EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

    Ich werd hier noch bekloppt, was ist das denn bitte für eine unübersichtliche Namensgebung der Geräte!?

    Ich möchte einen Fastfind 210 oder 220. Wo der Unterschied liegt, das minimal neue Design und die minimal höhere Batterielebensdauer ausgenommen, weiss ich nicht.

    Auch wo der Unterschied zwischen McMurdo und Kannad liegt ist mir unklar. Hier steht, dass der "Kannad XS-4 GPS" der ehemalige "McMurdo FastFind 210" ist. Es gibt aber auhc noch den 220, und von Kannad gibt es in anderen Shops auch die Bezeichnung FastFind 210/220.

    Eigentlich wollt ich im grad verlinkten Shop soeben den "Kannad XS-4 GPS" bestellen, nur jetzt bin ich wieder unschlüssig was denn das aktuelle Modell ist und wo welche Vorteile von diesem neuen Modell wären.

    Hat da Jemand den Durchblick!?!?


    EDIT: Auf der offiziellen Kannad-Seite ist der FastFind garnicht aufgelistet, auf der McMurdo-Seite nur der FastFind 220. Das heisst für mich, dass der "Kannad XS-4 GPS" doch nicht der ehemalige McMurdo FastFind 210 ist?

    EDIT2: Die Dame vom AeroVersand sagte mir am Telefon, dass Kannad McMurdo aufgekauft habe. Wieso dann auf der Kannadseite davon nichts zu lesen ist frag ich mich trotzdem. Hier ausserdem eine interessante Nachricht über einen Jäger im Fjordland Neuseelands, der auf die Rettung mit dem McMurdo FastFind angewiesen war. Ganz frische News von heute Früh!
    Zuletzt geändert von HammelHugo; 08.04.2013, 13:04.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

      Wenn du den Unterschied zwischen FF 210 und FF 220 sehen willst (Auf die Schnelle sehe ich auch nicht mehr als die von dir genannten Punkte) schau mal auf http://www.fastfindplb.com da sind beide Modelle aufgeführt.
      Die Firmen- und Webseitenstruktur im PLB-Sektor scheint wirklich etwas unübersichtlich zu sein.
      Ich habe das Gefühl der FF210 wird in nächster Zeit vom Markt verschwinden.

      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
      EDIT2: Die Dame vom AeroVersand sagte mir am Telefon, dass Kannad McMurdo aufgekauft habe. Wieso dann auf der Kannadseite davon nichts zu lesen ist frag ich mich trotzdem.
      Auf http://www.kannad.com/index.html unten rechts ist eine Schaltfläche die zu McMurdo http://www.mcmurdomarinesystems.com/en/ führt und dort über McMurdoBeacons landet man bei http://www.mcmurdomarine.com/en/ und dort findet man die PLBs
      Ist doch alles ganz einfach und klar


      Gruss
      Henning
      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 08.04.2013, 17:08.
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

        Wenn man die Möglichkeit hat, sich aus den USA was mitbringen zu lassen,
        würde ich ein ACR ResQLink™ nehmen. Leichter und preiswerter.
        Zuletzt geändert von Juergen; 08.04.2013, 19:17.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Wenn man die Möglichkeit hat, sich aus den USA was mitbringen zu lassen,
          würde ich ein ResQLink™ nehmen. Leichter und preiswerter.
          Damit nicht jeder selber danach suchen muss: http://www.acrartex.com/landing/resq...cator-beacons/
          Und hier noch eine Gegenüberstellung Spot FF210 ResQLink
          Ein "Problem" könnte es allenfalls nach 5 Jahren geben wenn der Batteriewechsel ansteht, habe jetzt nicht nachgeschaut ob man die selber wechseln kann (Beim FF 210 geht das, zumindest offiziell, nicht).

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

            Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
            gibts eigentlich die kombi spot (uä) mit und garmin-ähnlichen navis
            Das wäre z.B. neben dem bereits genannten Delorme Inreach der PIEPS Globalfinder http://www.pieps.com/de/pieps-globalfinder#&panel1-1
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • Icy
              Anfänger im Forum
              • 05.04.2009
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

              Habe mir den "Ocean Signal RescueMe PLB1" bestellt und werde demnächst berichten wie er sich macht. Der Sender ist schonmal sehr klein, Antenne lässt sich ausziehen und einkurbeln, die Batterie hält 7 Jahre. Nach 7 Jahren ist das Gerät technisch ggf. überholt, so d. ein Batteriewechsel wahrscheinlich eh nicht relevant ist. Über 7 Jahre kommt man auf ca. 40 Euro "Betriebskosten" pro Jahr, soviel ist mir bei Solo- bzw. Familientouren das Leben/die Sicherheit wert. Rechnet man die Search and Rescue Versicherun hinzu, landet man zusätlich bei ca. 15 bis 20 Euro/Person/Jahr. Privatkrankenversicherungen decken oft Bergung in unbegrenzter Höhe ab, dann wäre da noch der DAV und andere Bergungsunternehmen.

              God Tur

              Kommentar


              • ctree
                Gerne im Forum
                • 14.09.2013
                • 62
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                Hi,

                Hat jemand einen ACR ResQLink und weiß, was der Batteriewechsel alle 5 Jahre kostet?

                Bin nämlich am überlegen 2 ResQLinks bei einem ebay Händler in den USA zu bestellen.
                Kostet pro Stück ~210 € + Zoll & Versand. Ist dann unterm Strich immer noch deutlich günstiger als einen hier in Deutschland zu kaufen (~450 €). Der ebay Händler programmiert die Gerät auf Deutschland um.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                  Man liest immer wieder was von ca. 150€, evtl. mehr.

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                    Ach ja. lass das mit dem Umprogrammieren auf Deutschland. Das ist ja gerade das schöne an den Ami- oder UK Geräten. Du musst dich nicht mit der Bundesnetzagentur rumärgern. Einfach bei der NOAA registrieren...fertig.

                    Kommentar


                    • eike123
                      Erfahren
                      • 07.05.2014
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                      In Deutschland werden EPIRB-Geräte von den staatlichen Stellen anscheinend nur widerwillig unterstützt, obschon das System der internationale Standard in der Seefahrt ist. Die Geräte sind auch relativ schwer erhältlich im Gegensatz zu den technisch ungünstigeren SPOT-Geräten.

                      Warum ist das so? Kennt jemand den Hintergrund?

                      Das EPIRB-System stammt ursprünglich übrigens aus der Sowjetunion, es ist also keine US-Technik, die aus irgendwelchen Gründen nicht nach Deutschland darf.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                        Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                        Der ebay Händler programmiert die Gerät auf Deutschland um.
                        Bloß nicht umprogrammieren! Einfach in den USA registrieren und alles ist gut.

                        Kommentar


                        • ctree
                          Gerne im Forum
                          • 14.09.2013
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                          Alle 5 Jahre 150 € pro Gerät finde ich jetzt schon etwas happig...
                          Habe gerade das weiter oben angesprochene Ocean Signal PLB1 für 266€ in einem deutschen Shop gefunden.
                          Reviews sind ok, Gerät ist sogar kleiner und leichter... Ich denke, ich nehme einfach das.

                          Kommentar


                          • Rhodan76

                            Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3034
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                            Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                            ...Ocean Signal PLB1 für 266€ in einem deutschen Shop gefunden....
                            Dann hast du (wahrscheinlich) wieder das Problem, daß du das Gerät in Deutschland registrieren musst.

                            Kommentar


                            • ctree
                              Gerne im Forum
                              • 14.09.2013
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                              Wo liegt denn das Problem mit der Bundesnetzagentur?
                              eike123 schreibt was von widerwillig. Wie äußert sich das?

                              Bei einem anderen Shop steht folgende Info:

                              "Wir haben zwei PLB (Personal Locator Beacon) Notfallsender im Angebot, die Fastfind 220 und die Ocean Signal PLB1.
                              Beide können als EPIRB auf das Boot bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden. Dann werden sie vor Auslieferung mit einer MMSI programmiert. Teilen Sie und dazu bitte nach der Anmeldung die MMSI schriftlich mit.

                              Wenn sie aber als PLB auf eine Person angemeldet werden sollen, z.B. weil kein Boot zugeordent werden kann – Stichwort Charter, dann werden diese PLBs über England registriert. Hier finden Sie die Online Anmeldung der CoastGuard oder das Anmeldeformular zum ausdrucken und faxen. In diesen Fall wird die PLB nicht mit einer MMSI programmiert und kann sofort ausgeliefert werden."

                              Ich werde mal dem 266€ Shop schreiben, ob deren Geräte mit oder ohne MMSi ausgeliefert werden...

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                                Wo liegt denn das Problem mit der Bundesnetzagentur?
                                eike123 schreibt was von widerwillig. Wie äußert sich das?...
                                Soweit ich weiß lässt die Bundesnetzagentur eine Registierung eins EPIRB/PLB auf Einzelpersonen nicht zu, sonder nur auf Boote und Flugzeuge. Deswegen der Umweg über UK oder USA. Für den Umweg müssen die PLBs aber glaube dann auf UK oder USA codiert sein (was sie beim Kauf im entsprechenden Land dann schon sind)

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                  Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                                  In diesen Fall wird die PLB nicht mit einer MMSI programmiert und kann sofort ausgeliefert werden.
                                  Eine PLB hat keine MMSI.

                                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  Soweit ich weiß lässt die Bundesnetzagentur eine Registierung eins EPIRB/PLB auf Einzelpersonen nicht zu, sonder nur auf Boote und Flugzeuge. Deswegen der Umweg über UK oder USA. Für den Umweg müssen die PLBs aber glaube dann auf UK oder USA codiert sein (was sie beim Kauf im entsprechenden Land dann schon sind)
                                  Genau so ist es. Man kann eine PLB nur in dem Land anmelden, für das sie codiert ist.
                                  Und für die Bundesnetzagentur zahlst Du mehr als 30 € pro Jahr für Batteriewechsel.
                                  Das einfachste ist, sich eine PLB aus den USA mitbringen zu lassen oder selbst mitzubringen.

                                  Kommentar


                                  • ctree
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.09.2013
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                    Also, der deutsche Shop hat geantwortet. Die würden die Geräte aus GB importieren und an der Codierung nichts ändern. Eine MMSI wird auch nicht registriert.

                                    Da frag ich mich jetzt, ob ich einfach beim deutschen Shop bestelle, oder direkt bei einem in GB. Wäre in GB sogar noch mal 20€ günstiger...


                                    Thema ResQLink:
                                    Habe bei einem der Servicepartner angefragt, die Kosten belaufen sich auf 139 € + Versandkosten.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                      Was bei mir gut funtionierte : PLB in Deutschland gekauft und in UK registriert. Es dauert lediglich etwas mit der Registrierung.

                                      Im Vergleich zum Spot finde ich die auf´s Jahr umgerechneten Kosten (Batteriewechsel) noch moderat. Der Spot bietet dafür allerdings auch mehr.

                                      Kommentar


                                      • ctree
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.09.2013
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                        Die hoffentlich letzte Frage von mir vor dem Kauf:

                                        Ich habe jetzt zwei Gerät in UK bestellt. Der Shop fragt jetzt folgendes an:

                                        "Thank you for your order placed with us for the Ocean signal RescueMe PLB, before we can process your order we would like to confirm if you would like to have this programmed at a cost of £20.00 with your details and your emergency contact details? You are able to fill the form provided but this has to be sent back to the UK authorities to be programmed to the UK."

                                        Nur um sicher zu gehen: Wenn ich den Shop die Registrierung nicht machen lassen, kann ich das selber über https://forms.dft.gov.uk/mca-sar-epirb/ machen?

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: EPIRB/PLB Notsender: Wo kaufen, wie registrieren?

                                          Zitat von ctree Beitrag anzeigen
                                          Da frag ich mich jetzt, ob ich einfach beim deutschen Shop bestelle, oder direkt bei einem in GB. Wäre in GB sogar noch mal 20€ günstiger...
                                          Und wenn irgendetwas nicht klappt, kannst Du Dich mit einem Shop in UK rumärgern.
                                          Wegen 20 € lohnt sich das nicht in UK zu kaufen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X