Akkus und Ladegerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildrose
    Gerne im Forum
    • 08.05.2010
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Akkus und Ladegerät

    Hallo zusammen,

    Zum Thema "Akkus und Ladegerät" habe ich nun schon einiges herumgesucht, aber nichts gefunden. Daher hier meine Frage:

    Da ich eine einwöchige Trekkingtour mit Navi geplant habe, werde ich nicht umhin kommen, entweder für diese Zeit rund 12 Batterien mitnehmen zu müssen oder aber ich nehme ein Ladegerät und 4 Akkus. Gewichtsmäßig dürfte wohl die Zahl der Batterien besser sein, aber ich hätte es lieber etwas umweltfreundlicher. Welches ist das leichteste und kleinste, dabei aber sehr leistungsstarke Ladegerät und welche Akkus sind empfehlenwert?

    Danke.

    LG Rose.

  • Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Akkus und Ladegerät

    AA oder AAA?
    4 Zellen bilden einen Akkusatz nehme ich an?
    Wie soll das Ladegerät gespeist werden? 12V im PKW oder 240V am Netz?

    Wenn dir aber eh 12 Zellen reichen (und Du wohl ein normales brauchbares Ladegerät hast) würde ich einfach 12 Eneloops oder ähnliche mitnehmen - die halten recht lange durch und haben in der kurzen Zeit praktisch keine Selbstentladung.

    Kommentar


    • Wildrose
      Gerne im Forum
      • 08.05.2010
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Akkus und Ladegerät

      Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
      AA oder AAA?
      4 Zellen bilden einen Akkusatz nehme ich an?
      Wie soll das Ladegerät gespeist werden? 12V im PKW oder 240V am Netz?

      Wenn dir aber eh 12 Zellen reichen (und Du wohl ein normales brauchbares Ladegerät hast) würde ich einfach 12 Eneloops oder ähnliche mitnehmen - die halten recht lange durch und haben in der kurzen Zeit praktisch keine Selbstentladung.

      Danke für die Antwort. Ich habe das Oregon 400t. Da brauche ich 2 AA-Batterien (diese "normalen unsiversalen"). Da ich in bewirtschafteten Hütten übernachten werde, steht mir wohl die normale Netzspannung zur Verfügung. PKW? ... kann, muß nicht. Ich bräuchte also ein möglichst kleines und leichtes Ladegerät. Mir wurde empfhohlen Akkus mit 2700 mAh zu nutzen. Da wird dann wohl die Auswahl der Ladegeräte noch kleiner. Aber ein Ladegerät für nur 2 Akkus (Zellen) reicht mir.

      Kommentar


      • Nasus
        Dauerbesucher
        • 09.07.2009
        • 745
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Akkus und Ladegerät

        Wenns nur für 2 Zellen sein soll reicht z.B. dieses.
        Wichtig ist eben eine Einzelschachtüberwachung; nach Möglichkeit nicht nur Delta-Peak sondern eben auch Temperatur - da Du schnelladen möchtest.
        Vom Akkutyp ists bei so Kurzeinsätzen eher egal. Ich ziehe allgemein jedoch sanyo eneloop und Varta Ready to use vor - theoretisch zwar weniger Kapazität, aber sie halten die Spannung höher/länger wodurch die Geräte eben länger laufen. Ferner sind sie auch voll lagerfähig - andre Typen entladen sich dann doch recht schnell, wenn mal eine Tour ohne Ladegerät anstehen sollte.

        edit: manche Geräte sind gar nicht wirklich für Akkus mit niedrigen Spannungen vorgesehen - und schalten sich daher viel zu früh ab. Das passiert bei den von mir vorgeschlagenen Typen nicht bzw. deutlich später.

        Kommentar


        • Nasus
          Dauerbesucher
          • 09.07.2009
          • 745
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Akkus und Ladegerät

          Einen wichtigen Umstand hab ich noch vergessen: Jetzt im Sommer ists egal, aber bei Minusgraden versagen gewöhnliche NiMh extrem schnell ihren Dients- das GPS müssste also permanent unter der Jacke getragen werden, um funktionstüchtig zu bleiben.
          Bei eneloop und Co. konnte ich dieses Problem nie feststellen - wobei ich die als Kameraakkus verwende. Nachts überfriert meine Kamera bei Langzeitaufnahemn - aber trotz dieser Kälte hat sie und die Akkus damit kein Problem und fotografiert einfach weiter.

          Kommentar


          • barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Akkus und Ladegerät

            Zitat von Wildrose Beitrag anzeigen
            Da ich in bewirtschafteten Hütten übernachten werde, steht mir wohl die normale Netzspannung zur Verfügung.
            Die freie Steckdose ist mir auf Hütten neu. Wer bekommt die dann?

            Die Schnellladung vertragen die modernen Akkus nicht besonders gut, der ökologische Aspekt wäre bei geringer Lebensdauer nahe Null.

            Gruß
            barolo

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Akkus und Ladegerät

              Hallo,

              4 Mignonbatterien ganz grob über den Daumen gepeilt um die 100 Gramm. Mein Ladegerät (ohne Trafo halt) wiegt 120 Gramm, also 5 Akkus vs. 1 Ladegerät.

              Akkus
              ich will beim Einsatz im "klassischen Format" nix anderes mehr als Sanyo Eneloops. Die meisten Nimh Akkus im AA-Format unterliegen der Selbstentladung, die Eneloops habe noch nach Monaten ihre Kapazität . Such` mal hier im Forum nach Berichten dazu.

              Ladegerät
              Wichtig beim Ladegerät ist, daß es geregelt ist - heißt dann Delta V oder so.
              Das ist relevant weil die meisten Geräte (Digicam o.ä.) abschalten, bevor die Akkus ganz leer sind.

              Wenn das Ladegerät denkt, eingelegte Akkus seinen generell leer, man legt aber keine leeren Akkus ein, findet eine Überladung statt - und das macht die Akkus sehr schnell kaputt.

              Also: ich empfehle z.B. das 2-fach Ladegerät von Sanyo, daß es im Satz mit 2 Eneloop Akkus recht günstig gibt. Das 4-fach von Sanyo ist wieder nicht zu empfehlen, da nicht geregelt! Ich weiß, etwas umständlich, aber hiermit liegst du schon mal ganz gut:

              http://www.amazon.de/Sanyo-Schnellladeger%C3%A4t-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000IDWDOA/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278261316&sr=8-11
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Akkus und Ladegerät

                Warum Dein Navi/GPS immer Betriebsbereit sein muß und Du soviele Batterien/Akkus brauchst, daß ist Deine Entscheidung, für mich wären 12 Akkus definitiv zuviele und zu schwer. Zurück zum Thema, ich bin nun endlich auf Eneloops umgestiegen und glücklich damit. Im Zuge dessen habe ich mir nach einigen Fehlkäufen ein brauchbares (Preis/Leistung) Ladegerät (BC 700 von technoline) zu gelegt. Aber ob es klein und leicht genug ist für unterwegs? Oder ein Solarlader für den Notfall? Mhh? Gruß Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Akkus und Ladegerät

                  Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                  Einen wichtigen Umstand hab ich noch vergessen: Jetzt im Sommer ists egal, aber bei Minusgraden versagen gewöhnliche NiMh extrem schnell ihren Dients- das GPS müssste also permanent unter der Jacke getragen werden, um funktionstüchtig zu bleiben.
                  Bei eneloop und Co. konnte ich dieses Problem nie feststellen - wobei ich die als Kameraakkus verwende. Nachts überfriert meine Kamera bei Langzeitaufnahemn - aber trotz dieser Kälte hat sie und die Akkus damit kein Problem und fotografiert einfach weiter.
                  Joo mit ein Grund, warum ich fast nur noch Eneloop habe, kann ich bestaetigen...

                  Aber ist ja heftig, was sich das Oregon reinzieht, wenn ich das mit dem 60csx vergleiche, da komme ich im Bat Save Modus locker 3-4 Tage (tagsueber durchgehend, abends 1-2 std) hin...

                  Bei einer Gegend mit bewirtschafteten Huetten ist natuerlich die Frage, ob dort nicht eh genuegend Wegmarkierungen und gutes Kartenmaterial vorhanden ist, dass man das GPS nur mal ab und zu Anschalten muss...

                  Als Ladegeraet fuer unterwegs nutze ich das Voltcraft UFC-3, ohne 220v-Kabel 120g, leichte 220V-Kabel gibt es ab ca 35-40g, der 12V Anschluss wiegt ca 45g...
                  Steckerladegeraete finde ich fuer unterwegs suboptimal, weil es ja haeufig ein Prob ist, noch eine freie Steckdose zu finden und da hat man mit einem schmalen Eurostecker bessere Chancen, ich habe meist noch einen Adapter 2*Euro auf einmal Schuko bei, den kann man haeufiger, wenn alle Steckdosen belegt sind, zwischenhaengen und schafft sich so eine freie Steckdose...
                  Was nun die Auswirkungen auf die Akkulebensdauer betrifft, kann ich nur sagen, dass ich zuhause auch noch bessere Lader mit dem ganzen Spielkram habe, dass ich aber mal 4 Eneloop gekennzeichnet habe und sie ueber ca 50 Ladezyklen nur damit geladen habe und es war hinterher kein wesentlicher Kapazitaetsverlust messbar...also fuer unterwegs auf jeden Fall ok...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Akkus und Ladegerät

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Aber ist ja heftig, was sich das Oregon reinzieht, wenn ich das mit dem 60csx vergleiche, da komme ich im Bat Save Modus locker 3-4 Tage (tagsueber durchgehend, abends 1-2 std) hin...
                    Hi,

                    ich finde es noch ganz in Ordnung. Bei voller Hintergrundbeleuchtung und während der Fahrt hält es einen Tourentag mit 7-8 Stunden durch mit den 2000mAh Eneloops. Ohne Beleuchtung verdoppelt sich die Zeit, also ich finde das eigentlich ganz o.k..
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Akkus und Ladegerät

                      Ich bin mit dem GPS MAP 60CSx jetzt auch 3 Wochen unterwegs und habe 5 Sätze Batterien dabei(also 10 Stück).
                      Aber wieso denn für 1 Woche beim Oregon 12 Stück?Soll das Ding den ganzen Tag laufen?
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Wildrose
                        Gerne im Forum
                        • 08.05.2010
                        • 50
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Akkus und Ladegerät

                        Hallo zusammen,

                        herzlichen Dank für die Antworten. Habe mir nun dieses Ladegerät und ein paar Eneloops dazu gekauft. Das Ladegerät wiegt 90 g und scheint wirklich gut zu sein; ein 4-er Set Eneloops wiegt 110 g.

                        Das wären dann zusammen 200 g; ich denke, das geht in Ordnung. Bin mal gespannt, wie´s dann in der Praxis sein wird.

                        LG Rose

                        Kommentar


                        • Kris
                          Alter Hase
                          • 07.02.2007
                          • 2799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Akkus und Ladegerät

                          Ich häng mich mal hier dran... Hat jemand nähere Infos zum Ladegerät, das es gerade bei Norma gibt? Viel mehr als Schlagworte wie prozessorgesteuerte Ladeüberwachung, Einzel-Akkuschachtüberwachung und 15,99€ sind von der Website leider nicht zu erfahren...
                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                          Kommentar


                          • Wildrose
                            Gerne im Forum
                            • 08.05.2010
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Akkus und Ladegerät

                            Hier nun mein Praxisbericht.

                            Für das Navi brauchte ich jeden Tag "frische" Akkus. War kein Problem mit dem
                            Ladegerät - ist ein super kleines und leichtes Gerät und war genau passend für meine Zwecke. Das Aufladen war immer sehr schnell und problemlos erledigt und eine freie Steckdose fand sich immer. Ich hatte 12 Akkus dabei - zur Sicherheit, doch nächstes Mal nehme ich weniger mit. 6 Akkus reichen, 2 im Gerät und für 2 Tage 4 Akkus in Reserve.

                            @ Kris: zum Norma-Ladegerät kann ich nichts sagen. Kannst Du nur kaufen und ausprobieren. Aber verwahr Dir den Kassenbon gut; man kann ja nie wissen.

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Akkus und Ladegerät

                              Hi,
                              lässt Du das Navi durchgehend laufen? Hast Du den elektronischen Kompass eingeschaltet? Mit Kompass und im Dauerbetrieb halten die Akkus in meinem Dakota nur ca. 14 Stunden, aber ohne Kompass und mit etwas "Batteriemanagement" komme ich auf rund 3 Gehtage.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Wildrose
                                Gerne im Forum
                                • 08.05.2010
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Akkus und Ladegerät

                                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                lässt Du das Navi durchgehend laufen? Hast Du den elektronischen Kompass eingeschaltet? Mit Kompass und im Dauerbetrieb halten die Akkus in meinem Dakota nur ca. 14 Stunden, aber ohne Kompass und mit etwas "Batteriemanagement" komme ich auf rund 3 Gehtage.

                                Ja, habe ich. Muß mal sehen, ob ich das beim nächsten Mal ausschalte, aber ansonsten hat es schon gepaßt. Danke für den Hinweis.

                                Kommentar


                                • alex181
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.11.2010
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Akkus und Ladegerät

                                  Nur so als Tipp:

                                  Ich habe zum Reisen und für mehrtägig Touren ein USB-Akku-Ladegerät von Sanyo Eneloop (z.B. hier) mit einem kleinen USB Netzteil dabei.

                                  Ist super klein, leicht und läßt sich gut verpacken.
                                  Außerdem kann ich das USB Netzteil nochzum Laden fürs Telefon verwenden.

                                  Hoffe, das ist für jemanden interessant,
                                  Alex

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Akkus und Ladegerät

                                    Zitat von alex181 Beitrag anzeigen
                                    Nur so als Tipp:

                                    Ich habe zum Reisen und für mehrtägig Touren ein USB-Akku-Ladegerät von Sanyo Eneloop (z.B. hier) mit einem kleinen USB Netzteil dabei.

                                    Ist super klein, leicht und läßt sich gut verpacken.
                                    Außerdem kann ich das USB Netzteil nochzum Laden fürs Telefon verwenden.

                                    Hoffe, das ist für jemanden interessant,
                                    Alex
                                    Hmm hat das Ding Einzelschacht-Ansteuerung ?
                                    Koenntest Du an der Anzeige sehen, wenn es fuer jeden Schacht eine LED hat ja, sonst nein...wenn es die nicht hat, bekommt einer von 2 Akkus nicht die angemessene Ansteuerung/Ladung...wenn es die hat, finde ich das Teil ziemlich interessant, kleiner geht ja kaum noch, haelt die USB-0,5 A ein, also auch im Auto mit USB-Stecker zu verwenden...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • latscher
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2006
                                      • 819
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Akkus und Ladegerät

                                      Zitat von alex181 Beitrag anzeigen
                                      Nur so als Tipp:

                                      Ich habe zum Reisen und für mehrtägig Touren ein USB-Akku-Ladegerät von Sanyo Eneloop (z.B. hier) mit einem kleinen USB Netzteil dabei.

                                      Ist super klein, leicht und läßt sich gut verpacken.
                                      Außerdem kann ich das USB Netzteil nochzum Laden fürs Telefon verwenden.

                                      Hoffe, das ist für jemanden interessant,
                                      Alex
                                      Wie lange dauerte es ca. bis die Akkus ganz voll sind?

                                      Kommentar


                                      • theone
                                        Fuchs
                                        • 15.03.2006
                                        • 1101
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Akkus und Ladegerät

                                        Nächste Woche gibts bei Lidl ein Akkuladegerät und auch Akkus, mit geringer Selbstentladung (sowas wie Eneloop oder MAXe etc.)

                                        Hat jemand Erfahrung mit den Ladegeräten von Lidl? Die technischen Angaben passen ja eigentlich für gewöhnliche Ansprüche.

                                        Taugen die Akkus eventuell was? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es für diese Art Akkus nur ganz wenige Hersteller gibt und die dann beliebig umgelabelt werden. Kann man hier also vielleicht wirklich gute Qualität mit günstigem Label bekommen?
                                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                        Christian Wallner

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X