls im Forum empfohlen wurde.

                  Ich danke euch allen soweit. Scheinbar gibt es keine "schnelle" Lösung und ich muss bei solchen Sachen alles manuell einpflegen. Wäre es evtl. nicht auch im Interesse der Parkverwaltung, wenn es nicht bereits vorgefertigte Karten gäbe, welche die Zonen, etc. beinhalten?

                  P.S.: Ich bin bis Montag dann erstmal off, bitte also nicht wundern, wenn ich hier vorerst nicht präsent bin.

                  Kommentar


                  • BillyBlaze
                    Anfänger im Forum
                    • 18.07.2011
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reservatsgrenzen/POIs Schaalsee als "Layer"

                    moin moin

                    wie ich fast schon vermutet hatte, hat sich hier keine neuerung ergeben, was in dem fall aber auch nicht weiter schlimm war/ist. ich danke euch für eure hilfestellungen!

                    lg billy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X