Armtasche für Etrex Vista HCX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12045
    • Privat

• Meine Reisen

Armtasche für Etrex Vista HCX

Da ich immer mehr beim Wandern nach selbst erstellten Routen laufe, stellt sich das Problem, wie ich das GPS permanent vor Augen haben kann.

- In der Hand halten ist schlecht, da ich auch Trekkingstöcke nehme
    - mit Gummi am Schultergurt, stelle ich mir auch für häufiges Betrachten ungünstig vor

Idee wäre deshalb eine Armtasche mit zwei Klettriemen zum Befestigen. Im Idealfall auch wasserdicht und einer weiteren Befestigungsmöglichkeit für eine Leine. Das wäre dann für Kajaktouren ideal, sonst müßte ich da zusätzlich eine Auqa Pac-Tasche kaufen.

Habt Ihr Vorschläge/ Erfahrungen ?

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Armtasche für Etrex Vista HCX

es gibt handytaschen für den Schultergurt bei dem du das GPS drin lassen kannst und runterklappen du guckst dann direkt auf das display... musst mal da suchen.... bin auch grad am suchen... wenn ich was finde poste ichs... ich finde es nach wie vor am praktischsten am schulter oder hüftgurt... (bei meinem neuen lowe alpine cerro torre 65:85 ist so eine tasche dabei aber mit reisverschluss - ich hätt gern was festes mit folie... meine Frau hat ne tasche am hüftgurt.. auch cerro torre 55:70 (frauenversion)
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17316
      • Privat

• Meine Reisen

bei mir hat sich dieses taschenlose setup bewährt....
      mit dem kleinen karabiner kann ich es am schultergurt festmachen, mit dem großen schlüsselring an einen karabiner am gürtel klicken.
      die handschlaufe kann man etweder in den gürtel oder den kleinen karabiner einhängen, wenn man zb beim geocachen alle paar meter draufstarren möchte, dann stört nur das bammeln ein wenig.
      wasserfest braucht die tasche nicht zu sein, mein vista hat schon oft geduscht und ein paar mal gebadet
      edit: falls mans nicht erkennen kann - das ganze ist mit zwei dünnen kabelbinderschlaufen am gerät festgetüdelt...
      420

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

auch ne sehr gute lösung... nur ist bei meinem garmin dieser kleine steg gebrochen wo die schlaufe durch kommt.... muss mir mal was neues drankleben....

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12045
          • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Befestigung sieht gut aus, könnte für´s Kajak so gehen und dann noch einen Zip-Lock drum. Das sichere Befestigen ist da sehr wichtig.

Ansonsten hätte ich´s am liebsten schon so, daß ich im Gehen mit den Trekkingstöcken das Teil ohne weitere Handgriffe vor Augen habe. Die Armlösung könnte ich natürlich erstmal mit einem breiten Gummiband testen. Vielleicht ist das ja garnicht so angenehm. Am Hüftgurt mit Display nach oben fände ich sehr schön - kann mir eine solche Tasche aber nicht vorstellen.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12045
            • Privat

• Meine Reisen

Hier scheint´s doch einiges zu geben - allerdings auch recht teuer. In die pro sports Mini scheint das alte Etrex reinzupassen - sollte also gehen.

Ist aber ein guter Hersteller, hab eine Tasche von denen für´s Handy beim Paddeln.

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Ganz klar das Pro Sport mini wenns 100% wasserdicht sein muss... der preis ist OK....

Kommentar

• retebu
                Erfahren
                • 15.09.2008
                • 433
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

da gibt es mehrere Varianten für den Rucksack. Das Original Garmin Teil für den Rucksack ist so was von schlecht abzulesen .... Das muss man sich dann selbst über ein Alu-Halterung an den Schulterriemen basteln.
                Eine gute und seeeehr teure Lösung bietet GPS24.de. Beachtet bitte, dass ihr dazu eine Softcasehalterung und einen Rucksack-Adapter für Softcasehalterung benötigt. Macht in Summe mit Versand ca. 47 Oiros

Viele Grüße
                retebu

Kommentar

• Ove
                  Erfahren
                  • 05.08.2009
                  • 449
                  • Privat

• Meine Reisen

am arm selbst kann ich mir das tragen des GPS vor allem im sommer als sehr unangenehm vorstellen.

Das Original Garmin Teil für den Rucksack ist so was von schlecht abzulesen ....
                  ich wüsste nicht wieso das vista mit der halterung schwer abzulesen sein sollte, das display ist nur unten minimalst bedeckt und sonst komplett frei und so zu betrachten, wie das "nackte" gerät

ich nutze für mein vista beim wandern die rucksackhalterung
                  https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=30235

selbst mit stöcken kann man das gerät mal eben "abreissen" und wenn der blick zuende ist, dank klett, einfach wieder an den schultergurt pappen.
                  bin mit der lösung sehr zufrieden und da diese halterung per klett am schultergurt befestigt wird, geht das bestimmt auch irgendwie am hüftgurt.
                  die halterung selbst hat auch eine kordel, damit das gerät nicht runterfällt, falls es aus den händen rutscht oder sich doch irgendwie vom klett lösen sollte (bei mir noch nie passiert) und diese kordel ist auch in der länge verstellbar.

beim gehen in starken regen und schnee hat das vista auch keinerlei anstalten gemacht und fürs paddeln kann man sich dann ja noch ein zusätzliches pack holen.

Kommentar

• Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das GPS in einem Ortlieb Safe it und klinke das ganze mit einem Karabiner am Brustgurt des Rucksacks ein (GPS über Kopf in den Beutel stecken, dann kann man beim Laufen problemlos das Gerät ablesen).

Wenn es allerdings durch etwas anspruchsvolleres Gelände geht, stört mich das Gebammel vor der Brust schon mal und ich klinke das Gerät seitlich am Rucksack ein und stecke es zusätzlich unter einen Kompressionsriemen damit es nicht seitlich herumbaumelt.
                    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12045
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich nur eine Tasche kaufen muß, ist´s schon günstiger für mich. Die Pro Sport mini ließe sich sogar auch am Bein befestigen, vielleicht ja auch am Hüftgurt und etwas nach oben drehen ?

Kann aber schon sein, daß man beim Laufen nicht so gerne was an Arm oder Bein hat...

Vor der Brust geht leider nicht wegen der Kamera...

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12045
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Problem sehe ich in der Befestigung am Unterarm / den Beinen : Durch die Auf und Ab-Bewegung wird die Entfernungsmessung verfälscht.

Ideal wäre wirklich eine Tasche für den Hüftgurt mit waagrechter Position.

Habe mal mit meiner Handy-Aqua-Pack-Tasche getestet : Die läßt sich am hinteren Ende in den Hüftgurt einklemmen und steht dann schräg nach unten weg - könnte so gehen.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 12.04.2010, 20:50.

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17316
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Ein Problem sehe ich in der Befestigung am Unterarm / den Beinen : Durch die Auf und Ab-Bewegung wird die Entfernungsmessung verfälscht.
                          das ding hat im idealfall 2-3m genauigkeit, in schräglage, wald und bewegung eher deutlich weniger - so doll kannst du gar nicht mit den armen rudern, daß das die entfernungsmessung noch signifikant ungenauer macht.
                          bei ganz schlechtem empfang springt die ermittelte position auch mal um 100 und mehr meter, da kommt man dann im sitzen auf über 250km/h höchstgeschwindigkeit.
                          also glaub dem ding nicht auf den meter genau und machs da fest wos gut passt!!!
                          420

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12045
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal einige Armbewegungen im Stand gemacht - hat gleich 30 m angezeigt. Möchte halt nicht einige zusätzliche Kilometer am Tag erzeugen, die ich in Wirklichkeit nicht gelaufen bin.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

• Meine Reisen

Senf: Musst Du wirklich permanent auf das Ding starren? Ich mache auch viel mit GPS (laufen, wandern, radeln) und zerre das Ding nur aus der Tasche, wenn ich an eine Weggabelung komme, oder mich verlaufen habe.

Das GPS kommt entweder in die Netzaußentasche vom Rucksack, hinten in die Trikottasche oder eine kleine Tasche am Hüftgurt.

Die Halterung von Ove hatte ich für mein Vista auch, die funktioniert sehr gut.

Eine Befestigung am Arm oder ein herumbaumelndes GPS stelle ich mir sehr nervig vor...
                              Viele Grüße
                              Ingmar

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12045
                                • Privat

• Meine Reisen

War bei meiner letzten Tour (im Soling) wirklich so - hatte mir eine Route auf kleinen Nebenwegen erstellt, wo ständig wieder mehrere Abzweigungen kamen + der Weg eh nur schwer zu erkennen war. Mußte dann öfters wieder umdrehen, weil ich zu spät auf´s GPS geschaut hatte.

Mein jetziger Favorit ist erstmal mir die AquaPac-Tasche für´s paddeln zu holen und eine schräge Anbringung am Hüftgurt für´s Wandern zu versuchen. Die Arm-Beinvariante lasse ich wohl eher.

Die größetre Hüftgurttasche vom neueren Deuter ging auch gut - aber eben immer wieder anhalten, Trekkingstock in die andere Hand und rausholen.

Häte man denn mit der Garmin-Tasche am Schultergurt eine Chance ohne abnehmen etwas zu erkennen ? Wahrscheinlich nicht.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12045
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                  es gibt handytaschen für den Schultergurt bei dem du das GPS drin lassen kannst und runterklappen..
                                  Das wär doch sonst mal ein MYOG-Projekt - für den Hüftgurt würde ja eigentlich eine Art Winkel reichen, der sich zum einen am Gurt befestigen läßt und auf dem man dann das GPS (waagrecht, nach vorne gerichtet, mit Display nach oben) befestigt.

Kommentar

• Homer
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17316
                                    • Privat

• Meine Reisen

hm, versuch doch, dir was aus draht zu biegen - einadriges kupferkabel oder so....
                                    starr würd ichs nicht machen, sonst gibts kollateralschaden, wenn du mal auf die nase fällst.
                                    was die abweichung angeht - die läßt sich imho besser hinterher durch nachbearbeiten rausrechnen, als die ganze zeit drauf zu achten, daß das vista optimal positioniert ist.
                                    fürs etrex gabs mal ne tasche, die wie ein papagei auf der schulter trohnte
                                    420

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12045
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Idee ist gut, ein geeignetes Material / Dicke vorrausgesetzt - das Gerät kann dann ja einfach mit Gummis befestigt werden. Hoffe ja eher weniger hinzufallen, wenn das gleichzeitige Hantieren mit Stöcken und Gerät wegfällt.

Kommentar

• Homer
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17316
                                        • Privat

• Meine Reisen

was mir grade noch einfällt:
                                        für mein etrex hatte ich mir eine fahrradhalterung aus einem 5liter-gastro-sahneeimer gebastelt - das ging auch sehr gut.
                                        die eimer kriegst du in fast jedem restaurant geschenkt, der kunststoff läßt sich gut schneiden und heiß formen.
                                        das ist dann auch leicht und elastisch.
                                        ich habs über einer kerze erwärmt und dann mit lineal gebogen - sah aus wie gekauft.
                                        naja, das zweite modell
                                        420

Kommentar

Lädt...
                                        X